Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Drehzahl zu hoch


O-Lex

Recommended Posts

Guten tag. Ich habe einen Lexus IS 200 Bj 2000. Folgendes Problem. Die Leerlaufdrehzahl steht bei 1500(Kaltstart) und regelt sich nicht runter,sobald der Motor Betriebstemperatur hat. Während der Fahrt im Leerlauf springt sie zwischen 1000 und 2000 rpm. Unabhängig der Klimaanlage Lüftung etc. Beim Fehler auslesen wurde festgestellt ,dass der Drosselklappensensor defekt ist.Fehlercode 0505. Dieser wurde ausgewechselt.Kühlmitteltemperaturfühler wurde auch ausgewechselt. Der Ansaugtrakt ,sowie alle Unterdruckschläuche wurden auf Falschluft kontroliert und die Drosselklappe gereinigt. Leider ist das Problem nach wie vor da.Ich hoffe,Ihr könnt mir helfen. MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Dichtung unter der DK ist auch ok? Wenn bei den Düsen wo was undicht ist, sägt er eher, als nur so die Drehzahl konstant zu erhöhen. Würd mal die Mechanik der DK checken, vielleicht hängt die und die Klappe geht nicht 100% zu. sollte theoretisch recht einfach zu finden sein, wenn der Fehler grad anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten tag. Ich habe einen Lexus IS 200 Bj 2000. Folgendes Problem. Die Leerlaufdrehzahl steht bei 1500(Kaltstart) und regelt sich nicht runter,sobald der Motor Betriebstemperatur hat. Während der Fahrt im Leerlauf springt sie zwischen 1000 und 2000 rpm. Unabhängig der Klimaanlage Lüftung etc. Beim Fehler auslesen wurde festgestellt ,dass der Drosselklappensensor defekt ist.Fehlercode 0505. Dieser wurde ausgewechselt.Kühlmitteltemperaturfühler wurde auch ausgewechselt. Der Ansaugtrakt ,sowie alle Unterdruckschläuche wurden auf Falschluft kontroliert und die Drosselklappe gereinigt. Leider ist das Problem nach wie vor da.Ich hoffe,Ihr könnt mir helfen. MfG

DK komplett ausgewechselt?

Beim Auris Benziner habe ich ein mal so FC gehabt ( und ca. bis 4000 U/min gedreht ) :shocking: , DK koplett neu ( Garantie ) ausgetauscht, und war alles ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Fehlercode ist :F0505. Sprich Drosselklappensensor oder Gaspedalstellungssensor.beide geprüft und mit voller Funktion. Also optisch gesehen schließt die Klappe ganz. Falschluft ist keine zu finden.fehler ist seit er in meinem besitz ist.Werde wohl bei ebay ne gebrauchte Drosselklappe kaufen um zu überprüfen ob es an der liegen kann. Danke für eure schnellen Antworten.

bearbeitet von O-Lex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von privat.weil laut fehlercode nur der sensor defekt war.und bei dem preisleistungsverhältnis zu dem ich den bekommen habe kann ichs zur not verkraften ein steuergerät zu investieren...gibts ja quasi hinterhergeschmissen...gebraucht.Wäre meine nächste Frage gewesen ob man auch ein nichtdeutsches steuergerät einbauen kann.sprich englisch oder japanisch,ob es da unterschiede gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als alleretztes würd ich auf die ECU tippen, nehmt euch einfach mal Zeit danach zu suchen, oder stellt den Wagen in eine Werkstatt. Vielleicht ist ein Schrauber aus dem Forum in deiner Nähe der mal drüber schaun kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schonmal erfreulich dass das ecu zuverlässig ist.werd mir nochmal die drosselklappe demnächst vorknüpfen und dann schreiben obs was gebracht hat. Wegen ecu fragte ich weil jemand ausm bekanntenkreis japanische günstig bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da is aber auch die Wegfahrsperre drin. Da brauchst du auch die Schlüssel und Schlösser dazu. Lass das mal mit der ECU, der Motor is eigendlich recht easy aufgebaut, da kanns nicht viel haben, das er zu hoch dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabel von den Sensoren kontrollieren.

Ich bin mal draufgekommen, dass die Hitze bei den Kabeln eine falsche Spannung verursachten und der DK-Motor teilweise machte was er wollte. :glare: --> auf Schäden kontrollieren und Isolieren

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe Steuergeräte gehen so gut wie nie kaputt, kalte oder gebrochene Lötstellen wie bei BMW, Mercedes und VW gibts bei Toyota praktisch garnicht.

kann dir zustimmen, genau so wie Kabelbrüche ( Ausnahme Unfalschäden )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Was für eine DK hast du? Eine mit Motor wie beim 300er oder eine normale welche inen Bypass hat, worüber die LLDrehzahl über die ECU eingeregelt wird? Evtl. kann es sein, dass das Stellglied hier nicht mehr richtig arbeite oder klemmt. Das wäre meine Vermutung. Wie sieht es mit den anderen Sensoren aus Lamda/LMM/Drehzahl?

Eine möglichkeit wäre auch, das der Benzindruckregler (welcher Unterdruckgesteuert ist) nicht mehr richtig funktioniert, und deshalt die Gemischbildung im Leerlauf (=Unterdruck ==> Druckreduzierung des Kraftstoffrails) verkorkst ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hallo zusammen ,

 

ich hab letztes Wochenende am Samstag bei meinem 300er SX Bj 03 162km neue Zündkerzen verbaut sowie das Motoröl und Getriebeöl gewechselt , nachdem ganzen Öl wechseln waren die Zündkerzen dran erster Eindruck war wie soll man das den jetzt machen nach ein paar US Videos Wie man es beim 2jz ge wechselt bin ich selber dran gegangen (1 erstes Mal das ich bei meinem Zündkerzen getauscht habe). Erst hab ich die ganze Ansaugung abgemacht danach die Drosselklappe abgeschraubt und abgenommen. Die Drosselklappe war recht dreckig überall ein Öliger schwarzer Film. Nachdem ich die Zündkerzen getauscht habe , habe ich mir gedacht reinige ich das alles mal komplett gesagt getan und alles wieder zusammen gebaut . Dann kam der Moment zum ersten Start... Motor gestartet dreht von selbst 2000 Rpm ängstlich hab ich ihn erstmal laufen lassen da aber nach paar Minuten wo der Motor auch schon warm war hab ich ihn ausgemacht , zudem auch wo der Motor bereits Betriebstemperatur anzeigte war die Drehzahl von 2000 auf „nur“ 1600 runter gegangen. Anschließend habe ich die Battarie abgeklemmt und nach 10 min wieder dran... drehte dann 1100rpm und dann wieder normal so zwischen denn 1 und 2 strich unter 1000rpm

 

dann am heutigen Morgen auf dem Weg zur Arbeit morgens wieder drehte der 1800 und ging allmählich wieder runter... vor dem ganzen Service war das Nie!!! Auch in kalten drehte er höchstens 1100 1200 aber Nie fast 2000rpm 

 

 

woran konnte das liegen ??

 

 

Dennoch müss ich sagen nachdem ich alles gewechselt habe , und auch nachdem die Battarie abgeklemmt war kam die erste Fahrt.... das fährt Auto ob es ein anderes Auto wäre ... viel besser , hängt besser am Gas , macht öfter kickdown und schaltet so weich man merkt es nie auch bei höherer Drehzahl.

Auch das schaltet von P auf D hat sich deutlich verbessert merkt man kaum noch.. 

 

dazu zieht auch es nicht mehr so in der Schrittgeschwindigkeit davor ist er ohne Bremse und Gas knappe 20kmh gefahren... 

bearbeitet von IsFlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2018 um 02:43 schrieb Boergy:

Der zieht wo Luft nach der DK. Irgendeine Dichtung vergessen? Schlauch nicht angesteckt usw... Am besten nochmals alles abbauen und kontrollieren. Sollte zu finden sein!

Das hab ich alles geprüft , Dichtungen Stecker Schläuche usw alles dran. 

 

Was sind denn die Richtwerte für die Leerlaufdrehzahl im Kalten sowie im Warmen Zustand ?

 

Heute morgen war die Drehzahl bei 1600 und ging bisschen runter und dann immer allmählich weiter runter bis auf 750rpm

bearbeitet von IsFlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb IsFlex:

Heute morgen war die Drehzahl bei 1600 und ging bisschen runter und dann immer allmählich weiter runter bis auf 750rpm

 

Klingt als würde er sich anlernen? Kann das sein? Weiß nicht ob das beim 300er der Fall ist, wenn die DK ausgebaut war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb a_wizards_war:

 

Klingt als würde er sich anlernen? Kann das sein? Weiß nicht ob das beim 300er der Fall ist, wenn die DK ausgebaut war...

 

Was mir noch aufgefallen ist dass, nachdem Start die Drehzahl zwar auf 1600 ist und ich direkt los fahre aber gerade wo ich aus meiner Siedlung raus fahre ( Siedlung ist nicht groß (Kreis) ) und anhalte und der Motor ist noch nicht warm ist die Leerlaufdrehzahl bereits unter 1000 

so 800 900 rpm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die elektronische DK regelt schon runter, aber normal passiert da nichts wenn man die Kerzen erneuert und alles richtig zusammenbaut. Erst vor knapp 3 Wochen beim IS300 SX vom Ulimotz die Kerzen erneuert, danach gestartet und er lief ganz normal, nur noch etwas ruhiger mit den neuen Kerzen. Du kannst testweise mal mit einem Bremsenreiniger die Ansaugbrücke absprühen wenn er läuft, ob er wo Luft zieht. Bitte aufpassen, hochentzündlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung