Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Recommended Posts

Hallo liebe LOC-Mitglieder,

alles die Sicht wenn man vor dem Motor steht, da wir eine freie Werkstatt sind, sind die Mittel auch begrenzt;)

Haben vor kurzem einen Yaris p1 zugeliefert bekommen wo die Motorleuchte leuchtet ...

FC 0340

bin damit zu einem Vertragspartner gefahren da unser Gerät es nicht auslesen konnte was genau , drüben ausgelesen und sagten Nockenwellenpositionsgeber"A" Schaltkreis Bank 1 oder einzelner Sensor(soll dieser Sensor oder Versteller links vom Block nähe Stirnrad sein, laut den)...

die sagten mir Steuerkette, Nockenwellenverstellerrad, Gleitschienen und den Schienenspanner ersetzen, was ich auch getan hab, da es zu 99% an den Teilen liegt und die Serviceinterval nicht eingehalten wurde, waren 40ooo seit letzter Inspektion auch,

dann denke ich mal ist das der Öldruckversteller oder -sensor links am Block neben dem Stirnraddeckel, haben die mir gesagt rausnehmen und reiniegen + den Sieb, erledigt.

Fehlerlampe war erloschen, Auto gewaschen etwas stehen lassen zum abkühlen und dann ging die wieder an(anscheinend nur wenns kalt ist, bei Betribeswarmen und gelöschten FC kam auch nix mehr).

Sich durch Toyotahändler durchgerufen, da unsere Mittel ausgeschöpft waren, meinten den Nockenwellenwinkelsensor reiniegen, Sieb wieder reiniegen und dies und jenes reiniegen was ich in meinem Leben noch nie soviel gereiniegt habe :fish:

Nun war der auch letzt endlich beim Vertragspartner und die meinten das dieser Öldrucksensor oder- versteller angeblich bei irgend einem Einbau beschädigt wurde und er schief ist und es daran liegt, nun haben die den ersetzt und der Fehler ist trotzdem vorhanden ...

nun meine Frage ...

wer hatte mal so ein Problem?

außer Teiletausch wissen die Vetragspartner auch nicht.

Kette usw und sofort alles auf Markierung gesetzt, läuft sauber, bei Toyota die Nockenwellen wohl angesteuert, sprechen auch an.

Gemeint wird auch als letzter Punkt von dem Händler die ECU, was ich denke sehr unwarscheinlich ist.

Motorcode müsste 2SZ-FE sein, ist ein Franzose

bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung, danke im vorraus :geek:

bearbeitet von Zoid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


achja Ölbohrungen könnten auch laut den ein Grund sein, aber doch nicht solange, kurz nachdem ich den fertig hatte, hab ich eine Probefahrt gemacht und Meister auch, sollte der doch freigeblasen haben den Rotz ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch am Nockenwellen Sensor liegen.

Wenn er zweit Kontakte hat, lass mal Widerstand messen und, wenn unendlich zeigt ( dann ist der defekt )

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe LOC-Mitglieder,

alles die Sicht wenn man vor dem Motor steht, da wir eine freie Werkstatt sind, sind die Mittel auch begrenzt;)

Haben vor kurzem einen Yaris p1 zugeliefert bekommen wo die Motorleuchte leuchtet ...

FC 0340

bin damit zu einem Vertragspartner gefahren da unser Gerät es nicht auslesen konnte was genau , drüben ausgelesen und sagten Nockenwellenpositionsgeber"A" Schaltkreis Bank 1 oder einzelner Sensor(soll dieser Sensor oder Versteller links vom Block nähe Stirnrad sein, laut den)...

die sagten mir Steuerkette, Nockenwellenverstellerrad, Gleitschienen und den Schienenspanner ersetzen da es zu 99% an den Teilen liegt und die Serviceinterval nicht eingehalten wurde, waren 40ooo seit letzter Inspektion auch,

dann denke ich mal ist das der Öldruckversteller oder -sensor links am Block neben dem Stirnraddeckel, haben die mir gesagt rausnehmen und reiniegen + den Sieb, erledigt.

Motorcode müsste 2SZ-FE sein, ist ein Franzose

bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung, danke im vorraus :geek:

habe jetzt nochmal durch gelesen, und sehe das der Yaris unregelmässig Ölwechsel gekriegt hat, dann wie du schon geschrieben hast, kann an Gleitschienen, VVT-i Rad, Ritzel von zweite Nockenwelle( wenn schon eingelaufen ist ) und die Kette liegen. ( habe schon paar mal sowas gehabt, der wagen hat über 50Tkm kein Ölwechsel gehabt , dadurch war nicht viel mehr zu reten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ritzel zweite Nocken, interessant.

kann an Gleitschienen, VVT-i Rad, Ritzel von zweite Nockenwelle( wenn schon eingelaufen ist ) und die Kette liegen.

das wurde ja alles ersetzt, laut der Info vom Partner an mich vom Meister und Gesellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles schon neu drin ist, dann chek mal die Markierungen noch mal ( leider soll dann der Stirndekel wieder runter ), kann auch die Kette beim einbau überspringen.

Hat er auch neu VVT-i Rad gekriegt? ( vorsicht soll richtig eingebaut sein, Irritiert sein )

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Kette wurde auf die Markierungen gesetzt und das Nockenrad auch richtig gesetzt, auf der Rückseite ist eine Nut wo der Zentrierstift von der Nocke reinkommt. Beim Vertragspartner hat er die ja angesteuert und die sprechen auch an, der Motor läuft auch perfekt. :ermm:

eben das ist das komische und kann sich keiner erklären, Kundin fährt das Fzg mit der Lampe oder ohne, das hab ich nicht mehr gesehen, der Partner versicherte auch das sie damit fahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt viele kleinigkeiten, wo man drauf achten muss, z.B. wenn die hydraulische Spanner beim einbau nicht richtig entriegelt worden ist (muss man leicht Kurb.welle GEGEN Uhrzeigersinn drehen, dann sofort IN Uhrzeigersinn, wird erst mechanisch gespannt (eingerastet), oder vergessen wurde, reicht schon ein mal Motor starten dann ist die Kette schon übesprungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Recing,

bevor ich alles zusammen gebaut habe, hab ich den manuell an der kurbelwelle gedreht sodass der spanner rastet.Nockenwellen und Kurbelwelle doppelt und dreifach markiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok

noch mal, wie sihts aus mit VVT-i Rad, war eigentlich neu eingebaut, oder?

Auch wenn neu einbaut, muss mann ( wie du schon gesagt hast, auf der Rückseite ist eine Nut wo der Zentrierstift von der Nocke reinkommt ) und die Sraube fest zihen, dann sollte eigentlich den Ritzel verdrehen bis er sich irritiert ( wenn neu vvti rad eingebaut werden soll ), 100% kann ich dir nicht sagen in welche Richtung drehen soll.

Beim alten Nockenwelle und VVTi Rad, falls er noch nicht auseinander vom Nockenw. geschraubt war, muss man nicht das machen.

Falls möglichkeit hast beim Händler,die sollen Einbauanleitung ausdrücken, dann kannst genauer nachlesen.

Hast schon Öldruckversteler/ sensor gereinigt ?

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts was neus?

wenn ich mir nicht täusche, und die Kette z.B. übesprungen ist, dann sollte andere Fc sein ( Fc? heist, Übereinstimmung zwischen KWelle und NW.)

Und hier ist was anderes, prüfmal Nockenw.sensor ( soll Wert ca.1 -1,4kOhm bei ca 25 °C ) und KWsensor soll bei ca.1,2-1,6kOhm sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antworten Recing, wenn die Oberhäupter entschieden haben was nun ist und wohin der Wagen kommt werde ich mal die Möglichkeiten nutzen.Öldruckversteller ist gereiniegt worden und Sieb, verdreht hat sich nix, da bombe fest war und ja hat neue Nockenrad bekommen der auch eingerastet ist in diese Führung und man konnte das Rad auch nicht mehr verdrehen, hab ich getestet.

Der Vertragspartner hätte nun auch nur Teiletausch gemacht...

Die haben mir paar Möglichkeiten aus dem Buch kopiert, hilft aber nicht wirklich viel.

Wie gesagt, mal sehen wo der hinkommt ... am besten aufn Schrottplatz so wie der aussieht und genutzt wird, der arme :hehe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also auf dem Neuesten Stand,

wir haben das Auto wieder bekommen da der Toyhändler, einer sagt bring her und ein andere frech war und meinte das wir den Wagen wieder abholen können und erst an der 2. Woche neujahr fertig wird :pooh:

Haben ein neues Nockenrad bestellt und hab mir gleich Werkstattbücher mitgeben lassen aus einer anderen kleineren Werkstatt ....

alles nochmal neu gemacht, da mir vom Spanner das Plätchen abgefallen ist, warum auch immer,

also nochmal alles ab, Steuerzeiten,Markierungen, neues Dichtmittel, etwas mehr Zeit und Ruhe!!! ....und siehe da, das Teil läuft und will ich nie wieder sehen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung