Do Not Sell My Personal Information Jump to content


" Navi hängt sich auf " ?


Shogun7

Recommended Posts

Servus werte Gemeinde !

Ich hoffe man verzeiht auch Mitgliedern die zwar hin und wieder hier mal vorbei schauen aber dafür auch ziemlich schreibfaul ( auch aus Zeitmangel) sind ;-)

Ich bin nämlich einer von denen.

Na ja, ein paar Beiträge hab ich ja auch schon mal hier gepostet - also ich bin noch ausbaufähig ;-)

Also, wegen was ich mich hier melde? Genau " isch hab da a fett Problem" ;-)

Bei meinem Lex hängt sich seit neuestem immer wieder mal die Navigation auf - also sprich - die Routenführung wird plötzlich mit dem Hinweis beendet das die DVD nicht mehr erkannt wird, sprich ein Fehler aufgetreten ist und ich versuchen soll diese zu reinigen. Mal davon abgesehen das ich es jedesmal überprüft habe nur um dann fest zu stellen das die Silberscheibe blitzblank war.

Im Hintergrund läuft aber die Naviführung rein sprachlich weiter, manchmal richtig, manchmal aber auch mit dem tollen Hinweis das ich zum Beispiel gerade in meiner Ortschaft die Grenze überquert habe. Nur um der Frage vorzubeugen ---> ich lebe nicht in Istanbul sprich Asien und Europa ;-))

Na ja - Hoffnung und Malz ist in meinem Fall ja noch nicht verloren. Um das Navi ordnungsgemäß wieder zum laufen zu bringen muß ich nur rechts ranfahren, den Motor aus machen und wieder starten - schon geht wieder alles - sogar die eingegebene Navigation ist noch vorhanden und läuft weiter. Solange halt bis es wieder passiert - entweder kurz darauf oder aber eventuell erst Wochen oder Monate später. rein gefühlstechnisch denke ich aber das die Häfigkeit langsam zunimmt.

So, und jetzt als letzten Tipp - heute hatte ich auch erstmals den Fehler wie oben beschrieben - nur aber das beim Starten an der Tankstelle mein Bildschirm zwar ne Hintergrundbeläuchtung hatte aber sonst dunkel blieb und keine Routenführung mehr anzeigte - nicht einmal der "Startbildschirm" erscheinte. Aber, sämtliche anderen Menüs wie Klima und Radio z.B. konnten ganz normal angezeigt und angwählt werden.

Tja, ich wär wirklich für eine kleine "Schützenhilfe" dankbar. Vielleicht hat ja jemand sowas ähnliches schon mal erlebt. Über die Suchmaschiene hier konnte ich nichts finden. Deshalb hab ich keine Ahnung ob es eventuell an meiner DVD (E13) liegen könnte oder aber was wahrscheinlich schlimmer und teurer werden könnte - an der "Navi-Logik" im Kofferraum.

In diesem Sinn schon mal ein ganz dickes Mercie an alle die mir hier rauf antworten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde da als erstes die Laserlinse des Navirechners reinigen. Ein einziges Staubkorn auf der Linse reicht schon für solche Fehler.

Das ging ja flott :-) - Danke :-)

Du meinst wahrscheinlich so eine Reinigungs-DVD/CD - guter Tipp - Ich schau am Montag gleich mal nach so einer Scheibe - wär natürlich "saugut" wenns nur an dem gelegen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find ich gut, daß du mit einer reinigungs-cd dem teileverkauf reichlich umsatz bescherst. es wäre zufall wenn laser und reinigungspads übereinstimmen und korrespondieren. :) 400 mit beteiligung von lexus oder 4000 ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wahrscheinlich so eine Reinigungs-DVD/CD

Nein, die meine ich nicht. Mit einer Reinigungs-CD kannst du schnell noch mehr kaputt machen.

Ich meine eine Demontage des Lesers und eine Reinigung per Hand mit einem Gerät, was auch für Fotoobjektive geeignet ist. Der Leser ist eine optische Einrichtung und sieht ähnlich wie eine kleine Linse aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die meine ich nicht. Mit einer Reinigungs-CD kannst du schnell noch mehr kaputt machen.

Ich meine eine Demontage des Lesers und eine Reinigung per Hand mit einem Gerät, was auch für Fotoobjektive geeignet ist. Der Leser ist eine optische Einrichtung und sieht ähnlich wie eine kleine Linse aus.

Habe heute Vormittag gerade mit einem Freund gesprochen, der hatte ebenfalls schon mal so ähnliche Vorfälle bei BMW erlebt - da mußte auch eine Reinigung durchgeführt werden. Das übernahm damals aber ne Fachfirma. Werd mich auch mal in dieser Richtung wohl schlau machen welcher Betrieb hier sowas anbietet und mit welchen Kosten man wohl zu rechnen hat.

Ich selbst bezeichne mich ja jetzt nicht gerade als einer der zwei linke Hände hat - aber ich hab auch keine Ahnung ob sich der Navi-Rechner öffnen läßt ohne das einem vielleicht irgendwelche Klammern um die Ohren fliegen. Gibts da Erfahrungen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Als erstes mal a dicks Mercie für die prompte Hilfe hier - immer wieder gut das man weiß hier gibts a sauguats Forum wo einem auch geholfen werden kann :-) Jetzt aber erst hier mal nen kurzen Zustandsbericht :

Nachdem ich mir gedacht habe, das alles eh auf eine Reperatur hienausläuft, bin ich zuerst mal schnell in den Elektromarkt gefahren und hab mir so eine Reinigungs-CD für nen Zehner geholt. Dachte mir halt kaputter kanns nicht werden und die Investition macht das Kraut auch nicht fetter ;-)

Hab dann die Scheibe mehrmals in das Navi-Laufwerk rein-und rausgeschoben. Na ja - man mags nicht glauben - aber seitdem scheints anscheinend wieder zu funktionieren. Habe seit über einer Woche keine Aussetzer oder Aufhänger mehr gehabt.

Jetzt schau ich mal obs so bleibt oder aber obs nur ne kurzzeitige Frischzellenkur war. Ich werd Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten sobald sich wieder was ändert bzw. verschlechtert.

Servus derweil :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ein gepflegtes Servus an alle Leser !

Wie versprochen kommt jetzt noch ein "Update" zu meiner Navi-Situation.

Nachdem ich ja eh "scho gschimpft" worden bin ;-) - wegen meines Selbstrettungs-und Reperaturversuches mit Hilfe einer Reinigungs-DVD, möchte ich nur anmerken das der Erfolg mir nichts desto trotz Recht gegeben hat (na ja, zugegebener Maßen häts auch anders ausgehen können) ---------------------------> zumindest war ich im Recht bis vor ca. 2 Wochen ;-)

Set der Reinigungsaktion ging das Navi ja wieder problemlos bis es eben wieder ( vor.ca. 2 Wochen ) von vorne losging und die abstrusen Meldungen wieder erschienen oder ich innerhalb kürzester Zeit sämtliche Ländergrenzen passierte ;-)

Na ja --- da war dann die Zeit für Plan B gekommen. Ich habe mir dann die Mühe gemacht und und den Navi-Rechner ausgebaut. War zwar ne kleine Fummelei aber auch nicht zu schwierig.

Das Gehäuse war da schon ein wenig pingliger --- zumindest so lange bis ich herausfand welche Schrauben zu lösen waren und wie die Kunstoffverblendung vorne am DVD-Einzug befestigt war.

Einmal aber geöffnet sah man die einzelnen Baugruppenelemente des Players sehr gut vor sich liegen.

Ums kurz zu machen, mit vielen Wattestäbchen und einem guten Fensterreiniger das gesammte Innenleben und vor allen Dingen die "Laser-Linse gereinigt und geputzt. Das Innenleben war auf den ersten Blick total sauber aber beim reinigen konnte man extrem viel feinen Schmutz entfernen der sich auf der Linse und den umgebenden Metallführungen wie ein feiner Film sich abgelagert hatte. Die Wattestäbchen waren am Anfang durchs putzen schon fast durchgängig schwarz. Ist mir ehrlich auch gesagt noch nicht klar geworden wo oder wodurch sich dieser Abrieb gebildet hatte. Jetzt noch ein wichtiger Hinweis für alle die eventuell das gleiche vorhaben sollten. Die "Laser-Einheit" beim reinigen ganz vorsichtig und mit viel Gefühl behandeln da sie federnd gelagert ist und demnach grobe Putzversuche mit Sicherheit übel nehmen würde.

Als Fazit muß ich jetzt natürlich noch kundtun das nach dem reinigen und langem auslüften der Zusammenbau wieder schnell erledigt war. Und? Jawohl, seit dem läuft das Navie wieder wie ein junges Fohlen ;-) Keine Fehlermeldungen mehr und wieder absolut zuverlässig.

P.S.

Noch eine letzte Anmerkung warum ich einen Fenterreiniger benutzt habe und nicht z.B einen medizinischen Alkohol. Wenn es sich nämlich um eine Kunstoff-Laser-Linse handelt ( meiner Meinung nach war es auch im meinem Fall eine aus Kunsttoff ) könnte der Alkohol den Kunsstoff trüben und dann wars das letzte mal das eine Wegführung berechnet wurde. Ein Fensterreiniger ist viel milder und verflüchtigt sich auch ohne Rückstände zu hinterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

Hallo zusammen, evtl. hilf das hier dem einen oder anderen Leidensgenossen weiter:

Nachdem mich mein Navi im letzten Jahr mit plötzlichen Grenzübertritten und Totalausfällen genervt hat und eine Reinigung der Linse (nein, keine Reinigungs-CD 😉) auch nicht den gewünschten Effekt brachte habe ich das optische Laufwerk in der Winterpause getauscht.

 

Modellname DV35M120, gibts z.B. bei aliexpress (auch einzeln) für rund 40€ inkl. Versand - bisschen Zeit mitbringen, Lieferzeit lag bei 1 1/2 Monaten.

 

Navieinheit ausbauen und öffnen -> Schrauben vom LW lösen und vorsichtig hochklappen -> Laufwerkshalterung abmontieren und am neuen LW montieren -> Arretierung des Flachbandkabels öffnen (auch am neuen LW) und in das neue LW einlegen -> Arretierung schließen und alles wieder zurückbauen.

 

Funktioniert seit Monaten tadellos - war anfangs etwas kritisch wegen der abweichenden, vermutlich deutlich aktuelleren Firmwareversion (denke hierfür steht das 4122TV00 hinter dem Modellnamen beim Original bzw. 4525TP00 beim Neuen) was in diesem Fall aber unbegründet war.

 

Zeitaufwand ca.45 Min

 

Solange es in UK noch immer günstige, aktuelle DVDs für das gute Navi gibt IMHO die beste Lösung.

 

VG

Andi

 

 

IMG_20190603_211644.jpg

IMG_20190603_212204.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung