GHM Geschrieben 13. Oktober 2012 Share Geschrieben 13. Oktober 2012 (bearbeitet) Hallo zusammen, nach 3 Jahren 2009er IS-F fahre ich jetzt das aktuelle Modell. Bei Tachostand 600 km ist mir nunmehr eine seltsame Unart der Lenkung meines IS-F aufgefallen: Wenn ich bei einer Geschwindigkeit zwischen 100 km/h und 130 km/h auf gerader Autobanhstrecke die Fahrtrichtung leicht korrigiere, muss ich beim Drehen des Lenkrades nach rechts oder links einen Widerstand überwinden. Dieser Widerstand setzt bei einer Lenkraddrehung von 2 bis 3 Grad aus der Mittelstellung ein. Da das Überwinden dieses Widerstandes eine erhöhte Krafteinwirkung auf das Lenkrad erfordert, kommt es zu einem leichten Übersteuern, was dann wieder korrigiert werden muss. Dies war bei meinem zuvorigen IS-F definitiv nicht der Fall. Bis zu einem Tempo von ca. 90 km/h ist dieser Widerstand nicht feststellbar, ab ca. 160 Km/h aufwärts, auch nicht. Kann noch jemand anderes mit aktuellem IS-F dieses Verhalten bestätigen? Ich vermute, dass ein Defekt der elektromechanischen Servolenkeinheit vorliegt. Sofern diese beim aktuellen IS-F von dem Hersteller ZF stammt, würde mich das nicht wundern. BMW-Foren sind voll mit Beiträgen von frustrierten BMW-Besitzern mit vergleichbarem Problem, allesamt bezogen auf die ZF-Lenkeinheit. Offen ist dort, ob ein Software-Update das Problem beseitigen kann. Ich habe mich nunmehr an mein LF gewandt und bin gespannt auf die Reaktion. Gruß aus Heidelberg bearbeitet 13. Oktober 2012 von GHM 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
van_goch Geschrieben 13. Oktober 2012 Share Geschrieben 13. Oktober 2012 Hallo GHM, dann hoffe ich für dich das das Problem sich einfach bei deinem LF lösen lässt. Hoffentlich ist es nur mit einer neuen Software getan. Halte uns auf dem laufenden. Trotzdem ein schönens Wochenende van_goch 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
New LEX Driver Geschrieben 16. Oktober 2012 Share Geschrieben 16. Oktober 2012 Komisch? Mir wäre nichts bekannt... :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lex-golf Geschrieben 16. Oktober 2012 Share Geschrieben 16. Oktober 2012 Mein Traktor hat ein ähnliches Syndrom. Allerdings abhängig von der Lenkungskonfiguration. Ist das "Dynamisch" ist die Lenkung sehr direkt aber das bechriebene Sympthom ist da. Ändere ich das auf "Comfort" ist die Lenkung butterweich, spricht aber mit leichter Verzögerung an. Am schlimsten ist die unberechenbare "Auto" Einstellung bei der die Lenkung gefühlsmässig macht was sie will. In einer Kurve braucht man Korrekturen, in anderen zieht der Wagen einfach stur durch. Was ich eigentlich sagen wollte: Kannst Du die Abstimmung der Lenkung irgendwo konfigurieren? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oskar Baumann Geschrieben 18. Oktober 2012 Share Geschrieben 18. Oktober 2012 Hallo GHM Ist zwar etwas off-topic (ich weiss schlechtes vorbild) aber wie ist der Unterschied bez. Fahrwerk zwischen 2009 und 2012 Modell ? Reisst es dieses dafür etwas wieder raus ? Gruss Oskar 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GHM Geschrieben 18. Oktober 2012 Autor Share Geschrieben 18. Oktober 2012 (bearbeitet) Hallo, mein IS-F ist heute im LF MA von einem Mechaniker gefahren worden und es wurden dabei die Daten ausgelesen. Jetzt bleibt abzuwarten, was Lexus Deutschland dazu sagt. Normal ist das Lenkverhalten jedenfalls nicht. Wie soll man auch eine entsprechend dem Straßenverlauf erforderliche Lenkkorrektur von beispielsweise 3 Grad ausführen, wenn bei 2 Grad Lenkeinschlag ein so großer Widerstand einsetzt, dass man zum Überwinden eine erhöhte Lenkkraft aufbringen muss und diese Krafteinwirkung bewirkt, dass das Lenkrad zwar den Widerstandspunkt überwindet, danach aber aufgrund der plötzlich wieder vorhandenen Leichtgängigkeit in der Drehbewegung auf 5 Grad Lenkradeinschlag durchschlägt? Ich habe nunmehr Frist zur Mangelbeseitigung gesetzt und werde notfalls meine Ansprüche durch zu setzen wissen. Zur Frag, ob das neue Fahrwerk besser ist, kann ich nur sagen: "ja" eindeutig. Weicher ist es und trotzdem traumhaft gut zu kontrollieren. Drückt mir den Daumen, dass ich bald wieder mehr Spass an der Lenkung haben werde. Gruß bearbeitet 18. Oktober 2012 von GHM 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GHM Geschrieben 29. Oktober 2012 Autor Share Geschrieben 29. Oktober 2012 Update: Seit heute ist in meinem IS-F eine komplette neue Lenkung (neue Ersatzteilnummer) verbaut und das Fahrwerk wurde vermessen/eingestellt. Jetzt rennt er besser denn je. Die neue Lenkung (wohl schon aus dem 2013er-Modell) ist spürbar besser, als die alte. FREUDE!!! Gruß 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 29. Oktober 2012 Share Geschrieben 29. Oktober 2012 Na sowas hört man doch gern... Dann wieder viel Freude mit dem Geschoß... Gruss vom Todde 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
van_goch Geschrieben 29. Oktober 2012 Share Geschrieben 29. Oktober 2012 Na dann weiterhin viel Spaß, mit dem "gerealüberholten" :clap: :naughty: IS F. Gruß van goch 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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