Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Winterreifenwechsel mit Drucksensoren


Recommended Posts

Hallo Forum!

Nach erster Anfrage scheinen die Winterreifenpreise bei meinem Freundlichen bei den angebotenen Modellen 77% über dem Markpreis zu liegen, was bei 4x 245/40/18-Reifen mehrere Hundert Euro Unterschied macht. Deshalb speiele ich mit dem Gedanken, die Reifen einfach selbst (bei Versandhändler mit bester Reputation) zu bestellen und bei einer Werkstattkettenfiliale ums Eck aufziehen zu lassen. Meine Frage: Ist es schwierig / problematisch, Reifen bei Felgen mit Reifendrucksensoren zu wechseln? Oder macht das an für sich keinen Unterschied? Kann das jede gute Werkstatt kompetent durchführen, oder bedarf es spziellem Know-How, d.h. bin ich in meiner Wahl auf die Lexuswerkstatt beschränkt?

Bin dankbar für jede Antwort!

bearbeitet von Robin Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nur so als Anregung: Ich habe mir vor zwei Jahren die Reifen bei dem Reifenhändler mit dem besten Preis besorgt und anschließend durch die Lexus-Werkstatt montieren lassen, um für Garantieansprüche bessere Karten gegenüber Lexus zu haben, denn die Sensoren sind nicht ganz billig.

Außerdem sollte beim Reifenwechsel auch noch das Ventil-Dicht-Kit mit gewechselt werden. Kostet nur ein paar Euro, bewahrt Dich aber vor Druckverlust insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den guten Rat. Dagegen wär natürlich nichts einzuwenden, wenn die Kosten im Rahmen sind. Ich nahm an, dass der Lexushändler den Reifenwechsel selbst (also mit Fremdreifen) nicht gern macht, wenn er schon auf die Reifen schon so viel Marge schlägt. Gut zu wissen, dass es bei Dir ging, dann frag ich doch mal nach :)

Nebenfrage: Winterreifen als RunFlat oder nicht RunFlat? Gibt es hierzu Meinungen?

bearbeitet von Robin Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Reifenwerkstatt um die Ecke für die Sensoren neue Dichtungskits hat, spricht nichts dagegen.

Und wegen der RunFlat: hast du die Absicht ein Ersatzrad mitzuführen? Daran würde ich die Entscheidung für oder gegen Runflat treffen.

Ps: ob die Admins aus UK irgend wann das Umlautproblem in den Griff bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade nochmal die Rechnung rausgesucht (alles netto-Preise):

4x Radmontage a 2,81€ = 11,24€

4x Reifenwechsel a 7,67€ = 30,68€

Auswuchtgewichte 230x 0,04€ = 9,20€

4x Tire Fitting Kit (Teilenummer 04423-35020) a 6,26€ = 25,01€

Also in Summe 76,16€ netto, 90,63€ brutto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den guten Rat. Dagegen wär natürlich nichts einzuwenden, wenn die Kosten im Rahmen sind. Ich nahm an, dass der Lexushändler den Reifenwechsel selbst (also mit Fremdreifen) nicht gern macht, wenn er schon auf die Reifen schon so viel Marge schlägt. Gut zu wissen, dass es bei Dir ging, dann frag ich doch mal nach :)

Nebenfrage: Winterreifen als RunFlat oder nicht RunFlat? Gibt es hierzu Meinungen?

Da der GS ja ohnehin schon zu hart ist (nach meinem Geschmack), würde ich keinesfalls Runflats fahren, da er damit NOCH härter würde. Ich selbst habe das Notrad drin, führe aber auf längeren Reisen immer eines der jeweils nicht benötigten Winter- bzw. Sommerräder mit, je nach Saison. Trotz Kühlbox passt mein Trolley trotzdem noch in den Kofferraum. Hat im Winter außerdem den Vorteil , Gewicht auf der Achse zu haben, wichtig beim Hecktriebler. Fahre allerdings alleine... Mit Familie würde das sicherlich schwierig...

An dieser Diskussion sieht man mal wieder, wie unverschämt es von der Industrie ist, die vollwertigen Reserveräder eingespart zu haben :angry:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade nochmal die Rechnung rausgesucht (alles netto-Preise):

4x Radmontage a 2,81€ = 11,24€

4x Reifenwechsel a 7,67€ = 30,68€

Auswuchtgewichte 230x 0,04€ = 9,20€

4x Tire Fitting Kit (Teilenummer 04423-35020) a 6,26€ = 25,01€

Also in Summe 76,16€ netto, 90,63€ brutto

Super, vielen Dank! Ich habe vorhin mit dem Freundlichen telefoniert, und eigene Reifen mitzubringen ist tatsächlich kein Problem. D.h. das werde ich genau so wie von Dir vorgeschlagen machen.

Dann muss ich mich nur noch entscheiden, ob Runflat oder nicht. Reserverad habe ich allerdings keines, und Ersatzreifen im Kofferraum möchte ich vermeiden... Wird wohl Runflat werden; wobei ich den GS450h gern mal auf normalen Reifen probiert hätte. Die Runflats kommen mir immer etwas unruhig vor.

bearbeitet von Robin Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung