Nordmann Geschrieben 20. November 2012 Share Geschrieben 20. November 2012 Jeder von uns kennt sicherlich das CVT, das es ursprünglich im DAF gegeben hat und das dann später als Gliederkettengetriebe umfangreich eingesetzt wurde und wird. Als ich noch meinte, dass der 450H auch so ein Gliederkettengetriebe hat, "war meine Welt noch in Ordnung". :-)))))))))))))))))))) Jetzt musste ich vom Lexus Forum hören, dass es sich um Planetengetriebe handelt. Also habe ich nach stufenlosen Planetengetrieben gesucht im Internet und ..... .... ehrlich gesagt, scheine ich zu dusselig zu sein, die Dinger nach Zeichnungen zu verstehen. Wenn ich so etwas auseinandernehme, dann begreife ich sofort, wie, warum usw, aber nach Zeichnungen ist das extrem schwer. Hat einer von Euch eine Animation zu so einem Getriebe gefunden? Wie kann es stufenlos sein, wenn doch normalerweise verschiedene Übersetzungen im Dauereingriff sind und nur durch Bremsbänder gesteuert werden, um die Gänge zu wechseln? Wie kann das stufenlos sein??? Der 450H soll auch noch zwei davon hintereinander haben, weil er sonst wohl wie der Prius bei 170 km/h "Schluss macht"?! Grummel, denk.... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MIBLex Geschrieben 20. November 2012 Share Geschrieben 20. November 2012 Schau Dir das mal an. Die Werte sind zwar für den Prius, aber das Prinzip ist das gleiche. Da kann man auch ein bisschen spielen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nokiast Geschrieben 20. November 2012 Share Geschrieben 20. November 2012 Kernstück ist ein Umlaufradgetriebe, auch Planetenradgetriebe genannt. Das weist einem äußeres Hohlrad (auch Ringrad genannt) auf, das eine Innenverzahnung hat. In der Mitte sitzt ein Sonnenrad, das man sich wie ein normales außenverzahnte Zahnrad vorstellen kann. Zwischen der Innenverzahnung des Hohlrads und der Außenverzahnung des Sonnenrads sind mehrere außenverzahnte Planetenräder, die über Stege (Planetenradträger) verbunden sind (eigentlich genügt ein Planetenrad, aber wegen der dann auftretenden Unwucht werden drei meist vier symmetrisch angeordnete Planetenräder bevorzugt). Ziel ist es, die Drehzahl des Benzinmotors möglichst im optimalen Drehzahlbereich zu halten. Beim Elektromotor ist die Drehzahl relativ egal, sie darf nur nicht zu hoch werden. Der Elektromotor darf auch rückwärts gedreht werden, dann funktioniert er als Generator (entweder zum Bremsen und Akku laden, oder nur zum Akku laden). Eine Variante besteht darin, dass der Benzinmotor über eine Kupplung entkoppelbar (und über eine Untersetzung) mit dem Planetenradträger verbunden ist. Das Hohlrad ist mit den Antriebsrädern (über eine weitere Untersetzungsstufe) verbunden. Wenn der Benzinmotor in einem bestimmten Drehzahlbereich drehen soll, die auf die Antriebsräder zu übertragende Drehzahl aber variabel sein soll, wird einfach das Sonnenrad entweder komplett angehalten oder es läuft mit derselben Drehzahl/Umlaufgeschwindigkeit, wie die umlaufenden Planetenräder, oder es läuft mit einer dazwischen liegenden Drehzahl. Dann kommt jeweils eine andere (stufenlos regelbare) Übersetzung heraus. Während der Prius nur ein Umlaufgetriebe hat, sind es beim RX zwei und beim GS drei (http://en.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive), wobei sich zwei der drei Planetenradgetriebestufen ein gemeinsames Hohlrad teilen (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a4/THS_evol_3.png). Dann kann man auch noch Bremsen einbauen, die verschiedene rotierende Bauteile anhalten oder bremsen können. Jetzt wird es allerdings wirklich kompliziert und hier höre ich auf. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordmann Geschrieben 21. November 2012 Autor Share Geschrieben 21. November 2012 Man liest das und liest das nochmals, theoretisch verständlich, praktisch würde ich mich zu gerne mal mit so einem Schnittmodel "einschliessen", um wirklich die Arbeitsweise nachzuvollziehen. Das ist weit weg von allem, was bisher Autos bewegt hat! Repekt den Jungs, die das erdacht und zur Serienreife gebracht haben! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 21. November 2012 Share Geschrieben 21. November 2012 Man liest das und liest das nochmals, theoretisch verständlich, praktisch würde ich mich zu gerne mal mit so einem Schnittmodel "einschliessen", um wirklich die Arbeitsweise nachzuvollziehen. Das ist weit weg von allem, was bisher Autos bewegt hat! Repekt den Jungs, die das erdacht und zur Serienreife gebracht haben! Nun, wir haben sogar so einen Spezialisten in unseren Reihen : unser DrHybrid hat seinen Dr.-Arbeit über stufenlose Getriebe geschrieben :respect: Grüße nach LEO ! RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 21. November 2012 Share Geschrieben 21. November 2012 (bearbeitet) Hi Nordmann, vergiss mal die ganze Mechanik, wie Planetengetriebe usw. Der Trick bei dem Stufenlosgetriebe von Lexus ist, dass sie die Übersetzung rein "elektrisch" variieren. Stell es Dir mal so vor wie bei einem seriellen Hybridantrieb. Der Verbrenner treibt einen Generator an und der dann einen Elektromotor. Wie groß die "Übersetzung" zwischen den beiden letztendlich ist, bestimmt man nur über die elektronische Regelung. Deswegen benennt Lexus sein Getriebe auch völlig korrekt als "E-CVT". E für elektronisch! In dem echten Lexus-Getriebe gibt es nun in zwei Wege, über die die Leistung fließt. Ein Weg hat eine fixe Übersetzung und geht über das oft bemühte Planetengetriebe. Das ist aber völlig egal, weil es einfach eine fixe Übersetzung hat. Der zweite Weg führt über den oben genannten Pfad von einem Generator zu einem E-Motor. Wobei Generator und E-Motor sogar ihre Rollen tauschen können, sich der Leistungsfluß also u.U. umkehrt, der Generator wird zum E-Motor und umgekehrt. Die Gesamtübersetzung ist nun eine Kombination aus beiden Übersetzungen, der fixen des Planetengetriebes und der völlig variablen des elektrischen Pfades, womit sie damit an Übersetzung alles von Null bis Unendlich darstellen können. Ist vermutlich ohne Bilder nicht voll verständlich - gell? Sorry! Falls wir uns mal treffen, kann ich Dir einen Foliensatz und Animationen dazu anbieten ... Gruß, DrHybrid bearbeitet 21. November 2012 von DrHybrid 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexington Geschrieben 22. November 2012 Share Geschrieben 22. November 2012 Lexus Treffen: Workshop 19-21 Uhr bei stufenlosem Biergenuss - Planetengetriebe. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordmann Geschrieben 22. November 2012 Autor Share Geschrieben 22. November 2012 Dr Hybrid, wenn Du noch etwas mehr Substanz hast, wäre ich sehr interessiert. Ich gehöre normalerweise zu den wenigen Leuten, die ein Auto auseinandernehmen und es auch wieder zusammensetzen können, daher würde ich gerne tiefer einsteigen, wenn es geht! Danke Euch allen! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas (vonderAlb) Geschrieben 22. November 2012 Share Geschrieben 22. November 2012 Schau mal und . 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordmann Geschrieben 22. November 2012 Autor Share Geschrieben 22. November 2012 Genial, die Weber University Filme, die werde ich mir alle nacheinander reinziehen! Vielen Dank!!! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 22. November 2012 Share Geschrieben 22. November 2012 Schau Dir mal diesen Simulator an: http://www.wind.sannet.ne.jp/m_matsu/prius/ThsSimu/index_i18n.html?Language=en 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj_essi Geschrieben 22. November 2012 Share Geschrieben 22. November 2012 Die beiden Videos sind ja echt genial! ich hab mich schon stark mit der Materie beschäftigt, aber so tolle und vor allem leicht erklärte Videos hab ich noch nie zu Gesicht bekommen. Beide Daumen hoch! :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordmann Geschrieben 23. November 2012 Autor Share Geschrieben 23. November 2012 Wahnsinn, diese Genialität der Konstruktion! Da haben sich eine Menge japanischer Ingenieure den Kopf zerbrochen und nette Ergebnisse gebracht!! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf K. Geschrieben 21. März 2013 Share Geschrieben 21. März 2013 Während der Prius nur ein Umlaufgetriebe hat, sind es beim RX zwei und beim GS drei Kommt daher beim GS H die kleine Beschleunigungsverzögerung bei etwa 110 km/h? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
biker Geschrieben 21. März 2013 Share Geschrieben 21. März 2013 Hier wird das am Beispiel des LS 600h erklärt: http://www.springerprofessional.de/lexus-zeigt-hybridsystem-des-ls-600h-im-detail-7943/3938890.html Gruß biker 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 21. März 2013 Share Geschrieben 21. März 2013 Kommt daher beim GS H die kleine Beschleunigungsverzögerung bei etwa 110 km/h? Der GS H hat meines Wissens nach, im Gegensatz zu allen anderen Hybriden in Konzern, eine ganz konventionelle Schaltstufe im Antrieb, die könnte das sein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 21. März 2013 Share Geschrieben 21. März 2013 So zwischen 110 und 120 schaltet er in den 2. Gang. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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