Do Not Sell My Personal Information Jump to content


CT-Tuning


PCM

Recommended Posts

ich glaube, daß der Gummi der 19 Zöller zu dünn wird, daher werde ich - höchstwahrscheinlich - bei 18 Zoll landen.

die originalen 17 Zoll F-Sport Felgen sind ja drauf ............

sehen ein bißchen "verhungert" aus .....

besonders hinten ....

Naja, ich meinte nicht diese F-Sport Felgen, sondern die aus dem (US) Zubehörkatalog. Die haben eine ET von 35mm anstatt 45mm, kommen also 10mm weiter nach aussen.

Ich persönlich würde eh nicht zu weit nach aussen gehen, sofern ich das Auto nicht tieferlegen möchte. Sieht meiner Meinung nach, schnell mal etwas unvorteilhaft aus...

ct200h_4-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Tag zusammen

Endlich habe ich es geschafft und die neuen Felgen sind montiert. Nach langem Hin und Her und warten auf die Lieferung aus Japan.... Gut ist ein Kompromiss geworden. Zu erst wollte ich mir die F-Sport Felgen aus dem Zubehörkatalog bestellen, diese haben attraktiven ET. Gut wären ein wenig schwer gewesen... Nach dem ich sie bestellt hatte, kam der Anruf von meinem Händler: Die F-Sport Felgen sind in der Schweiz nicht zugelassen! Und trotzdem sind sie im Zubehörkatalog aufgeführt und auf der Preisliste.

Somit ging die Suche nach passenden Felgen von neuem los: WORK, Volk Racing, Rays, Gram Lights, ADVAN etc.

Dann die Möglichkeiten:18" 17", Breite: 7"7,5"oder 8", keine schlauen ET's bei 5x100, zu schwer, zu teuer und und.

Geworden sind es dann: ADVAN RZII Hyperblack 17x7,5" mit ET35

Naja ist noch nicht alles perfekt, die Nabendeckel passten nicht... also muss ich mir in Japan andere bestellen.

Der ET 35 ist recht gut. Ich brauche wahrscheinlich keine Spurverbreiterungen mehr. Möchte ich eigentlich auch nicht, sonst ist der Gewichtsvorteil gegenüber der Serienfelge wieder futsch.

ich weiss, das ganze sieht noch nicht ganz stimmig aus. Ich muss das Gewindefahrwerk noch weiter runter drehen. ;)

Gruss

post-34427-0-73314400-1469827803_thumb.jpg

post-34427-0-33398100-1469828246_thumb.jpg

post-34427-0-65819000-1469828249_thumb.jpg

post-34427-0-01727100-1469828254_thumb.jpg

post-34427-0-07999100-1469828256_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefallen die Felgen...besonders die Farbe, da sie nicht Standard-Silber sind... ;)

Allerdings weiss ich nicht, was ich von den langen Log-Nuts halten soll... :g:

Sehe da irgendwie keinen Vorteil, ausser, dass das Blau schick ausschaut...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Wegen der Lug Nuts....gibt in diesem Fall auch keinen Vorteil. Ich habe sie wegen der blauen Farbe, welche mit dem blauen Ventil matcht gekauft.

Doch einen winzigen Vorteil haben sie: Sie sind trotz ihrer Länge leichter als die hässlichen Muttern, welche mit den Felgen geliefert wurden. ;)

Sonst soll er Vorteil von langen Lug Nuts im Rennbetrieb bei häufigem Räderwechseln mit Handschuhen sein, soll man besser greifen können.... gut für dieses Fahrzeug nicht relevant. ;)

Ich gebe zu die Lug Nuts waren ein "Spontankauf" im Tuningshop bei mir um die Ecke. Wollte erst geschlossene, kürzere aber da passte das blau nicht zu dem Ventil.

Als ich zu hause war, bin ich ab der länge auch erschrocken, aber montiert ist alles halb so schlimm. :D Und mit einem erhaben Nabendeckel sollte es noch besser aussehen.

Gruss

bearbeitet von Ibrahim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstilzchen

Danke.

Habe ein Tanabe Sustec Pro Comfort-R verbaut. Ist das Nachfolgemodell des Sustec Pro S-0C.

http://www.tanabe-usa.com/pro-cr.asp?id=23

http://www.rd-tanabe.com/lineup/sustec/pro_cr/index.html

Auch das mit dem Fahrwerk war keine leichte Entscheidung. Zur Auswahl stand: Tein Street Basis, Tanabe Sustec Pro Comfort-R oder Tein Street Flex.

Da das Tein Steet Basis nicht in nützlicher Frist lieferbar war, schied das schon mal aus.

Das Tein Street Flex wäre mit vorderen Domlagern und Härtenverstellung gewesen.

Ich hatte damals in meinem stark modifizierten Impreza ein Tein Flex Fahrwerk und das machte beim Ein- und Ausfedern so "Schnalzgeräusche". Dort störte mich das nicht, aber beim CT hätten mich die Geräusche gestört.

Und ehrlich wer verstellt schon die Härte des Fahrwerks, wenn alles mal eingestellt ist? Weiter sind die Dome beim CT nicht so frei wie bei anderen Fahrzeugen, somit wäre man mit dem Verstellschlüssel sowieso schlecht hingekommen.

Somit habe ich mich für das Tanabe Fahrwek entschieden. Gegen den Rat vom Importeur, welcher mir das Flex empfohlen hat. 😉

Da er aber hautptsächlich auf japanische Rennwagen spezialisier ist habe ich den Rat ignoriert.

Weiter hätte es noch weitere Fahrweke von Tanabe und welche von Cusco gegeben. Diese sind aber in einer anderen Preisklasse angesiedelt und würden aus Sicht von Kosten/Nutzen dem Ziel vorbeischiessen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Danke :)

Um wieviel wird der Schwerpunkt unseres beliebten CT abgesenkt, ohne den Fahrkomfort merklich zu schmälern???

Bist Du zufrieden? Und kann Tanabe mit dem Fahrwerksprofi H&R mithalten?

Übrigens: Ich hätte schon längst eins.... Aber ohne H&R traue ich mich nicht trüber.... :look:

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau jetzt kommen wir zum Punkt, welcher ich vorhin vergessen hatte: Absenkung.

Eigentlich sollte mein CT jetzt -20 mm liegen, aber irgendwie sieht es nicht so aus.. Bin ein wenig verwirrt...

Leider hatte ich damals nicht gemessen. Ich denke es bedarf noch mal so 10- 15mm.

Hat jemand eine Idee wie ich das einfach ermitteln kann, wie tief das Auto liegen darf, damit ich noch bei mir in die Tiefgarage rein und raus komme ohne das etwas schrammt?

Ob ich zufriednen bin? Kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Hier kann ich erst später was dazu sagen, wenn ich ein paar Kilometer mehr abgespult habe und dich richtige Höhe gefunden habe.

Was ich jetzt schon sagen kann das Fahrwerk ist sicher nicht bockhart und macht keine unschönen Schalzgeräusche. Die Qualität sollte auch passen da die Dämpfer von KYB sind.

Mit H&R habe ich null Erfahrung, zu mal es meines Wissens auch kein Fahrwerk für den CT gibt.

Ich bin da halt sehr JDM orientiert und hatte auch bei meinem Impreza fast nur japanische Tuning teile verbaut.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Auf dem Bild schräg von vorn sieht er aber schon tief aus .

Ich würde nicht weiter runter gehen , schließlich muss das Auto ja auch bei ungünstigen Verhältnissen fahrbar sein .

Mir sieht es eher so aus , als wenn die Räder einen kleineren Durchmesser haben .

Ist der Abrollumfang kleiner geworden?

Gruss Heinz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz

Naja ich habe auf die neue 17x7.5 Felge die 215er Reifen der Serien Felgen 17er Felgen aufgezogen, weil die fast neu waren. Die Serien Felge ist nur 7 Zoll breit.

Meinst du es hat damit was zu tun? Könnte so der Abrollumfang kleiner werden?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Nein , damit nicht .

Zur Höhe:

Mess doch mal den Abstand vom Boden bis zur Kannte des Radausschnitts am Kotflügel.

Sind bei mir ( Serie ) 66 cm !

Meinen würde ich nicht tiefer legen !

Glaube aber , dass er durch die Spurverbreiterungen ein klein wenig tiefer gekommen ist.

Gruss Heinz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt noch besser! :)

Fahrerseite: 65cm vorn und hinten 65.5cm

Beifahrerseite: 65.5cm und hinten 66cm

Meine Werkstatt meint: Alles i.O.! Sie haben eine Ausgangsmessung gemacht und dann das Auto um 20mm runtergenommen.

Angeblich haben sie eine topmoderne Fahrwerksvermessungsanlage.---

Ich bin verwirrt. :blink: Wieso sollte die Feifahrerseite höher sein? Und das schon beim original Fahrwerk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt noch besser! :)

Fahrerseite: 65cm vorn und hinten 65.5cm

Beifahrerseite: 65.5cm und hinten 66cm

Meine Werkstatt meint: Alles i.O.! Sie haben eine Ausgangsmessung gemacht und dann das Auto um 20mm runtergenommen.

Angeblich haben sie eine topmoderne Fahrwerksvermessungsanlage.---

Ich bin verwirrt. :blink: Wieso sollte die Feifahrerseite höher sein? Und das schon beim original Fahrwerk?

Das war schon beim IS200 meistens so. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass ist eher die Toleranz und der Verschleiß...

Bei 99% der Fahrten sitzt nur der Fahrer im Auto. Folge: vorn links setzt sich die Feder eher...wenn auch nur minimal...

Weiter sind unsere Straßen nicht eben sondern nach außen (Richtung Gosse) etwas tiefer. Folge: Die linken Federn werden mehr belastet...

In Summe sind das dann die Millimeter Unterschied...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Antworten.

@Todde: Klingt logisch, nur sind bei mir die Federn bzw. das Fahrwerk neu...

Aber wenn ihr alle sagt, dass das normale Toleranz ist, bin ich froh das ich Niemand als inkompetent beschimpfen muss ;)

Sobald der CT wieder mal auf einem Lift ist, werde ich trotzdem mal die Gewinde nachmessen....

Das habe ich dazu noch gefunden... (siehe Anhang)

post-34427-0-23368200-1470199685_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrerseite: 65cm vorn und hinten 65.5cm

Beifahrerseite: 65.5cm und hinten 66cm -

Ich bin verwirrt. :blink: Wieso sollte die Feifahrerseite höher sein? Und das schon beim original Fahrwerk?

Ich habe nachgemessen :) (alles Original, nur hinten Distanzscheiben von je 15mm)

Fahrerseite: 66cm vorn und hinten 66.2cm
Beifahrerseite: 66,7cm vorne und hinten 67cm
Ich denke, es wäre so sinnvoll, siehe Foto! Was denkst DU???
Etwas tiefer und Distanzscheiben drauf. Fertig! B)
realistischfys2k.jpg
Und nicht so... :blink:
ct2kcluw.jpg
SG. Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Fahrerseite: 66cm vorn und hinten 66.2cm

Beifahrerseite: 66,7cm vorne und hinten 67cm

Diese Differenzen im Millimeterbereich machen das Gesamtbild des CT kaputt.

Ich sehe hier ständig schiefe CT's rumfahren :yes:

Furchtbar. :shocking:

Habt Ihr die Messungen auch nach DIN Norm vorgenommen??????? :cop:

Temperatur und Sonneneinstrahlung beachtet?

Luftdruck und Reifenprofiltiefe berücksichtigt?

Das untere (letzte) Foto zeigt wohin das führen kann wenn man nicht genau die Messtechnik beherrscht. :g:

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das untere (letzte) Fote zeigt wohin das führen kann wenn man nicht genau die Messtechnik beherrscht. :g:

Schreibt man Fote nicht mit PF...?

Dort sollte man Dir mal draufklopfen...Du lustiger Geselle... :lol:

Schmunzelnder Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung