Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lenkung IS-F macht Probleme


GHM

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nach 3 Jahren 2009er IS-F fahre ich jetzt das aktuelle Modell. Bei Tachostand 600 km ist mir nunmehr eine seltsame Unart der Lenkung meines IS-F aufgefallen: Wenn ich bei einer Geschwindigkeit zwischen 100 km/h und 130 km/h auf gerader Autobanhstrecke die Fahrtrichtung leicht korrigiere, muss ich beim Drehen des Lenkrades nach rechts oder links einen Widerstand überwinden. Dieser Widerstand setzt bei einer Lenkraddrehung von 2 bis 3 Grad aus der Mittelstellung ein. Da das Überwinden dieses Widerstandes eine erhöhte Krafteinwirkung auf das Lenkrad erfordert, kommt es zu einem leichten Übersteuern, was dann wieder korrigiert werden muss. Dies war bei meinem zuvorigen IS-F definitiv nicht der Fall. Bis zu einem Tempo von ca. 90 km/h ist dieser Widerstand nicht feststellbar, ab ca. 160 Km/h aufwärts, auch nicht.

Kann noch jemand anderes mit aktuellem IS-F dieses Verhalten bestätigen?

Ich vermute, dass ein Defekt der elektromechanischen Servolenkeinheit vorliegt. Sofern diese beim aktuellen IS-F von dem Hersteller ZF stammt, würde mich das nicht wundern. BMW-Foren sind voll mit Beiträgen von frustrierten BMW-Besitzern mit vergleichbarem Problem, allesamt bezogen auf die ZF-Lenkeinheit. Offen ist dort, ob ein Software-Update das Problem beseitigen kann.

Ich habe mich nunmehr an mein LF gewandt und bin gespannt auf die Reaktion.

Gruß aus Heidelberg

bearbeitet von GHM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo GHM, dann hoffe ich für dich das das Problem sich einfach bei deinem LF lösen lässt. Hoffentlich ist es nur mit einer neuen Software getan.

Halte uns auf dem laufenden.

Trotzdem ein schönens Wochenende

van_goch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Traktor hat ein ähnliches Syndrom. Allerdings abhängig von der Lenkungskonfiguration. Ist das "Dynamisch" ist die Lenkung sehr direkt aber das bechriebene Sympthom ist da. Ändere ich das auf "Comfort" ist die Lenkung butterweich, spricht aber mit leichter Verzögerung an. Am schlimsten ist die unberechenbare "Auto" Einstellung bei der die Lenkung gefühlsmässig macht was sie will. In einer Kurve braucht man Korrekturen, in anderen zieht der Wagen einfach stur durch.

Was ich eigentlich sagen wollte: Kannst Du die Abstimmung der Lenkung irgendwo konfigurieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GHM

Ist zwar etwas off-topic (ich weiss schlechtes vorbild) aber wie ist der Unterschied bez. Fahrwerk zwischen 2009 und 2012 Modell ? Reisst es dieses dafür etwas wieder raus ?

Gruss

Oskar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein IS-F ist heute im LF MA von einem Mechaniker gefahren worden und es wurden dabei die Daten ausgelesen. Jetzt bleibt abzuwarten, was Lexus Deutschland dazu sagt. Normal ist das Lenkverhalten jedenfalls nicht.

Wie soll man auch eine entsprechend dem Straßenverlauf erforderliche Lenkkorrektur von beispielsweise 3 Grad ausführen, wenn bei 2 Grad Lenkeinschlag ein so großer Widerstand einsetzt, dass man zum Überwinden eine erhöhte Lenkkraft aufbringen muss und diese Krafteinwirkung bewirkt, dass das Lenkrad zwar den Widerstandspunkt überwindet, danach aber aufgrund der plötzlich wieder vorhandenen Leichtgängigkeit in der Drehbewegung auf 5 Grad Lenkradeinschlag durchschlägt? Ich habe nunmehr Frist zur Mangelbeseitigung gesetzt und werde notfalls meine Ansprüche durch zu setzen wissen.

Zur Frag, ob das neue Fahrwerk besser ist, kann ich nur sagen: "ja" eindeutig. Weicher ist es und trotzdem traumhaft gut zu kontrollieren.

Drückt mir den Daumen, dass ich bald wieder mehr Spass an der Lenkung haben werde.

Gruß

bearbeitet von GHM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Update:

Seit heute ist in meinem IS-F eine komplette neue Lenkung (neue Ersatzteilnummer) verbaut und das Fahrwerk wurde vermessen/eingestellt. Jetzt rennt er besser denn je. Die neue Lenkung (wohl schon aus dem 2013er-Modell) ist spürbar besser, als die alte. FREUDE!!!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung