Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Nockenwellen is200


heavytuned

Recommended Posts


  • Antworten 115
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ja das ist hier echt nie vertreten im Forum.Man könnte meinen das die alte Kunst des saugertunings langsam aus zu sterben beginnt.

Jeder will mal eben schnell n Kompressor oder so aber über klassisches tuning ist nichts zu finden.

Dabei ist das echt interessant und man kann auch einiges zur Leistungssteigerung und vor allem für die Beschleunigung tun.Ich hab jahrelang nur Sauger aufgebaut und gute erfolge erzielt.

Ich bin nicht gegen Aufladung aber klassisch hat mehr reiz wegen dem Unikaten Status;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Savage hatte mal ein Saugertuning im Angebot, angeblich 200PS aus dem Sauger. Hatte aber nie einer verbaut, denk nichtmal Savage :D Nicht ohne Grund wird überall in der Welt ein Kompressor oder Turbo auf den 1G geschraubt, sogar Toyota hat in den 80er Serie Kompressor und Turbo auf den Motor montiert. Ist kostengünstiger und bringt Leistung. Ein gutes Saugertuning beim 3S-GE z.b. (MR2 Motor, Celica usw...) das du echte 200PS raus bekommst, fährst du schon über 300 Turbo-PS um das selbe Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast recht das man bei aufladung schneller mehr haben kann aber ein großer faktor ist der eigenanteil.Du kannst viel geld bezahlen alles machen zu lassen und sagen zu können ich hab 300 turbo ps oder nur materialkosten zahlen und es selber machen.(Natürlich nur mit entsprechendem know how und equipment).

Mit dem saugertuning ist es gleich,zahl viel geld und fahr bei jeder störung wieder zum tuner oder mach es alleine,mach es gut und zahl nur material und genieß den stolz es alleine auf die reihe bekommen zu haben.

Ich habe viiel gemacht gesehen und gefahren aber ich bin keiner der hohe leistungen anpreißt oder verspricht sondern baue lieber ordentlich in ruhe,peile ein spektrum an möglichkeiten an und versuche dieses zu erreichen.

Ich weiss aber letztenendes genau was der motor dann standfest leisten kann und sollte mal etwas kaputt gehen,weiß ich genau wo ich uchen muss.Das weiß einer nicht wenn er alles machen lässt und einfach nur damit prahlt wieviel dampf er hat.Verstehst du was ich meine?

Aber mal davon abgesehen,eine mehrleistung von ca 33% des serienwertes beim 200er ist durchaus kein hexenwerk.Ich habe meinen letzten eigenbau motor aus nem corsa a auch von 75 auf 100 ps gehoben,das alleine ohne feinjustieren.

Kann dir sogar noch das diagramm posten wenn du mir nicht glaubst;-)

Und das war nur ein 4 zylinder ohc.wieso soll das bei 6zyl nicht gehen ohne teures geld?

Gruss markus

bearbeitet von heavytuned
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wieso sollte man mehr Geld für weniger Leistung ausgeben, wenn ich für das selbe Geld mehr als das doppelte rausholen kann? Klingt ja schon so wie fast im Supra Forum "na ich hab mir absichtlich eine RHD AT NA Supra gekauft, den ich bin eh nur Cruiser und brauch keine Leistung :blink: " :D Den Motor im IS gabs schon als Urform 1967 im GT2000 drin (dazwischen dann noch als Turbo und Kompressorm einfach mal die Historie vom 1G Motor studieren) . Da hatte er mit 2 Vergasern 150PS, und mit 3 Doppelvergaser 200PS. (Gab sogar seltenen nen 2,2L Motor im GT2000) Mach einfach 6 Klappen ran, wie z.b. beim M3, dazu eine Stand-Alone ECU und du schaffst wahrscheinlich 50PS mehr oder auch mehr, dank Einspritzung und VVTI, wenn er gut eingestellt ist. Da du mit dem VVTi regeln kannst, brauchst du eigendlich keine anderen Nocken. Würd eher auf größere Ventile setzen, was aber wieder fast unmöglich ist da dann die gefahr von Stegrissen sind, aber gibts in UK zu kaufen, damit geht auch mehr in den Block rein. Aber einfach so tauschen und mehr leistung spielts halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wieso sollte man mehr Geld für weniger Leistung ausgeben, wenn ich für das selbe Geld mehr als das doppelte rausholen kann? Klingt ja schon so wie fast im Supra Forum "na ich hab mir absichtlich eine RHD AT NA Supra gekauft, den ich bin eh nur Cruiser und brauch keine Leistung :blink: " :D Den Motor im IS gabs schon als Urform 1967 im GT2000 drin (dazwischen dann noch als Turbo und Kompressorm einfach mal die Historie vom 1G Motor studieren) . Da hatte er mit 2 Vergasern 150PS, und mit 3 Doppelvergaser 200PS. (Gab sogar seltenen nen 2,2L Motor im GT2000) Mach einfach 6 Klappen ran, wie z.b. beim M3, dazu eine Stand-Alone ECU und du schaffst wahrscheinlich 50PS mehr oder auch mehr, dank Einspritzung und VVTI, wenn er gut eingestellt ist. Da du mit dem VVTi regeln kannst, brauchst du eigendlich keine anderen Nocken. Würd eher auf größere Ventile setzen, was aber wieder fast unmöglich ist da dann die gefahr von Stegrissen sind, aber gibts in UK zu kaufen, damit geht auch mehr in den Block rein. Aber einfach so tauschen und mehr leistung spielts halt nicht.

Die frage nach dem warum liegt doch auf der hand,weil ich das gut kann und drauf stehe was zu bauen das kein anderer hat.Es muss nicht immer aufladung sein,jeder macht das weils einfacher ist als selber nen sauger zu konzipieren.

Es mag nicht dein ding sein,aber meins ja.

Ich bin der ansicht das ein guter sauger den geilsten klang hat.

Sag mir was nutzen mir 3-4-500hp auf unseren straßen?

Ich sags dir,gar nix denn ausfahren kannst die eh nicht.

Egal wie gut n turbo oder kompressor gemacht wird,er hält nie im leben solange durch wie der sauger.Niemals.

Ich möchte gern mehr über den motor lernen und bin für hilfe gerne offen aber vergiss bitte nicht das dies mein 1.jap projekt ist und ich die materie erst lerne.Du hast da klar mehr erfahrung und davor was du weist zieh ich gerne meinen hut:-)

Aber lass uns doch nicht zu sehr off topic gehen denn eigtl wollte ich ja nur meine suche hier kundtuen:-)

Wenn du lust hast können wir das gerne per pn weiterführen .gruß hoschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Naja... wenn 300-400PS in DE nicht brauchbar wären, dann würden die ganzen Kleinwagen immer noch 50-90PS haben und nicht teils schon 240PS im A1 drinnen. Fragst du beidbilas an? Wäre gespannt was die dir zurückschreiben, ob sie dir was machen können. Denke nen gebrauchten Satz Nockenwellen bekommst du schnell wo her, gibt ja leider schon doch mehrere defekte Motoren, da sollten so Teile um kleines Geld für so ein Project zu bekommen sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nockenwellen umschleifen wäre auf jeden fall interessant

dann noch Fächerkrümmer rauf mit gscheiter auspuffanlange

die Drosselklappen rauf wie boergy uns beschrieben hat

leichterer schwung

alles weitere wie kopf bearbeiten usw geht arg ins geld^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dbilas bearbeitet auch Zylinderköpfe!

Und das sehr gut.

Ventile und Ventilsitze werden strömungstechnisch optimiert.

Kanäle bearbeiten.

Verdichtung erhöhen durch planschleifen und genaues auslitern des Brennraumes.

Allein das würde etwa 30-40 PS bringen beim 6Zyl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nockenwellen umschleifen wäre auf jeden fall interessant

dann noch Fächerkrümmer rauf mit gscheiter auspuffanlange

die Drosselklappen rauf wie boergy uns beschrieben hat

leichterer schwung

alles weitere wie kopf bearbeiten usw geht arg ins geld^^

Nocken umschleifen ist ok wenn du weißt was du brauchst.

Drossel ist nur was wenn die drehzahl angehoben wird min 7t ist aber ne abstimmungsfrage.Darunter ist es witzlos und du kanns dir das geld sparen.

Auch nicht zu verachten das ohne anpassung der ein und auslasskanäle,die beste nocke nix bringt.

Der leichte schwung ist auch nicht eben so ne gute idee.Die ausgewogenheit ist der schlüssel.

Guck mal es ist so,wenn es RICHTIG sein soll so das es auch lohnt dann ist das minimum das hier:

1.Optimale nockenwelle ermitteln,gradzahl,symetrisch oder asymetrisch

2.Optimale Verdichtung für die neuen nocken ermitteln

3.Brennräume auslitern bearbeiten(Fräsen polieren ect)

4.Ventile und sitze neu einschleifen ventile polieren und stege anpassen(kürzen)

5.Kanäle fräsen/weiten Dichtungen anpassen, AUSGÄNGE!!!! polieren sogut es nur geht,EINLÄSSE!!!!! NUR ETWAS GLÄTTEN keinesfalls polieren oberfläche muss angeraut sein.

6.Planen auf das errechnete Verdichtungsverhältnis

7.Abgas und Ansaugkrümmer erweitern auf dichtungsmaß.Alle grate ect müssen weg sein.Abgaskrümmer glätten/polieren soweit es geht.Ansaug wieder nur leicht glätten oberfläche muss rauh bleiben.

8.Steuergerät anpassen

Das kann man alles allein machen zum größten teil jedenfalls,also nicht teuer wie sau.

Ist aber nur für leute gedacht die echt ahnung von dieser materie haben bzw sich das zutrauen.

Falsches oder ungenaues arbeiten mach definitiv mehr kaputt als alles andere.Höchstes fingerspitzengefühl ist unerlässlich.

Der leichte schwung ist auch nur sinnvoll wenn man genau weiß wieviel genau er wiegen muss bzw darf.

Zu leicht dreht zwar unten rum hoch wie hulle,dafür macht es das drehmoment im arsch was sich im topspeed bemerkbar machen wird.

Zu schwer und er kommt nicht aus dem arsch und arbeitet gegen das neue motormanagment.

Ich persöhnlich bin kein freund von einzeldrossel anlagen auch wenns nett aussieht ist mir aber zu laut ;-)

Bilas ist gut aber zu teuer da zahlt man schon einiges drauf nur wegen dem namen allein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit dem Serienschwungrad dreht der Motor bis er abregelt.

Nur nicht so spontan.

aber das verhältnis beim serien schwung ist abgestimmt auf die charakteristik des motors,wobei eine solche änderung wie ich sie beschrieben habe das alles aufhebt.

ist mir auch "scharfe nockenwellen" interessant, ob es mit VVTI funktionieren soll.

warum sollte es das nicht tun?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das verhältnis beim serien schwung ist abgestimmt auf die charakteristik des motors,wobei eine solche änderung wie ich sie beschrieben habe das alles aufhebt.

Na klar.

Viele meinen ein leichteres Schwungrad für ein Strassenfahrzeug wäre das Nonplus Ultra.

Für den Alltagsbetrieb bringt es keine Vorteile.

Alles muss natürlich aufeinander bissele abgestimmt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast du recht,das liegt oft daran das viele iwo etwas aufschnappen und denken das ist was gutes weil andere das ja auch machen.Das gleiche ist mit vielen anderen tunereien auch jeder ist ein Fachmann nur weil er iwo etwas gelesen hat.

Leider machen sich heutzutage die Leute nicht mehr die mühe mal ein bisschen Recherchen anzustellen oder sich hinter die Materie zu klemmen und zu lernen wie was und wo und vor allem nach welchem Prinzip das überhaupt läuft.

Oft kaufen welche ein fertiges Auto zum "zeigen" was sie haben und tun so als hätten sie alles selber gemacht.

Frag doch einfach nur auf doof einen wie dies oder das denn eingebaut oder eingestellt wurde dann siehst schon das du keine gescheite Antwort kriegst weil sie überhaupt keinen Plan haben.

Das sind dann die an denen die Werkstätten sich dumm und dämlich verdienen.

Hab ich jahrelang erlebt,iwann geht denen dann das Geld aus weil sie merken das das doch nicht alles nur toll ist und verkaufen alles mit dick Verlust.

Aber jeder so wie er meint sag ich immer:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte es das nicht tun?

Dachte scharfe Nockenwellen werden immer bei Motoren ohne Variablen Verstellung verbaut, aber eigentlich da ändert sich nur die Nocke ( Fühlmänge und Öfnungszeit ) verstellungswinkel bleibt, oder? dann sollte doch funzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dir gut erklären weil ich es selbst schon gefahren bin mehr als bei einem wagen;-)

Die einfachste Erklärung ist die Massenträgheit(falls das das richtige Wort dafür ist,ich nenne es einfach mal so),bedeutet,je weniger desto weniger kraft ist nötig das Ding hoch zu schießen auf Umdrehung ABER,bedeutet auch das weniger Masse voran drückt und Geschwindigkeit halten kann.

Versuch mal eine "leichte"Scheibe an zuschieben,das dürfte kein Problem sein.Aber das Ding wieder zu Stillstand zu kriegen ist ebenso leicht.

Heißt aufs Auto bezogen das du gut wegkommst aber genauso schnell wieder auszubremsen bist weil die Masse fehlt dich auf Schwung zu halten.Ein dicker Windstoß oder besser gesagt schlechtes Aerodynamik verhalten nehmen dir deinen Vorteil.

Wenn der Schwung schwerer ist dann wirkt sich das positiv auf hohe bzw höhere Geschwindigkeiten aus denn es ist "schwerer" dich auszubremsen oder anders gesagt dir den "An"-Schwung wieder zu nehmen was durch unser Beispiel mit dem zum Stillstand bringen zu erklären ist.

Kennst du diese Karussells für Kinder?

Jetzt stell dir vor du sollst das Ding anschieben und wieder anhalten wenn keiner drauf sitzt.Dürfte leicht sein.

Jetzt das gleiche wenn es voll besetzt ist,anschieben auf die gleiche Geschwindigkeit in der gleichen zeit wie das leichte ist da schon als echt schwer wenn sogar als nicht möglich zu bezeichnen.Jetzt sollst du das Ding bei voller fahrt genauso schnell wieder anhalten wie das leichte oben.(Das würde ich gerne sehen) ;-)

Ich kann dir versprechen da holt dich die Masse von dem"Schwungrad"Karussell aus deinen Stiefeln und du fliegst hinterher als das es dir möglich ist das teil zum Stillstand zu kriegen.

Ich hoffe das ich dir das mit diesem Vergleich etwas erklären kann.Denn leider gehört es zu meinem Manko das ich Theoretisch nicht so gut im erklären bin weil ich mehr Techniker bin.

kurz zusammen gefasst kommt eine leichte Masse leicht in Schwung,kann diesen aber am ende schwerer halten weil das Gewicht zum Mitschieben fehlt.(topspeed)

Eine schwere ist (klar) schwerer zu beschleunigen aber wenn sie einmal im Schwung ist dann drückt sie nach oben besser nach (topspeed) und kann den leichter halten.

Habe es selbst in 3 meiner Fahrzeuge gefahren,im 16v g60 corrado mit weit über 250 PS,nem 16v Kadett Kombi mit 190ps,und nem corsa a mit 100 PS und jeder davon hat sich gleich verhalten bis auf den corrado weil da der Lader geholfen hat den "Verlust"obenherum auszugleichen durch schiere Kraft.

Beide Sauger dagegen hatten keine Chance,der Kadett hat im topspeed knapp 10 kmh eingebüßt der corsa weil er selbst auch bis auf 760 kg abgespeckt war (für die 1/4 Meile) sogar knapp 20kmh.

Natürlich unten Rum brauchte ich im 1 gar nicht mehr versuchen an zu fahren im rennen da war der 2.Gang der neue erste und es hat echt satt gedrückt beim hochziehen.

Aber wirklich nur untenrum und bei allen 3en (bleibe bewusst bei den 3 Fahrzeugen weil ich die selber zusammen gebaut habe vom Motor her)weil sie "gemacht" waren wie die Sau

;-)

Hoffe das ist verständlich erklärt.wenn du was wissen möchtest kannst es gerne fragen.

Wozu habe ich sonst Erfahrung gesammelt wenn ich sie nicht teilen möchte :smoker:

Gruß der Hoschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte scharfe Nockenwellen werden immer bei Motoren ohne Variablen Verstellung verbaut, aber eigentlich da ändert sich nur die Nocke ( Fühlmänge und Öfnungszeit ) verstellungswinkel bleibt, oder? dann sollte doch funzen.

Nocken schärfen kannst bei jedem Motor nur ist immer die frage bei welchem was und wie viel bringt.

Das vtec bei honda arbeitet ja ab einer bestimmten drehzahl mit umschalten auf die "scharfe" nocke aber trotzdem kannst du auch die noch bearbeiten.

Würde aber zum beispiel nicht so viel bringen wie beim "normalen" Motor.

Guck mal jeder Motor hat seinen Bereich indem er am effizientesten ist,der 8v untenrum der mehrventiler obenrum da er mit höherem abgasstrom besser arbeiten kann durch die mehr ventilsteuerung.Ich könnte dir das noch genauer erklären und auch viele fotos zeigen wo ich die verschiedenen bereiche bearbeitet und berechnet habe.ich habe leider nicht mehr von jedem meiner wagen fotos aber ich suche mal die vom corsa evtl finde ich die noch.hier ist mal ein kurzes video nachdem ich am 1,6i(75ps) die kopfbearbeitung begonnen habe.da kannst du sehen wie der untenrum geflogen ist aber nach oben dampf eingebüst hat.

corsa-0-150.3GP

bearbeitet von heavytuned
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nockenwellen umschleifen wäre auf jeden fall interessant

dann noch Fächerkrümmer rauf mit gscheiter auspuffanlange

die Drosselklappen rauf wie boergy uns beschrieben hat

leichterer schwung

alles weitere wie kopf bearbeiten usw geht arg ins geld^^

Klingt alles gut und schön aber vergiss dabei die ECU nicht, die Original ECU macht nicht alles mit, da brauchst du schon Haltech AEM..

Ich denke du willst auch einen Standalone ecu haben oder? wenn nicht sollten deine Ideen nur Träume bleiben!

und beim Sauger brauchst du dann auch Drehzahl, das heist kurbelwelle müsstest auch auf hohe drehzahl wuchten lassen, kolben pleuel, zylinderkopf bearbeitung, ECU u.s.w.. bist bei leichte 10k und dann holst nicht einmal 300ps raus! bei 10k euro hätte ich da andere ideen und würde auf diesen Motor scheisen :D

beim vvti wird nur die öffnungszeit verändert aber nicht hub wie beim Vtec! das heist vvti ist ideal für unteren und mittleren drehzahlbereich gut oben rum machts keinen unterschied bekommst trotzdem nicht luft durch.

bearbeitet von Pate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung