Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Luftdruckkontrolle


Recommended Posts

Das Finden der richtigen Stabilisierungsmasse und deren Anwendung sehe ich als Hauptgegenstand der korrekten Reparatur an.

Bei Mißerfolg, neue beschaffen!

Und bitte auf keinen Fall den neuen Dichtungssatz vergessen, wenn du die Sensoren wieder einbaust. Dazu gibt es hier reichlich Lesestoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also wenn schon ein so aufwendiges System verbaut wird, dann sollte auch die tagliche Abfrage des Luftducks auf dem Display möglich sein.

http://jtbeale.com/wp-content/uploads/2012/11/IMG_8173.jpg

Groß genug sollte das Display bein neuen GS doch sein. ;-)

Seitdem ich die Möglichkeit habe, nutze ich es tatsächlich täglich - insbesondere vor schnellen Autobahnetappen.

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reifensensoren helfen schon, wenn du zu wenig (oder zuviel) Luft in den Reifen hast. Ich sehe immer wieder Autos, die schon fast auf dem Felgenrand fahren und das monatelang nicht merken, weil die Fahrer keinen Blick dafür haben. Denen würden diese Sensoren schon richtig gut tun.

Dagegen spricht ja nichts. Nur kann ich diese Situation mit ABS Sensoren auch abdecken, ohne das restliche Rundherum.

Ausschließlich bei einem gleichzeitigen Druckverlust auf allen vier Rädern hilft das System dann nicht.

Ganz abgesehen davon, da bin ich auch voll und ganz bei dir.

So ein System ist dann nämlich bei fast jedem Auto möglich, denn fast jedes Auto hat heute schon ABS.

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@michael ..

so wie du das system beschreibst das via abs sensoren funktionieren soll bedarf dann aber noch einiges mehr an komplizierter computertechnik .. schließlich drehen sich deine räder, unabhängig von dem umfang, (welcher sich auch durch ABRIEB ändert) auch bei kurvenfahrten unterschiedlich schnell ..

so wie du das system beschreibst würden die quasi auch bei kruvenfahrt ( da sich die räder da unterschiedlich schnell drehen) einen luft verlust melden o.O ..

ergo brauchst du technik die das wieder rausrechnet .. also lenkeinschlag etc. ...

mehr technik = mehr fehlerquellen = mehr kosten bei defekten ...

das system mit den drucksensoren wird schon die bessere alternative sein ..

nich ohne grund verbauen fast alle automobil hersteller diese sensoren ... o.O oder irre ich mich da ???

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System im Lexus ist schon echt teuer im Vergleich zu anderen Autos.

Vorteil beim Lexus: es wird wirklich der echte Druck gemessen und nicht irgend welche Vergleichswerte, wie Reifenumfang, Drehzahl oder so.

Nachteil: es kostet halt viel mehr, als so ein System mit dem ABS. Und dazu kommt noch die Batterie, die irgend wann leer sein wird, was beim ABS System auch nicht passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mal in die Runde, da dies ja der richtige Thread dazu ist:

Wie ist es beim 2006er GS450h mit dem zweiten Satz Reifen gelöst? Kann man den zweiten Satz einprogrammieren und bei Radwechsel nur mit einem Knopf umschalten? Angeblich soll es gehen, aber habe noch nirgends den Knopf dafür gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nich ohne grund verbauen fast alle automobil hersteller diese sensoren ... o.O oder irre ich mich da ???

Ja, du irrst.

Unsere C-Klasse (W204) hat ein System mit ABS Sensoren.

Auch VW verbaut dieses System, nachzulesen im Selbststudienprogramm 347.

BTW: Ohne die Rechnereien (Radumdrehung, Lenkeinschlag, ...) würde kein ESP funktionieren. Diese Werte werden dann nämlich mit Bescheunigungssensoren verglichen.

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap .. es gibt 2 schalter im fahrzeug .. einer im beifahrer fußraum ( zum wechsel zwischen sommer und winterreifen .. bzw zwischen haupt rad satz und 2. satz ) .. eingelesen/angelernt werden kann der satz leider nur in der werkstatt ... da die den satz ins steuergerät einprogramieren müssen .. kostenpunkt knapp 89€ ...

und im Fahrer fußraum zum Setzen des luftdrucks .... ( Auslösetoleranz +-0,3bar )

d.h. wenn du 2,5bar in den reifen drückst und danach den reifen druck initialisierst (über den schalter im Fahrerfußraum) so löst der alarm bei 2,2Bar bzw 2,8bar aus ;) ...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. habe gerade nachgeguckt und tatsächlich den Schalter gefunden. Mir ist jetzt aber eingefallen, dass ich diesen schon umgelegt hatte, als nach dem Wechsel auf Winterräder die Kontrolleuchte aufleuchtete. Dies hat aber nichts genutzt. Jetzt ist natürlich die Frage, ob einer der Sensoren bei mir sich verabschiedet hat. Ich glaube ich werde es den nächsten Winter angehen, jetzt kommen eh Sommerräder drauf. Aber danke für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....dass ich diesen schon umgelegt hatte, als nach dem Wechsel auf Winterräder die Kontrolleuchte aufleuchtete. Dies hat aber nichts genutzt.

Wie schon weiter oben geschrieben: Damit Sommer- und auch Winterräder funktionieren, müssen diese einmalig in der Werkstatt mit dem Diagnosecomputer angelernt werden. Erst danach kannst du mit dem Schalter zwischen den 2 Sätzen umschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mir klar. Habe beim Kauf des Wagens den zweiten Satz Originalräder bekommen, aber ich weiß nicht, ob die einprogrammiert sind, und dazu habe ich keine Sensoren IDs. Hatte keine Lust deswegen Reifen abzumontieren. Jetzt müssen die Reifen ausgetauscht werden, deswegen werde ich es den nächsten Winter angehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem Chrysler ein externes System nachgerüstet, bei dem die Sensoren auf die Ventile geschraubt werden statt normaler Ventilkappen. Die Übertragung funktioniert auch hier natürlich per Funk und wenn die Sensoren vom Empfänger angelernt sind, liefern sie sehr schnell Druck und Temperatur aller vier Reifen mit Übersicht.

Als ich mir mal eine Schraube rechts hinten eingefangen hatte, meldete das System sehr schnell nach dem Einschalten das Malheur, noch bevor ich vom Hof war - hatte noch 0, 6 Bar im Reifen, aber rechts hinten sieht man halt erst mal nicht hin...

Einziges Problem ist hier das Gewicht der Sensoren - man muss sehr kurze Ventile einbauen lassen, damit diese durch die Fliehkraft nicht so stark beansprucht werden. Ein Reifenschaden durch abgerissene Ventile wäre sonst denkbar. Ich hatte damit aber nie Probleme, obwohl nicht immer kurze Ventile beim Reifentausch verbaut wurden, was in der Regel alle 2 Jahre fällig war.

Und die Dinger sind natürlich schnell geklaut, man kann sie aber mit speziellen Klammern gegen Abschrauben sichern.

Dafür sind sie jederzeit auf ein anderes Fahrzeug oder einen anderen Radsatz wechselbar und das System kostet kompett mit 4 Sensoren, Empfänger und Halterung um die 100 Euro...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem ich heute diesen Knopf auf den anderen Satz umgestellt habe ist der Fehler auf einmal Weg!! Und ich habe den ganzen Winter mit der Fehlermeldung gefahren. Auf jeden Fall danke für die Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(das mit den schaltern findet der erfahrene leser auch in der bedienungsanleitung :D ... )

Das ist schon klar, nur wenn man im dunklen tappt und nicht weiß, ob die Sensoren im BC eingetragen sind, und die Fehlermeldung nach dem Umstellen nicht sofort weg ist, dann ist es nicht ganz so einfach :) Ich hätte es nächsten Winter einfach mit dem Lesegerät kontrollieren können, ob die richtigen IDs hinterlegt sind. Nächstes mal ist man ein wenig schlauer, ist mein erster Wagen, der so HighTech mäßig ausgestattet ist, also bitte nicht hauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du für ein Lesegerät ? Weisst du ob dieses Gerät (T605) auch adfür geeignet ist ?

http://www.ebay.de/i...=item2ebb63371c

Du kannst es ganz schnell vergessen. Ich habe noch keins und bin gerade dabei, mich umzusehen. Mit deinem genannten kannst du nur die Fehlercodes löschen, selbst damit wirds wahrscheinlich nicht immer 100% hinhauen. Mann muss schon sowas ähnliches wie VAGCOM bei VW finden. Und ich bin noch nicht fündig geworden.

Update: so wie es aussieht braucht man dafür Mini VCI kabel und die Techstream Software. Wenn man die Original kauft, dann kann man sich direkt einen neuen GS sich leisten :) Oder man bestellt es aus China, aber dann auf Eigenverantwortung und Risiko, ein nicht zu funktionierendes Teil zu bekommen und eventuell eine kleine Außeinandersetzung mit Zoll riskieren, wo man dann erklären kann, warum er denn versucht hat ein Plagiat einzuführen :9

bearbeitet von R_GS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du sowas wie der hier, 4000€ Neu wie behauptet

http://www.ebay.de/i...2-/260741091794

Laut diese Antwort sollte das funktionieren, und das Gerät gibts manchmal im Ausland für ca. 300€ zu haben.

http://www.2carpros....re-reset-switch

Ich habe noch ein Thread dazu gefunden und es handelt sich anscheinend nicht um Chinadreck.

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=32575

bearbeitet von gsfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung