Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Luftdruckkontrolle


Recommended Posts

Hallo Lexus - Freunde,

habe in vielen Beiträgen immer das gleiche gehört: fehlende Sensoren sind aus dem System nicht abzumelden, manche kann man nicht anmelden, ohne fahren kommt irgendwann eine Fehlermeldung usw. Genau das ist mein Problem. Mein Vorgänger hat die Sensoren in die Sommerfelgen ummontiert, habe ich beim Winterräder-Wechsel erst mitbekommen. Seitdem versuche ich günstig an 4 Sensoren zu kommen, scheint unmöglich zu sein. Bei A.T.U. und anderen ist Lexus überhaupt nicht gelistet. Muß ich jetzt wirklich die Sensoren für den 2 1/2 fachen Preis (z.B. vom Porsche) bei Lexus direkt kaufen oder kennt einer von Euch eine Alternative. Und ja, ich möchte gerne welche haben, wenn das Auto das schon mitbringt. ( Und für die, die ohne fahren: wenn die Warnsignale kommen, bei mir nach 2 Monaten, Lexus-Werkstatt 2 min über Diagnose-Computer reseten und das Blinken ist weg bis zum nächsten System-Check )

Danke, bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also man kann das reifendruck kontrollsystem einfach auf masse legen, machen wir bei rav4 wenn die keine sensoren in den winterrädern haben...steckverbindung am kabel einrichten und ein kabel an masse mit ner steckverbindung...dann kannst im winter einfach umstecken und dann piept es weder noch kommt sonst was

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also man kann das reifendruck kontrollsystem einfach auf masse legen, machen wir bei rav4 wenn die keine sensoren in den winterrädern haben...steckverbindung am kabel einrichten und ein kabel an masse mit ner steckverbindung...dann kannst im winter einfach umstecken und dann piept es weder noch kommt sonst was

Danke für den Hinweis, aber die Strasse bei mir runter der Lexus-Händler resetet das für lau (Räder Oktober gewechselt, Signal Ende Dez. gekommen). Ich bräuchte halt nur preiswerte Sensoren ??

Nachtrag 19.04.12: Da ich nichts gefunden habe, mußte ich in den sauren Apfel beißen, sprich: meine Lexus-Werkstatt. Zumindestens beim Preis kam man mir noch "entgegen",ursprünglich 1000,-€ für die Sensoren + Einbaukosten, jetzt 850,-€ Festpreis für: 4 Sensoren + Dichtungssatz, Einbau, Reifengas, Wuchten.

bearbeitet von Legend zu Lexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo,

viele Lösungen gibt es scheinbar nicht:

1.) Sensoren nachkaufen

2.) Ausbauen der Originalsensoren und einbauen in Reserverad

3.) Jedesmal zurücksetzen (dazu brauchts aber keine Werkstatt: bei mir liegen die Winterreifen mit Sensoren in der Garage neben dem Auto - das reicht aus, damit er sie erkennt und morgens beim Anstarten das Piepsen weg ist.)

MfG, Temo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte ja gestern hier (s.Reifen u.Felgen) geschrieben , das nach einem Reifenwechsel nach ca. 150Km die Anzeige (Luftdruck) blinkt und ständig bleibt.

Heute war ich bei Yvel und man konnte mit den dort vorhanden Möglichkeiten kein Abhilfe schaffen.

Man hat mich dann nach Lexus am Höher Weg geschickt .

Dort hätte ich allerdings wohl lange Zeit warten müssen und bin dann genervt nach Hause gefahren.

Wochentags ist dort auf der gesamten Meile der Teufel los.

Nun wird Yvel das selber in die Hand nehmen und ich habe für kommenden Dienstag einen Termin. Die fahren dann selber nach Lexus. Gefällt mir zwar nicht so, weil dann wieder ein "Fremder" mein Auto fährt und man weiß ja nie....

Denke dabei auch an den Unfall mit RodLex Wagen.

bearbeitet von Wolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nachtrag: Auf clublexus.com habe ich gelesen, dass man in den USA auch Sensoren von anderen Herstellern verwendet - Hauptsache, sie senden auf 315 MHz. Bei ebay (einfach "TPMS Lexus" eintippen) gibt es solche Sensoren ab ca. 150$ incl. Versand.

Was meint ihr?

MfG, Temo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

jap 2bar ist der kritische wert ... die sensoren lösen unter 2bar aus ......

leere baterien ... okay :D das könnte der grund sein warum ich meine WR nicht anlernen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

korrektur .....

die sensoren haben eine toleranzschwelle von +-0,3bar ....

die batterie der sensoren ist nicht austauschbar ... sind verschweist (das dresdner forum hatte noch nie probleme mit leeren batterien bisher )

neue sensoren müssen im steuergerät eingespeichert werden ... (das kann ebenfalls "leider" nur das forum ..ich habs heute machen lassen ... kosten punkt : ~95€ . )

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo Lexus-Freunde,

nach eigener Untersuchung der Radsensoren vom GS300, ergibt sich folgendes.

Kompakte Bauweise. Batterie und ander Bauteile siind in weicher Kunstoffmasse fixirt.

Anlage einige Bilder.

Freundliche Grüße aus Berlin

post-6014-0-57961000-1360875053.jpgpost-6014-0-72503300-1360875085.jpgpost-6014-0-11947900-1360875107.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Ellipse,

ist es keine Standardlithiumzelle ? Kann man die nicht aushebeln und eine neue einbauen ?

Gruss

Hast du dir schon mal überlegt, welche Fliehkräfte dieser Sensor bei 250 km/h aushalten muss? Ich kann mir nicht vorstellen, das eine neue Knopfzelle in einem mit dem Cuttermesser zerschnittenen Gummigehäuse das aushält, ohne angepunktet und vergossen zu sein...

Dazu kommt, das eine wegfliegende und dann im Radinneren herumvagabundierende Batterie sicher nicht gut für die Karkasse des Rades sein wird. Das selber rumbasteln halte ich also an dieser Stelle für lebensgefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2013 um 12:51 schrieb gsfan:

Ja, hast auch Recht. Ich dachte mir dass Epoxidharz oder ähnlich starkes Zeug die Kräfte es aushalten könnten. Ausserdem kann der GS300 gar nicht so schnell fahren. :-)

 

Mein ex. GS300 fuhr Tacho 260, was in Echt so knapp 250 gewesen sein sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexus-Freunde,

sicher gibt es zum Aus- und Einbau der Batterie im Druckmesser die unterschiedlichsten Auffassungen.

Ich habe durch einen Zufall (defekter Reifen) dann auch alle vier Felgen überholen lassen und dabei mußten die Drucksensoren von den Felgen enfernt werden.

Die Originalverfüllmasse ist aus Gewichtsgründen ein silkonähnliches Schaumgemisch welches sich leicht deformieren läßt.

Die Batterie ist mit einem kleinen Metallbügel, im Foto zu erkennen, punktverschweißt und sicherlich mit dem Gehäuse verbunden.

Der eigene Ausbau der Knopfzelle ist durch Fleißarbeit und Filigrantechnik möglich. Die Knopfzelle muß professionel mit der Halterung verbunden werden.

Das Finden der richtigen Stabilisierungsmasse und deren Anwendung sehe ich als Hauptgegenstand der korrekten Reparatur an.

Bei Mißerfolg, neue beschaffen!

Freundliche Grüße aus Berlin

bearbeitet von Ellipse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar teilweise am Thema vorbei:

Solche Reifendrucksensoren sind meiner Meinung nach überflüssig. Kosten nur viel Geld und bringen zusätzlichen Aufwand.

In unserem Peugeot 207 CC haben wir auch solche Sensoren an den Sommerreifen verbaut.

Satte 30 Minuten braucht er im Winterbetrieb, bis er meldet, dass die Winterreifen gar keine Sensoren verbaut haben.

Da frag ich mich schon, was das bringen soll.

Bei einem schlagartigen Druckverlust (wie etwa bei einem Reifenplatzer) helfen diese Sensoren auch nicht.

Für schleichenden Druckverlust reicht ein System, dass mittels ABS Sensoren die Radumdrehungen und folgedessen den Raddurchmesser berechnet.

Da gibt's dann keine leeren Batterien oder Probleme bei Winterreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf der Autobahn gegen einen Brückenpfeiler fährst, helfen dir die Sicherheitsgurte auch nicht mehr. Sollten wir deswegen die Sicherheitsgurte abschaffen?

Die Reifensensoren helfen schon, wenn du zu wenig (oder zuviel) Luft in den Reifen hast. Ich sehe immer wieder Autos, die schon fast auf dem Felgenrand fahren und das monatelang nicht merken, weil die Fahrer keinen Blick dafür haben. Denen würden diese Sensoren schon richtig gut tun.

Ich bin also für die Sensoren, trotz das sie nicht sämtliche Fehlerfälle abdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung