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CT-Tuning


PCM

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hey hey,

ich bin grad dran mir ein paar Felgen zu kaufen. Allerdings kenn ich mich mit dem Thema Zentrierringe überhaupt nicht aus. Kann mir einer von euch denn Durchmesser von der Radnabe des CT sagen? Dann weiß ich wenigstens schonmal auf welches Maß ich runter muss.

Viiiiiiiielen Dank!

Grüße Christoph

P.S.: Ist er 54,1???

bearbeitet von OnkelSulley
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Danke für den Tip!

Der CT hat 5x100 Nabe ist 54,1mm :) (wie Prius usw...)

Bei den Zentrierringen aber aufpassen, manche gehen nicht 100% rein, ich hatte welche aus DE für meine Felgen, die passten nicht 100%, dann welche aus UK geordert, die passten dann! Am besten vom Felgenhersteller welche ordern, wenn möglich.

bearbeitet von Boergy
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So, hab grad geschaut. Die von BBS für 9€ das Stuck haben die Maße 70 auf 54, also 0,1mm Differenz. Die Frage ist jetzt, passen die trotzdem?! Von den "Billiiganbietern" ausm Ebay für 9€ den Satz gibt es die Version 70,1 zu 54,1. Also auch wieder 0,1mm oben raus zu groß. Richtig wäre 70 zu 54,1. Mit welcher der beiden angebotenen Varianten kommt man jetzt am ehesten hin? Oder passen beide garnicht? Selbst die von BBS?! :pinch:

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Denk die 0,1mm werden die Ringe nachgeben, wichtig vorm montieren die Naben anständig putzen am Wagen und vielleicht bissl Kupferpaste oder so ran, damit die Ringe besser flutschen.

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Die Felge wird durch die Radmuttern zentriert.

Die meisten "Zentrierringe" sind aus Kunststoff und zentrieren garnix.

Sie dichten nur bissl ab.

Deswegen ist das genaue Prozedere bei der Radmontage zu beachten inclusive der richtigen Drehmomente der Radmuttern

und Bolzen.

bearbeitet von tantegerda
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Würd ich jetzt nicht so sagen, das es ohne Ringe gut gehen würde. Die Nabe soll ja die ganze Last aufnehmen, die Bolzen das Rad ranhalten und nicht die Bolzen die Last tragen.

Ich würd einfach mal einen Satz bestellen und schauen obs geht, Da jede Felge anders is, kann man schwer im vorhinein sagen obs genau passt oder nicht. Ich musste meinen ersten Satz auf der Drehbank abdrehen damit ich die Felgen ran bekommen hab.

Ich hatte original auch Aluringe, was ich am stabilsten finde, hatte aber nur einen bei den Felgen leider dabei.

Hier das Bild vom ersten Satz was ich aus DE hatte, standen über

Zentrierring%2520falsch.JPG

und dann die aus UK

P1090072.JPG

die passten perfekt. Aber wie schon gesagt, kommt auf die Felge an.

P1090069.JPG

bearbeitet von Boergy
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Wenns auf welche mit Alu rausläuft muss ich wohl die teuren von BBS nehmen. Die anderen sind glaub alle aus Kunststoff.

Wenn die Felgen von BBS kommen denke ich mal das die Ringe von BBS da perfekt reinpassen sollten. Nur an der Nabe fehlt dann 0,1. Die müsste ich dann auch abdrehen.

bearbeitet von OnkelSulley
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War vielleicht überspitzt formuliert, das die die ganze Last aufnehmen, aber da nur 1mm Luft und es eiert schon rum, da kannst so gut wie du willst die Felgen anziehen.

Alu sind sicher auch super, meine waren ganz normale Ringe, was dann sicher wieder schwer von der Nabe abgehen wenn die fest drauf sind, sich dann verbiegen usw.. wenn man es doch mit Gewalt machen muss, was dem Plastik ziemlich egal ist, der verkraftet da mehr. Ich würds einfach mit den Plastik probieren, dann siehst du eh ob die gut zur BBS Felge passen oder doch originale her müssen. Ich hab Rays Felgen aus Japan, da war ich mir auch nicht sicher, ob die 100% passen, zum Glück passten die aus Uk perfekt, ansonsten hätte ich auch zu Aluringe greifen müssen vom Hersteller was wie du selbst bei BBS siehst, nicht die billigsten sind.

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Hey Boergy

Du hast sicher schon mal festgerostete Stahlfelgen runter hämmern müssen, gell.

Die Kunststoffringe sollen in erster Linie Korrosion zwischen Nabe und Felge verhindern.

Ein kleiner Zentriereffekt ist auch vorhanden.

Aber dann wird das Rad durch das Festziehen der Radmuttern zentriert.

Rundbund

Kegelbund und die Passmuttern bei Toyota und Lexus zum Beispiel sind dafür gemacht.

Aber das weißt Du ja sowieso auch.

Gruß aus Frankfurt

Gerd

post-102-0-08456300-1417985084.jpg

bearbeitet von tantegerda
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Ich bin auch etwas hin- und hergerissen. Auf der einen Seite dachte ich eigentlich auch immer das nur die Muttern das Rad entsprechend zentrieren, andererseits klingt das mit den Ringen auch logisch. :pinch:

bearbeitet von OnkelSulley
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Hallo!

Bin gerade das erste Mal im Starkregen gefahren.

Die Bearbeitung der Radhäuser hat mächtig was gebracht !

Die Prasselgeraeusche von den Rädern sindeutlich gedaempft .

Die Arbeit hat sich gelohnt .

Gruss , heinz!

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  • 1 month later...

Hallo zusammen,

hat denn schon einer von euch 18" oder sogar 19" auf seinem CT moniert und evtl Bilder?? Ich bin in der Planung....

Z.Zeit favorisiere ich 8,5x19 ET32 mit 225/35R19 rundum. Und bitte keine Komentare von wegen Fahrkomfort etc. ...

Da bin ich immun :-)))

Der CT soll einfach nur klasse aussehen :-) Wird ja eh kein Racer

Danke und Gruß Jörg

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Ich hab meine 18" im Keller liegen. Warte eigentlich nur noch auf den Frühling um sie das erste mal zu montieren. Allerdings habe ich "nur" 8 Zoll breite und nun auch noch Probleme mit den Distanzscheiben, da die Felgen keine Taschen haben um die überstehenden Stehbolzen verschwinden zu lassen. Ohne Distanzscheiben siehts wahrscheinlich nicht ganz so giut aus. Aber nun kommen erstmal die Felgen drauf, danach kann ich immernoch nachbessern.
Mir waren 19er für die Optik zu groß. Und ich bleib bei 205ern, damit es dem Durchzug und vor allem dem Verbrauch nicht schadet.

post-10292-0-13296200-1421773050_thumb.jpg

bearbeitet von OnkelSulley
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