Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lackversiegelung


nico

Recommended Posts

Danke für den Tip wegen der Dia-Show - werde mich darum kümmern.

DiTEC steht in keiner Verbindung zu Meguiar`s. Das Produkt kommt aus Dänemark und zwar schon seit über 30 Jahren (wurde natürlich ständig weiterentwickelt).

Bevor DiTEC aufgetagen wird, muss der Lack optimal poliert werden (2-3 Polierschritte mit verschinene Polituren). Hierfür greifen wir auf Polituren von Meguiar`s zurück.

Da es DiTEC schon mehrere Jahrzehnte gibt, kann auch belegt werden, was wir versprechen.

Hier ein Langzeittest von FDM Dänemark (ähnlich TCS oder ADAC)

Bitte Langzeittest klicken

Dazu kommt, das ich nur positive Resonanz von meinen Kunden bekomme.

Da DiTEC kein DoIt-Produkt ist, kann es sein, das es nicht in jedem Forum bekannt ist.

Deshalb kann man aber nicht gleich negativ darüber urteilen, oder?

Schliesslich steht auch nicht in jeder Autozeitschrift, dass Lexus qualitiv eines der hochwertigsten Autos ist. Und trotzdem ist es so!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 123
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Da DiTEC kein DoIt-Produkt ist, kann es sein, das es nicht in jedem Forum bekannt ist.

Deshalb kann man aber nicht gleich negativ darüber urteilen, oder?

Schliesslich steht auch nicht in jeder Autozeitschrift, dass Lexus qualitiv eines der hochwertigsten Autos ist. Und trotzdem ist es so!

Gruss

Da hast du natürlich vollkommen Recht :thumbup:

Aber ich traue grundsätzlich keinen Berichten auf Herstellerseiten. Auch wenn es kein DIY Produkt ist, wird man vielleicht früher oder später irgendwo im Internet Erfahrungsberichte finden. Dann wird die Sache interessanter für Leute die ihr Auto selber nicht gerne pflegen.

Du kannst mir ja mal per PN ein Angebot machen, wieviel das ganze für nen IS200 kosten würde.

Ich persönlich streichle mein Wagen lieber selbst. Natürlich ist das auch nicht billig, wenn man sich ne Poliermaschine kauft und gute Pflegeprodukte sein Eigen nennen möchte.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Was wär denn jetzt empfehlenswert für neue Lacke?

Ich hab gehört, daß Wax den Lack sättigt,

hingegen solch Nano-Zeugs ihn austrocknet.

Was tun?

Waxen..... Nanotech?? :tooth:

Ich hab mir sagen lassen:

Zuerst waxen, für die Lackpflege

und dann NanoZeugs drüber zum Schutz.

Was denkt ihr?

Und welche Lackpflege empfehlt ihr?

Ich hab mit "Diamant" keine schlechten Erfahrungen gemacht,

allerdings möcht ich in Zukunft den Lack mit Wax sättigen und dann erst schützen.

Hab da nämlich eine ordeentliche Aufbereitungs-Session mit nem Spezl vor,

der sich da auskennt..... vorerst mal abschleifen und dann pflegen, schützen.... das volle Programm. :yawn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wär denn jetzt empfehlenswert für neue Lacke?

Ich hab gehört, daß Wax den Lack sättigt,

hingegen solch Nano-Zeugs ihn austrocknet.

Was tun?

Waxen..... Nanotech?? :tooth:

Ich hab mir sagen lassen:

Zuerst waxen, für die Lackpflege

und dann NanoZeugs drüber zum Schutz.

Was denkt ihr?

Und welche Lackpflege empfehlt ihr?

Ich hab mit "Diamant" keine schlechten Erfahrungen gemacht,

allerdings möcht ich in Zukunft den Lack mit Wax sättigen und dann erst schützen.

Hab da nämlich eine ordeentliche Aufbereitungs-Session mit nem Spezl vor,

der sich da auskennt..... vorerst mal abschleifen und dann pflegen, schützen.... das volle Programm. B)

also meines wissens wird bei der nano versiegelung der lack komplett grundgereinigt-also würde das waxen vorher sinnlos sein, oder?

ich hab mal das sonax nano wax probiert-hat mich nicht überzeugt

ich bin dann auf das sonax hartwax umgestiegen-jetzt fühlt sich der lack butterweich an :)

das swiss oil ist mir zu teuer :yawn: , ist aber sicher eine sehr gute lösung :yawn:

ich gönn meinem is 200 nach jeder 2. wäsche eine waxbehandlung :)

nach dem waxen das auto 1/2 stunde in die sonne stellen (damit das wax zerfliessen kann), und dann glänzt und spiegelt er wie die autos auf der messe (oder fast :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meines wissens wird bei der nano versiegelung der lack komplett grundgereinigt-also würde das waxen vorher sinnlos sein, oder?

ich hab mal das sonax nano wax probiert-hat mich nicht überzeugt

ich bin dann auf das sonax hartwax umgestiegen-jetzt fühlt sich der lack butterweich an :)

das swiss oil ist mir zu teuer :yawn: , ist aber sicher eine sehr gute lösung :yawn:

ich gönn meinem is 200 nach jeder 2. wäsche eine waxbehandlung :)

nach dem waxen das auto 1/2 stunde in die sonne stellen (damit das wax zerfliessen kann), und dann glänzt und spiegelt er wie die autos auf der messe (oder fast :) )

Hmm.... ja aber eine Lackreinigung trocknet den Lack doch aus.... also dieses NanoZeugs :tooth:

Und beim Wax wird er quasi "gefettet" also ernährt, einziehen lassen und dann Nano drüber zum Härteschutz.

So hab ich das aufgefaßt. B)

Wäre interessant was Profis dazu meinen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.... ja aber eine Lackreinigung trocknet den Lack doch aus.... also dieses NanoZeugs :unsure:

Und beim Wax wird er quasi "gefettet" also ernährt, einziehen lassen und dann Nano drüber zum Härteschutz.

So hab ich das aufgefaßt. :g:

Wäre interessant was Profis dazu meinen....

meinst du denn nicht die "professionelle" nano versiegelung?

oder eine solche, wo man nur mit nano-mitteln selbst zuhause was machen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike, ich dachte dein Spezl kennt sich aus.... :g:

Lack trocknet weder durch eine Versiegelung aus, noch durch Wachs. UV Strahlen sind die Übeltätet, die den Lack ausbleichen lassen. Sieht man ja schön an alten uni-roten Lacken, die teilweise richtig weiß werden.

Eine Versiegelung (meist Polymerversiegelung wie z.B. zaino Z2 oder diverse von Meguiars) verbinden sich quasi mit dem Lack. Das macht ihn hart und die Standzeit von einer Versiegelung kann auch mal 6 Monate halten. Bei Zaino z. B. kann man im Schichtverfahren arbeiten, wodurch die Standzeit erhöht wird.

Wachse kann man zwar auch "schichten", aber die Standzeit erhöht sich nur marginal. Generell halten Wachse nur Wochen aufm Lack. Glaube das Meguiars #16 hat eine gute Standzeit von 6-8 Wochen, was schon wirklich gut ist. Leider ist das nicht überall zu kriegen :unsure:

Kommen wir zum Glanzgrad. Wachse haben meist einen schönen Wetlook und zum Teil viel mehr Tiefenglanz als Versiegelungen. Versiegelungen spiegeln halt einfach nur. Zaino Z2 hat noch ne relativ gute Tiefenglanzwirkung.

Mal zum Thema Nanoversiegelung....für mich ist das alles nur Marketing und Geldmacherei. Nanoprodukte von Herstellern wie Sonax könnt ihr beruhigt in die Tonne schmeißen. Was für ein Produkt die Betriebe benutzen, die eine "professionelle Aufbereitung" anbieten, weiß ich nicht. Aber ich behaupte immer noch, dass es kein richtiges NANO gibt.

Wo liegen denn die Vorteile von einer Nanoversiegelung? Die Standzeit? Naja, wer 400-500¤ für ne einjährige Standzeit ausgibt..bitte. Bei Zaino legste 3 Schichten auf und das hebt au mal n halbes bis 3/4 Jahr und vorallem kann man es von alleine wieder nachlegen :g:

Mike, du sagst, dein kollege würde den lack abschleifen etc...

Ich hoffe er hat richtig gut Ahnung davon. Abschleifen würde für mich nämlich bedeuten, dass er den Lack mit sehr feinem Schleifpapier (1500-2000er Körnung) nass abschleift. Dabei geht mal richtig gut viel Klarlack verloren. Macht man normalerweise nur bei Showcars um keine Orangenhaut mehr zu haben oder bei normalen Autos um tiefe Kratzer zu entfernen. Dort dann aber halt nur Stellenweise und nicht das komplette Auto! Danach muss das ganze dann natürlich poliert werden. Ich gehe mal davon aus, dass du polieren meintest :g:

Kannst ja mal vorher/nachher fotos machen, so wie ich in meinem aufbereitungsthread vom Mercedes.

Abschließend noch n paar Worte zu "professioneller Lackaufbereitung". Wenn ihr das wirklich machen wollt, geht zu jemanden, der das aus Liebe zum Auto macht und nicht in einen Betrieb, bei denen die Anzahl der Autos maßgebend sind. Vielleicht zahlt ihr bei nem "liebevollen lackaufbereiter" ne Ecke mehr, aber ich Garantier euch, dass das Ergebnis noch n Eck besser sein wird. Man sieht ja oft genug von Aufbereitungsbetrieben, wieviele Hologramme im Lack sind, weil einfach nicht richtig auspoliert wurde und sie nicht 100%ig mit nem Rotationspolierer umgehen können. Die Holos sieht man halt auch nur bei sehr gutem Licht. Ich kenne keinen engangierten Aufbereiter, der jemals ein Auto so abgeben würde.

Ich würde mein Auto nie in die Hände einer Firma geben...ok..ich machs ja au selber ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike, ich dachte dein Spezl kennt sich aus.... :g:

Lack trocknet weder durch eine Versiegelung aus, noch durch Wachs. UV Strahlen sind die Übeltätet, die den Lack ausbleichen lassen. Sieht man ja schön an alten uni-roten Lacken, die teilweise richtig weiß werden.

Eine Versiegelung (meist Polymerversiegelung wie z.B. zaino Z2 oder diverse von Meguiars) verbinden sich quasi mit dem Lack. Das macht ihn hart und die Standzeit von einer Versiegelung kann auch mal 6 Monate halten. Bei Zaino z. B. kann man im Schichtverfahren arbeiten, wodurch die Standzeit erhöht wird.

Wachse kann man zwar auch "schichten", aber die Standzeit erhöht sich nur marginal. Generell halten Wachse nur Wochen aufm Lack. Glaube das Meguiars #16 hat eine gute Standzeit von 6-8 Wochen, was schon wirklich gut ist. Leider ist das nicht überall zu kriegen :g:

Kommen wir zum Glanzgrad. Wachse haben meist einen schönen Wetlook und zum Teil viel mehr Tiefenglanz als Versiegelungen. Versiegelungen spiegeln halt einfach nur. Zaino Z2 hat noch ne relativ gute Tiefenglanzwirkung.

Mal zum Thema Nanoversiegelung....für mich ist das alles nur Marketing und Geldmacherei. Nanoprodukte von Herstellern wie Sonax könnt ihr beruhigt in die Tonne schmeißen. Was für ein Produkt die Betriebe benutzen, die eine "professionelle Aufbereitung" anbieten, weiß ich nicht. Aber ich behaupte immer noch, dass es kein richtiges NANO gibt.

Wo liegen denn die Vorteile von einer Nanoversiegelung? Die Standzeit? Naja, wer 400-500¤ für ne einjährige Standzeit ausgibt..bitte. Bei Zaino legste 3 Schichten auf und das hebt au mal n halbes bis 3/4 Jahr und vorallem kann man es von alleine wieder nachlegen :g:

Mike, du sagst, dein kollege würde den lack abschleifen etc...

Ich hoffe er hat richtig gut Ahnung davon. Abschleifen würde für mich nämlich bedeuten, dass er den Lack mit sehr feinem Schleifpapier (1500-2000er Körnung) nass abschleift. Dabei geht mal richtig gut viel Klarlack verloren. Macht man normalerweise nur bei Showcars um keine Orangenhaut mehr zu haben oder bei normalen Autos um tiefe Kratzer zu entfernen. Dort dann aber halt nur Stellenweise und nicht das komplette Auto! Danach muss das ganze dann natürlich poliert werden. Ich gehe mal davon aus, dass du polieren meintest :g:

Kannst ja mal vorher/nachher fotos machen, so wie ich in meinem aufbereitungsthread vom Mercedes.

Abschließend noch n paar Worte zu "professioneller Lackaufbereitung". Wenn ihr das wirklich machen wollt, geht zu jemanden, der das aus Liebe zum Auto macht und nicht in einen Betrieb, bei denen die Anzahl der Autos maßgebend sind. Vielleicht zahlt ihr bei nem "liebevollen lackaufbereiter" ne Ecke mehr, aber ich Garantier euch, dass das Ergebnis noch n Eck besser sein wird. Man sieht ja oft genug von Aufbereitungsbetrieben, wieviele Hologramme im Lack sind, weil einfach nicht richtig auspoliert wurde und sie nicht 100%ig mit nem Rotationspolierer umgehen können. Die Holos sieht man halt auch nur bei sehr gutem Licht. Ich kenne keinen engangierten Aufbereiter, der jemals ein Auto so abgeben würde.

Ich würde mein Auto nie in die Hände einer Firma geben...ok..ich machs ja au selber ^^

ja die nano-sachen ausn forstinger kannst getrost in den müll schmeissen :g:

meiner meinung nach ist die beste alternative ein hartwachs

und wenn man es selbst macht macht man alles sicher genauer und mit mehr liebe zum detail als ein dienstleister :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definiere mal bitte hartwachs...

Ich glaube aus meinem Posting ging deutlich hervor, dass die beste Alternative zu Nanoversiegelungen eine normale Polymerversiegelung ist.. :unsure:

Ob das jeder selber kann bezweifle ich. Mit Handarbeit kommste nämlich nicht weit ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike, ich dachte dein Spezl kennt sich aus.... :g:

Mike, du sagst, dein kollege würde den lack abschleifen etc...

Ich hoffe er hat richtig gut Ahnung davon. Abschleifen würde für mich nämlich bedeuten, dass er den Lack mit sehr feinem Schleifpapier (1500-2000er Körnung) nass abschleift. Dabei geht mal richtig gut viel Klarlack verloren. Macht man normalerweise nur bei Showcars um keine Orangenhaut mehr zu haben oder bei normalen Autos um tiefe Kratzer zu entfernen. Dort dann aber halt nur Stellenweise und nicht das komplette Auto! Danach muss das ganze dann natürlich poliert werden. Ich gehe mal davon aus, dass du polieren meintest :g:

Danke mal für den Beitrag,

da liest man ja Einiges raus! :unsure:

Nein nicht polieren, ich meinte genau den Vorgang, den Du da oben geschildert hast. :g:

Aber ich denke, da der Lack neu ist, ist der Prozess auch nicht notwendig oder?!?

Jedenfalls war von irgend so an riesen Kompressor und einer ordentlichen Schleifmaschine/Poliermaschine

die Rede, dann die ganze Versiegelungsgeschichte, wo ich eben nicht weiß, welches Produkt.

Der Kollege, den du übrigens eh kennst, :g: arbeitet mit Meguiars.

Bin kein Lack- oder Karosseriespezialist, daher laß ich mich da gern belehren. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist denn der Kollege, den ich kenn? :g: :g:

Nassschleifen wird bei neu Lackierung nicht nötig sein. Außer du willst halt keine Orangenhaut. Aber dann sollte das Auto auch auf Shows :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist denn der Kollege, den ich kenn? :g: :g:

Nassschleifen wird bei neu Lackierung nicht nötig sein. Außer du willst halt keine Orangenhaut. Aber dann sollte das Auto auch auf Shows :g:

Na der mit mir in Bonn war vielleicht? :unsure:

Der aus der Ringe-Fraktion, den sein 18-Hunderter Turbo perlt auch immer schön ab

mit seinem knallrot :g: und immer wie abgeleckt.... :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definiere mal bitte hartwachs...

Ich glaube aus meinem Posting ging deutlich hervor, dass die beste Alternative zu Nanoversiegelungen eine normale Polymerversiegelung ist.. :g:

Ob das jeder selber kann bezweifle ich. Mit Handarbeit kommste nämlich nicht weit ^^

ich weiß nicht ob das die richtige definition ist aber für mich ist hartwachs zb so ein sonax wachs was man mit schaumstoffschwamm aufträgt und mit watte poliert

ist ja nur eine alternative zur teuren nano-versiegelung für mich :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aja...ich hab nämlich keine ahnung was hartwachs sein soll.

Allerdings solltest du dir gleich abgewöhnen mit watte was auszupolieren. Auspoliert wird mit Microfasertücher. Bei den heutigen wachsen brauch man meist aber nix mehr auspolieren, sondern nur noch "abstauben" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aja...ich hab nämlich keine ahnung was hartwachs sein soll.

Allerdings solltest du dir gleich abgewöhnen mit watte was auszupolieren. Auspoliert wird mit Microfasertücher. Bei den heutigen wachsen brauch man meist aber nix mehr auspolieren, sondern nur noch "abstauben" :)

hm,

1.: wieso nicht mit watte?

2.: also wenn ich das wachs auftrage ist dann die oberfläche etwas matt

da muss ich dann mit watte (oder microfasertuch :) ) noch nachpolieren-oder wie soll es sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Watte viel zu grob ist und Dreck nicht richtig aufgenommen wird.

Moderne Wachse und Versiegelungen "lüften" einfach ab. Da bleibt dann nur noch ne Art Staubschicht zurück, die leicht weggewischt werden muss. So ist es zumindest beim P21S und laut Berichten auch bei vielen vielen anderen hochwertigen Produkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Watte viel zu grob ist und Dreck nicht richtig aufgenommen wird.

Moderne Wachse und Versiegelungen "lüften" einfach ab. Da bleibt dann nur noch ne Art Staubschicht zurück, die leicht weggewischt werden muss. So ist es zumindest beim P21S und laut Berichten auch bei vielen vielen anderen hochwertigen Produkten.

aha,

reden wir hier auch von dem selben typ watte? ich mein nicht diese vom forstinger, wo man die fäden sieht, sondern die haushalts watte, welche doch sehr feinfaserig ist (vergleichbar mit wattebausch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha,

reden wir hier auch von dem selben typ watte? ich mein nicht diese vom forstinger, wo man die fäden sieht, sondern die haushalts watte, welche doch sehr feinfaserig ist (vergleichbar mit wattebausch)

Frag mal die Spezialisten...

schafe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, hier jetzt mein "Senf" zum Thema: Macht euch doch keinen Stress mit dem Lack, der ist bei Lexus doch super! Ist etwas dick (Steinschläge!) aber ich vermute, der hat serienmäßig schon was nanoartiges drin, denn mein IS Sportcross habe ich noch nie gewachst o.ä. Er ist jetzt bald 5 Jahre alt, hat 66 000 km, steht aber meist in der Garage. Meinen früheren BMW habe ich unter gleichen Bedingungen 1-2 mal im Jahr gewachst (1z), was auch gut funktioniert hat. Merke: fahren ist noch schöner als polieren!! :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier jetzt mein "Senf" zum Thema: Macht euch doch keinen Stress mit dem Lack, der ist bei Lexus doch super! Ist etwas dick (Steinschläge!) aber ich vermute, der hat serienmäßig schon was nanoartiges drin, denn mein IS Sportcross habe ich noch nie gewachst o.ä. Er ist jetzt bald 5 Jahre alt, hat 66 000 km, steht aber meist in der Garage.

Na supa, des is a Aussage mit Fakten.... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung