Do Not Sell My Personal Information Jump to content


iPad Mini ersetzt Navigationsdisplay?


lexxus

Recommended Posts

Das Smartphone-Display auf dem Lexus-Navigationsdisplay zu spiegeln ist spätestens seit Erscheinen des VAIS Technology iVIC (in Vehicle Infotainment Center) möglich.

Es macht einfach Spaß, alle Apps des Handys auf dem Navidisplay anwählen zu können. Prinzipiell funktioniert die Wischtechnik auch, aber der Lexus-Touchscreen hat nunmal nicht die gleichen Eigenschaften wie ein Smartphone oder Tablet.

Da ist die Frage naheliegend, kann man nicht einfach das Seriendisplay austauschen? Inzwischen gibt es auch ein von der Größe her passendes Display: Das iPad Mini:

hero.jpg

Die Display-Diagonale passt: iPad Mini 7,9 Zoll und LS 8 Zoll.

Nun ist die spannende Frage, wie wird so etwas angeschlossen? Wie bekomme ich die geliebte Verbrauchsanzeige auf das iPad?

08_LS600h_consumption.jpg

Ich hoffe, es gibt hier im Forum ein paar Hardware-Freaks, die so ein Projekt unterstützen können!

Der einfachste Ansatz ist sicherlich, das Seriendisplay nicht zu entfernen, sozusagen im Hintergrund zu belassen und die Bildinformationen auf das iPad zu spiegeln. Möglicherweise gibt es schon eine App, die externe Bildschirme widergibt. Da müßte allerdings die Touch-Funktion erhalten bleiben. Für Audio/Video und selbst Navi würde das iVIC ausreichen. Dieses schaltet schon jetzt zwischen Fahrzeug-Display und eigenem Display um.

Nicht nur die Wischfunktion würde damit wesentlich leichter, auch die Brillianz des iPad macht die Lesbarkeit im Fahrzeug bei heller Umgebung sicherlich besser.

Nun, Experten des LOC, ran ans Werk, das Lexus iNav zu entwickeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Gedanke ist gut.

Und er lässt sich ganz sicher ohne größere Probleme umsetzten. Denn für das iPad mini gibt es ja das Development Kit zur Erstellung eigener Apps. Und mit so einer App kann man das Display des internen Lexusdisplays auf das iPad spiegeln. Damit ist dann jegliche Bedienung, also Klima, Sound usw. direkt auf dem iPad mini möglich.

Wenn ich meinen GS behalten würde, wäre das sicher ein reizvolles Betätigungsfeld. Aber der GS geht bald und damit wird es bei mir keinen Bedarf mehr für einen Umbau eines 8-Zoll-Displays auf iPad-mini-Basis geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gedanke ist gut.

Und er lässt sich ganz sicher ohne größere Probleme umsetzten. Denn für das iPad mini gibt es ja das Development Kit zur Erstellung eigener Apps. Und mit so einer App kann man das Display des internen Lexusdisplays auf das iPad spiegeln. Damit ist dann jegliche Bedienung, also Klima, Sound usw. direkt auf dem iPad mini möglich.

Wenn ich meinen GS behalten würde, wäre das sicher ein reizvolles Betätigungsfeld. Aber der GS geht bald und damit wird es bei mir keinen Bedarf mehr für einen Umbau eines 8-Zoll-Displays auf iPad-mini-Basis geben.

Wie würde das denn hardwaremäßig funktionieren? Die Kabel des Fahrzeug-Displays abklemmen und wo dann anklemmen? Das iPad hat ja keinen Anschluss für einen Bildsignaleingang und bei einem analogen Eingang würde die Touchfunktion nicht möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würde das denn hardwaremäßig funktionieren?

Ich denke da eher nicht an eine Bastelei an den Kabeln. Meine Gedanken gehen eher in Richtung der Funktionen von AppleTV, wo ja auch Bildschirminhalte zwischen verschiedenen Geräten (Mac, iPhone, iPad etc.) mittels WLAN übertragen werden können.

Ein iVic-ähnliches Gerät wird nachgerüstet. Und dann könnte dieses iVic-ähnliche Teil hinten an die Lexus-Unit (OBU) angesteckt werden und das iPad-mini mit WLAN oder USB verbinden. Eine App auf dem iPad stellt dann Inhalte der OBU dar und steuert seinerseits wieder die OBU über den iVic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da eher nicht an eine Bastelei an den Kabeln. Meine Gedanken gehen eher in Richtung der Funktionen von AppleTV, wo ja auch Bildschirminhalte zwischen verschiedenen Geräten (Mac, iPhone, iPad etc.) mittels WLAN übertragen werden können.

Ein iVic-ähnliches Gerät wird nachgerüstet. Und dann könnte dieses iVic-ähnliche Teil hinten an die Lexus-Unit (OBU) angesteckt werden und das iPad-mini mit WLAN oder USB verbinden. Eine App auf dem iPad stellt dann Inhalte der OBU dar und steuert seinerseits wieder die OBU über den iVic.

Ja, das funktioniert, allerdings nur die reinen Videofunktionen sind damit möglich. Gebraucht wird jedoch noch die Touchsteuerung. Vielleicht hat jemand hierzu noch eine Idee.

Es wird wohl eher Dein erster Vorschlag sich realisieren lassen: Eine App auf dem iPad mini, die die Signale der Headunit verarbeitet. Der geschätzte Aufwand ist 8 Mann-Monate plus Freigabeprozedur seitens Apple. Das wären dann ca. € 50 000 oder anders gesagt, 1000 Lexus-Kunden, die € 50 für die App bezahlen würden. Das iPad Mini für 329 plus App für min. 50 gleich 379,- plus Einbau min. 150 sind rund 430 Euro. Dafür brauche ich bitte mal 1000 Rückmeldungen/Bestellungen. Sind es nur 100 Interessenten, dann kostet dies mit Rabatt € 999,- für jeden.

Wer will dies unbedingt haben, egal wie teuer? Eine Zusage habe ich schon, meine eigene. Es fehlen mir also noch mindestens 3 weiter Kunden, die jeweils 12 000 Euro dafür zahlen. Bitte per PM melden, sonst ist dieser Ansatz tot :(

Wer die App frei mit programmieren möchte, ist auch herzlich eingeladen! Wenn wir daraus OpenSource machen und die CAN-Daten veröffentlichen, haben wir einen Sponsor, den Fahrzeughersteller, der die Daten vielleicht nicht öffentlich haben möchte. Dann gibt es die App kostenlos.

Wer in seinem Lexus kein Navi hat, könnte mit Einbau des iPad Mini und dieser App dann sich den kompletten Touchscreen nachrüsten und zwar in einer Qualität, die es in Fahrzeugen noch nicht gibt. Na, klick, wer springt auf?

Was habt Ihr für das Navi als Aufpreis zahlen müssen? Bitte mal die Zahlen für das jeweilige Modell hier posten. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Erstmal ist der Ansatz Klasse.

Im Amiland haben sie ein viel einfacheres Projekt durchgezogen aber der Ansatz ist ähnlich. Sie haben ein Samsung Tablet vor das original Radio gehängt.

75967_3946218174472_1rooer.jpg

Ich könnte mir auch gut vorstellen das Ipad Mini beim IS Mk1 (was nun mal der Lexus der Masse ist) in die obere Ablage einzubauen. Dann bekäme das Projekt wirklichen Aufwind und Abnehmer. Werde das mal genau ausmessen mit der Ablage vom IS zum Ipad Mini ob das geht. Sollten 999 Leute zusammen kommen die das Prohjekt unterstützen wäre ich der 1000ste ;).

Viel Glück bei dem Projekt und halte uns auf dem Laufenden.

Lg Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten 999 Leute zusammen kommen die das Prohjekt unterstützen wäre ich der 1000ste ;).

Viel Glück bei dem Projekt und halte uns auf dem Laufenden.

Lg Basti

Tolles Feedback! Danke.

Ich sehe da eine neue Welle auf uns zukommen. Zunahmi sozusagen. Das iPad Mini hat das Zeug zu einer neuen Car Community. Der Einbau ist da nur der Anfang.

Kaum auszumalen, wenn eine iPad-zu-iPad-Verbindung während der Fahrt zustande kommt; i²Pad wohlmöglich. Die verkehrsdichtenbedingte WIFI-Kommunikation gibt fabrikatübergreifend Stau-, Glatteis-, Achtung-Ich-Komme-Im-Gegenverkehr- und sonstige Verkehrsinfos weiter. Das ist Internet 3.0, Steve, digitaler Messias, wir danken Dir postum!

die stets zum...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich nehm dir so ein Ding sofort ab für meinen IS220D BJ2006 (kein Navi), auch wenns 1000€ kostet!

Das wär ja der Überhammer, wenn das so aufgebaut wäre, dass man zb. links im Bild Heizung etc. hat und rechts ist der IPOD!

Wer das schafft hat mit Sicherheit eine Menge Abnehmer! Ich wette es gibt fast niemanden, der sich nicht schonmal gefragt hat, obs da eine bessere Lösung gäbe bei den Modellen bis 2011.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm dir so ein Ding sofort ab für meinen IS220D BJ2006 (kein Navi), auch wenns 1000€ kostet!

Das wär ja der Überhammer, wenn das so aufgebaut wäre, dass man zb. links im Bild Heizung etc. hat und rechts ist der IPOD!

Wer das schafft hat mit Sicherheit eine Menge Abnehmer! Ich wette es gibt fast niemanden, der sich nicht schonmal gefragt hat, obs da eine bessere Lösung gäbe bei den Modellen bis 2011.

Ohne werkseitiges Navi wird das überhaupt nichts. Die Idee ist lediglich, das Seriendisplay gegen ein iPad auszutauschen und die Fahrzeug-Video-Signale darauf umzuleiten. Aber selbst das scheitert daran, dass die Apple-Geräte alle eingesperrt sind und keiner mitmacht, sich mit den Aufsehern anzulegen, um die Häftlinge freizukriegen. Ist ja auch was anderes, selbst ein Jailbreak zu installieren als etwas anzubieten, was ein Jailbreak voraussetzt.

Seit den Zeiten der Geschwister Scholl hat sich eines verändert: Die Flugblätter sind digital und nennen sich WikiLeaks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tuh doch OBD Wlan oder Bluetooth kaufen, und dann brauchst zb. App "Dashcommander" solltest aber gucken das der OBD mit programm funktioniert und schon kannst alles direkt sehen und abrufen, habs in Celica gehabt mit nüvi navi einfach super und in moment bin ich bei Altezza am OBD suchen welches funktioniert da der stecker obd2 ist aber sogut wie kein obd funktioniert beim auslesen der ecu. Es gibt viele OBD's mit usb die an Laptop angeschlossen werden und genauer daten anzeigen aber mann will ja nich ständig laptop rumschlepen und den beifahrer sitz belegen :).

Celica:

https://skydrive.live.com/?sc=photos&cid=ab63224a22061f59#cid=AB63224A22061F59&id=AB63224A22061F59!1928&sc=photos

https://skydrive.live.com/?sc=photos&cid=ab63224a22061f59#cid=AB63224A22061F59&id=AB63224A22061F59!1937&sc=photos

https://skydrive.live.com/?sc=photos&cid=ab63224a22061f59#cid=AB63224A22061F59&id=AB63224A22061F59!1935&sc=photos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tuh doch OBD Wlan oder Bluetooth kaufen, und dann brauchst zb. App "Dashcommander" solltest aber gucken das der OBD mit programm funktioniert und schon kannst alles direkt sehen und abrufen, habs in Celica gehabt mit nüvi navi einfach super und in moment bin ich bei Altezza am OBD suchen welches funktioniert da der stecker obd2 ist aber sogut wie kein obd funktioniert beim auslesen der ecu. Es gibt viele OBD's mit usb die an Laptop angeschlossen werden und genauer daten anzeigen aber mann will ja nich ständig laptop rumschlepen und den beifahrer sitz belegen :).

Habe ich hier beschrieben: http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=32516entry462484

Das Fahrzeugnavi hat jedoch wesentlich mehr Informationen und Funktionen, auf die niemand verzichten will und kann. Ein Smartphone kann zwar auch Karten und Routen anzeigen, das Lüftungsgebläse geht beim LS aber nur über den Touch-Screen einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung