Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Luftdruckkontrolle


Recommended Posts


Der Umschalter liegt versteckt im Beifahrerfußraum unter dem Handschuhfach. Du musst Dich hinknien, mit Taschenlampe siehst Du dann sofort den kleinen Knopf, den Du rausziehen musst.

Im Übrigen : warum 2.8  bar ?? Ich fahre seit Jahren mit 2.4 bar, und selbst dabei ist mir der Federungskomfort eigentlich nicht gut genug.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo der Knop ist weis ich alles!! Der Vorbesitzer musste Jahre lang nie etwas umstellen beim Radwechsel! Es kahm nie eine Meldung! Das wundert mich halt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anscheinend wurde der sensor des 2. satz reifen "kopiert" d.h. das auto sieht den selben sensorcode. es unterscheidet ja nicht zw sommer/winter .

 

so hab ich meine sensoren auch nachcodieren lassen und ich muss beim räderwechsel auch nicht den knopf drücken.

 

die geschichte mit dem knopf ist wenn man verschiedene mindestluftdrücke zwischen den rädersätzen unterscheiden will.

 

beim 450h gibt es ja eigentlich nur einen reifen, den 245er auf 17/18" der rundum mit 2,4bar gefahren werden sollte und der sensor ist normalerweise bei 1,8bar eingestellt d.h. dass wenn der druck unter 1,8bar fällt sendet er ein signal und das lämpchen geht an.

bei kleineren gs modellen sind (glaube ich) auch kleinere bereifungen im winter möglich woraus sich 2-2,2bar drücke ergeben. und dann ist die 1,8bar minimumtoleranz sehr knapp. jetzt kommt der schalter im fußraum ins spiel der dann (glaube ich) die 2. sensoren mit 1,6bar als kritisch einstuft. so in etwa hat man es mir jedenfalls erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein wenig anders ist das schon.

Der Schalter untern dem Handschuhfach ist zur Umschaltung der Reifensätze. Wird hier nicht benötigt.

Der Schalter unter dem Lenkrad speichert den AKTUELLEN Reifenluftdruck und gibt bei Abweichung von IMHO mehr als +/-0,3 Alarm. 

Von daher sollte man diesen Schalter immer betätigen, wenn man den Reifenluftdruck ändert. Unabhängig ob Sommer- oder Winterreifen.

Normaler Arbeitsweg, mehr Luft weil Vollbeladen mit 4 Personen in den Urlaub usw..

 

nur meine Meinung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich Anfang Oktober meine Winterreifen montiert habe, konnte ich problemlos den Reifendruck initialisieren. Vorgestern erschien bei mir während der Fahrt plötzlich die Meldung "CHECK SYSTEM" mit der roten /!\ Warnleuchte + (..!..) Reifendruckwarnleuchte. Genau in diesem Moment ist auch meine Navigation "eingefroren". Das Dreieck bleibt immer auf der gleichen Position und die nette Dame spricht nicht mehr. Liegt das irgendwie im Zusammenhang, dass ich die Navigation ohne die Drucksensoren nicht mehr nutzen kann? Wie auch immer...zurück zu den Drucksensoren: Natürlich gleich mal Druck kontrolliert, alle 4 Reifen haben 2,8 bar, also in Ordnung. Am Tag darauf bin ich zur Werkstatt gefahren und da wurde das Problem gefunden: Die Batterie von einem Drucksensor ist wohl leer. War auch meine Vermutung, gab ja einen Temperatursturz in den letzten Tagen und der Sensor ist mindestens 9 Jahre alt. Dass ein neuer Originalsensor mit 110 Euro völlig überteuert ist, stört mich im Moment eher weniger. Was mich aber stört, dass dieser Sensor laut Aussage vom Toyota Lager erst ab 20. Dezember 2016 lieferbar ist! Sicherlich wird es diesen in einer anderen Werkstatt vorrätig geben, aber auf die Suche muss ich mich erstmal machen...

 

Ist das jetzt wirklich ernsthaft gemeint von Lexus, dass ich mit dem blinkenden Weihnachtsbaum in meinem Kombiinstrument weiterfahren soll? Das ist absolut störend, vor allem nachts! Die (..!..) Warnleuchte alleine hätte ausgereicht, aber die /!\  Warnleuchte und das (..!..) Blinken dazu - irritierend! Das stört tausendmal mehr einer sicheren Fahrt als diese Drucksensoren jemals an Sicherheit zurückgeben können! Und warum geht meine Navigation nicht mehr? Was hat das für einen Sinn, dass dieses System mit der Navigation im Zusammenhang steht?

 

Ich denke darüber nach dieses System komplett auf Bypass zu schalten. Hat das hier aus dem Forum schon mal jemand gemacht? Ich finde sonst nur Infos aus amerikanischen und russischen Foren, allerdings keines für den GS450h. 

 

Hier ein Video von vorgestern:

 

 

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und meine Fragen beantworten!

 

Danke & Gruß

WOITER

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum von dir beabsichtigten Abschalten von Sicherheitsfunktionen sage ich jetzt mal nichts weiter - ich würde jedenfalls nicht auf Sicherheit verzichten wollen.

 

Aber zur Beschaffung von Sensoren kann ich etwas beitragen: Die originalen Sensoren von der Lexusvertretung wären mir persönlich viel zu teuer. Ich würde zu einem freien Reifenhändler mit eigener Werkstatt gehen und mir dort Nachbausensoren einbauen lassen. Eine ordentliche Reifenfirma kann solche Nachbausensoren problemlos selber programmieren und auf deinen Lexus anpassen. Und das zu einem Preis für 40-60 Euro pro Sensor. Nur der Sensor allein ohne Einbau in den Reifen und ohne Programmieren kostet so etwa 35 Euro (also 140 Euro für 4 unprogrammierte Sensoren oder 150 Euro für 4 fertig programmierte Sensoren). 

 

Das es einen Zusammenhang zwischen Navi und Reifendruck geben soll, verwundert mich. Das klingt irgendwie nicht logisch?

 

PS: 4 Stück solcher Nachbausensoren - eingebaut von einer freien Werkstatt - befinden sich bereits in meinem CT200h in den Winterrädern seit Anfang Oktober diesen Jahres. Bisher alles prima und keinerlei Fehlermeldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diesen Zusammenhang zwischen Navi und Luftdruck gibt es nicht bei deinem Gs.  Ich hatte es in meinem alten 450h auch die Reifendruckanzeige lange an,  da ich nicht wusste,  dass es diesen Schalter für Sommer und Winterreifen gibts,  aber Navi und alles andere hat normal weiter funktioniert. 

Vielleicht hat sich bei dir Navi Dvd aufgehangen,  nimm die raus und wieder rein und guck,  ob es funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Beiträge!

 

Das mit den alternativen Sensoren habe ich mir auch schon überlegt uslex. Den originalen Lösungsweg wollte ich aber wählen, da ich dachte es geht “schneller“. 

 

Zwischenlösung: Da ich morgen das Navi brauche, habe ich den Satz Sommerreifen neben das Auto gelegt und von “2nd“ auf “Main“ umgestellt. Jetzt ist das geblinke im Kombiinstrument weg und mein Auto befindet sich laut Navi auch nicht mehr mitten auf der Autobahn, sondern in meiner Garage :D. Jetzt sollte ich für ca. 150km eine funktionierende Navigation haben.

 

Ich finde es jetzt nicht nur unlogisch, sondern auch sehr merkwürdig warum bei mir Reifendrucksensor und Navigation im Zusammenhang stehen?! Wenn ich Zeit habe, werde ich mal die Mittelkonsole und Radioeinheit auseinander bauen. Die Tire Pressure ECU liegt doch hinter dem Radio, oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb woiter:

Ich finde es jetzt nicht nur unlogisch, sondern auch sehr merkwürdig warum bei mir Reifendrucksensor und Navigation im Zusammenhang stehen?!

 

Dein Nai navigiert nicht nur nach Satelliten-Signale sondern auch nach Radumdrehung sowie Lenkradbewegungen. So kann das Navi bei Verlust des GPS-Signals (Tunnel, schlechter Empfang) aufgrund der Radumdrehungen die zurück gelegte Strecke errechnen.

So wie z.B. bei aufleuchtender OBD-Lampe die Traktionskontrolle/ESP abgeschaltet wird, wird auch bei aufleuchtendem Radsignal das Navi "gestört" da es sich nicht mehr hundertprozentig auf die Radsensoren verlassen kann (platte Reifen haben einen anderen Radumfang) und evtl. falsche Wegstrecken errechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mag wohl sein .... aber mein navi hat auch wunderbar funktioniert ... und ich bin fast nen halbes jahr auf winterreifen ohne sensoren rumgefahren .. o.O

 

der total ausfall des navis muss wo andersher rühren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 year later...
Am 21.11.2016 um 20:41 schrieb woiter:

Die "Tire Pressure Warning ECU" kann bei mir jetzt auf Knopfdruck deaktiviert werden. Die ECU befindet sich hinter dem Radio.

20161121_193235.jpg

 

Hallo zusammen,

 

ich habe hierzu lange nichts mehr geschrieben. Leider funktioniert das mit der Deaktivierung (Bypass) des RDKS Steuergeräts nur eine bestimmte Dauer (ca. 100 - 150 km) nach Fahrtantritt. Dann merkt das Auto, bzw. ein anderes Steuergerät, dass hier was nicht stimmt und es tritt eine Fehlermeldung (Check System) im Display auf. 

Eine Dauerhafte Lösung zur Abschaltung dieser nervigen Fehlermeldung sehe ich beim GS450h (BJ 2007 in meinem Fall) nur mit dieser Möglichkeit:

 

Hinweis: In meinem GS ist zusätzlich zum "normalen" System dieses TPMS B-01 System verbaut: http://www.pacific-ind.co.jp/eng/products/car/tpms/01/

 

Grüße

WOITER

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo allerseits

 

Wie ist es eigentlich mit dem umschalten auf den zweiten Reifensatz?

Muss das Auto aus sein, oder Zündung ein, oder ganz an auf Ready, oder ist es egal?

 

Vielen Dank 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Das ist egal ob an oder aus! Er sucht bei Antritt der Fahrt die Sensoren und wenn er die findet ist alles gut. Wenn er die nicht findet, würd nach einer Stunde Fahrt eine Fehlermeldung kommen!! So wars bei mir. Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung