Sign in to follow this  
Nokiast

Welche Winterräder (Felgen und Reifen) für GS 450h?

Recommended Posts

Der Winter naht. Hat jemand schon einen Satz Winterräder für seinen neuen GS 450h? Ich bin noch am Hin- und Herüberlegen. Vermutlich will ich Lexusfelgen. Im Schein steht aber nur 235/45R18 94Y als zugelassene Reifengröße. 18 Zoll-Winterräderfelgen sind aber unpraktisch, weil damit wohl keine Schneeketten mehr ordentlich in die Radkästen auf die Superniederquerschnitt-Halbschuhe passen. Ich wollte aber Winterstiefel.

Die Standardausrüstung "Leichtmetallräder 17-Zoll mit Bereifung 225/50R17" müsste man eigentlich eingetragen bekommen.

Hat jemand eine Empfehlung? Ich denke, lieber einen guten V (bis 240 km/h) als einen billigen Y (bis 300 km/h). Welche Alternativen drängen sich statt den Lex-Standard-LM-Felgen auf?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe einen F Sport 450er bestellt, der hat sogar 19 Zoll Standard Räder. Lexus bietet auch dafür 18er an als Fertigrad. Die habe ich gleich mitbestellt.

Ich würde da nicht herumexperimentieren. Man braucht die REifendrucksensoren usw.

Ich habe einmal Winterräder im freien Handel für meinen LS 430 gekauft. Die Felgen waren eine Katastrophe, weil bei Nässe die Bremsscheiben dermaßen nass wurden, dass ich immer mindestens eine Angstsekunde beim Bremsen hatte, wegen fehlender Bremsleistung.

Nachdem ich auf Originalfelgen umgestiegen bin, war das Problem weg!

Das sind so Sachen, über die denkt man vorher nicht nach, ist aber sauer, wenn es schief geht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die angebotenen Lexus Winterräder für den 450h keine Ketten vertragen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist das der Michelin Pilot Alpin PA4 mit Geschwindigkeitsindex V (bis 240 km/h)? Auf welchen Felgen? Zu welchem Tarif?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nokiast das ist ein Komplettrad, 4 Stück ca Euro 2500.

Das wird sicherlich bis 240km/h laufen.

Hier der Titel:

Felge 42611-EF300-8S (8J x 18), auch als Komponente der Winterkompletträder

42611-00757-8SL + 42611-00757-8SR

post-981-0-99731500-1349034182.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe einen F Sport 450er bestellt, der hat sogar 19 Zoll Standard Räder. Lexus bietet auch dafür 18er an als Fertigrad. Die habe ich gleich mitbestellt.

Ich würde da nicht herumexperimentieren. Man braucht die REifendrucksensoren usw.

Ich habe einmal Winterräder im freien Handel für meinen LS 430 gekauft. Die Felgen waren eine Katastrophe, weil bei Nässe die Bremsscheiben dermaßen nass wurden, dass ich immer mindestens eine Angstsekunde beim Bremsen hatte, wegen fehlender Bremsleistung.

Nachdem ich auf Originalfelgen umgestiegen bin, war das Problem weg!

Das sind so Sachen, über die denkt man vorher nicht nach, ist aber sauer, wenn es schief geht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die angebotenen Lexus Winterräder für den 450h keine Ketten vertragen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sind sie da sicher, dass sie die 18" Räder für den FSport verwerden können ?? Meiner Info nach ist es leider nicht erlaubt...die sind nämlich nicht zugelassen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Lexushändler wusste noch nicht, ob er eine Eintragung machen muss, oder ob es eine Freigabe via Lexus gibt.

Sicher ist, dass der 19 Zoll Sommerreifen des GS F Sport 450h durch einen 18ner Winterreifen ersetzt wird.

Ich habe schliesslich schon bestellt!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die von Lexus angebotenen und oben abgebildeten Felgen sind von RH Alurad GmbH, MO Edition 8085 http://www.rh-alurad.de/felgen.aspx?designbilderid=79&designid=79&farbausfuehrungid=1&fp=79 in 8 J 18 Zoll. Darauf sind wohl Michelin Alpin PA4 in der Größe 235/45R18 mit Geschwindigkeitsindex V bis 240 km/h und ein Lexus-kompatibles Luftdrucksensorsystem.

Schneeketten, die nicht mehr als 9 mm auftragen (Wortlaut ABE), sind erlaubt (aber nur an der Hinterachse).

Laut ABE des KBA vom 20. August 2012 ist für die in der ABE freigebene Rad/Reifenkombinaion (s.o.) eine Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I nicht erforderlich, wenn nur eine andere Radgröße und/oder Reifengröße im Schein eingetragen ist, was beim F Sport der Fall sein könnte. Ich selbst habe keinen F Sport, bei mir ist genau die Kombi bereits im Schein.

Ich hab jetzt auch bestellt und bin gespannt, ob da wirklich Ketten noch zwischen Reifen und Radkasten reinpassen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Weiss schon jemand, welche Möglichkeiten es in Österreich gibt? Müßte ja auch die 225er Winterreifen-Version geben, ich möchte schon im Winter mit Heckantrieb schmalere Reifen haben, sind bei President und Sport die gleichen Winterfelgen möglich?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Winterstiefel sind jetzt drauf. Schön ruhig. Felgendesign ist bekanntlich Geschmackssache.

Michelin Pilot Alpin PA4 235/45R18 mit Geschwindigkeitsindex V auf RH Alurad GmbH, MO Edition 8085, 8 J 18 Zoll mit Lexus Luftdrucksensorsystem.

In Bayern soll es ja morgen schneien.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Weiss jemand ob 18 zoll original felgen vom alten 450h auf den neuen 450h fsport passen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen!

Könnte jemand von Euch der den Winterradsatz von Lexus (RH MO Edition) hat mal ein oder zwei Bilder hochladen? Vielen Dank schonmal!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe Winterräder für den GS 450h

Die 245/40R18 zugelassene Reifengröße passt.

Auch in der Schweiz

Nach dem Wechsel der hinteren Stossdämpfer leuchtet permanent die Warnleuchte Reifenddruck auf

Hat jemand Erfahrungen dazu gemacht ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe Winterräder für den GS 450h

Die 245/40R18 zugelassene Reifengröße passt.

Auch in der Schweiz

Nach dem Wechsel der hinteren Stossdämpfer leuchtet permanent die Warnleuchte Reifenddruck auf

Hat jemand Erfahrungen dazu gemacht ?

Willkommen im LOC clap.gif

Welchen GS hast du? Den GS450h-S19 (Baujahre 2006-2012) oder den GS450h-L10 (Ab 2012 neu auf dem Markt)?

Hast du kontrolliert, ob die Räder an der exakt gleichen Stelle montiert sind wie vorher? Der Lexus merkt sich nicht nur den Druck, er ist auch an die richtige Stelle VL, VR, HL und HR gebunden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

Habe gewechselt von Sommer- auf Winterbereifung.

Nehme schon an, dass der Garagist die Positionen richtig montiert.

Kläre ich

Danke für den Hinweis

Gruss PU

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this