Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lautsprecher reparieren 6x9"


Corollus

Recommended Posts

Hallo Leute !

Ich will euch kurz meine Erfahrung bzgl. der Reparatur der 6x9" Lautsprecher in den Türen mitteilen. Ausgangspunkt waren starke Vibrationsgeräsuche bei tiefen Bässen, die im Prinzip entsprechende Songs unhörbar gemacht haben. Ich habe also die Türpappen abgenommen, da ich erst vermutete, dass Teile vibrieren, aber nach dem Abschrauben hat sich schnell heraus gestellt, dass die Membranen, sogenannten Sicken, gerissen sind.

post-7561-0-04669900-1349606222_thumb.jpg

So, was nun ?! Entweder neu kaufen für 300€ p.St. oder ein alternatives System einbauen oder reparieren! Ich bin den Weg gegangen erst einmal die Variante der Reparatur ins Auge zu blicken, da mich das generell mal interessiert hat, ob das in befriedigender Qualität vom nicht Fachmann erledigt werden kann. Das soll nun keine Werbung sein aber ich habe von dieser Seite ein Ersatzteilset inc. Kleber gekauft : www.audio-parts.de . Dort gibt es für 6x9" ein Set für wenig Euros.

Die defekte Membrane muss sorgfälltig von der Pappe gelöst werden, damit keine Rückstände den Kleber blockieren und somit später Luft durchgelassen werden könnte. Eine Anleitung liegt aber beim Set dabei.

post-7561-0-71353200-1349606724_thumb.jpg

Die neue Membrane wird erst auf den äußeren Rand aufgelegt und großzügig eingegleistert,etwas warten. Dann habe ich ein paar Taschentücher von hinten zwischen Membrane und Gehäuse gesteckt, damit die Membrane besser auf das Gehäsue gedrückt wird. Nun den inneren Rand eingleistern. Wenn Blasen entstehen immer mit Kleber nacharbeiten und mit einem breiten Schraubendreher den Rand immer wieder platt drücken, bis alles ohne Wulst haftet. Fertig

post-7561-0-86638500-1349607157_thumb.jpg

Eine Ausbauanleitung für die Speaker gibts hier : http://www.clublexus...tall-sc430.html

Das ganze hat keine 20€ gekostet und hält nun schon mehre Monate. Viel Glück beim Testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nicht schön aber selten. mal sehen ob er nach dieser reparaturvorgabe pegelfest ist wie ab werk. ich sage: technisch ausgeschlossen, aber jedes blinde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte gleich die billigen Papplautsprecher gegen bessere getauscht. Hättest bestimmt für unter 100€ alle Lautsprecher durch zumindest bessere tauschen können.

Dennoch schön zu sehen, daß sich Jemand die Mühe der Sickenreparatur macht.

Aber, Lexus würde nicht wirklich 300€ pro Stk für Ersatzlautsprecher verlangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 300€ stehen zumindest in der EPC als Wert, ob das wirklich bezahlt werden muss....wer weiß, ich würde sagen ja.

Was heißt Pegelfest....also ich fahre nicht mit Lautsprecher auf 100% herum, dazu bin wohl etwas zu alt. Aber mag durchaus sein, dass die Sicken das nicht lange mitmachen werden, jedoch waren die Originalen auch nicht gerade standhaft. Und für 20€....so what. Die Zeit wird es zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

als ich neulich mal mit dem SC meiner Herzallerliebsten unterwegs war, stellte ich fest dass die Anlege fast ganz auf die hinteren Lautsprecher eingeregelt war. Habe das als "technisch begabter Mann" selbstverständlich sofort korrigiert!

Musste dann aber feststellen, dass der linke Türlautsprecher erbärmlich scheppert. Meine Ina, darauf angesprochen, hatte das als "pragmatische Frau" schon lange gewusst und eben alles nach hinten geregelt...

Natürlich habe ich, als "technisch begabter und ritterlicher Mann", sofort angeboten, das in Ordnung zu bringen... :wink2:

Frage jetzt:

Mark Levinson hin oder her, die Dinger auf den Fotos von Corollus sehen nicht besonders wertig aus, dafür würde ich niemals den von Lexus aufgerufenen Freudenhauspreis zahlen!

Der Reparatur stehe ich, ähnlich wie test, eher skeptisch gegenüber.

Gibt es denn eine passgenaue Alternative von einem anderen Lautsprecherhersteller mit passenden Abmessungen, Befestigungspunkten, Impedanz und Belastbarkeit?

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die reparatur ist oft die beste wahl, das chassis sollte allerdings danach von einem neuen nicht zu unterscheiden sein UND man muss anders vorgehen als in den anleitungen. ich habs selbst beim LS400 subwoofer gemacht, ist vom neuen nicht zu unterscheiden. auch wichtig. niemals gummi durch schaum und umgekehrt ersetzen. zum kleben immer holzleim nehmen. (das ist das wundermittel im lieferumfang. die pap-pe besteht schliesslich aus pap-ier).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die reparatur ist oft die beste wahl, das chassis sollte allerdings danach von einem neuen nicht zu unterscheiden sein UND man muss anders vorgehen als in den anleitungen. ich habs selbst beim LS400 subwoofer gemacht, ist vom neuen nicht zu unterscheiden. auch wichtig. niemals gummi durch schaum und umgekehrt ersetzen. zum kleben immer holzleim nehmen. (das ist das wundermittel im lieferumfang. die pap-pe besteht schliesslich aus pap-ier).

Hi test,

das ist mir schon klar, schließlich bestimmen die Sicken maßgeblich das Einschwing- und Dämpfungsverhalten eines Lautsprechers.

Du meinst also, man könnte es mal mit so einem Repa-Set versuchen, evtl. mit dem, das Corollus verwendet hat.

Na gut, die Investition an Geld hält sich ja in Grenzen, ärgerlicher für mich wäre es, wenn das Ganze nach 14 Tagen wieder von vorne anfangen würde.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/8/2012 at 10:00 AM, Motus said:

Natürlich habe ich, als "technisch begabter und ritterlicher Mann", sofort angeboten, das in Ordnung zu bringen...

Bei mir klingts links auch nicht so doll. Habe deshalb gleich mal meinem Ritter Bescheid gesagt, dass andere Männer sowas für ihre Frauen in Ordnung bringen :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir klingts links auch nicht so doll. Habe deshalb gleich mal meinem Ritter Bescheid gesagt, dass andere Männer sowas für ihre Frauen in Ordnung bringen :wink2:

Lies mal genau: Der Ritter hat nichts davon gesagt, WANN das in Ordnung gebracht wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da ich auch Probleme hatte, will ich mal meine Erfahrungen hier loswerden.

Über die Reparatur hatte ich auch nachgedacht. Eine gute Anleitung ist in Youtube zu finden:

Da mir das ganze aber nicht wirklich zusagte, fragte ich bei Lexus DA nach dem Preis für den original-Lautsprecher. 386,-€ waren mir dann doch etwas happig. So bin ich frohen Mutes zu einem Car HIFI Händler mit Werkstatt in DA gefahren. Die Jungs schraubten am nächsten Tag meinen Lautsprecher 'raus. Ich hoffte, die Leute greifen in ein Regal und zeigen mir eine Alternative, die besser und günstiger ist. Das Angebot überschritt dann den Originalpreis! Eines der Probleme ist halt, daß der Lautsprecher 8 Ohm haben muss. Die wollten, nach Bearbeiten der Verkleidung wohl einen zusätzlichen Widerstand einbauen. Das einzig Gute dabei war, daß ich den defekten Lautsprecher sah und feststellte, daß die Reparatur zwecklos wäre, da der Schaumstoffrand, der neu eingeklebt wird, in Ordnung war.

Ich habe jetzt einen gebrauchten, original lithauischen Lautsprecher aus E-bay verbaut!

In Youtube gibt es noch eine genaue Klebereparaturanleitung: http://www.youtube.com/watch?v=SBsHZP9n04g&feature=related

Hoffe, etwas geholfen zu haben!

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 4 months later...

Hallo Leute !

Ich will euch kurz meine Erfahrung bzgl. der Reparatur der 6x9" Lautsprecher in den Türen mitteilen. Ausgangspunkt waren starke Vibrationsgeräsuche bei tiefen Bässen, die im Prinzip entsprechende Songs unhörbar gemacht haben. Ich habe also die Türpappen abgenommen, da ich erst vermutete, dass Teile vibrieren, aber nach dem Abschrauben hat sich schnell heraus gestellt, dass die Membranen, sogenannten Sicken, gerissen sind.

attachicon.gifDSCN3260.JPG

So, was nun ?! Entweder neu kaufen für 300€ p.St. oder ein alternatives System einbauen oder reparieren! Ich bin den Weg gegangen erst einmal die Variante der Reparatur ins Auge zu blicken, da mich das generell mal interessiert hat, ob das in befriedigender Qualität vom nicht Fachmann erledigt werden kann. Das soll nun keine Werbung sein aber ich habe von dieser Seite ein Ersatzteilset inc. Kleber gekauft : www.audio-parts.de . Dort gibt es für 6x9" ein Set für wenig Euros.

Die defekte Membrane muss sorgfälltig von der Pappe gelöst werden, damit keine Rückstände den Kleber blockieren und somit später Luft durchgelassen werden könnte. Eine Anleitung liegt aber beim Set dabei.

attachicon.gifDSCN3261.JPG

Die neue Membrane wird erst auf den äußeren Rand aufgelegt und großzügig eingegleistert,etwas warten. Dann habe ich ein paar Taschentücher von hinten zwischen Membrane und Gehäuse gesteckt, damit die Membrane besser auf das Gehäsue gedrückt wird. Nun den inneren Rand eingleistern. Wenn Blasen entstehen immer mit Kleber nacharbeiten und mit einem breiten Schraubendreher den Rand immer wieder platt drücken, bis alles ohne Wulst haftet. Fertig

attachicon.gifDSCN3264.JPG

Eine Ausbauanleitung für die Speaker gibts hier : http://www.clublexus...tall-sc430.html

Das ganze hat keine 20€ gekostet und hält nun schon mehre Monate. Viel Glück beim Testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus aus dem schönen Salzburg,

kann nur bestätigen, was hier schon gesagt wurde. Die Lautsprecher vorne und der Subwoofer waren komplett Membranzerlegt, muss ein Materialfehler sein. Bei den vorderen hab ich es genauso gemacht, nur nicht so viel Kleber genommen, aber egal. Die Teile gibt es bei Audio Parts mit der BestellNr. AD6X9 für Gesamt 27,90 incl. Versand. Der ausbau klappt mit dem Video viel unkomplizierte als ich dacht, warum die AMis da einen 30 min Film drehen?? War eine grosse Hilfe! Habe allerdings auch das Problem beim Subi gehabt und da hab ich ein noch günstigere Lösung: Ausbauen und eine fette Silikonspur um die Membrane gezogen! Danach 1 Tag warten und der Spass beginnt- nachdem ich nun 7 Monat im Grunde ohne Mucke gefahren bin, gibt es jetzt ein ganz neues Cruiserfeeeeeeeling. Bin gespannt wielange es hält, hört sich jedoch, auch nach voller Technodröhnung, sehr gut an. Ich melde mich wenns wieder rasselt.(hoffe nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh.... Also ich beschäftige mich etwas mit car hifi. Solche reparaturen kenn ich nur von woofern, jedoch nicht mit silikon oder leim....

Wenn ich ehrlich sein muss, kenne ich solche schäden nur durch massives "vergewaltigen" der lautsprecher also übersteuern des lautsprechers! Und in dem bereich wo es ihn zerreisst, klingt es schon lange nicht mehr schön!!

Sicher gibt es auch defekte durch materialfehler, jedoch hat die erfahrung gezeigt, dass der grossteil der lautsprecher "mutwillig" zerstört wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Puh.... Also ich beschäftige mich etwas mit car hifi. Solche reparaturen kenn ich nur von woofern, jedoch nicht mit silikon oder leim....

Wenn ich ehrlich sein muss, kenne ich solche schäden nur durch massives "vergewaltigen" der lautsprecher also übersteuern des lautsprechers! Und in dem bereich wo es ihn zerreisst, klingt es schon lange nicht mehr schön!!

Sicher gibt es auch defekte durch materialfehler, jedoch hat die erfahrung gezeigt, dass der grossteil der lautsprecher "mutwillig" zerstört wird!

Okay, ich geb's ja zu. Auch ich habe mal ausprobiert wie weit ich den Lautstärkesteller aufdrehen kann. Und erst danach scheppert und knarzt jetzt der linke Subwoofer.

Meine Lösung sieht so aus, diesen habe ich gestern gekauft....:

http://www.ebay.de/itm/231580569593

Ich habe noch ein bißchen Respekt vor dem Abschrauben der Türverkleidung. Ansonsten habe ich jedoch vor den gekauften Subwoofer einzusetzen und den Ausgebauten zu reparieren und in Reserve zu behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich geb's ja zu. Auch ich habe mal ausprobiert wie weit ich den Lautstärkesteller aufdrehen kann. Und erst danach scheppert und knarzt jetzt der linke Subwoofer.

Meine Lösung sieht so aus, diesen habe ich gestern gekauft....:

http://www.ebay.de/itm/231580569593

Ich habe noch ein bißchen Respekt vor dem Abschrauben der Türverkleidung. Ansonsten habe ich jedoch vor den gekauften Subwoofer einzusetzen und den Ausgebauten zu reparieren und in Reserve zu behalten.

Hallo berlinakustik,

wenn du eine Seite zurück blätterst, findest due ein Youtube-Video, das ich eingestellt habe. Da erklärt ein amerikanischer SC-Fahrer haarklein, wie man die Türverkleidung abnimmt!

Gut - eine halbe Stunde Video ist ein wenig viel, aber man kann sich dann ja das kleben des Falz sparen!

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da erklärt ein amerikanischer SC-Fahrer haarklein, wie man die Türverkleidung abnimmt!

Na ja, haarklein nun auch nicht gerade und von abnehmen kann auch keine Rede sein. Der hat das gerade mal so gelockert das er von unten an die Befestigungsschrauben des großen Lautsprechers ran kommt.

Er hätte, nachdem er alle Schrauben entfernt hatte, die Verkleidung einfach nach oben hochheben und abnehmen können (dazu vorher noch die Abdeckung des kleinen Lautsprechers abnehmen).

post-7536-0-40710900-1434373561_thumb.jpg

Hier kann man leicht erkennen wo man welches Teil lösen muss und welche Schrauben zu entfernen sind.

Um die Türverkleidung vollständig entfernen zu können muß man nur noch die Türschlossbetätigungszüge vom Innengriff lösen und zwei Steckverbindungen (Memoryschalter Sitz; Türbeleuchtung) lösen.

Tipp: bevor man den Fensterschalter entfernt die Seitenscheibe erst vollständig herunter fahren. Ohne hochgefahrene Seitenscheibe lässt sich die Verkleidung leichter abnehmen und wieder einhängen.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

An meinem SC, Jg. 2003 ist der 6x9" TMT vorne links auch defekt. Was nun? Ein Ersatz ist zu teuer, und die Sicke reparieren bei einem Profi kostet CHF 100.- pro LS hier in CH! Selber machen? Na ja, die "Kleisterei" überzeugte mich nicht wirklich, und das soll dann noch vernüftig tönen?

Als Alternative wären noch LS anderer Hersteller, nur die Impedanz ist die Krux! Hab den ML mit einem Gleichstromwiderstand = 5Ohm gemessen, und bei einem LS mit einer Impedanz von 4Ohm kam ich auf 3Ohm. Die Faustregel für die Impedanz wäre Gleichstromwiderstand x 1.3, also hat der ML etwas weniger als 8Ohm!

Ist mir klar, dass die LS nicht niederohmiger als ein Amp sein dürfen, auch erhöht sich der Strombedarf um rund 0.5 - 0.8A bei fast 40W Ausgangsleistung. So laut (?) hört man sowieso nicht, auch verzerrt der LS dann so massiv, dann es auch kein Hörgenuss mehr ist! Hoffe doch, das der Amp mit meinen Zahlen so einverstanden ist ... :g:!

Frage? Weiss jemand, ob der ML-Verstärker einen thermischen Ueberlastschutz hat, oder ob gleich eine Sicherung auslöst?

Einen TMF in 6x9" habe ich nicht gefunden, und einen 130er wollte ich nicht einbauen. Hab 2 Alternativen entdeckt, die die korrekten Einbaumasse haben: Pioneer TS-G6932i und Alpine SXE-6925S, hab mich intuitiv für den Pioneer entschieden. Das sind zwar 2-Wege-Systeme, also hab ich einfach den HT abgeklemmt.

Bilder vom Einbau siehe https://1drv.ms/f/s!At35xtO1iBsWhgrns9yB7dG962QB

Nun wie tönt es? Nicht so gut, wie die ML im meinem IS (XE3), aber wir wissen alle, dass im SC mehr "Potential" wäre ... :scared: ! Wie erwartet, ist der Bass etwas dominanter, weil halt die Pioneer auch niederohmiger sind. Hab es mit dem Fading (R2) nach hinten, und die Höhen (+4) nach oben korrigiert. Den Bass(+1) und die Mitten(-1) hab ich unverändert gelassen. Und wenn das Dach offen ist, muss halt wieder angepasst werden - da einem die "Korrektur" dazwischen funkt!

Fazit: Works 4me, und ich hoffe doch, dass meine elektrische "Dimensionierung" stimmt.

Werde berichten, ob mein "Langzeitversuch" auch den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Ciao Eno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung