Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Welche Kupplung solls werden?


El3m3nt

Recommended Posts

Hi!

Bald ises soweit, die Kupplung verabschiedet sich.

Nur wer soll ein angemessener bzw besserer nachfolger werden?

das ganze soll für den IS 200 1G-FE non-turbo, non-kompi mit zeitweise, sportlicherer fahrweise sein.

ich hab mir da einige varianten rausgesucht, die ich aufzählen werd.

ich weiß jedoch nicht welche von denen geeigent ist oder ein gutes preisleistungsverhältnis hat.

Schwung hätte ich nicht vor zu tauschen.

ich würd zu der Exedy Stage 1 tendieren, da der preis passt und stage 1 meines wissens nach nicht nur für einkaufsfahrten am wochenende oder zur arbeit, gut sein soll. ich hoffe auch dass die mir empfohlen wird ^_^

also wenn jemand erfahrungen hat bzw. sich mit den verschiedenen kupplungen auskennt dann bitte bitte bitte posten :worthy:

ganz wichtig auch..ob es von vorteil is eine von denen zu kaufen, von diesen anbietern bzw ob es sich nicht vl um fälschungen handeln könnte.

1) Exedy Stage 1 Clutch Kit

komisch dass der preis günstiger als bei der Exedy OEM (siehe 2) ist und von den bildern her ich keine unterschiede erkennen kann.

http://www.ebay.at/i...=item3a60cffee5

2) Exedy OEM Clutch Kit

http://www.ebay.at/i...=item5642828857

3) Exedy OEM Clutch Kit

http://www.ebay.at/i...=item51a1a77908

grüße :cheers:

bearbeitet von El3m3nt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


2) und 3) sind 100% gleich, beide haben die Bezeichnung EXEDY TYK2156

Nr. 1) ist sehr wahrscheinlich auch gleich EXEDY TYK2156, sieht zumindestens so aus.

Herth&Buss sieht fast genau so aus

8518.png

und kostet hier in D ca. 200 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausreichen für die Leistung wird sicherlich jede Kupplung. Die Frage ist, willst Du ne etwas knackigere? Das les ich beim dem "sportlich" nämlich heraus.

Ich selbst bin nur 2 Kupplungen gefahren, OEM und Helix. Und da gefällt mir die Helix, was das sportliche angeht, viel besser. Die ist einfach knackig, aber nicht anstrengend. Im direkten Vergleich wirkt die OEM sehr matschig, aber halt auch komfortabel und sanft.

Heißt nicht dass die Helix unkomfortabel ist, aber die OEM ist halt noch sanfter. Aber auch bei der Helix könnte man meinen die wäre von Werk drin wenn man nicht den Unterschied erfahren hat.

Kanckpunkt wie eh und je ist natürlich der Preis. Also wenn die zu einem vergleichbaren Preis aufzutreiben ist würde sich für mich die Frage nicht stellen welche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau moerser lex, das hast du richtig rausgelesen und deiner beschreibung nach, würde die helix meinen erwartungen entsprechen.

der kostenpunkt ises..die helix is mir ein wenig zu teuer, ich wüsste nämlich nicht von wo ich sie günstiger auftreiben kann...ich hab da mal was gelesen, hat prolex nicht da möglichkeiten an die ran zu kommen?

von exedy gibt es leider auf ebay auch viele fakes was ich so mitbekommen hab.

klingt etwas riskant von einem unbekannten händler sich so eine zu holen und eine stage 2..wäre vlt zu viel für den serien IS.

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin damals vorm Turboumbau ein paar Tage den leichten Prolex Schwung mit der Sinter von Helix mit der starken Druckplatte gefahren (gibts anscheinend nichtmehr oder so...RR hatte die damals verbaut) das war wie LKW fahren :D beim zurückschalten teils die Reifen blockiert, jeder Schaltvorgang war heftig. Bei Spoon haben wir auch die Sinter verbaut, aber mit einer anderen Druckplatte (die damals bei seiner Organics dabei war) da ist das ganze doch noch angenehm aber gut griffig. Die Sinter von Exedy wäre vielleicht intressant, die hat Pate verbaut, anfangs doch ne :pig: aber nach dem einfahren war ich positiv überrascht das man die auch "normal" fahren kann. Denke aber, ohne Aufladung wäre die auch zu hart für den Sauger. Den nachdem ich damals auf Turbo aufgerüstet hatte, passte die Kupplung perfekt dazu, da einfach gut 100Nm mehr da waren als am Sauger. Dimi hat ne TRD vom Altezza verbaut, wäre dazu intressant zu wissen wie die sich so fährt, aber er hat die auch verbaut, wo schon der Lader drin war. Laut Teileliste (offiziell) kostet die Organics von TRD ca 430 Euro, und die Sinter 750 Euro, da kann man glaub schon zu Helix greifen ;)

Von Exedy gibts auch ne HD (Heavy Duty) Ausführung laut dem Altezza Forum Australien, also organische Scheibe mit stärkerem Korb. Is aber auf der Seite von UK nicht zu finden, in Australien aber schon :D Da gibts die "normale" Scheibe eben auch mit stärkeren Korb, oder hin bis zur Mehrscheibenkupplung, alles im Programm fürn Altezza, ob Organisch, Sinter oder Mehrscheiben. Der Preis was ich mal so gefunden hab, waren 426 AUS Dollar, die HD kosten was ich so bis jetzt gesehen hab, ca 50 AUS Dollar mehr, also um den Daumen 375 Euro exkl Versand und Zoll. Denk, da kann man auch sich die Helix holen.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dank der su-fu (immer wieder empfehlenswert :D ) hab ich schon mitkriegt, dass Sinter ziemlich heftig sein soll..noch dazu fürn sauger.

ich glaub die wär für gemischten gebrauch also teils alltag teils sportlicher inkl. mal ab und zu vlt beim bewässerten freien fahren am ring doch noch eine stufe zu viel.

ich hoffe halt noch bald eine günstige helix zu finden da sie eben laut moerser lex für mich passt :)

um nicht auf hert+buss greifen zu müssen auch wenn die sicher nicht schlecht is aber vielleicht doch zu sehr oem.

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne "gebrauchte" Helix wirst glaub schwer finden, und neu denk nur auffindbar in UK oder über nen Händler, wobei Ö teuer ist. Ich hab dieses Jahr schon eine Herth+Buss verbaut. Schaut irgendwie wie OEM aus, da das Asian Teile sind :D nur billiger. Ich hatte damals meine OEM gekillt am IS, wie ich Roadrash mal abschleppen musste, da wars dann vorbei mit dem Originalzeugs, danach gabs auch mal Automatikfeeling beim Gangwechsel, wenn man den Wagen 2-3x von der Kreuzung weggerdückt hat, und das mit ca 60tkm und eben 1x abschleppen. Da würd ich ehrlich gesagt sparen und mir die Helix holen. Es gibt auch SPEC Kupplungen, da les ich aber mal was gutes, mal was schlechtes, dafür sind sie preiswert. machst du dann auch gleich nen andren Schwung rein? In UK hab ich das Helix Organics Set um 575 Euro exkl Versand gefunden. Prolex macht normal nen guten Preis, wenn man angibt das man vom LOC ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.sandtler24.de auch Helix Kupplungen. Hab dort mal die Lieferzeit angefragt -> ca. 2 - 3 Wochen.

Preise:

Druckplatte 269,-

Kupplungsscheibe 199,-

Ausrücklager 69,-

zzgl. Versand von ca. 7 Euro

bearbeitet von Lex9999
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hallo allerseits!

Ich bedank mich für eure tipps und hilfe die mir die entscheidung leichter gemacht haben! :cheers:

Ich hab jetzt doch zur Herth & Buss gegriffen, da mir die Helix ein wenig zu teuer war. auch wenn sie besser gewesen wäre, aber die H&B solls auch tun.

Greift gut, is angenehmer wieder einen kurzen weg beim pedal zu haben und ja..bis jetzt bin ich zufrieden.

Was mir komisch schien war, dass die H&B keine federn sondern gummis drin hat. ob das gut oder schlecht ist wird sich herausstellen^^

Grüße! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk du meinst einen Schutz um die Federn herum, schaut so aus wie Gummis :) Habbei Raven auch eine H&B rein, gutes Teil und is original von Aisin, also wie die originale Kupplung vom IS :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

Was mir komisch schien war, dass die H&B keine federn sondern gummis drin hat. ob das gut oder schlecht ist wird sich herausstellen^^

Grüße! :)

wenn Gummi aus Japan ist, dann ist viel besser und macht keine Geräusche als Torsionsfeder.

Ein Beispiel haben wir am Previa 2L Diesel von meinem Chef erlebt ( OEM Einmassenschwungrad und aus Gummifedern am Kupplungsscheibe, Laufleistung erste Kupplung 240 Tkm), dachten wir bauen wir vom LUK Kupp.satz ( Kupplungsscheibe mit Torsionsfedern ) nacht ca.17Tkm Geräusche vom Ausrücklager. Wieder ausgebaut und festgestellt das die Kupplungscheibe hat nur ca.60% Belag, Torsionsfeder fasst von aleine rausgefallen und Ausrücklager machte Geräusche wie nach z.B. über 100Tkm Laufleistung.

jetzt wissen wir Bescheid, das von LUK bei Previa nichts taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung