Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Smog Ventilation Sensor


Motus

Recommended Posts

Hallo Technikfreaks im LOC,

ich habe diesmal eine Frage/Bitte zum Sensor in der Klimaautomatik des LS430 und anderer Modelle:

Bekanntlich schaltet die Klimaanlage in der Schalterstellung "Auto" dann auf Umluft, wenn man sich z.B. im Stau hinter einem Stinker befindet oder Rauch von irgendwoher eindringen könnte.

Nun habe ich neulich festgestellt, dass das auch dann klappt, wenn es (ohne Trübung der Luft durch irgendwelche Partikel) aus anderen Gründen draußen stinkt.

Zur Erklärung: Irgendwo am Ende des Gewerbegebiets von meinem Kaff (und zum Glück ganz am anderen Ende von da, wo wir wohnen) befindet sich eine Tierkörperverwertung.

Wenn man durch das Gewerbegebiet fährt und wenn der Wind ungünstig steht, ist das erschreckend fies...

Und neulich stellte ich zufällig fest, dass diese Anti-Stink-Automatik vom LS auch darauf anspricht, also blitzschnell auf Umluft schaltet. Nur durch Gestank, ganz ohne Rauch.

Meine Frage nun: Weiß jemand, worauf dieser Sensor (sitzt vor dem Wasserkühler, direkt neben der Hupe) eigentlich anspricht?

Auf Qualm, was ja Schwebeteilchen sind, kann es nicht sein, denn der Gestank wird ja vor allem von irgendeinem Gas erzeugt, z.B. einer Schwefelwasserstoffverbindung oder Ammoniak usw.

Mir wäre auch geholfen, wenn jemand so einen Sensor (z.B. aus einem Schrottauto) für kleines Geld abgeben würde, dann experimentiere ich selber damit rum, habe da nämlich eine Idee...

Viele Grüße,

Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Meine Frage nun: Weiß jemand, worauf dieser Sensor (sitzt vor dem Wasserkühler, direkt neben der Hupe) eigentlich anspricht?

Auf Qualm, was ja Schwebeteilchen sind, kann es nicht sein, denn der Gestank wird ja vor allem von irgendeinem Gas erzeugt, z.B. einer Schwefelwasserstoffverbindung oder Ammoniak usw.

Schau mal hier

Mir wäre auch geholfen, wenn jemand so einen Sensor (z.B. aus einem Schrottauto) für kleines Geld abgeben würde, dann experimentiere ich selber damit rum, habe da nämlich eine Idee...

Hose mit Pupsblocker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fällt mir ein, daß ich mal zufällig zusehen durfte wie unser nachbar (tierarzt) eine (vermutlich) eingeschläferte, aber immer noch lebende katze in die gefriertruhe gelegt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmh - kann das Umschalten nicht zufällig auch einen anderen Grund gehabt haben? Das Schalten auf Umluft wird doch im Rahmen der Klimatisierungssteuerung zusätzlich zu anderen Regelmaßnahmen auch vorgenommen, um den Innenraum schneller aufzuheizen bzw. eine vorgegebene Temperatur zu halten.

Meine Beobachtung: hin und wieder schaltet die Klappe mal kurz auf Umluft ohne dass ich einen erriechbaren Grund dafür erkenne.

Gruß

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier

Hose mit Pupsblocker?

Schon klar,

ich bin ja auch begeisterter Wikipedianer. Die Frage ist nur: Welches Gas sollte der Sensor detektieren, damit man gezielt was gegen Stinkerei machen kann?

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fällt mir ein, daß ich mal zufällig zusehen durfte wie unser nachbar (tierarzt) eine (vermutlich) eingeschläferte, aber immer noch lebende katze in die gefriertruhe gelegt hat...

Nicht jeder (eher: leider kaum einer!) der mit Tieren sein Geld verdient, ist auch ein Tierfreund. Ich glaube, ich hätte ihn in seine eigene Truhe gesteckt...

Gruß, Motus

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmh - kann das Umschalten nicht zufällig auch einen anderen Grund gehabt haben? Das Schalten auf Umluft wird doch im Rahmen der Klimatisierungssteuerung zusätzlich zu anderen Regelmaßnahmen auch vorgenommen, um den Innenraum schneller aufzuheizen bzw. eine vorgegebene Temperatur zu halten.

Meine Beobachtung: hin und wieder schaltet die Klappe mal kurz auf Umluft ohne dass ich einen erriechbaren Grund dafür erkenne.

Gruß

LexLord

Stimmt, das könnte natürlich auch ein Zufall gewesen sein, aber ich habe diesen Effekt schon mehrmals beobachtet. Natürlich könnte man es wissenschaftlich untersuchen, wenn sich jemand bereit findet mir zu assistieren:

Ich spendiere Bohnen- Erbsen- oder Linsensuppe nach Wahl in ausreichender Menge, setze mich ins Auto und beobachte die Anzeige der Lüftungstaste. Der Assistent begibt sich in leicht vorgebeugter Haltung vor den Kühlergrill meines Autos und WARTET... :pinch:

Hoffentlich halten's die Hosen aus. :blowup:

Aber vielleicht verrate ich ja auch die Schnapsidee, die mir in diesem Zusammenhang gekommen ist, wenn ihr alle ganz brav seid... :D

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Welches Gas sollte der Sensor detektieren, damit man gezielt was gegen Stinkerei machen kann?

Das hängt doch ganz davon ab, was Dir stinkt. Soweit ich weiß detektieren die Sensoren u.a. auf Kohlenwasserstoffe, die wohl die größten Stinker sein dürften. Frag' doch mal Deine Kollegen aus der chemischen Fakultät.

bearbeitet von MIBLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt doch ganz davon ab, was Dir stinkt.

Katzenklo!

Näheres demnächst in diesem Theater, ich zögere eigentlich nur, weil es sich hier ja schließlich und endlich um ein Autoforum handelt...

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der USA-Anleitung steht dazu folgendes:

EXHAUST GAS AUTOMATIC mode –

If the outside air contains harmful substances

like exhaust gas (i.e., when the

vehicle running just in front of your vehicle

accelerates rapidly), the system

changes automatically from the OUTSIDE

AIR mode (with indicators 2 and

3 on) to the RECIRCULATED mode

(with indicators 1 and 2 on). If you

use the air purifier automatic mode at the

same time, air purifying effect will be enhanced

(If equipped).

Das bedeutet also, das der Sensor in erster Instanz auf die Abgase anderer Autos reagiert. Also sollte der Sensor auf Benzol, NOx, CO und CO2 reagieren. Eventuell auch auf SOx und HCl, wenn die Mengen ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sensor schaltet definitiv nicht nur bei Abgasen, sondern auch bei Geruch. Das kann ich mir bis zu zwei mal täglich ansehen, wenn ich an der Müllverwertungsanlage im Nachbarort vorbeifahre. Da schaltet der Sensor auf Umluft, selbst wenn ich alleine auf der Bahn bin. Da ich sehr oft mit dem Motorrad zur Arbeit fahre (und da bei meinem Motorrad der Umluftsensor irgendwie komplett fehlt???) kann ich gut riechen, worauf der Lexus da anspringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch dran am Thema,

laut Auskunft von unseren Chemikern heißt einer der für übles Odeur verantwortlichen Stoffe "Kakodyl".

Wonach das wohl riechen mag???

Gruß :whistling: ;) :lol: von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 years later...
Am 16.11.2012 um 12:05 schrieb Motus:

Stimmt, das könnte natürlich auch ein Zufall gewesen sein, aber ich habe diesen Effekt schon mehrmals beobachtet. Natürlich könnte man es wissenschaftlich untersuchen, wenn sich jemand bereit findet mir zu assistieren:

Ich spendiere Bohnen- Erbsen- oder Linsensuppe nach Wahl in ausreichender Menge, setze mich ins Auto und beobachte die Anzeige der Lüftungstaste. Der Assistent begibt sich in leicht vorgebeugter Haltung vor den Kühlergrill meines Autos und WARTET... :pinch:

Hoffentlich halten's die Hosen aus. :blowup:

Aber vielleicht verrate ich ja auch die Schnapsidee, die mir in diesem Zusammenhang gekommen ist, wenn ihr alle ganz brav seid... 😄

Gruß, Motus

Bei Erbsensuppe wäre ich fast geneigt mich überreden zu lassen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung