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Passen Motor und Automatikgetriebe des GS 300 in den IS 300


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Liebe Gemeinde

Mir wurde ein IS 300 mit 230000km angeboten. Da ich vermute, dass sich als erstes die Automatik verabschieden wird, möchte ich wissen, ob ich im Bedarfsfalle auch ein Automatikgetriebe vom weitaus häufigeren GS 300 einpflanzen könne. Die gleiche Frage stellt sich auch mit Blick auf den Motor...

Besten Dank

Christian

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mein Kumpel fährt mein Ex IS200 mit über 300Tkm mit Atomatikgetriebe ( Im meinem Bezitz habe ich schon AT ölwechsel gemacht, und Heute nach 60Tkm ölwechsel gemacht ) der Wagen lauft einfach.

Edited by Recing
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Die Antwort bekommst du am schnellsten raus, wenn du zu ToyoDIY auf die Webseite gehst und dort die Teilenummern vergleichst.

Den GS300 gab es mit mehreren verschiedenen Motoren, Reihe und V-Motor und auch mit verschiedenen Getrieben...

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Mir wurde ein IS 300 mit 230000km angeboten. Da ich vermute, dass sich als erstes die Automatik verabschieden wird...

Falls Dir der Ankauf eines IS mit 230.000 km zu unsicher ist...

ich hätte da noch Einen mit nur 85.000 km in neuwertigem Zustand. ;)

Verschleissteile alle gewechselt...auch der Zahnriemen...

Gruss vom Todde

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Von 1991 bis 2005 wurde im GS 300 den gleichen Motor verbaut den 2JZ-GE wie im IS300 (bis 2005)

Und die Aufhängungspunkte sind auch gleich? Bin mir da nicht so sicher. Mit dem Vergleich der Teilenummern wäre man auf der sicheren Seite.

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Und die Aufhängungspunkte sind auch gleich? Bin mir da nicht so sicher. Mit dem Vergleich der Teilenummern wäre man auf der sicheren Seite.

Die kann man ja vom alten Motor übernehmen. Ansonsten wirds passen.Aber - warum so ne Angst? 230tkm ist grad richtig eingelaufen. Der Antriebsstrang hält das doppelte, wenn nicht sogar das dreifache bevor man sich Gedanken machen sollte.

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    • By DadaRacer
      Hallo liebes Forum!

      Erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin der Dani, arbeite in München und lebe im schönen Augsburger Land und habe einen Hang zu besonderen Fahrzeugen (Daihastu Copen, Piaggio Ape 50, Honda CBR 600ff, Mercedes W124, BMW R27, …). Ich habe mir voriges Jahr einen Lexus LS 400 Bj `95 mit ca. 220.000 km, aus erster Hand aus der Schweiz importiert und mittlerweile auch eine LPG-Gasanlage nachgerüstet. Das Auto fuhr sich wie ein automobiler Traum.

      Allerdings habe ich seit einem Getriebeölwechsel, welches ich beim Lexus-Autohaus in Augsburg in Auftrag gegeben hatte, massive Probleme mit dem Automatikgetriebe. Sämtliche Störbehebungen blieben erfolglos und der Fehler somit weiter bestehen. Weder Getriebespülung, noch gutes Zureden halfen die Störung zu beseitigen. Diese Art der Störung sei bei Lexus nicht bekannt. Es gibt keinen einzigen bekannten Störfall bei Lexus. Aktuell versucht meine Werkstatt von Lexus die Baupläne des Getriebes zu bekommen. - Allerdings rückt Lexus diese nicht raus. Sie sitzen wie die Henne auf ihrem Ei. Ich gewinne den Eindruck, dass Lexus gar keine Lust hat seine Youngtimer auf der Straße zu sehen.

      Sämtliche Teile die in Mitleidenschaft gezogen sein könnten (Drehzahlmesser, Getriebemechanik, Bremsbänder) sind laut Werkstatt in Ordnung.

      Folgende Fehlerbeschreibung:

      Zwischen 50 - 60km/h bei mäßiger Beschleunigung kommt es hin und wieder zu ‚rattern‘. Das Auto fühlt sich dann an, als ob es auf das Bankett kommt. Oder auch wenn man mit einem Handschalter zu untertourig fährt und das Auto kurz vor dem Abwürgen ist. Beide Beschreibungen sind passend für dieses Rattern. Dieses Rattern bekomme ich dann auch nicht mehr weg solange ich die Gaspedalstellung beibehalte. Es hilft nur, vom Gas zu gehen oder zu Beschleunigen.

      Außerdem verschaltetet sich das Getriebe gerne und schaltete willkürlich hin und her. Er fährt unruhig und nicht mehr so souverän like Lexus.

      Des Weiteren hat er ab und zu mal Kraftabrisse beim Beschleunigen die durchaus spürbar sind.


       
      Tja, ihr seht, das ist ein seltsamer Fehler. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, und bin echt am Verzweifeln. Im ungünstigsten Fall muss ich das Getriebe komplett tauschen. Aber jeder der einen LS 400 fährt weiß, dass es nahezu unmöglich ist, ein Getriebe zu bekommen oder dieses reparieren zu lassen. - Von den Kosten gar nicht zu reden.

      Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann, sich jemand damit auskennt und ihr mir helfen könnt. Vielen lieben Dank!

    • By BorkenerIS300
      Einen wundervollen guten Morgen Gemeinde.
       
      ich habe ein Problem. 
      Unzwar ist mein Getriebe platt. Habe ein a650e in meinem lexus und habe mir ein neues gekauft. Das Problem dabei ist das alles passt bis auf der Kadernwellen Anschluss. Habe den 3 Fuß Anschluss am neuen brauche aber den runden. 
      Meine frage nun wo muss ich drauf achten bei den ganzen Nummern? 
      Bei mir steht 
      "35-50LS // 35010 53070"
      da ja andere auch passen hab ich zB eins von einem gs300 (2nd gen) mit der Nummer:
      "35-50LS // 35010 3F5"
      gefunden. Welche Nummer ist nun entscheidend das es passt? Habs nicht so mit getrieben daher keine Ahnung, entschuldigt. 
       
      Danke dür für die Antworten :) 
    • By musicbuizz
      Hallo liebe Lexus Freunde.
      Ich konnte nun eine Woche mit dem "Neuen" fahren und mir sind einige Dinge aufgefallen!
      Darf ich hier so penetrant sein und Euch mit meinen Fragen behelligen?
      Oder soll ich ein neues Thema dazu aufmachen?
      Vorab schonmal ein wenig aus meinem Fragenkatalog;-):
      1. Motor/Getriebe:
      Wenn ich ganz gemütlich mit dem Wagen gleite, egal bei welcher Geschwindigkeit im Bereich  bis ca 100km/h verhält sich der IS wie ein Pferd. es ist ein ständiges Geruppel und Gezuppel (nicht wirklich heftig, aber konstant und nervend).
      Was könnte das sein?
      Und dass das Getriebe praktisch ruckfrei und samtweich schaltet kann ich nicht bestätigen. Unter Last zieht er gut und geschmeidig durch, aber so bei normaler Fahrart ist es ein ständiges Rucken, besonders mit der 5. Fahrstufe.
      Kann dazu jemand etwas sagen?
      2. Zentralverriegelung:
      Wenn ich den Wagen ausschalte, fährt das Lenkrad ein- normal, und die Zentralverriegelung öffnet sich.
      Wenn ich dann aber zum Aussteigen die Tür öffne erscheint ein kratzendes Geräusch wie von einem Stellmotor im Bereich des Lenkrads (links).
      Ist das normal?
      Ich habe die Tage einen Termin in meiner Werkstatt- die sollen mal unter das Auto schauen etc, danach würde ich gerne diverse Mängel dem Kundendienst des Händlers mitteilen, daher ist mir Eure Fachkompetenz an dieser Stelle sehr wichtig.
      Bis dahin schonmal besten Dank und liebe Grüße von
      musicbuizz
      bearbeitet Mittwoch um 19:44 von musicbuizz 
      Fehlerkorrektur
    • By driftmaster
      Ich habe einen Automatikgetriebe Guide geschrieben. Anlass waren mehrere Anfragen auf Facebook, darin ging es um Automatikölfilter tauschen.
      Der originale von Toyota kostet ein kleines Vermögen (150€). 
      Da ich schon zig Male mit dem Thema Automatik, Filter tauschen, Spühlen usw auseinandergesetzt war habe ich dieses Guide zusammengeschrieben und meine Infos für euch zusammengefaßt. 
       
      Der Automatikgetriebe Guide ist natürlich 100% kostenlos

      http://www.markusreinisch.at/home/lexus-atf-filter/
       
      Alle 100.000km sollte der Filter getauscht werden, durch den mechanischen Abrieb im Getriebe verlegt das Filtermaterial. Dies ist nicht wie bei vielen anderen Filter ein feinmaschiges Netz, sondern eine Art Filtermaterial. Dieses verlegt sich mit der Zeit und die Automatikölpumpe tut sich dann schwer das Öl anzusaugen.
      Besonders bei extrem kalten Temperaturen (wie wir es jetzt haben) fängt das Getriebe an zu singen. Dies verschwindet wenn das Öl warm ist.
      Dieses Singen oder Summen ist ein guter Indikator das der Filter zum Tauschen ist.
      Zum Singen oder Summen, es ist nicht so laut das man es sofort wahrnimmt, wenn der Radio aus ist kann man dieses Geräusch vernehmen. Fahrzeug muß dafür laufen und D ist eingelegt.
       
      Also hört mal genau hin, besonders bei den Autos die viele KM haben.

      Ist eine GS den wir vor Monaten für eine Kundin gekauft haben... ja fast 400000km.
       
      Stehe noch am Anfang, aber die wichtigsten Infos rund um die 6 Gang Automatik im GS300 und IS250 sind enthalten. Fehler und Verbesserungsvorschläge dürfen gerne an mich gemailt werden, so kann ich den Guide immer weiter verbessern.
       
      euer Markus
       
      PS: Ich bin nicht so viel im Forum unterwegs, wenn ihr etwas von mir wissen wollt dann auf Facebook oder per mail. Danke
    • By LexusboyDD
      Hallo Leute,
       
      Ich habe seit August meinen Führerschein und seither einige Fahrerlebnisse gehabt, unter anderem mit einem Defender, einem BMW 535i und einem Mini one. Nun drängt es mich immer mehr ein eigenes Auto zu haben. Ich habe mich in den alten IS 200/300 verliebt.. Ich habe aber in einem anderen Forumseintrag gelesen,dass ein IS200/300 überhaupt kein Anfängerauto ist,da Ersatzteile sehr teuer sind und die alten Modelle kein ESP haben + es ist Heckantrieb...
       
      Meine Frage wäre,ob jemand von euch sich einen IS200/300 als erstes Auto geholt hat? Wie teuer sind die Ersatzteile zum Beispiel? Macht Automatik oder Schaltgetriebe einen großen Unterschied? Und wenn ich mir einen hole , IS200 oder IS300? Bei den IS300 beispielsweise habe ich noch keinen mit Schaltgetriebe gefunden...
       
       
       
      http://suchen.mobile.de/auto-inserat/lexus-is-200-dusseldorf/236176003.html?action=parkItem      
       
       
      Habe hier einen IS200 gefunden,der ziemlich in meiner Nähe ist, hier wird er aber mit ESP aufgelistet????  Was sagt ihr sonst zum Preis/Leistungsverhältnis, er ist nur 65.000 Kilometer gelaufen für 6200€ aus erster Hand, kann man da was rausholen oder ist das ein guter Preis?       
       
      Zu meiner finanziellen Lage: Würde sehr ungerne 6200 auf ein Mal zahlen, bin 19 Jahre alt  ,Student, habe aber ein geregeltes und verhältnismäßig gutes Einkommen.
       
       
       
       
      Danke euch schon Mal
       
       
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