Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Nockenwellen is200


heavytuned

Recommended Posts


  • Antworten 115
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Super :) Machst du auch eine Messung bevor du mit den Umbauten anfängst? Schau dir auch mal die Ansaugbrücke an. Ich habs damals bei meinem IS modifiziert, da im Inneren es ziemlich eng her geht, damit verbunden war das Ansprechverhalten träge, also erst boost, dan schub, nach dem Umbau war das ziemlich zeitgleich, da die "Engstellen" weg waren, also Luft rein und ab in die Zylinder anstatt nochmals durch nur 2 Rohre durch zu jeweils 3 Zylindern. Kann dir gerne Bilder posten vom Umbau, wenns dich intressiert. Spoon und OG fahren auch so eine umgebaute Brücke.

ja gerne bin immer dankbar für bewährte tipps;-)ja die messung kommt vor dem umbauen wie gesagt denke nächste woche da ich jetzt am we nich da bin..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So..Die Brücke offen

Ansaugbr%25C3%25BCcke%2520umgebaut%2520offen.JPG

gut verschraubt wieder

Ansaugbr%25C3%25BCcke%2520verschraubt.JPG

da fehlt schon die Zwischenwand zwischen den Kammern

P1010399.JPG

P1010398.JPG

P1010405.JPG

Hier noch Bilder vom Einlass am Kopf

P1010423.JPG

Ventile

P1010416.JPG

P1010417.JPG

Muss mal gucken ob ich ein Bild finde, wo ich nochnichts bearbeitet habe, bzw ich hab da mal eine Paint Grafik gemacht wie das vorher/nachher ist..ich hoff ich finds :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geil geil geil ich texte wie blöd hier komm gar nich hinterher ihr tiere;-)

also toddy das mit den pleuels ist ne wissenschaft für sich,darüber kann ich dir bände schreiben.

Es geht im großen und ganzen nur um 2 sachen,so leicht wie möglich und so stabil wie es geht.

sie müssen alle gleich leicht sein durch feinwuchten am besten spezial legiert sein und dürfen nach möglichkeit nicht!!! hochfest sein sondern müssen auch minimal flexibel sein da sie sonst wenn sie starr sind bei überlast abreißen zb stahl.bewährt für richtige klopper haben sich zb titan pleuel.

Beim kolben hat man früher zu meinen hochzeiten auf vollschmiedekolben gesetzt was sich aber auch nicht als maß aller dinge durchgesetzt hat.meist sind teilschmiedekolben eher verbaut worden.

bei voll schmiede kolben haste am kaltstart auch immer dieses klingeln da die sich erst mit zunehmender temperatur ausdehnen und erst wenn sie richtig warm sind der motor seine volle leistung und kompression hat.

gefährlich daran ist,das wenn die nicht richtig warm gefahren werden sondern sofort knallgas,dir die scheiße um die ohren knallt weil KALT>kolbenspiel groß>kolbenklemmer und bumm

dann die ventile nitriert nehmen,usw usw ohhhhhh man ich schweife voll ab in alte zeiten hiiiiiiilllllllfffffffffeeeeeee :clap: :clap: :clap: :clap: :D :D :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So..Die Brücke offen

Ansaugbr%25C3%25BCcke%2520umgebaut%2520offen.JPG

gut verschraubt wieder

Ansaugbr%25C3%25BCcke%2520verschraubt.JPG

da fehlt schon die Zwischenwand zwischen den Kammern

P1010399.JPG

P1010398.JPG

P1010405.JPG

Hier noch Bilder vom Einlass am Kopf

P1010423.JPG

Ventile

P1010416.JPG

P1010417.JPG

Muss mal gucken ob ich ein Bild finde, wo ich nochnichts bearbeitet habe, bzw ich hab da mal eine Paint Grafik gemacht wie das vorher/nachher ist..ich hoff ich finds :)

geile bilder ja der vorher nachher vergleich wäre gut.;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ansaugbrücke würde ich belassen wie es ist, so das du im mittlerendrehzahl bereich auch deine Leistung hast, als Sauger ist gut das die Ansaugrbücke geteilt wird auf 2x 3zylinder jeweils verbesserte Strömung zu den Zylindern!, als turbo kannst des umbauen!, oder du baust um auf einzeldrosselklappen, das brauchst dann wieder ein ECU.

bei der zylinder aufteilung, geht es darum das der reihen6er genug strömungsgeschwindigkeit hat, um zylinder zu füllen, wenn du die weg gibst verlierst du beim sauger oder kompressor auch etwas an leistung.

bei dem Motor ist es am Besten wenn du eine Kopfbearbeitung machst, da kann man sicher einiges raus holen.

ich fahre mit peak 0.8bar druck und drehe bis 7000rpm die drehzahl bringt genau nichts weil oben rum der kompressor nicht mehr luft fördern kann, ich habe es umgestellt auf 6500rpm und fühlt sich besser an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da ich momentan bei der Arbeit bin hab ich nicht alle beiträge gelesen, sondern geb meinen senf zum thema drehmoment mit schwungrad etc.

Du sagst ein zu leichtes schwungrad führe zu drehmomentverlust... effektiv führt es nur zu schwungmassenverlust. Das drehmoment nimmt weder zu noch ab dank schwungrad. Was du meinst ist das trägheitsmoment des motorstrangs samt schwungrad und da hast du recht. Je schwerer das schwungrad umso mehr energie nimmt es auf bei gleicher drehzahl. Ergo wird die bremsenergie auch höher.

Fakt ist. Ein leichteres schwungrad benötigt weniger energie um in der selben zeit hoch tu drehen. Andersrum heisst das:

Bei gleicher motorleistung und leichterem schwungrad dreht der motor shneller hoch (und auch runter) als stock!

Hier herschen die gesetze der physik und die hatte ich in meinem studim zu genüge. Evtl. Sprechen wir auch vom selben, aber in einer anderen sprache??

Freundlicher gruss. Der Mac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da ich momentan bei der Arbeit bin hab ich nicht alle beiträge gelesen, sondern geb meinen senf zum thema drehmoment mit schwungrad etc.

Du sagst ein zu leichtes schwungrad führe zu drehmomentverlust... effektiv führt es nur zu schwungmassenverlust. Das drehmoment nimmt weder zu noch ab dank schwungrad. Was du meinst ist das trägheitsmoment des motorstrangs samt schwungrad und da hast du recht. Je schwerer das schwungrad umso mehr energie nimmt es auf bei gleicher drehzahl. Ergo wird die bremsenergie auch höher.

Fakt ist. Ein leichteres schwungrad benötigt weniger energie um in der selben zeit hoch tu drehen. Andersrum heisst das:

Bei gleicher motorleistung und leichterem schwungrad dreht der motor shneller hoch (und auch runter) als stock!

Hier herschen die gesetze der physik und die hatte ich in meinem studim zu genüge. Evtl. Sprechen wir auch vom selben, aber in einer anderen sprache??

Freundlicher gruss. Der Mac

das kann sicher sein mac ich sag ja ich kann nicht diese ganzen fachsprachen bez wie einige hier vllt aber gut das wir nicht aneinander vorbeireden sondern du trotzdem weist was ich meine;-)

Thema nocke,wie genau die das machen kann ich dir nicht erklären da die jungs sich nicht gerne auf die finger gucken lassen wie du dir sicher denken kannst.ich weiß nur das die es so machen das es passt.:-)

gruß hoschi

bearbeitet von heavytuned
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte viel mit den ///M Motoren zu tun, die haben recht hohe Verdichtung 10,5:1, Einzeldrossel, Fächerkrümmer, Resonanzsauganlage usw.

Literleistung bei den 6 zylindern war zwischen 89 und 100ps pro 1L Hubraum. wobei die 100ps/1L kaum einer erreicht hat.

Also ohne Einzeldrossel und Drehzahlanhebung seh ich da keine Chancen was zu holen. Die Honda`s drehen stellenweise bis 8k, das muss für n Lexus net sein.

Meine Teile sind auch unterwegs zu mir (decat, camcon). mich interessiert ob sich überhaupt was ändert an der Leistungsentfaltung.

Fakt ist, Saugertuning kostet extrem viel Geld ausser man kann alles selbst machen.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mit Kopfbearbeitung anderen Nocken und den anderen Sachen kommt man auf ca 200-222PS.

Aber nur mit PiggyBack oder Standalone, weil sonst kann man ja nix am Prüfstand oder auf der Straße Einstellen und muss mit optimiertem Motor aber Serien Steuerung fahren.

Aber was anderes, wäre nicht 60-70% dieses Thread zum Thema Nockenwellen nicht eigentlich Inhalt von Hoschis Projektthread?!?

Weil zum Beispiel Nocken umschleifen mit Angebot etc interessiert mich sehr, und würde mit heavytuned welche umschleifen lassen wenn diBilas oder sonstwer dann nen guten Preis macht.

Aber der Rest ist doch wieder nur der Austausch von gefährlichem Halbwissen, Halbwahrheiten, Internetwissen, Hören-Sagen und ins blaue Raten. Benzingespräche halt!

Schon nett aber dabei gehts doch meistens nur um Heavytunes Projekt im ganzen (maximale aus dem 1G-FE rausholen ohne Aufladung - aber Straßentauglich) und nicht ums Umschleifen von Nockenwellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte viel mit den ///M Motoren zu tun, die haben recht hohe Verdichtung 10,5:1, Einzeldrossel, Fächerkrümmer, Resonanzsauganlage usw.

Literleistung bei den 6 zylindern war zwischen 89 und 100ps pro 1L Hubraum. wobei die 100ps/1L kaum einer erreicht hat.

Also ohne Einzeldrossel und Drehzahlanhebung seh ich da keine Chancen was zu holen. Die Honda`s drehen stellenweise bis 8k, das muss für n Lexus net sein.

Meine Teile sind auch unterwegs zu mir (decat, camcon). mich interessiert ob sich überhaupt was ändert an der Leistungsentfaltung.

Fakt ist, Saugertuning kostet extrem viel Geld ausser man kann alles selbst machen.

Gruß Chris

die höchste mir bekannte ps/l leistung hält n honda sauger mit dem s2000.2l mit 240ps (hat zwar fast keiner von denen genau gepackt aber 100ps pro liter ist ne gute marke.aber das ist n anderes ding.wir werden sehen was ich schaffe:-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mit Kopfbearbeitung anderen Nocken und den anderen Sachen kommt man auf ca 200-222PS.

Aber nur mit PiggyBack oder Standalone, weil sonst kann man ja nix am Prüfstand oder auf der Straße Einstellen und muss mit optimiertem Motor aber Serien Steuerung fahren.

Aber was anderes, wäre nicht 60-70% dieses Thread zum Thema Nockenwellen nicht eigentlich Inhalt von Hoschis Projektthread?!?

Weil zum Beispiel Nocken umschleifen mit Angebot etc interessiert mich sehr, und würde mit heavytuned welche umschleifen lassen wenn diBilas oder sonstwer dann nen guten Preis macht.

Aber der Rest ist doch wieder nur der Austausch von gefährlichem Halbwissen, Halbwahrheiten, Internetwissen, Hören-Sagen und ins blaue Raten. Benzingespräche halt!

Schon nett aber dabei gehts doch meistens nur um Heavytunes Projekt im ganzen (maximale aus dem 1G-FE rausholen ohne Aufladung - aber Straßentauglich) und nicht ums Umschleifen von Nockenwellen

du hast recht wie so oft,denke evtl ist unser mod so nett und packt das ganze ding hier in mein projekt?;-)

Ich bleibe dran und dann machen wir unsere wellen zusammen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe dran und dann machen wir unsere wellen zusammen ;-)

Ich denke, dass der Aufwand von Bilas oder sonstwem für das Umschleifen von 1Satz Nockenwellen nicht arg viel günstiger ist wie der Gesamtpreis vom Umschleifen von 2-5. Das teure wird ja das Berechnen der Profile und Programmieren sowie das Rüsten der Maschine. Die Maschinenlaufzeit macht dann nicht mehr viel aus;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IS oder besser gesagt Altezza hat 4Zyl. Motor verbaut als Sauger mit zweit Verstelbare Nockenwellen ( Zyl.Kopf von Yamaha kann bis 8000 U/min drehen ), in England gibt solche Motoren Komplett leider nur beim Rechtslenker, dachte ich vllt ist bessere Lösung beim Sauger erst für Anfang :dribble:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringst aber nicht in den LHD rein, da der Ausuff auf der Fahrerseite wäre beim LHD und da kein Platz für Servo und Co ist, dazu ist die Bodenplatte anders. Einfach im im TDIY angucken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung