Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motor geht schlagartig aus(GS300 S16)


LexmanBerlin

Recommended Posts

Hallo alle miteinander,

bin seit 7 Tagen Besitzer eines GS300 S16/BJ 99 und habe ein kleineres-hoffe ich jedenfalls-Problem.#

Ab und zu(1-2 mal am Tag-bei 70 gefahrenden KM) stirbt der Motor ab.Er geht einfach aus. Kündigt sich vorher nicht an...weder ruckeln noch sonstwas.... Lässt sich jedesmal wieder neu starten und fährt dann wieder einwandfrei. In der Werkstatt(habe 1 Jahr Garantie vom Händler bekommen) wird als Fehlermeldung jedesmal Pedalpositionierung(wenn ich es richtig in Erinnerung habe P1012)

fehlerhaft ausgelesen. Haben die Kontakte gesäubert bzw. mit Rostspray behandelt und hoffe nun, das dieser Fehler nicht wieder auftritt.

Falls doch, hatte jemand von Euch evtl. auch mal dieses Problem?.....und wenn ja was wurde zur Fehlerbehebung getan?

Anbei Daten

GS300 Baujahr 1999 KM 87300(scheckheftgepflegt),Vollausstattung........

Über konstruktive Vorschläge würde ich mich freuen und wünsche Euch allen eine gute Zeit

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Holger

Das ist aber ein sehr untypisches Problem. Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig aber der Pedalpositionsgeber gibt für mich keinen Sinn. Wenn dieser Spinnen würde ergäbe sich nur eine veränderte Drehzahl aber nicht das er ausgeht. Ich würde eher auf Wegfahrsperre tippen. Das diese das Signal kurz verliert und somit das Auto abstirbt.

Was genau machst du wenn dein Wagen abgestorben ist? Drehst du in der Schlüsselposition einfach wieder rum das er anspringt oder drehst du den Schlüssel erst komplett zurück auf off und drehst ihn dann wieder ganz hoch?

Was sagt die Werkstatt dazu?

Lg Basti

bearbeitet von Is300sportcrossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

ich schalte die Auto auf N und muss den Schlüssel auf off drehen dann springt er sofort wieder an...die"freie" Werkstatt (kein Lexus Händler) ist ratlos daher hier meine Frage. Wenn es die WFS ist wie kann man das Problem beheben.....dachte evtl. auch an die Drosselklappe(verschmutzt) aber die scheint recht sauber zu sein.

Gestern z.Bsp. bin ich nach dem Werkstattbesuch ca. 40 KM gefahren und keine Probleme.....mhhhhhhhh......bin etwas ratlos.

LG Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Holger, in welchem Drehzahlbereich stirbt er? also ich hatte das Problem bei meinem s16 auch, meine erste Vermutung war sofort ein Treffer, es war bei mir der Treibstoffilter, der im Tank sitzt..., ach ja, bei mir ist er beim "langsamen" rollen im Stau, oder an der roten Ampel gestorben..., Drehzahlen waren zwischen 800 - 1600

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,Hallo Basti,

bin jetzt zwei Tage ohne Probleme gefahren........werde erstmal weiter beobachten und dann ggfs. in eine Lexus Werkstatt fahren. Danke für den Tip mit dem Filter. Zu Deiner Frage......er ist meistens an einer Ampel bei ca. 650 U/m(im D Modus zeigt dies der Drehzahlmesser an) ausgegangen.....hoffe, es lag wirklich nur andem was meine Werkstatt sagte...durch das längere Stehen des Wagens könnte es Proleme mit den Kontakten geben.....nach dem einsprühen habe ich ja z.Zt keine Probleme......ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Lexus....

Vielen Dank für Eure Ratschläge....falls das Problem wieder auftauchen sollte werde ich diese der Werkstatt mitteilen......

werde aber evtl. den Treibstoffilter wechseln(falls die Kosten im Rahmen sind)

LG Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du schon schilderst, hatte ich die gleiche Geschichte..., Mal ist er drei Mal am Tag gestorben, mal eine Woche am Stück problemlos gelaufen..., und genauso wie bei Dir, hat er nicht geruckelt, keine schlechte Gasannahme..., also absolut keine Vorboten..., und dann ist er auf einmal aus!

Die Kosten halten sich im Rahmen, ich meine ich habe zwischen 40 und 60 Euro ausgegeben, den genauen Preis weiß ich nicht aus dem Kopf! Übrigens ganz einfach zum selber machen (wenn man etwas technisch begabt ist und etwas Werkzeug zur Hand hat), ich habe es machen lassen (bei Toyota), da haben die wohl einen Azubi rangelassen..., Fakt ist, er hat mir beim wieder einbauen einen Schlauch abgeknickt, so dass ich danach sofort die Kraftstoffpumpe summen gehört hab, habe das bei der nächsten besten Gelegenheit behoben (beim angenehmeren Wetter), ging ganz einfach alles! ;)

Und wie gesagt, seitdem keine Probleme mehr!

Grüße

Peter

bearbeitet von FruchtZwerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

danke für die rasche Antwort.....habe gesehen, das Du Dir den 300er in 2009 gekauft hast......eine Frage hätte ich noch....wie kann ich sehen ob ich auch ein ML Soundsystem habe.....habe hier mal ML eingegeben aber keine Antwort darauf gefunden.....weder in der Bedinungsanleitung noch sonstwo finde ich etwas.....was das damals Serie oder gegen Aufpreis?

LG Holger

Fahre nächste Woche den Filter wechseln-vorsichtshalber.....

PS: Du hatest auch gepostet das Du am Anfang mit ca. 9,6 L gefahren bist und nach der Inspektion sich der Verbrauch auf 10-12 L erhöht hat. Habe gestern nach 348 Km getankt und gute 40 L nachgetankt....dies entspricht einen Verbrauch von 11,7 im reinen Stadtverkehr.....also von dieser Seite aus alles im Grünen Bereich...hoffe, nach Wechsel vom Filter keine negativen Verbrauchserfahrungen machen zu müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

nein, da hast Du was falsch verstanden, ich und mein s16 sind immernoch ein "Liebespaar" ;) :D außerdem fand ich immer dass der s19 wie ein aufgepusteter Carina E ausschaut :D deswegen den nie gekauft! (*duckundweg*) aber der neue wird dann in ca 1,5 Jahren gekauft

Die Frage Mark Levinson wurde ja bereits beantwortet :) das Logo findest Du unter dem rechten Regler am Radio ;)

das mit dem Verbrauch war tatsächlich so, zwei Mal, aber hatte damit zu tun, dass die das erste Mal gedacht haben die können Billigteile verwenden und dafür den vollen Preis kassieren, ärgere mich heut noch über diese Werkstatt..., hatte falsche Kerzen, falsches Öl... drin, nachdem ich aber alles behoben hatte, lief das Auto wieder wie gewohnt mit knapp ca. 10 Litern..., und das zweite Mal hatte ich der selben Werkstatt eine zweite Chance gegeben, und da den Kraftstofffilter wechseln lassen, und die haben beim einbauen, den Kraftstoffschlauch abgeknickt, ich vermute den Rest hat der ECU gemacht und es so gesteuert, dass er mehr gebraucht hat, nachdem ich den Fehler korrigiert hatte, war wieder alles in Ordnung, die Pumpe konnte man nicht mehr hören und der Verbrauch hat sich wieder um die 10 Liter eingependelt! Im Winter ist es bei mir etwas mehr, ca 11, aber auch das ist normal, Ende Januar, bis Ende Februar komm ich sogar auf 12, weil wenn es draußen -10 sind, lass ich ihn 10 Minuten laufen bevor ich losfahre (hoffentlich liest hier keiner von Landratsamt, oder Umweltamt mit :D ), sonst wie gesagt ist bei mir der Großteil Autobahn und ich fahre vorausschauend, so kann ich über den Verbrauch auch nicht meckern... (also der pendelt tatsächlich zwischen 9,6 und 10,6), wenn Du reinen Stadtverkehr fährst, dann darfst Du ihm auch nicht übel nehmen, wenn er knapp 12 braucht, aber Du wusstest ja, was Du da kaufst ;) (und wie hier ein Forumsmitglied schon richtig gesagt hat, der beste Hybrid macht ohne einen ordentlichen 6-Zylinder kein Spaß) :D

bei Fragen kannst Du Dich gerne melden!

Grüße

Peter

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

danke für die Info`s. Habe für den Winter ne WeBa Standheizung...hoffe, da den Verbrauch auch im Grünen zu haben. Aber nach allem was ich hier so gelesen habe bzw. was Du geantwortet hast werde ich wahrscheinlich immer ne Lexus Werkstatt aufsuchen.

So morgen geht`s 400 KM nach Bamberg da wird das Baby mal an seine Grenzen gebracht und dann mal sehen wie der Verbrauch so liegt. Bei der Rückfahrt werde ich nur im Rahmen um 130 cruisen ...........

Also schöne Restwoche und nice WE#

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt guck ich aber neidisch :D, ist ne feine Sache so eine Standheizung!

Lexus muss nicht immer sein, ich besuche seit neuestem WIEDER "AutoPlus" ist zwar nicht Lexus, aber besser als die Toyota Pfuscher, außerdem ist die nächste Lexus Werkstatt von mir auch 85km entfernt und bei AutoPlus war ich schon mit meinen vorherigen Autos, und da ich technisch auch etwas begabt bin und nachkontrollieren kann, wie etwas gemacht wurde, kann ich sagen, die wissen was die tun, außerdem sind die preislich unschlagbar, Du kannst zwar auch Deine Teile mitbringen (was meines Wissens bei ATU nicht geht), aber sonst arbeiten die auch überwiegend mit H+B Teilen, welche min. halb so teuer wie das Original sind, aber auf keinen Fall schlechter!

Ein kleines Beispiel wäre da mein Zahnriemen, ich bin zum nächsten freundlichem Toyota schrauber gekommen, habe gesagt mein Zahnriemen ist fällig (ist ja in dem Fall nichts anderes als der Supra), der wollte weder mein Fahrzeugschein, noch sonst etwas, guckt aus dem Fenster, und Zitat: "welcher ist es denn?" ich: "der GS", der wieder: "OU, bei einem Wagen der Klasse müssen Sie mit 1500+ Rechnen..." ich: *schluck*, okkkkkkaaaaaaaay", fahre zum AutoPlus um ein Gegenangebot zu holen, der fragt mich, soll ich bei Toyota die Originalteile ordern, oder gehen auch Zuliefererteile? ich so: "nur wenn es H+B Teile sind, alles andere geht nicht!", er so, dann verstehen wir uns, wir arbeiten fast ausschließlich mit den H+B Teilen! hat freundlich nach dem Fahrzeugschein gefragt, tippt da was im PC rum, lässt zwei Angebote raus, das eine H+B Teile, das andere Toyota, mit den Originalteilen lag ich bei 500Euro, mit H+B bei 220Euro... (inkl. Arbeit versteht sich), also da auch ich für mein Geld arbeiten muss, und sowieso schon in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen hatte, habe ich mich für H+B entschieden..., für alles andere habe ich ja Garantie! nun schon 10TKM runter und kann mich in keinster Weise beschweren!

p.s. ob Du 120, oder 140 fährst, macht kein Riesen Unterschied aus, alles was über 3k geht, dann wird er "süffig" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uslex,

danke für die Antwort.....naja das "normale" soundsystem ist ja auch schon gut....

an fruchtzwerg: ja, ne Standheizung ist was feines.....habe bei dem 300 auch ein-glaube ich-gutes Geschäft gemacht....die Vorbesitzerin ist BJ 1946, der wagen hat in 13 Jahren mal eben nut scheckheftgeplegte 87000 km runter bis auf ML Vollausstattung plus 4 WR auf Stahl(letztes Jahr gekauft) und die Standheizung. Garantie für 1 Jahr du alles zum super Preis.........wurde noch ne Inspektion(Ölwechsel plus Filter) gemacht und bis auf ein paar kleine Kratzer im Lack ist der Wagen im super Zustand....bin heute auch wieder ohne Probleme gefahren und gehe erstmal von aus , daß das Problem ad acta gelegt ist......

p.s. ob Du 120, oder 140 fährst, macht kein Riesen Unterschied aus, alles was über 3k geht, dann wird er "süffig" ;)

3k sind 3000 u/m sorry kenne den Ausdruck nicht.......

Vielen Dank für den Tip mit der Werkstatt aber ween Garantie muss ich-falls was nicht in Ordnung ist erstmal den Händler kontaktieren der hat wiederum ne Werkstatt an der Hand

und bei mir wurde der Zahnriemen schon bei 73000 km gewechselt.....habe jetzt erstmal Ruhe

LG Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute das dein Problem am Kraftstoff liegt. Tanke mal bei Aral oder bei Marken Tankstellen.

Ich hatte mal das Problem das ein IS200 immer ewig gebraucht hat bis er anspringt, der Grund war das das Rückschlagventil am Railrohr gehangen hat. das Problem ließ sich mit einer Dose Kraftstoffreiniger und einmal mit Aral Super volltanken beheben. Das heist auto ist immer besser angesprungen bis der fehler nicht mehr aufgetaucht ist. Ich vermute das der E10 Sprit solche Symtome nach längerem stehen macht...

Lg Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Tommi,

hatte ich auch vermutet....der Tank war bei Übergabe noch halb voll und da ich nicht wusste ob evtl. E10 getankt wurde(und wo) habe ich erstmal bei meiner Stammtanke(Shell) gutes Super plus getankt......vielleicht ist es ja eine Kombination von allem...Benzin,Fusspedalschalter gezogen-eingesprüht etc......habe seit knapp 120 km(2, 5 Tage) kein Problem mehr...werde noch den Treibstoffilter wechseln und dann schauen wir mal....Problem hatte ein Freund mit BMW.....der hatte auch E10 drin und es gab Probleme.....daher lasse ich die Finger weg von E10.....die paar Cent machen den Kohl nicht fett.....und V6 3L Fahrer wissen im Vorfeld was an Tankkosten auf sie zukommt

LG Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und damit heute wieder was gelernt.......................aber wie sagt man so schön im Volksmund:

"Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit erschlägt"

In diesem Sinne....

Allen ein schönes WE

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Basti!!!!....Für mich als technischen Laien ist V6 immer Sechszyl. gewesen ...habe aber inzwischen gesurft und den Unterschied zwische R6 und V6 nachgelesen......Daher finde ich dieses Forum auch wirklich interessant und bin dankbar-in welcher Form auch immer-für Ratschläge und über Aufklärung von techn. Nichtwissens................

Mir war es vorher eigentlich immer egal was so unter der Haube steckte.......hatte 16 Jahre lang Firmenfahrzeuge und nach 2 Jahren meistens wieder ein neues......jetzt musste ich mir einen "privaten" zulegen und bin auf den 300 gestossen.....und nun - da ich ihn auch länger fahren möchte - fange ich langsam an mich ein bisschen für die Technik zu interessieren.....

LG Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland ist die 1 die beste und die 6 die schlechteste Note.

In Russland ist die 6 die beste und die 1 die schlechteste Note.

Und ob nun die 6 in Russland oder in Deutschland gemeint ist?

und damit hier niemand was falsches lernt, ist in Russland das Notensystem 1 - 5, wobei wie Du schon richtig gemerkt hast, ist die 5 in dem Fall die beste Note ;) außerdem wird die 1 nicht verteilt, selbst für ungenügend (also ein weißes Blatt in einer Klassenarbeit abgeben) bekommt man komischer Weise immernoch eine 2 :D

aber da wären wir schon zu weit vom Thema abgekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und damit hier niemand was falsches lernt, ist in Russland das Notensystem 1 - 5, wobei wie Du schon richtig gemerkt hast, ist die 5 in dem Fall die beste Note ;) außerdem wird die 1 nicht verteilt, selbst für ungenügend (also ein weißes Blatt in einer Klassenarbeit abgeben) bekommt man komischer Weise immernoch eine 2 :D

aber da wären wir schon zu weit vom Thema abgekommen ;)

Ah...

Damit ist auch apjat dwojka besser zu verstehen. Danke fuer die Erklaerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung