Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Reifenetikette


lexxus

Recommended Posts

ca3b82851a45b4675da72f74e93bdbfdecb3d4f5.jpeg

Endlich, wenn auch für diese Saison extrem spät, gibt es eine Lärmangabe der Reifen! Gerade bei den Lexus-Flüstertüten fällt das Reifengeräusch in's Gewicht; Schwerhörigkeit mal außen vor gelassen.

Der November als Gültigkeitsbeginn scheint mal wieder so ein fauler Kompromiss zwischen Gesetzgeber und Industrie zu sein. Die Kaufentscheidungen dürften da die meisten schon getroffen haben.

Glücklicherweise gibt es die Schweizer, die in meinen Augen beim Mitreden führend sind. Lärm ist Streß und der verkürzt das Leben. Das Volk, das nur arbeitet, muss darüber natürlich nicht nachdenken, oder doch?

Also, wartet bis die Reifenetiketten vorhanden sind oder sucht die Daten probeweise mal hier: http://www.reifenetikette.ch/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tja, Du must wirklich mal ein leises Fahrzeug fahren...Egal ob jetzt LS oder Hybrid...dann würde es auch Dich nerven,

wenn Du NUR das Reifenabrollgeräusch hörst... :lol:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Du must wirklich mal ein leises Fahrzeug fahren...Egal ob jetzt LS oder Hybrid...dann würde es auch Dich nerven,

wenn Du NUR das Reifenabrollgeräusch hörst... laugh.png

Gruss vom Todde

ich hör wenn dann auch meist den radio-sind diese "luxus" limousinen nicht gut gedämmt damit man abrollgeräusche nicht hört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hör wenn dann auch meist den radio-sind diese "luxus" limousinen nicht gut gedämmt damit man abrollgeräusche nicht hört?

Man darf ja nur soweit dämmen, dass man Polizei und Feuerwehr noch hört... :lol:

Und das Geräusch der Reifen ist nicht das Schlimme, sondern die Dröhn-Frequenz...

Und dieses Dröhnen hört man nur, weil man sonst NICHTS hört...Weder vom Motor, noch von Windgeräuschen...

Klar hört man es nicht oder weniger, wenn das Radio an ist...

Bei anderen Fahrzeugen wird das Reifenabrollgeräusch eben durch andere Geräusche überdeckt...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ne tolle Sache diese angaben. Es gibt Leute die sich für sowas intressieren und solche Daten wissen wollen. Die realität sieht allerdings anders aus... Gut und günstig soll der Reifen sein und bei den meisten eher günsig wie gut.... :thumbdown: Leider

Geiz ist Geil ist der schlimmste Werbespot der je ausgestahlt wurde....

Gruß Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leiser ist immer besser als lauter. Und mehr Grip ist immer besser als weniger. Usw. Reifen produzieren ist daher immer ein Kompromis. Und wenn Hersteller gute Kompromisse finden, gefällt mir das und ich nehme den entsprechenden Reifen.

In der Tat richtig finde ich, dass ein leiser Reifen bei einem leisen Auto immer wichtiger wird. Und wer partout einen sportlichen Reifen will ohne gute Geräuschwerte zu berücksichtigen, kann das ja weiter tun.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieser Meinung bin ich auch.

Diese "Geiz ist geil"-Mentalität wird irgendwann zum Bumerang und zwar in allen Bereichen unseres Lebens.

Qualität hat ihren Preis, da müssen wir wieder hin.

Rehlein

Der Bumerang ist ja bereits zurückgeflogen:

Ausgerechnet dem Mediamarkt, der diesen dämlichen Spruch bis zum Erbrechen propagiert hat, steht das Wasser bis Oberkante Unterlippe.

Es gibt halt immer noch einen billigeren Onlineshop, da können die Discounter auf der Wiese einfach nicht mehr mithalten.

Und der ehemalige Kunde sagt kalt lächelnd: Aber ihr habt uns doch eingetrichtert, dass Geiz so wahnsinnig geil ist!

Die wirklich Leidtragenden sind natürlich nicht die unfähigen Manager oder die Werbefuzzies, nein, das sind die kleinen Verkäufer.

Die müssen immer mehr Stunden für immer weniger Geld kloppen, um am Ende dann doch vor die Türe gesetzt zu werden.

Zu der Reifengeräuschdiskussion: Es gibt Sound und es gibt Lärm. Und es gibt den "beautiful noise".

Darunter kann jeder verstehen, was er will: Das satte Brabbeln eines V8, der Schlag eines Lanz-Bulldog (10 Liter Hubraum aus nur einem Zylinder...), das Fauchen und Stampfen einer Dampflok, oder auch wenn ein F1-Motor in höchsten Tönen jubelt.

Mir ist aber noch nie jemand untergekommmen, der dem Reifengeräusch was positives abgewinnen konnte...

In die "Reifenetikette" habe ich mal reingesehen. Wenn ich nach 225er und 245er Reifen suche, dann liegt sowohl bei Sommer- wie auch bei Winterreifen der Unterschied zwischen dem lautesten und dem leisesten Reifen bei 6 dB. Das ist nicht sehr viel, eine Differenz von 10 dB enstpricht einer Verdoppelung (oder Halbierung) des subjektiv wahrgenommenen Geräusches.

Der Teufel liegt wie immer im Detail: Nicht der nackte Messwert ist entscheidend, sonder die objektiv nicht messbare Lästigkeit eines Geräusches.

Beispiel: Das Sirren einer Mücke ist tagsüber kaum wahrnehmbar, nachts, wenn alles ruhig ist, kann es einem aber den Schlaf rauben.

So erging es mir vor vielen Jahren:

Hatte mir für meinen Opel Monza einen neuen Satz Sommereifen bestellt, Kriterium "gut, aber preiswert".

Bekam dann Fulda montiert.

Nach kuzer Fahrzeit nannten meine Mitfahrer und ich die Dinger nur noch "die singenden Sägen".

So penetrant war das Reifengeräusch.

Gruß von Motus

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ADAC schreibt dazu, dass die Klassifizierungen noch von den Reifenherstellern selbst vergeben werden und empfiehlt, auch weiterhin Reifentests unabhängiger Prüforganisationen zur Information heranzuziehen.

Speziell zur Außengeräuschwertung führt der ADAC aus: "Ein niedriges Außengeräusch kann nicht immer gleichgesetzt werden mit niedrigem Innengeräusch."

Weiteres s. hier http://www.adac.de/infotestrat/reifen/Reifenlabel.aspx?ComponentId=136215&SourcePageId=47698

Gruß

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ADAC schreibt dazu, dass die Klassifizierungen noch von den Reifenherstellern selbst vergeben werden und empfiehlt, auch weiterhin Reifentests unabhängiger Prüforganisationen zur Information heranzuziehen.

Das ist sicherlich empfehlenswert.

Nur ehrlich gesagt frag ich mich schon, welcher dieser "unabhägigen Prüforganisationen" wirklich unabhängig sind.

Es kann nicht sein, dass der Bridgestone Blizzak LM-32 in einem Test ein "mangelhaft" und in einem anderen Test ein "vorbildlich" bekommt.

Ebenso der Nokian, der in einem Test das Überdrüber auf Schnee ist, beim nächsten Test gerade Mittelmaß ist.

Und das ganze bei der gleichen Dimension, beim gleichem Geschwindigkeitsindex und innerhalb von zwei bis drei Wochen der Veröffentlichung.

Wenn diese "unabhängigen Prüforganisationen" nicht geschmiert sind, dann weiß ich auch nicht mehr.

Oder die ganzen Tests sind dermaßen unprofessionell durchgeführt, dass sie keinen Aussagewert haben.

Bekanntlich ist ja Schnee nicht gleich Schnee, folgedessen können die Ergebnisse da auch sehr variieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die da auch die Geräusche der Dieselmotoren beim Test rausgefiltert? :D Ich glaub in Ö werden Winterreifentests nurnoch mit den Dieseln gemacht, fährt sonst keiner was andres mehr hier in der Alpenrepublik (und wenn doch, wird man echt doof angeschaut, selbst passiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bumerang ist ja bereits zurückgeflogen:

Ausgerechnet dem Mediamarkt, der diesen dämlichen Spruch bis zum Erbrechen propagiert hat, steht das Wasser bis Oberkante Unterlippe.

Ich lebe ja nicht in Deutschland, aber soweit ich das am Rande mitbekommen habe, war es Saturn wo diesen dämlichen Werbespruch lanciert hat?! :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lebe ja nicht in Deutschland, aber soweit ich das am Rande mitbekommen habe, war es Saturn wo diesen dämlichen Werbespruch lanciert hat?! :g:

Stimmt ! MediaMarkt hatte den Spruch : "...ich bin doch nicht blöd !" . Da beide zum selben Großkonzern gehören, dürften diese "genialen" Sprüche von der selben Werbeagentur stammen... :D

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lebe ja nicht in Deutschland, aber soweit ich das am Rande mitbekommen habe, war es Saturn wo diesen dämlichen Werbespruch lanciert hat?! :g:

Jepp...der Mediamarkt meint ja: "Ich bin doch nich' blöd..."

Aber egal...Geiz ist meiner Meinung nicht geil...sondern blöd... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich hat die EU wieder was neues geschaffen um Käufer zu verwirren.

Hab mich über Winterreifen schlau gemacht, Preis-Leistung-Vergleiche-Tests usw...

Wenn dann einmal mit Spritverbrauch "F" Nassgrip "C" und im nächsten Shop Spritverbrauch "C" Nassgrip "F" angegeben wird, dann wird klar das es einfach nur dummfug ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt: Saturn und MediaMarkt sind ein und dieselbe Firma.

...und gehören beide zum Metro-Konzern (der wiederum, wenn ich mich recht erinnere, in der Schweiz beheimatet ist). Die haben alle miteinander den Online-Handel verpennt und sitzen mit ihrem Cash & Carry-Prinzip aus den 60er Jahren so langsam auf dem Trockenen, da helfen auch keine dummen Werbesprüche.

Aber zurück zum Thema:

Wenn diese Bewertung der Reifen irgendwann mal halbwegs objektiv vorgenommen wird, ist das schon eine feine Sache.

Als Kaufkandidat wäre dann für mich z.B. der billigste Reifen, der bei guten Nass- und Trockenfahreigenschaften einigermaßen leise ist in der engeren Wahl. Der Verschleiß hingegen wäre mir nicht so sehr wichtig, denn ich fahre nur 15.000 km im Jahr.

Stellt sich allerdings heraus, dass die Preisdifferenz zum "Testsieger" eher gering ist, also z.B. 10-20 € pro Reifen, würde ich immer diesen kaufen.

Gruß von Motus

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich allerdings heraus, dass die Preisdifferenz zum "Testsieger" eher gering ist, also z.B. 10-20 € pro Reifen, würde ich immer diesen kaufen.

Das mit den Tests ist so ne Sache.

Wenn die meinen gewünschten Reifen als 17-Zoller mit 225er Breite testen, muss das noch lange nicht für meinen 18-Zöller mit 245er Breite zum gleichen Ergebnis führen.

Und selbst exakt der gleiche Reifen, auf einem VW getestet, muss auf meinem Lexus nicht unbedingt gleich gut sein.

Gerade der GS, der mit dem falschen Reifen gerne mal allen Spurrillen nachläuft, ist da recht empfindlich. Mit den für ihn guten Reifen merkt man keine Spurrillen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade den leisesten Reifen aus der Tabelle in der Größe 245/45 R19 gekauft. Der Dunlop 3D ist mit 68db angegeben. Der von Lexus original montierte Sommerreifen ist auch Dunlop (Sport Maxx 101) Dieser Sommerreifen hat mich schon begeistert; einfach perfekt passend zum fast lautlosen Wagen. Schade, dass es den Sport Maxx 101 nur in 19 Zoll gibt. Übrigens, habe ich die 4 Stück übrig, ca 180 km gelaufen. Wegen Umstieg auf 22'' sind die nun lagernd.

Der Bridgestone steht mit 72 db drin. Die 4db sind schon eine nennenswerte Differenz. Bin mal gespannt wie der Sound mir gefällt.

Den ungeheuerlichen Wert eines lautlosen Autos kann man nicht erahnen. Das ist wie Rotwein trinken. Einen guten Wein kippt man nun mal nicht wie Medizin hinter die Kehle. Geniessen geht nur mit Übung. Klingt hart, ist es auch: Ein LS ist wie Perlen vor die Säue schmeißen. 99% der Autofahrer können noch nicht einmal eine Tür beim Schließen am Griff anfassen, geschweige denn zumachen - ohne Sound.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dunlop Sport Maxx, den ich auf meinem IS leider drauf hab, ist vorne (225er) mit 71 dB und hinten (245er) mit 69 dB angegeben.

Das Reifengeräusch deutlich zu hören, so macht das keine Freude, nach dem Winter kommen die runter (sind gerade mal 3 Jahre alt).

Also mich würde das seeeeeehr wundern, wenn der Sport Maxx 101 auf einmal der leiseste Reifen wäre. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

99% der Autofahrer können noch nicht einmal eine Tür beim Schließen am Griff anfassen, geschweige denn zumachen - ohne Sound.

---------------

Oja!

Nächtens zur Schlafenszeit immer gern ein Quell großer Freude.

-----------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dunlop Sport Maxx, den ich auf meinem IS leider drauf hab, ist vorne (225er) mit 71 dB und hinten (245er) mit 69 dB angegeben.

Das Reifengeräusch deutlich zu hören, so macht das keine Freude, nach dem Winter kommen die runter (sind gerade mal 3 Jahre alt).

Also mich würde das seeeeeehr wundern, wenn der Sport Maxx 101 auf einmal der leiseste Reifen wäre. ;)

Bei den Sport Maxx scheint es mehrere Profile zu geben. Den 101 habe ich nur in der Größe 245/45/19 gesehen. Ist wohl extra für den LS entwickelt worden. Echt schade, dass keiner hinter die Kulissen schauen darf, was so für ein Aufwand für eine Lexusentwicklung betrieben wird. Aber schön zu sehen, dass die Innenbeleuchtung beim neuen Golf jetzt auch so ist. Dort erkennt meistens der Familienvater seine Genitalität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung