Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kaufberatung IS 300 Sportcross mit 230000km kaufen?


ctba

Recommended Posts

Liebe Gemeinde

Ich trage mich mit dem Gedanken, einen IS 300 Sportcross Bj 2004 zu kaufen. Das gute Teil hat jedoch bereits 230000km runter.

Zahnriemen und Wasserpumpe bei 220000 ersetzt, neue Bremsen rundherum, neue Auspuffanlage von Sebring. Das Ganze mit frischem TÜV (hierzulande als MFK berüchtigt...)

Meine Frage lautet daher, ob die Laufleistung an sich bereits ein NO-GO darstellt, oder ob Motor und v.a. die Automatik Eurer Erfahrung zufolge nocheinmal 100000-150000km halten sollten.

Worauf muss ich mich nach eurer Meinung in Sachen Reparaturen voraussichtlich gefasst machen, wenn ich dieses Auto kaufen sollte?

Besten Dank für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Liebe Gemeinde

Ich trage mich mit dem Gedanken, einen IS 300 Sportcross Bj 2004 zu kaufen. Das gute Teil hat jedoch bereits 230000km runter.

Zahnriemen und Wasserpumpe bei 220000 ersetzt, neue Bremsen rundherum, neue Auspuffanlage von Sebring. Das Ganze mit frischem TÜV (hierzulande als MFK berüchtigt...)

Meine Frage lautet daher, ob die Laufleistung an sich bereits ein NO-GO darstellt, oder ob Motor und v.a. die Automatik Eurer Erfahrung zufolge nocheinmal 100000-150000km halten sollten.

Worauf muss ich mich nach eurer Meinung in Sachen Reparaturen voraussichtlich gefasst machen, wenn ich dieses Auto kaufen sollte?

Besten Dank für Eure Hilfe

Wie Uslex bereits angedeuetet hat, ist der Motorkern der 2JZ Serie unverwüstlich, und da Du der Riemen gewechselt ist, frisch TÜV ist, würde ich mir wenig Sorgen machen, wenn der Rest passt..., bei etwas Aufmerksamkeit und Pflege des Wagens, sehe ich keine Gründe, warum er nicht nochmal 250 TKM machen sollte...

bearbeitet von FruchtZwerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du nur sicher beantworten, wenn du die 100%tige Vorgeschichte des Autos kennst. Wichtig ist vorallem ob das Auto mindestens 5 - 6 km in kaltem Zustand bei niedrigen Drehzahlen gefahren wurde. Wenn der IS 300 erstmal warm ist kann man ihm nichts antun, egal wie man sich anstrengt. Vorher wirds kritisch. Desweiteren sind Ölwechsel interessant ob diese regelmäßig durchgeführt wurden. War der IS 300 eine Zugmaschine oder hat er keien Ahängerkupplung? Schaltet die Automatik in kaltem wie in warmen Zustand ruckelfrei ohne deutlicher Kraftunterbrechnung?

Ölstand vom Getriebe angeschaut bzw. das Öl? Ein Tempo nehmen und Messtab abstreifen. 1-2 Minuten warten. Ist das Öl rosa braun oder eher braun schwarz? Optimal ist rosa bis leichtem braun.

Antworten wie KAUFE bedenkenlos bei dieser Laufleistung würde ich selbst bei einem Lexus hinterfragen bzw. genauer hinschauen.

Es gibt hier und da Spezialisten, die das IS300 Getriebe schon mit 160.000 zerlegt haben.

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe skrupel ein jedes fahrzeug mit einer laufleistung von über 100t km überhaupt in meine suche einzubeziehen.

Habe meinen 2000er mit 45tkm gekauft.

Die Erfahrung besagt allerdings das du mit dem Lex die 300t problemlos knacken solltest, wenn du aber ehr was grund solides sucht würd ich persönlich die km weiter unten ansiedeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe skrupel ein jedes fahrzeug mit einer laufleistung von über 100t km überhaupt in meine suche einzubeziehen.

Habe meinen 2000er mit 45tkm gekauft.

Die Erfahrung besagt allerdings das du mit dem Lex die 300t problemlos knacken solltest, wenn du aber ehr was grund solides sucht würd ich persönlich die km weiter unten ansiedeln.

Wenn du allerdings ein Kurzstreckenauto erwischst, dass auch noch auf den kalten Motor geprügelt wurde, dann nutzen die <100.000 gar nichts ;-)

Lieber einen mit mehr Laufleistung aber mit nachweisbaren Fahrleistung bzw. Pflege.

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich würde auch sagen wichtig ist wie das Auto genutzt wurde.

Für ein Auto von einem Geschäftsmann der öfter quer durch Deutschland gefahren ist sollten 200tkm kein Problem sein aber für ein Rentnerauto der jeden Morgen 2km zum Bäcker fährt sind 150tkm schon sehr viel.

Oder eben gar einen Jugendlichen der für jeden kleinen Gang das Auto genommen hat und dann auch noch mit ordentlich Drehzahl sind selbst 100tkm schon viel.

Ein Risiko hat man also immer, dafür spart man aber auch ein Haufen Geld zum Neuwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du allerdings ein Kurzstreckenauto erwischst, dass auch noch auf den kalten Motor geprügelt wurde, dann nutzen die <100.000 gar nichts ;-)

Lieber einen mit mehr Laufleistung aber mit nachweisbaren Fahrleistung bzw. Pflege.

Stimmt... :thumbup:

Wenn Du einen gepflegten 300er mit wenig Kilometern und viel Zubehör suchst,

kann ich Dir Meinen zum 1/4 des Neupreises anbieten... B)

Link zum Verkaufs-Thread ist in meiner Signatur... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung