Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kleiner RX 2014


oliver

Recommended Posts


Vorweg muss ich eingestehen, dass ich von SUVs *garnichts* halte. Das Design erinnert mich an den möglichen nächsten CT, welcher ab dem Lexus-Logo einfach an der Front nach unten hin im Bildbearbeitungsprogramm gestreckt wurde: man könnte mir das nicht mal als Spott meinerseits vorwerfen, so offensichtlich ist es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bislang war ich wohl nicht die Zielgruppe für SUVs.

Dieser Vertreter wird das wohl nicht ändern.

Ob es einen Wettbewerb unter den Designern gibt, wer den skurrilsten Wagen auf die IAA stellt?

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar ein SUV Doppeltäter,aber so was würde mir auch nicht in den Hof kommen,

sieht aus als hätte jemand versucht einem Nissan Duke ein paar Falten reinzubügeln.

Lexus LF-NX auf der IAA 2013Ausblick auf einen Kompakt-SUV

Toyotas Edel-Marke Lexus will in das boomende Segment der Kompakt-SUV einsteigen und stellt mit dem LF-NX auf der IAA ein passendes Conceptcar vor. Angetrieben wird die Crossover-Studie von einem Vollhybrid-System.

Der LF-NX erstreckt sich über eine Länge von 4,64 Metern und positioniert sich damit unterhalb des Lexus RX. Ein Radstand von 2,70 Metern soll den Insassen trotz der kompakten Außenabmessungen aber dennoch ein moderates Platzangebot bieten. Mit der Studie will Lexus die Nachfrage eines kompakten SUV prüfen, der sich vor allem durch Individualität und einem hohen Maß an Fahrkomfort auszeichnen soll und Kunden anspricht, die überwiegend im Stadtverkehr unterwegs sind.

Lexus LF-NX mit Kühlergrill des neuen Lexus IS

Bei der Formgebung nahmen die Entwickler die mit der Limousine IS eingeführte Designsprache "L-Finesse" auf. Demnach trägt auch die SUV-Studie den kantigen Kühlergrill, der sich im oberen Drittel verengt und nach unten hinten breiter wird. Zwei große Lufteinlässe an den Flanken des Kühlergrills und schmale LED-Scheinwerfer mit den separaten Tagfahrleuchten des IS verpassen der Front ein aggressiv dreinblickendes Gesicht.

Die Seitenansicht ist vom Wechselspiel konvexer und konkaver Linien geprägt. Breit ausgestellte Radhäuser mit schwarz lackierten Außenleisten sollen der Studie einen robusten Look verschaffen. Das Heck ist wie schon die Front mit großen, senkrecht angeordneten Luftschlitzen versehen, die von den Radkästen bis zu den Heckleuchten verlaufen. Auf einen sichtbaren Auspuff hat Lexus bewusst verzichtet. Selbstverständlich ist der Lexus LF-NX aber mit den für Conceptcars typischen Zutaten wie überdimensionalen Felgen oder winzigen Seitenspiegeln geschmückt. Als Lackierung wählte Lexus eine silberne Farbe, die an gebürstetes Metall erinnern soll.

Cockpit mit vielen berührungsempflindlichen Bedienflächen

Im Innenraum des Lexus LF-NX geht es futuristisch zu. Das fahrerorientierte Cockpit trägt digitale Instrumente und ein beledertes Dreispeichen-Lenkrad. Die Mittelkonsole, die sich über die komplette Länge des Innenraums erstreckt und im Fond die Rücksitzbank teilt, ist mit zahlreichen berührungsempfindlichen Bedienflächen versehen. Auch vor dem Schalthebel befindet sich ein neues Touch Pad Bedienelement. Über den Umfang der technischen Funktionen macht Lexus bislang aber noch keine Angaben.

Spärlich fallen auch die Informationen zum Antrieb aus, der sich als Vollhybrid aus einem Atkinson-Benzinmotor und einer E-Maschine zusammensetzt. Rein elektrisches Fahren soll demnach möglich sein. Mehr verrät der Hersteller allerdings noch nicht.

Thomas-Gerhardt-authorThumbnail-e9d917b3-715029.jpg

Von Thomas Gerhardt am 4. September 2013

Ouelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/lexus-lf-nx-auf-der-iaa-2013-ausblick-auf-einen-kompakt-suv-7680210.html

bearbeitet von Obelex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding wird bestimmt SO nicht auf der Straße zu finden sein. Wird schon etwas "aggressiver" sein als das alte L-finesse (wie z.B. der neue IS), aber sicher bei weitem nicht so heftig wie als Studie....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich bei passendem Preis sofort kaufen, wenn denn auch das aggressive bleibt und nicht wieder weich gebügelt wird..

Ich glaube, wir beiden sind so ziemlich die Einzigen, denen das Design so gefällt. Aber so, wie abgebildet, wird er mit Sicherheit nicht auf den Markt kommen. Da wird noch kräftig abgespeckt. ;) PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einmal wieder die rechnung ohne das nummernschild gemacht. wird das jetzt von innen auf die frontscheibe eingeblendet? (pssssst, hab ich schon patentiert) ;) wie schon gesagt: wird ein verkaufserfolg in überschaubarem rahmen. ideal für ALDI. aber wo kommt der stecker rein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wir beiden sind so ziemlich die Einzigen, denen das Design so gefällt. Aber so, wie abgebildet, wird er mit Sicherheit nicht auf den Markt kommen. Da wird noch kräftig abgespeckt. ;) PIT

Muss ja auch nicht jedem Gefallen sondern nur dem Fahrer :D

Solang das ganze nicht komplett von der Studie abweicht und preislich im Rahmen bleibt sicher eine Überlegung wert, aber kommt sicher sowieso erst in 1 - 2 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung