Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Nockenwellen is200


heavytuned

Recommended Posts

Das ist ja das was ich will,unten und mitte obemrum ist mir nicht soo wichtig da ich auf mehr beschleunigung aus bin.

Glaub mir ich habe genug erfahrung zu wissen was ich tue.;-)

Mein einziges manko ist nicht so mit fach ausdrücken erklären zu können was ich kann.

Ich bin eher der typ schrauber der beim drauf gucken auf einmal alles im kopf vor sich sieht und einfach macht:-)

Was den motor und die interessen davon betrifft sag ich ja immer jedem das seine.

Ist doch schön das jeder auf andere sachen steht.So kommen doch schöne ideen zusammen und verschiedene vor allem so das jeder was lernen kann.individualität oder?

Außerdem finde ich diese aussagen unnötig das würde 5,10oder was weiß ich wieviel tausend euro weil es schlichtweg nicht stimmt.ich baue seit jahren solche sachen und habe noch nie auch nur annähernd 1t euro bezahlt.das kann ich jedem beweisen der meint es besser zu wissen.

Davon abgesehen ist es auch nicht so das immer jeder der leistungssteigerung haben will gleich 300ps haben will.ich habe oft genug bewiesen das ich genug anzug erreiche mit meinen umbauten wenn ich es will um mit aifgeladenen motoren beim sprint gleich zu halten und teilweise die ersten 3 bis mitte 4.gang vom start wegzuziehen.

Aber auch nur wenn ich es will .jeder soll doch machen wie er meint man muss nicht immer gleich damit kommen "Aber ein lader schafft mehr ps"

Mir persöhnlich reichen 200 sauger pferde um mehr als genug spass zu haben.

bearbeitet von heavytuned
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 115
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

wenn du die 200ps erreichen willst reicht dir sportluftfilter, komplette auspuffanlage, und einen Vvti controller,(camcon) das reicht dann. das kostet nicht viel.

also Finger weg von der drosselklappe wenn du keine Ecu machen willst!

Glaub mir die Ecu vom IS ist nicht zu unterschätzen, die merkt alles was du am motor machst, wenn du die nockenwellen umschleifst kann es passieren das dir die ECU reinscheist und das vvti auf notprogramm umstellt.

Glaube dir schon das du erfahrung hast, aber sicher nicht bei einem IS200 :-), nicht böse gemeint, aber was glaubst du warum da noch nie einer saugertuning bei dem 1gfe gemacht hat!

wünsch dir trotzdem gute gelingen dabei! :clap:

lg Pate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die 200ps erreichen willst reicht dir sportluftfilter, komplette auspuffanlage, und einen Vvti controller,(camcon) das reicht dann. das kostet nicht viel.

Das könnte ich demnächst testen. CamCon liegt schon einbaubereit rum, Werte habe ich aus dem UK-LOC und der Rest ist ja schon im Driftauto ;)

Wenns keine 200PS sind, zahlst du den Prüfstandslauf?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute hab auch nicht gemeint nur mit camcon 200ps, sondern mit auspuffanlage komplett luftfilter und camcon wird man knapp 200ps erreichen! Schätze es werden 190ps werden.

Ich habe beim haltech das vvti eingestellt und im mittleren drehzahl bereich deutlich besser geworden! Haben ca. 8% mehr sprit geben müssen, ca. 15-20ps mehr! Schätze

bearbeitet von Pate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute hab auch nicht gemeint nur mit camcon 200ps, sondern mit auspuffanlage komplett luftfilter und camcon wird man knapp 200ps erreichen! Schätze es werden 190ps werden.

Ja ne im DrifteZZa habe ich das ja: fetten Krümmer, 2,5Zoll, Greddy Filter, CamCon in der Schublade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ne im DrifteZZa habe ich das ja: fetten Krümmer, 2,5Zoll, Greddy Filter, CamCon in der Schublade.

na dann ab auf den prüstand,nur hab keine welche camcon settings optimal sind fürn sauger ist.

sag bescheid was du an leistung schaffst!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Naja... wenn 300-400PS in DE nicht brauchbar wären, dann würden die ganzen Kleinwagen immer noch 50-90PS haben und nicht teils schon 240PS im A1 drinnen. Fragst du beidbilas an? Wäre gespannt was die dir zurückschreiben, ob sie dir was machen können. Denke nen gebrauchten Satz Nockenwellen bekommst du schnell wo her, gibt ja leider schon doch mehrere defekte Motoren, da sollten so Teile um kleines Geld für so ein Project zu bekommen sein :)

:twisted: Vorwort: Ich sage nicht das das nicht brauchbar ist in dem sinne das es niemand will,sondern das im gegensatz zu früher die möglichkeiten fehlen das potenzial auszunutzen.Wo willste denn heute noch deine 300+ ps RICHTIG treten?Ohne ständig bremsen zu müssen..so,jetzt zu meinem neuen zwischenbericht:

I´m on the way baby;-)

Meine Rechnung setzt sich zusammen und die liste wird kleiner,hab paar oldschool Motorenbauer von früher zur Hand die mir teile technisch weiter helfen :biker:

Bilas wird mir meine Nocken machen,gradzahlen hab ich jetzt bilas Einschätzung auch was meine Umsetzung betrifft.wird gut was bei rumkommen denken wir :-)

Kleiner Einblick-

Nocken +15ps min lt bilas

Leichtes Kopf bearbeiten +15ps min lt bilas

Komplettes Kopf machen ab 20ps aufwärts

Block bearbeiten Kurbel wuchten pleuel machen ect 12-18ps ca

Stg anpassen ohne Nocken +10ps ca

Stg anpassen mit Nocken +15ps ca

Auspuff Gruppe a durchgehend +10-12ps ca

K&n Performance +10ps ca bei verwenden der anderen oben genannten teile sonst 3-6ps

macht also schon die richtige Richtung :smoker:

Tja alles machen lassen würde schon paar Euro kosten

Leistungstechnisch sind nach Meinung einiger Freunde von früher (auch Motorenbauer und tunern) locker 100 PS mit entsprechenden Maßnahmen.

Ich denke aber das ich Straßentauglichkeit wählen werde und durch Eigenanteil viel selber machen werde erspare ich mir sehr viel Geld wodurch meine Investition in notwendige Sachen wie Nocken schleifen (kann ich leider nicht im car Port :w00t: )

recht niedrig werden sollten.

Ich denke das mir ein Spektrum von folgenden Änderungen folgendes theoretisch bringen wird:

-Nocken von bilas um schleifen 15ps min kosten 436 Euro (evtl.,bin noch nicht sicher....)

-Gruppe a ca 12ps mache ich selbst kosten ca 200euro Material Edelstahl oder Max n 50er wenn mein Bruder mir die Rohre besorgt:-) (Bögen geraden ect)

-Kats raus ca 5-10ps nach Abstimmung

-K&n neu ca 10ps (schon drin)

-Kopf (Kanäle machen polieren leichte Bearbeitung)15ps min,mache ich selber kosten ca 50-100 Euro incl neue Dichtungen,fräsern ect

-Verdichtung runter (wert weiß ich erst nach dem ich ausgelitert habe und Ventilspiel kenne) Kopf planen ca 100-200 Euro

Zum Schluss auf den Prüfstand(vmax,micke,bilas,Ast,BBW Motorsport(artevo)oder ebbing

Mal sehen wen ich nehme und stg abstimmen15ps ca kosten dafür zwischen 300-700 Euro schwankend.

Wären ca 70-80 PS wenn alles gut läuft Drehmoment kann ich nur schätzen auf gaaanz grob 50-100nm iwas dazwischen.

Kosten dafür incl Material und Eigenanteil + Firmenkosten= ca 1500 Euro wenn ich echt alles das mache.

Ist aber wirklich dann das Max was ich ausgeben würde wenn ich alle meine Ideen umsetze.

Meist kann ich einige Euros einsparen durch mehr Eigenanteil oder Partner angeboten.

Bilas zb meint das meine Ideen auf jeden Fall gut sind und richtig Dampf machen fürn Sauger;-)

Leider geht das alles bei mir immer nur nach und nach und könnte wohl bis nächstes Jahr dauern da ich ja 2 kleine bubis habe die den Vati auch mal sehen wollen und ich solche einschneidenden arbeiten meist übern Winter mache und dafür die Autos abmelde.

Ich mach lieber langsam dafür ordentlich,ich habe ja einen entscheidenden Faktor der nicht zu verachten ist,ich mache Sau viel selber und sehe im Kopf schon jetzt wo ich wie und was machen werde und wie es fertig aussieht :twisted:

Wenns mich richtig packt,reiß ich evtl den block raus und lass den auf bohren auf 2,5l oder falls es passt nimm ich den block vom 300er und hau meinen 200er Kopf drauf das gibt nochmal richtig nm und PS.

Aus Erfahrung weiß ich das alleine die Hubraumvergrößerung pro 100cm3 bis zu 10ps ausmachen kann.Bei meinem Kadett 16v habe ich den Hubraum von 2l auf 2,3l angehoben und habe 23ps mehr raus geholt dadurch.´Dazu den 2 Liter Kopf bearbeitet Verdichtung ect das hatte bums wie die Sau als wenn einer einem ab 2750rpm ins Kreuz getreten hätte...

:whistling: was das hier wohl alles mit meiner Eli machen wird;-)

Ich persönlich denke das ich schon jetzt um die 170ps oder etwas mehr haben müsste denn ich habe vor ein paar tagen ein kleines rennen gegen einen r32 1.gen gefahren und der hat ja Werksangabe 240 PS,dazu den allrad Faktor abgezogen,der zwar Anzug gibt aber Leistung klaut,war es ein Kopf an Kopf rennen er konnte nicht weg der Abstand blieb gleich keiner konnte klar weg ziehen,bei knapp 200 war dann Schluss weil die Ausbaustrecke ende war.

Habe mich zwar gefreut aber ich sag mal so,serienstreue ok aber wieso ist meiner so schnell? :g:

bearbeitet von heavytuned
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der K&N bringt keine 10PS. Damals, schon fast ewig her, war ich mit meinem IS auf der Walze, mit nem K&N Filter und einem Sebring Endtopf, das Ergebnis waren 157PS, also das, was der Wagen haben soll. Glaub uns.. paar PS aus dem 1G rauszukitzeln ist sehr schwer. Nicht umsonst wird der auf der ganzen Welt einfach aufgeblasen bevor ein Saugertuning gemacht wird ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die 200ps erreichen willst reicht dir sportluftfilter, komplette auspuffanlage, und einen Vvti controller,(camcon) das reicht dann. das kostet nicht viel.

also Finger weg von der drosselklappe wenn du keine Ecu machen willst!

Glaub mir die Ecu vom IS ist nicht zu unterschätzen, die merkt alles was du am motor machst, wenn du die nockenwellen umschleifst kann es passieren das dir die ECU reinscheist und das vvti auf notprogramm umstellt.

Glaube dir schon das du erfahrung hast, aber sicher nicht bei einem IS200 :-), nicht böse gemeint, aber was glaubst du warum da noch nie einer saugertuning bei dem 1gfe gemacht hat!

wünsch dir trotzdem gute gelingen dabei! :clap:

lg Pate

Warum das keiner gemacht hat kann ich dir sagen,es traut sich keiner es gehen lieber alle auf Lader weil sie von anderen wissen das es billiger ist (angeblich) und mehr Leistung verspricht.(Das wiederum ist ja auch die Wahrheit).Wie gesagt ich kenne nicht alle eure Fachwörter da ich schrauber und kein Akademiker bin;-) aber ich weiß sehr genau was ein Haltbarer Turboumbau kostet.Ich habe selbst schon genug Turbos gefahren und mit gebaut und KEIN EINZIGER davon hat standhaft die versprochene Leistung gehalten wenn man ihn RICHTIG geknallt hat.Alle EURE Lader egal ob Turbo oder Kompressor oder G Lader,werden im Vergleich zu meinem fertigen Sauger nicht stand halten.Denn warum baue ich mir n Setup das 300+ drückt wenn ich es nicht dauerhaft halten kann?

Du zb hast wie ich sehe einen Presser richtig?Hast du das teil auch richtig machen lassen oder gemacht?

Kurbel,Pleuel,Kolben,3 oder 4 Schichtlager,Ventile,Ventilfedern,Böcke,Alles auf deinen möglichen maximal Ladedruck?Frei Programmierbares Steuergerät mit Anständiger Traktionskontrolle?

Hochleistungs Ölkühler,Getriebe Ölkühler,Metall Rennkat,Ordentliches Motor&Getriebeöl?Getriebe und Diff umgebaut?Minimum ne Sintermetall Rennkuppel?Fahrwerk,Radlager,Antriebswellen,Lmm,Benzinpumpe,Düsen,Motoraufhängung,Stabis,Hochleistungsbremsanlage?Ect Ect Ect?

Falls ja dann frage ich mich wer von uns beiden dann wohl das meiste geld investiert hat für seine Leistungssteigerung ;)

Ist nicht böse von mir gemeint wirklich nicht,aber kannst du deinen wagen richtig ausfahren und mal ne halbe Stunde Vollgas durch knallen?

Ich ja wenn ich fertig bin:-)

Ich werde im Endeffekt sicher nicht deine Leistung erreichen aber falls du wirklich!! alles auf Haltbarkeit gebaut hast wärst du der erste den ich kennen gelernt habe bisher der sich diese Mühe gemacht und dieses Geld investiert hat was locker mehr als das 10 fache sein dürfte wie ich aufwenden muss um meine Haltbarkeit zu Gewährleisten um Dauerhaft ans Maximum zu gehen und es zu halten. :cheers:

Außerdem werde ich das Problem mit der Ecu wenn es überhaupt auftreten würde,(das weiß ja keiner bei einem Projekt wie meinem da es noch keiner gemacht hat wie ihr sagt)nicht mit einem frei Programmierbaren Steuergerät lösen sondern mit anpassen des Ecu wie früher auch.

Es grüßt aus dem Dorf der Prof.Dr. Hosch;-)

Angehängt ist ein video von meinem eigenbau corsa (standfest bis 7350rpm)durch abschalten des begrenzers bei bedarf;-)

war ein standard 75 ps bei 6000rpm aufgeblasen auf 100ps bei 6000rpm nur durch anpassen der brennräume,verdichtung von 7,5:1 auf 10,3:1 kanäle fräsen chip anpassen,Ventile polieren,stege weggeflext,

corsa-pr--fstandslauf.AVI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALSO:

Frag doch bei Bilas ob es nicht billiger wird wenn du mehr als einen Satz Nockenwellen umschleifen lässt.

Teuer ist da eigentlich nur die Programmierstunden und das Rüsten der Schleifmaschine, wenn die Unterprogramme stimmen fährt der nur noch eine Nocke nach der anderen ab und das macht die CNC dann von alleine.

Oder ob er uns die Programme überlässt ich kenn da einen CNC Schleifer.

Bei nem Satz NW wäre ich dabei!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der K&N bringt keine 10PS. Damals, schon fast ewig her, war ich mit meinem IS auf der Walze, mit nem K&N Filter und einem Sebring Endtopf, das Ergebnis waren 157PS, also das, was der Wagen haben soll. Glaub uns.. paar PS aus dem 1G rauszukitzeln ist sehr schwer. Nicht umsonst wird der auf der ganzen Welt einfach aufgeblasen bevor ein Saugertuning gemacht wird ;-)

Abwarten Jungs Papa Markus wirds euch zeigen :stiv:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich noch nicht wirklich Jemanden kenne, der beim IS Saugertuning gemacht hat, bin ich schon mal gespannt auf die Ergebnisse und wünsche alles Gute. ^^

bearbeitet von 3R4Z3R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das DENSO Steuergerät im IS200 kann bisher keiner Schreiben!

Evtl kann einer die Chips auslesen, aber ohne passenden Rahmen kann hier in Deutschland wohl keiner sagen was die Tabellen, Bits, Bytes, etc. bedeuten und wo man drehen muss um was zu erreichen.

Ich gebe meinem Tuner mal eine Test ECU zum spielen.

Dir bleibt wahrscheinlich nur PiggyBack oder Standalone!

Zum Rest:

Mein weißer fährt mit Serienblock und -Kopf mit 0,5-0,6bar und ca 250PS ohne Probleme seit über 70000km !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Turboumbau war auch standfest, genug gemessen geschraubt und getestet. CelicaGT jagt das Teil schon zusätzliche 50tkm und mehr durch Berlin, davor ich glaub 20tkm+ und Roadrash auch gut 20tkm wenn nicht mehr und das mit gut 0,5bar und bissi mehr. Alles mit dem ein und dem selben Lader und Krümmer, Meine DIY Auspuffanlage haltet auch schon über 70tkm, das schaffen andre hersteller teils nichtmal mit originalteilen (Kompressorkist haben auch schon teils 100tkm+ am Tacho, ohne nen Motorschaden usw...) .. also runter vom gas und Werte vorlegen, Theorie und Praxis sind 2 Welten. Aber das weisst du ja selbst :) Es is halt leider in vielen Foren bekannt, wenn viel gschrieben wird und gerechnet usw.. das meistens am Schluss es kein Ende, ein Dynosheet oder sonst was gibt, sondern anfangs meist nur heiße Luft. Soll nicht für alle gelten, es gibt auch ausnahmen, sonst wärs ja fad :) Also ran an die Arbeit.. wann hast du vor, das erste mal Meßdaten vorzulegen? Gibts nen Zeitplan? Oder is das Project auf Jahre angesetzt? :)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der K&N bringt keine 10PS. Damals, schon fast ewig her, war ich mit meinem IS auf der Walze, mit nem K&N Filter und einem Sebring Endtopf, das Ergebnis waren 157PS, also das, was der Wagen haben soll. Glaub uns.. paar PS aus dem 1G rauszukitzeln ist sehr schwer. Nicht umsonst wird der auf der ganzen Welt einfach aufgeblasen bevor ein Saugertuning gemacht wird ;-)

Ich zitier mich mal selbst Boergy;-).....Guck mal bitte was ich geschrieben hab hier-->K&n Performance +10ps ca bei verwenden der anderen oben genannten teile sonst 3-6ps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALSO:

Frag doch bei Bilas ob es nicht billiger wird wenn du mehr als einen Satz Nockenwellen umschleifen lässt.

Teuer ist da eigentlich nur die Programmierstunden und das Rüsten der Schleifmaschine, wenn die Unterprogramme stimmen fährt der nur noch eine Nocke nach der anderen ab und das macht die CNC dann von alleine.

Oder ob er uns die Programme überlässt ich kenn da einen CNC Schleifer.

Bei nem Satz NW wäre ich dabei!!!

Mh klar kann den deine fragen fragen aber ob er uns das programm gibt ist ne andere frage.Könnte ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

War ja schon froh das er mir die gradzahlen rausgerückt hat;-)

Wollte mal ein paar andere motoren firmen fragen ob die mir die wellen auf die gradzahl umschleifen aber bisher haben alle nein gesagt weil sie meinten wäre zu kompliziert weil erst n master gefertigt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitier mich mal selbst Boergy;-).....Guck mal bitte was ich geschrieben hab hier-->K&n Performance +10ps ca bei verwenden der anderen oben genannten teile sonst 3-6ps

Mal schaun :) freu mich auf alle Fälle schon auf die ersten Fortschritte, wenns mal soweit sein wird :) Hast du nen guten Prüfstand in deiner nähe für die Läufe und Einstellarbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das DENSO Steuergerät im IS200 kann bisher keiner Schreiben!

Evtl kann einer die Chips auslesen, aber ohne passenden Rahmen kann hier in Deutschland wohl keiner sagen was die Tabellen, Bits, Bytes, etc. bedeuten und wo man drehen muss um was zu erreichen.

Ich gebe meinem Tuner mal eine Test ECU zum spielen.

Dir bleibt wahrscheinlich nur PiggyBack oder Standalone!

Zum Rest:

Mein weißer fährt mit Serienblock und -Kopf mit 0,5-0,6bar und ca 250PS ohne Probleme seit über 70000km !!!!

Das glaube ich dir ja auch aber beantwortet nicht ganz was ich als vergleich aufgezählt habe mit dem sauger und dem bläser als highend vor allem im kostenfaktor oder was sagst du?;-)

Ohne wem auf die schleppe zu treten bzw treten zu wollen,aber bitte 0,5 bzw 0,6 bar sind doch kein druck man kann auch n uni turbo kit auf nen serienblock setzen da sagt jeder hersteller das man bis 0,5-0,6bar bedenkenlos fahren kann weil das kein druck ist der dem motor oder anbauteilen in irgendeiner weise schaden kann.Ich dagegen hatte eigtl mehr auf die max bereiche angespielt deswegen hatte ich soviel dazu im vergleich miteinander aufgeschrieben.Wie du vieleicht gesehen hast.Es ging ja um die haltbarkeit bei hoher ausbaustufe im vergleich sauger und lader auch wegen der kosten:-)

Und das mitm denso weiß ich noch nicht habe bisher 2 zusagen und preise von firmen die sagen das sie das machen können bzw wollen.Mal abwarten ich denke wenn sie es sagen dann können sie es auch oder?

bearbeitet von heavytuned
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Turboumbau war auch standfest, genug gemessen geschraubt und getestet. CelicaGT jagt das Teil schon zusätzliche 50tkm und mehr durch Berlin, davor ich glaub 20tkm+ und Roadrash auch gut 20tkm wenn nicht mehr und das mit gut 0,5bar und bissi mehr. Alles mit dem ein und dem selben Lader und Krümmer, Meine DIY Auspuffanlage haltet auch schon über 70tkm, das schaffen andre hersteller teils nichtmal mit originalteilen (Kompressorkist haben auch schon teils 100tkm+ am Tacho, ohne nen Motorschaden usw...) .. also runter vom gas und Werte vorlegen, Theorie und Praxis sind 2 Welten. Aber das weisst du ja selbst :) Es is halt leider in vielen Foren bekannt, wenn viel gschrieben wird und gerechnet usw.. das meistens am Schluss es kein Ende, ein Dynosheet oder sonst was gibt, sondern anfangs meist nur heiße Luft. Soll nicht für alle gelten, es gibt auch ausnahmen, sonst wärs ja fad :) Also ran an die Arbeit.. wann hast du vor, das erste mal Meßdaten vorzulegen? Gibts nen Zeitplan? Oder is das Project auf Jahre angesetzt? :)

greets

Boergsn

Auf jahre nicht nein,und ja ich find genau solche threads hier sehr geil wo viele verschiedene typen untereinander vergleichen können.

Mein erster Dynorun wird evtl nächstes we anliegen um die basis zu untermauern denn sonst haben wir ja keine vergleichswerte mit denen ich ins rennen gehe;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super :) Machst du auch eine Messung bevor du mit den Umbauten anfängst? Schau dir auch mal die Ansaugbrücke an. Ich habs damals bei meinem IS modifiziert, da im Inneren es ziemlich eng her geht, damit verbunden war das Ansprechverhalten träge, also erst boost, dan schub, nach dem Umbau war das ziemlich zeitgleich, da die "Engstellen" weg waren, also Luft rein und ab in die Zylinder anstatt nochmals durch nur 2 Rohre durch zu jeweils 3 Zylindern. Kann dir gerne Bilder posten vom Umbau, wenns dich intressiert. Spoon und OG fahren auch so eine umgebaute Brücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast weiter oben was zum Thema "Pleuel umbauen" geschrieben.

Wie muss man sich das vorstellen, geht's da um den Hubraum, oder um Gewichtseinsparung?

Soweit ich das in den letzten Jahren aus dem LOC rausgelesen habe, sind die Dinger im

200er ziemliche Mimosen ( besonders, wenns um höhere Drehzahlen geht )

und sollten für ernsthafte Leistungssteigerungen eher ausgetauscht werden.

Nur so als Fingerzeig meinerseits. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung