Do Not Sell My Personal Information Jump to content


D-CAT - AGR-Ventil die unendliche Geschichte


Volker.S

Recommended Posts

Hallo Lexus-Mitstreiter,

ich fahre jetzt seit einigen Jahren einen IS220d und eine Sache macht mir immer wieder Kopfschmerzen: Das AGR-Ventil.

Der Wagen wurde mit ca. 76000km und 4 Jahre alt gebraucht mit 2 Jahren Select-Garantie gekauft.

Nach etwa 1 1/2 Jahren, mit einer Gesamtlaufleistung von etwas über 100.000km keine Leistung mehr unter 2000rpm. Lexus Forum Köln hat das AGR-Ventil gereinigt

Zwei Wochen später: Notlauf, mit 60km/h in die nächste Toyota-Werkstatt gequält, die den Wagen dann zu Lexus Forum Köln schleppte, AGR-Ventil gegen neues, angeblich weniger verrußungsgefährdetes Modell getauscht

Als der Wagen aus der Garantie raus war, erneut Probleme, allerdings tat sich hier ein doch bemerkenswerter Ölverbrauch kund, der vorher nicht da war. Gut 1-2 Liter sind wohl auf 7000km seit der letzten Inspektion rausgegangen. Zudem bemerkte ich vermehrt Blaurauch beim Gasgeben. Es war allerdings so, dass ich auch direkt im ersten Jahr schon mal das Phänomen der weißen Rauchwolke für einige Minuten (in diversen Internetforen und von der Werkstatt als Partikelfilter-Regeneration beschrieben) feststellte, wobei mir die "neuen Regenerationsphasen" (kalter Motor, Rauch wurde bläulicher, Rauchwolken stiegen beim Gasgeben kurz auf, statt längere Zeit) doch etwas seltsam vorkamen. Das Problem ist bei Lexus wohl bekannt (schlechtes Material an den Kolbenringen, erhöhter Verschleiß an Kolbenringern und Zylinderwand), wodurch mein Wagen noch in eine erweiterte Kulanzzeit fiel, in der ich den kompletten Motorblock ersetzt bekam. Bei Abholung des Wagens wurde mir gesagt, es wäre zu viel Öl im Motor gewesen (der Meister von Lexusforum Köln hatte noch persönlich nachgemessen, festgestellt, dass mehr als ein Liter fehlte und diesen Liter von einem Gesellen nachfüllen lassen, als er die Diagnose stellte, dass der neue Block rein muss und den Termin dafür mit mir gemacht hat).

Jetzt ist der neue Block drin, der wurde auch 2000km lang brav mit nie mehr als 2500rpm eingefahren (obwohl die Werkstatt bei Übergabe meinte, das wäre nicht nötig, das hätten sie schon gemacht), danach wurden mittlerweile auch wieder etwa 5000 weitere Kilometer in etwas flotterem Trim abgespult - Heute schon wieder kurze Stocker - Überhaupt keine Leistung, wie der Notlauf, in dem ich auch schon mit dem vormals gereinigten AGR-Ventil zur Werkstatt gegurkt bin. Der Spuk dauerte aber dieses Mal nur eine halbe Minute, danach war die volle Leistung im gesamten Drehzahlband wieder da. Von Standgas bis rote Linie, schön geschmeidig durchgezogen.

Jetzt fährt natürlich die Sorge mit, wann ich das nächste Mal so eine lustige Überraschung erlebe.

Den Ölstand habe ich kontrolliert (Motor warm, 5 Minuten abgestellt), werde aber aus dem Peilstab nicht ganz schlau - auf der einen Seite war er knochentrocken, auf der anderen Seite stand das Öl doppelt so hoch wie die Maximalmarkierung. Zwei, drei mal probiert, immer der gleiche Mist (ich weiß, wer misst, misst Mist, aber das ist nicht das erste Auto, an dem ich den Ölstand nachmesse).

Viel bleibt ja nicht mehr, entweder ist bei dem neuen Block auch irgendwas krumm, oder es bleibt nur noch, dass der Motor übermäßig rußt weil... ja was eigentlich? Da bleibt doch fast nur noch das Kennfeld der Motorsteuerung, oder? Nicht, dass der Vorbesitzer den Wagen gechipt hat und die Werkstatt hat es die ganze Zeit nicht bemerkt. Was gibt es eigentlich für Möglichkeiten beim D-CAT? Ich kenne die Steinbauer Tuningbox, aber die hätten sie ja finden müssen, oder?

Was muss ich wechseln? Die Werkstatt? Die hat sich bei mir eh schon andere Klopse erlaubt, wie mit über 200Nm festgezogene Alufelgen oder neue Bremsen, die wegen eines Einbaufehlers quietschten, wie ein alter Eisenbanwagon (nach erneutem Aus- und Einbau ging es dann), und auch hier im Forum habe ich ja schon einige lustige Geschichten über die Jungs in Köln gefunden. Oder am Ende gleich das ganze Auto? Dann würde es aber garantiert wieder einer mit vier angetrieben Rädern - und einem Ring im Kühlergrill pro angetriebenem Rad ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Lexus-Mitstreiter,

ich fahre jetzt seit einigen Jahren einen IS220d und eine Sache macht mir immer wieder Kopfschmerzen: Das AGR-Ventil.

Der Wagen wurde mit ca. 76000km und 4 Jahre alt gebraucht mit 2 Jahren Select-Garantie gekauft.

Nach etwa 1 1/2 Jahren, mit einer Gesamtlaufleistung von etwas über 100.000km keine Leistung mehr unter 2000rpm. Lexus Forum Köln hat das AGR-Ventil gereinigt

Zwei Wochen später: Notlauf, mit 60km/h in die nächste Toyota-Werkstatt gequält, die den Wagen dann zu Lexus Forum Köln schleppte, AGR-Ventil gegen neues, angeblich weniger verrußungsgefährdetes Modell getauscht

Als der Wagen aus der Garantie raus war, erneut Probleme, allerdings tat sich hier ein doch bemerkenswerter Ölverbrauch kund, der vorher nicht da war. Gut 1-2 Liter sind wohl auf 7000km seit der letzten Inspektion rausgegangen. Zudem bemerkte ich vermehrt Blaurauch beim Gasgeben. Es war allerdings so, dass ich auch direkt im ersten Jahr schon mal das Phänomen der weißen Rauchwolke für einige Minuten (in diversen Internetforen und von der Werkstatt als Partikelfilter-Regeneration beschrieben) feststellte, wobei mir die "neuen Regenerationsphasen" (kalter Motor, Rauch wurde bläulicher, Rauchwolken stiegen beim Gasgeben kurz auf, statt längere Zeit) doch etwas seltsam vorkamen. Das Problem ist bei Lexus wohl bekannt (schlechtes Material an den Kolbenringen, erhöhter Verschleiß an Kolbenringern und Zylinderwand), wodurch mein Wagen noch in eine erweiterte Kulanzzeit fiel, in der ich den kompletten Motorblock ersetzt bekam. Bei Abholung des Wagens wurde mir gesagt, es wäre zu viel Öl im Motor gewesen (der Meister von Lexusforum Köln hatte noch persönlich nachgemessen, festgestellt, dass mehr als ein Liter fehlte und diesen Liter von einem Gesellen nachfüllen lassen, als er die Diagnose stellte, dass der neue Block rein muss und den Termin dafür mit mir gemacht hat).

Jetzt ist der neue Block drin, der wurde auch 2000km lang brav mit nie mehr als 2500rpm eingefahren (obwohl die Werkstatt bei Übergabe meinte, das wäre nicht nötig, das hätten sie schon gemacht), danach wurden mittlerweile auch wieder etwa 5000 weitere Kilometer in etwas flotterem Trim abgespult - Heute schon wieder kurze Stocker - Überhaupt keine Leistung, wie der Notlauf, in dem ich auch schon mit dem vormals gereinigten AGR-Ventil zur Werkstatt gegurkt bin. Der Spuk dauerte aber dieses Mal nur eine halbe Minute, danach war die volle Leistung im gesamten Drehzahlband wieder da. Von Standgas bis rote Linie, schön geschmeidig durchgezogen.

Jetzt fährt natürlich die Sorge mit, wann ich das nächste Mal so eine lustige Überraschung erlebe.

Den Ölstand habe ich kontrolliert (Motor warm, 5 Minuten abgestellt), werde aber aus dem Peilstab nicht ganz schlau - auf der einen Seite war er knochentrocken, auf der anderen Seite stand das Öl doppelt so hoch wie die Maximalmarkierung. Zwei, drei mal probiert, immer der gleiche Mist (ich weiß, wer misst, misst Mist, aber das ist nicht das erste Auto, an dem ich den Ölstand nachmesse).

Viel bleibt ja nicht mehr, entweder ist bei dem neuen Block auch irgendwas krumm, oder es bleibt nur noch, dass der Motor übermäßig rußt weil... ja was eigentlich? Da bleibt doch fast nur noch das Kennfeld der Motorsteuerung, oder? Nicht, dass der Vorbesitzer den Wagen gechipt hat und die Werkstatt hat es die ganze Zeit nicht bemerkt. Was gibt es eigentlich für Möglichkeiten beim D-CAT? Ich kenne die Steinbauer Tuningbox, aber die hätten sie ja finden müssen, oder?

Was muss ich wechseln? Die Werkstatt? Die hat sich bei mir eh schon andere Klopse erlaubt, wie mit über 200Nm festgezogene Alufelgen oder neue Bremsen, die wegen eines Einbaufehlers quietschten, wie ein alter Eisenbanwagon (nach erneutem Aus- und Einbau ging es dann), und auch hier im Forum habe ich ja schon einige lustige Geschichten über die Jungs in Köln gefunden. Oder am Ende gleich das ganze Auto? Dann würde es aber garantiert wieder einer mit vier angetrieben Rädern - und einem Ring im Kühlergrill pro angetriebenem Rad ;-)

Hi,

wegen Ölverbrauch war noch im grünen Bereich, steht auch im Bedienungsanleitung ( 1L auf 1000km ) ;) oder nicht?

Kannst noch an Fehlercods erinern, welche waren das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch wenn in der Anleitung ein maximaler Ölverbrauch von 1L auf 1000km angegeben ist, so steht fest, daß es sich bei 2L auf 7000km eher um ein Problem handelt. Mag aber auch am Öl liegen, billiges Öl mit hohem Verdampfungsanteil erhöht natürlich den Verbrauch.

Mein IS220 verbraucht mit MOBIL1 0W40 oder ARAL SuperTronic 0W40 maximal 1 Liter auf 30.000km.

Im Sinne des Motors sollte tatsächlich hochwertiges 5W30 verwendet werden.

Ob der Wagen einen Chip verbaut hat und es nicht aufgefallen ist, halte ich nach einem Motortausch für unwahrscheinlich. Wenn, so sollten seine "Zuleitungen" am Stecker für Raildruck und evtl. zusätzlich am Stecker für Ladedruck zu finden sein, bzw. zwischengeschleift.

Checken würde ich auch, ob das AGR-Ventil wirklich getauscht wurde und nicht nur den Worten vertrauen. Vielleicht auch einmal einen Blick selbst hinein werfen?! Ebenso gab es ein Softwareupdate in diesem Zusammenhang.

Vorgehensweise oder links findest du in dieser Rubrik.

Welches Baujahr ist der Wagen? Davon abhängig gab es noch ein Problem mit den Differenzdruckleitungen des DPNR, die an den Anschlußstücken motorseitig zum verrußen neigten. Gab eine Serviceaktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

danke schon mal für die ersten Antworten.

Also Billigöl kann ich mir nicht vorstellen, der Wagen war immer bei Lexus Forum Köln zur Wartung und die ziehen einem fürs Öl ganz schön Geld aus der Tasche.

Der Ölstand bei der neuen Maschine ist übrigens völlig in Ordnung. Meine Einfahrt ist leicht schräg (habe ich so optisch nie richtig wahrgenommen, aber ein paar Grad sind das schon), auf dem geraden Tankstellenboden einen Tag später beim Tanken war das Öl bei ca. 3/4 (und das nach längerer Fahrt und der Motor stand noch nicht allzu lange, das heißt, es kann gut sein, dass noch Öl im Kreislauf war, das noch in die Wanne zurückfließen musste).

Das mit dem 1l/1000km schreibt mittlerweile jeder Diesel-Hersteller in die Anleitung. Bei VW muss das wohl auch schon mal Gang und Gebe gewesen sein, dass einige TDIs so zugelangt haben, da wurde dann auch rotzfrech auf diesen Passus verwiesen, der nach den ersten Problemen dieser Art überhaupt erst in die Anleitung geschrieben wurde. In der gleichen Ära witzelte man ja auch über VW über den Verbrauch "Luftmassenmesser pro 1000km", kein Wunder, wenn die ständig mit Öhlkohle zurußen. In der Lexus-Werkstatt hieß es allerdings, dass 1-2l pro 7000km schon ziemlich heftig ist, zudem passte die fast schon tägliche und nur sehr kurz auftretende (nur einige Sekunden beim starken Beschleunigen) Rauchbildung nicht mehr so ganz zu einer DPNR-Regeneration. Die Rauchbildung ist jetzt auch weg.

Dass ein neues AGR-Ventil (neuer Bauart) drin ist, bestätigte mir auch ein anderer Toyota-Händler, den ich zwischenzeitig mal konsultiert hatte. Außerdem sind ja alle Arbeiten entweder auf Select-Garntie (AGR) oder Lexus Rückrufaktion/Kulanz (Motorblock) erledigt worden, was hätte eine Lexus-Vertragswerkstatt, die zu einer der größten deutschen Toyota-Händlerketten gehört davon, hier zu pfuschen? Also zu fest gezogene Felgen oder Bremsen, die beim Rückwärtsfahren quietschen hin oder her, dass die die Teile tauschen, da vertraue ich denen hundert Prozent. Woran kann ich erkennen, ob das Ventil neu ist? Ich weiß nur, wo es ist.

Ach ja Erstzulassung ist 11/2005.

Beim Fehlercode weiß ich nicht mehr genau, ich meine das wäre 400 gewesen, auf jeden Fall sagte auch der andere, zugezogene Toyota-Händler (ganz anderes Autohaus), der sich das neue Ventil anguckte, dass das ein AGR/EGR-Fehler ist.

Seit dem kurzen "Schluckauf" ist übrigens nichts mehr passiert, der Wagen läuft unauffällig, ruhig, sparsam und zieht sauber aus dem tiefsten Drehzahlkeller - aber komisch ist das schon, dass der so gehakelt hat.

Oder ist der D-CAT so wählerisch beim Diesel? Normal tanke ich immer bei freien Tankstellen, ADAC und Co sagen immer, ist eh die gleiche Qualität. Nach dem Vorkommnis war ich sicherheitshalber erst mal bei Esso (man muss ja auch nicht übertreiben mit V-Power Diesel und Co, zumal ich das einmal drin hatte, mit dem Ergebnis, einen Liter Mehrverbrauch in dieser Zeit zu haben). Die Freie, die ich normalerweise ansteuere, weiß ich aus sicherer Quelle (Tankstellentechniker), dass die zu den "weißen Tankstellen" von Conoco-Phillips (Jet) gehört, ist aber halt günstiger, als Marken oder normale Jet.

bearbeitet von Volker.S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Mich würde interessieren, ob es technisch machbar ist den Inhalt des DPF zu entfernen und leer wieder einzubauen bzw. als zweite Möglichkeit den DPF mit einem grossen Bohrer von beiden Seiten so zu bearbeiten, dass ein Verstopfen des DPF nicht mehr möglich wäre? Es gibt ja auch Kat Attrappen um die Leistung zu steigern. Ich weiss das ist nicht ganz legal, aber ein neuer DPF nicht gerade billig. Vielleicht hat das schon einer ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, ob es technisch machbar ist den Inhalt des DPF zu entfernen und leer wieder einzubauen bzw. als zweite Möglichkeit den DPF mit einem grossen Bohrer von beiden Seiten so zu bearbeiten, dass ein Verstopfen des DPF nicht mehr möglich wäre? Es gibt ja auch Kat Attrappen um die Leistung zu steigern. Ich weiss das ist nicht ganz legal, aber ein neuer DPF nicht gerade billig. Vielleicht hat das schon einer ausprobiert?

beim DPNR ( oder modernem Rußfiltern ) ist nicht einfach so, weil sind noch die Temperatursensoren 1xVor und 1xNach am DPNR dran, muss man schon was mit Elektonische Steuerung machen, vllt gibt´s welche möglichkeiten schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also ein neues AGR-Ventil erkennt man daran, dass die Ummantelung des elektronischen Ventils (praktisch das Teil was das Ventil steuert) nicht vom Flugrost befallen ist. Ausserdem ist da ein Aufkleber mit der Teilennummer drauf geklebt. Am Ende von der Nummer steht 02. Das ist dann das neue Ventil, angeblich die geänderte Version, welche nicht mehr so schnell zurußen soll. Bei mir wurde bei 70.000km ein neues eingebaut, leider nicht über Lexus Select Garantie. Zum Thema richtigen Sprit kann man sich streiten. Ich tanke nur noch A... Ultimate, weil ich kein Biogeklöppere weder im AGR-Ventil noch im DPF haben will. Hätte ich jetzt ein Auto ohne DPF und einem AGR-Ventil das man mit einem Stück Blech dicht machen kann, würde ich den billigsten Sprit tanken. Aber das muss jeder selber wissen oder einfach ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IS250 verbraucht bei gleicher Fahrweise auf österreichischen Straßen einen halben Liter mehr als der IS220d.

Abgesehen davon hat er die ganzen Nachteile nicht, die der Dieselmotor mitsich bringt (keine Kraft im unteren Drehzahlbereich, usw.).

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, müllt doch die Technikthemen nicht mit solchen Pausenhofdiskussionen zu.....

Wenn ich eine Lösung zu Problemen suche, finde ich es absolut nervend, seitenweise erst solche Gespräche mitscannen zu müssen.

Eröffnet einen ein neues Thema für solche Diskussionen.

Des Weiteren hat das Deutsch hier in den letzten Wochen auch gelitten. Braucht es tatsächlich einen neuen (und damit teuren) IS, damit das Niveau sich wieder etwas abhebt, bzw. auf normale Bahnen zurück kehrt? Bitte gebt euch doch etwas Mühe, ich versuche es auch.

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch, JANUS

is300sportcrossi hat es offenbar nötig, sich provokant einzubringen, bei allen meinen Postings. Sehr spannend.

Wie dem auch sei: Sachdiskussion ist das Thema. Für Pausenhof-Postings mit Rechtschreibfehlern bin ich nicht zu haben.

Findest Du jetzt Deinen Beitrag sachlich...? :baby:

Persönliche Auseinandersetzungen tragt bitte per PN aus.

Übrigens ist Dein Posting auch nicht fehlerfei... ;)

Zweiter mediatorischer Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findest Du jetzt Deinen Beitrag sachlich...? :baby:

Persönliche Auseinandersetzungen tragt bitte per PN aus.

Übrigens ist Dein Posting auch nicht fehlerfei... ;)

Zweiter mediatorischer Gruss vom Todde

Alles klar, TODDE!

Offenbar muss man hier sehr aufpassen im Forum und sich alles gefallen lassen.

Danke für den Tipp, nicht mit mir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar muss man hier sehr aufpassen im Forum und sich alles gefallen lassen.

Andersherum wird ein Schuh draus...

Damit sich alle anderen Member hier nicht alles gefallen lassen müssen,

wird in diesem moderierten Forum immer darauf geachtet, wie miteinander umgegangen wird.

Bisher hat das eigentlich immer ganz gut geklappt...

Vielleicht liest Du Dir mal unsere Regeln durch,

wenn Du zwischen den Beitrageinstellen noch Zeit findest...

Richte Dich einfach danach, und Du bekommst das Feedback, was Du Dir wünscht...

Schön wäre es auch, wenn Du Dich im Forum "Wer bin ich" vorstellen könntest...

Mediatorischer Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, TODDE!

Offenbar muss man hier sehr aufpassen im Forum und sich alles gefallen lassen.

Danke für den Tipp, nicht mit mir ;)

im prinzip läuft es so (inoffiziell) :

- sag nie etwas schlechtes über lexus- das nehmen einige hier sehr persönlich :ph34r:

- als "neuling" darfst/sollst du dich erstmal beweisen

erlebt man hier laufend :tooth:

OT mod OFF :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskusion Diesel; Benziner; Hybrid ist mühselig, und die Fakten verschwimmen.

Direkteinspritzer Benziner stoßen sowohl Stickoxide als auch Partikel aus, genauso wie ein Diesel.

Der Hybrid ja, der neue muss sich erst beweisen und ist auch nicht für alles ein Ersatz für den Diesel. Eben z.b. bei hoher Geschwindigkeit ist der Diesel vermutlich immer noch sparsamer.

Jedes System hat Vor- und Nachteile.

Das AGR-System beim D-Cat ist genauso anfällig wie bei jedem anderen Hersteller auch. Hab bei mir auch schon paar mal das AGR-Ventil sauber gemacht.

Bei den Diskussionen was billiger ist oder nicht bitte auch beachten woher ein Mitglied kommt.Lexusman2000 kommt aus Österreich, hier ist die Steuer bei Diesel und Benziner gleich und richtet sich rein nach Leistung (zumindest soviel ich weiß) deswegen ist hier der IS250 teurer als der IS220D.

Auch die Verbrauchsfrage ist so eine Sache wer den Benziner mit 8 Litern bewegt wird mit dem Diesel bei ca. 6,5-7 Litern liegen. Wer mit dem Benziner allerdings auch 10-12Liter braucht wird auch beim Diesel auf 8,5-9 Litern kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Bin vom is 220d auf den 250 F-Sport gewechselt, weil mein is 220d bei 113.000km einen neuen DPNR für 3000 brauchte. Für 3000 kaufen andere Leute ein ganzes Auto und nicht nur einen Partikelfilter. Das was am is 220d kaputt geht, kann kein niedriger Dieselverbrauch auffangen. Mein is 220d Sport Line hat in der Stadt 9 Liter Diesel verbraucht und bei 130km/h immer 7,5 Liter Diesel. Mein is 250 verbraucht in der Stadt 8,1 Liter Super und bei 120 km/h 6,6 Liter Super und das bei 225/40 R 18 vorne und 255/35 R 18 hinten Bereifung. Kein Wunder, dass Lexus keinen Diesel mehr baut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung