Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS200 Kofferraumtür


Recommended Posts

Ich weiß ja nicht wie es vom Werk aus war aber mich hat es etwas genervt das man den Kofferraum zwar elegant per Funk leicht öffnen konnte aber er sich nicht ganz geöffnet hat.

Nun habe ich einfach 2 Zugfedern verbaut und schon öffnet er sich komplett auf Knopfdruck wie bei den Neuwagen nur etwas schneller und mit weniger Fehleranfälliger Elektronik. Ganz ohne Löcher zu bohren oder anderen nicht wiederrufbaren Veränderungen vorzunehmen.

Bei Interesse kann ich gerne ein Video hochladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ab einem Punkt fällt er ja von allein auf. Die Federn sind so gespannt das sie gerade bis zu diesem Punkt ziehen, also schlägt er ganz normal auf als würde man ihn mit der Hand hochdrücken. Dann habe ich noch zusätzliche Puffer angebracht damit der Aufschlag gedämpft wird.

An die Stäbe habe ich mich nicht heran getraut. Ich weiß ja wie gesagt nichtmal ob die ihn früher mal ganz hochgedrückt haben oder ob das schon von Werk aus nur ein Stückchen Aufmacher sein sollte.

Für Gasdruckdämpfer muss man wieder Löcher bohren und dabei kann man einiges falsch machen. Wenn der Gasdruckdämpfer nicht genau an der richtigen Stelle sitzt funzt das ganze nicht. Zudem lassen die Gasdruckdämpfer mit der Zeit auch gerne nach und sind teurer als Federn. Aber wenn alles gut geht kommt das natürlich sehr nobel mit Gasdruckdämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lad doch mal ein Video hoch...

Ich bin sicher, dass es hier Einige interessiert...

Bis jetzt haben ja Viele die Lösung mit der 8er Schraube, die zwischen der Aufnahme des Federstahls geklemmt wird...

Wäre mal wieder an der Zeit für neue Lösungen... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, werde dann mal ein Video machen wenn ich Zuhause bin und es hell genug Draußen ist und es mal nicht regnet.

Es ist eben eine sehr einfache Lösung, ganz billig gemacht aber es funzt. :)

Wie gesagt, bei den Stäben dachte ich mir wenn die den Deckel komplett öffnen können warum hat Toyota das dann nicht gleich so gebaut.

Und wenn die nur nachgelassen haben wird das zwischenklemmen oder nachbiegen auch mit der Zeit wieder nachlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem neuen IS200 im Jahre 1999 ging der Kofferaumdeckel auch nur bis zur Hälfte auf...

Von daher denke ich mal, dass es von Lexus gewollt war, ihn nicht "aufschießen" zu lassen...

Auch halb geöffnet kam man an die innenliegende Zuziehhilfe ran und konnte den Deckel

ohne dreckige Hände komplett öffnen...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

Hier nun meine aktuellste Version:

 

 

 

 

 

Das hier ist die Feder:

https://www.ebay.de/itm/2-x-Adjustable-Automatic-Trunk-Lid-Lifting-Spring-Device-Gold-Tone-for-Car-Y4D7/223157111432?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

 

 

Und daraus habe ich den Dämpfer gebaut, einfach die leere Flasche kompeltt dicht machen und ein ganz kleines Loch rein:

https://www.ebay.de/itm/Robbe-Modellsport-robbe-Präzisionsfett-1-Stk-5532/232758562413?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

 

Das Fett ist übrigens sehr gut für die Getriebe der elektronischen Außenspiegel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 years later...

Bei mir liegt/lag es an einer etwas stark haftenden Gummidichtung. Also sie wollte auf gehen wurde entriegelt, aber sprang nicht auf. Ich konnte die dann auf ziehen und habe diesen "Widerstand" gespürrt. Sobald ich den einmal Aufzog klappte die Öffnung den ganzen Tag über wie erwartet. Einen Tag danach klebte es wieder beim ersten Klick. Etwas Gummipflege und die Räder am Deckel reinigen half da. Ich dachte auch erst es wäre die Fernbedienung.

Ansonsten habe ich  die Symptome an allen Türen gehabt als meine CR1616 Batterie langsam leer wurde. Da musste ich sehr nah an der Fahrertür stehen, damit es auf geht.

 

bearbeitet von PiN0YChris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ein mal im Jahr am besten im Herbst also vor dem Winter die Gummis pflegen ist schon Pflicht.

Auch die Türgummis.

Einer kostet 350€ und jede Tür hat 2 Stück also das lohnt sich.

Ich weiß das weil bei meinem IS200 als ich ihn gekauft hatte ein Gummi aufgerissen war vermutlich weil Jemand im Winter die Tür aufgerissen hat und die Gummis zusammen gefroren waren, das passiert mangels Pflege.

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung