Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Geräusche beim Radio


thedon

Recommended Posts

Guten morgen Leute,

ich habe seit kurzem folgendes Problem bei meinem Lex bemerkt.

Sobald ich Radio anhabe und dann die Heckscheibenheizung anmache

raschelt es wie bekloppt als ob der Sender nicht Richtig eingestellt ist.

Hat noch jemand das Problem oder kennt es?

Jemand eine Idee woran es liegen kann?

Das ist erst seit kurzem.

Danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich hab da keine Ahnung, wie das alles da verbaut ist. aber ich würde auf Induktivität tippen... dass heiß sobald du Heizung anmachst baut sich Magnetfeld auf und stört deine Antenne oder Antennenkabel. da kann dir echt nur Lex Forum weiterhelfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Aber geht nicht da hinten an der Heckscheibe die Antenne lang?

JA

*Da könnte es doch bei wackeligen Kontakten zu solchen Störungen kommen.

Die Störung entsteht sobald er die Scheibenheizung anmacht.

ich würde auf Magnetfeld-Störung tippen... Das Radio oder der Filter (wen er wo anders verbaut ist) funzt vllt nicht richtig, filtert die Störungen nicht raus! Ist aber nur eine Vermutung. So eine Ferndiagnose ist sehr schwer! Hab bis jetzt nie von solchen Fehlern gehört!

Wie gesagt, einfach zur Praxis Dr.Lexus-Forum fahren die gucken sich das an.

MfG Faeen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAst du deine Scheiben getönt???

wenn ja nicht dass du eine Folie mit Metallanteil verwendet hast???

Oder dein Handy liegt nicht zufällig auf der Mittelkonsole ( Klingt vllt blöd aber bei meinen Diensthandy einen Nokia Lumia 800 kommen dann Störgeräusche vom radio)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ganz neu, das die Heizung mittels Magnetfeld funktioniert. Bisher wurde dafür immer noch Widerstandsdrähte verwendet.

Da wo Strom fließt, da ist auch das Magnetfeld nicht weit und bei 10-20 A Strom muss er nicht unbedingt klein sein. Wen der AM/FM-Filter nicht funzt, dann kommen die Störgeräusche durch. Um das Magnetfeld aufzulösen braucht man zwei paar Adern, die verdrillt man und die beiden Magnetfeldern von den Leitungen heben sich gegenseitig auf!

Kennst vllt von deinem Handy so was. Leg den neben den Boxen mach Internet an und da ist der Magnetfeld da aber der ist so klein, in Pico Bereich, dass heißt 10hoch-12. Das Magnetfeld geht über die Leitungen zum Verstärker, wird dort verstärkt und geht dann hoch zu den Lautsprechern!

Die Störungen hängen ja mit der Scheibenheizung zusammen. Es muss ja nicht die Scheibenheizung schuld dran sein. Alle Leitungen laufen als ein Strang durch das Auto. Es gibt paar Ausnahmen.

bearbeitet von Faeen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hab mal nachgeforscht und nachgefragt. KFZ-Mechatroniker sagt Scheibe raus neue rein Fehler wird weg sein. in anderen Foren ist das Gleiche beschrieben, Scheibe raus neue rein Fehler weg...

hab aber noch was anderes endeckt kannst mal ausprobiren, dauert vllt etwas aber soll funzen!

Kopie aus FORUM:

Member A:

Störung des Radioempfangs bei Scheibenheizung

Komisch... seit gestern Abend ist alles 1a... kein Rauschen nix... Gestern vormittag war das Rauschen noch vorhanden... auf dem Heimweg liess ich mal die Heizung länger laufen... dann war es plötzlich verschwunden... und heute ebenfalls den ganzen Tag testweise mal die Heizung angemacht... NIX... vielleicht mussten sich mal die Heizdrähte freibrennen, weil sie kaum benutzt wurden...

Member B:

Servus in die Runde, Servus Member A,

tolle Theorie, werde Sie gleich mal ausprobieren und werde dann auch berichten. Meine Erklärung dazu ist: Da ist eine klitzekleine Unterbrechung in einem der Heizdrähte und an der Unterbrechungsstelle springt quasi der Funken über und verursacht diese Störung. Wenn jetzt die Heckscheibe länger eingeschaltet ist, dann vergrößert sich die Unterbrechungsstelle und es kann kein Funke mehr überspringen und es kann daher auch nicht mehr stören. Finden müsste man diese Stelle dann dadurch, weil dieser betreffende Heizdraht nun unterbrochen ist und keinesfalls mehr heizt ................................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Guten Morgen Leute

Habe meine Heckscheibe nicht getönt.

Werde das Problem im Sommer mal in Angriff nehmen. Dann werde ich die vorgeschlagene Sachen mal ausprobieren ohne vorher die Scheibe wechseln zulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reparieren kann man das, wenn die Drähte aufgedampft sind. Vorsichtig die Stelle freimachen, dann mit z.B. Silberlack (gibt sicherlich auch Widerstandslack - für eine so kurze Stelle aber nicht nötig) die Stelle reparieren, das ganze wieder versiegeln (sofern nötig) und freuen. :)

Selbst in der Wikipedia haben sie diese Methode erwähnt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung