Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Unrunder Motorlauf nach Kaltstart


ReLexIS

Recommended Posts

Das der CT200h den gleichen Motor wie der P3 enthält merkt man auch daran:

Donnerstag 18.10

  • normaler Fahrbetrieb, mit warmem Motor in Garage abgestellt

Freitag 19.10

  • Vormittags vor die Garage gefahren um Leiter aus Garage zu holen ( EV nicht möglich, Verbrennungsmotor sprang trotzdem nicht an, da Ziel schnell genug erreicht )
  • Der Wagen wurde den ganzen Tag nicht gefahren, nur Abends wieder in die Garage gestellt. Kurz vor erreichen der Parkposition ist der Verbrennungsmotor angesprungen ( EV war wegen Batterieladestand nicht möglich ). Ich habe den Motor dann nach 1..2 Sekunden wieder abgestellt. Bis dahin lief er so rauh wie auch schon vom P3 bekannt wenn die Batterie geladen werden muss ( wenn man z.B. so lange im Stau steht und nur noch 2 Balken übrig sind ). Ich nehme an das das normal ist, da mein P3 sich vorher genauso verhalten hat.

Samstag 20.10

  • Wagen aus Garage geholt um Einkaufen zu fahren. Als vor der Garage der Verbrennungsmotor ansprang lief er extrem unrund und laut. Ich habe den Wagen sofort wieder ausgeschalten und dann noch einen Startversuch unternommen, aber der Motor lief auch nicht besser.
  • Lexus Assistance angerufen
  • Dann fiel mir ein das vor einiger Zeit im Priusfreunde Forum Berichte von einem ähnlichen Effekt vorlagen, der nur selten auftreten soll und nach ein paar Sekunden von selber verschwindet.

    [*]Ich habe dann gewartet bis der Abschleppwagen vor Ort war und den nächsten Startversuch gefilmt.

    [*]Wie erhofft beruhigte sich der Motor nach ein paar Sekunden von selber und danach war nichts mehr davon zu merken.

Mein CT200h ist übrigens aus dem Modelljahr 2012 und wurde im März zugelassen. In 3 Tagen muss er sowieso zur Inspektion, und da erhoffe ich mir noch genauere Informationen. Unter Lexus-Tech existiert zu dem Thema auch ein Eintrag ( In Euro5 Search „versteckt“ ) Informationen zu Serviceaktionen.

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Conclusio: Viel Lärm um nichts bzw. etwas, das schon seit bald einem Jahr gelöst ist und in allen Foren herumgeistert. :yawn:

Dennoch finde ich es verblüffend, dass in den USA (und vielleicht noch sonstwo) ein Rückruf draus gemacht wurde, bei uns in Österreich aber wie üblich "noch nie jemand etwas davon gehört hat".

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich ja guter Hoffnung, daß bei mir schon ein neues Ansaugrohr verbaut ist, zumindest soll es ja daran liegen, oder ?

Dieses Problem hatte ich bei meinem Opel GTC, wenn es draußen kalt war. Trotzt Garage ist es ein paar Mal vorgekommen, daß der Motor so laut geklopft hat, daß ich dachte, die Ventile wollen raus um Luft zu holen. Hab ihn dann aus gemacht, paar Sekunden gewartet, und alles war wieder beim alten. Hatte mir aber nie Gedanken gemacht, da der Fehler ja eh nicht da gewesen wäre wenn ich zum Händler gefahren wäre, dort gab es ja immer die Anwort, das hören wir zum ersten Mal. Wenn ich so in meine letzten 20 Opeljahre zurückschaue, waren die meisten von mir angebrachten Mängel vorher noch nie aufgetreten. Aber das scheint ja bei vielen Händler eine Standardantwort zu sein.

An meinem Ct war aber bisher alles ruhig, und ich hoffe, es bleibt auch so.

gassimodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10. habe ich einen Termin zum Räder wechseln UND Austausch des Ansaugrohres, danach kann ich euch berichten.

Ich hatte dieses Problem letztes Jahr bei Minusgraden, als ich den CT von der Werkstatt abholte. Bei dem Geräusch dachte ich: das war es jetzt, aber zum Glück passierts in der Garantie. ;) Ehrlich, es hörte sich gar nicht gut an, wie in deinem Video ja auch zu sehen/hören.

Vermutlich hatte man den Wagen aus der Werkstatt gefahren und auf den Parkplatz zum abholen gestellt und dabei sprang wohl der Verbrenner kurz an.

Der Meister meinte, dass es 2 Ursachen gibt: eine bei über Null Grad und eine bei unter Null Grad. In meinem Fall ist es wohl die Version unter Null.

Interessant ist nur: mein CT ist EZ 07/2011 und ich dachte die 2012er hätten schon ein anderes Saugrohr verbaut bekommen.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja auch gestern bei der Inspektion und habe das Thema mal angesprochen. Das Problem war da zumindest schon mal nicht unbekannt, und man will sich noch mal bei mir melden. Ich wollte eigentlich die Fehlerbeschreibung mal an Lexus schicken, aber Überraschung, der Link ist kaputt http://www.lexus-tec...ocHotlines.aspx. ( select Germany -> http://www.lexus.de/...cal_contact.asp ).

Vorerst würde es mir aber schon reichen wenn ich wüsste wie man diesen Effekt vermeiden kann ( Wer das mal live gehört hat kann das vermutlich bestätigen ). Bevor ich das nächste Mal den kalten Motor ausschalte werde ich ihn auf jeden Fall 1 bis 2 Minuten am Stand laufen lassen damit er zumindest ein bisschen auf Temperatur kommt.

Gruß,

Markus

bearbeitet von ReLexIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon oefter das laestige Problem, dass die Sprachwahl nach einem Kaltstart des Wagens mit der Meldung "Keine Stimmtags" zickte. Stets stelle ich dann den Motor sofort ab und starte erneut - egal ob der Benziner gerade aufwaermt oder nicht. Das Geraeusch ist aber dabei noch nie aufgetreten. (Vielleicht muss die Unterbrechung laenger sein.)

Hat uebrigens schon jemand versucht, beim Auftreten des Geraeuschs Vollgas zu geben?

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte man bei einem KALTEN Motor NIE machen !!! :scared:

RodLex

Vollgas bedeutet beim CT in N oder P, wenn ich mich recht erinnere, hoechstens 2500 Umdrehungen. Das sollte auch fuer den kalten Motor nicht zuviel sein.

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Oh weh, oh weh, was sollte jetzt ein CT Besitzer bei diesem Geräusch machen? :boxed:

Kann Klaus jetzt damit rechnen, dass dieser Lärm ab sofort häufiger bei seinem Wagen auftreten wird? :bored: 

 

Dieses geschnader is ja voll peinlich. :bye: Was sagt Lexus/Toyota? Ansaugrohr neu....

 

 

PS. Dieser Priusfahrer kann es sogar immer wieder erneut hervorrufen..... geht das bei Dir auch schon? 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke der Nachfrage. Ich fürchte nicht wirklich, daß es häufiger passieren wird. Kann leider immer wieder vorkommen, ja. Aber ganz bestimmt werde ich nicht versuchen, das Verhalten zu provozieren! Sowas tut man keinem Motor an. Seit ich die Problematik kenne hat sich mir eingebrannt, daß ich den Wagen nicht in Stage 1 ausschalte, schon garnicht in Stage 1a, während der ersten Minute. Das habe ich beim Prius 2 dann schon so gemacht nur hatte ich den Grund verdrängt. Diesmal war der Wagen in Stage 4, keine Ahnung was genau den geritten hatte.

 

LG
Klaus

bearbeitet von KSR1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann bleib ich auch ganz gechillt wenn ich sowas mal erlebe. Kontrovers diskutieren bringt ja nix. Wenn es an meinem Wagen vorkommt werde ich es in einem Forum kundtun und anecken.

 

SG. Rumplstilzchen :happy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung