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Ferrari 599 GTB im Maßanzug


psaiko

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Naja, ansich recht simple, da die Zeiten ja auch im Angebot des Kunden stehen :D

Beim 612er waren das (kalkuliert/real) in h

Leder: 6/8

Stoffe: 1/1

Felgen: 4/4

Außen: 25/29

Alles was mit Lack zu tun hat wird ca 22-25h gedauert haben. Der Rest ist dann noch Radkästen reinigen, Auspuff polieren, Motorraum reinigen&pflegen, Kunststoffe außen reinigen & pflegen.

Wie es der Zufall wollte, war der Vorbesitzer der Meinung, das eine Aufbereitung normalerweise 500€ kostet und somit der von mir aufgerufene Preis eine Frechheit sei.... Ich denke es sollte klar sein, dass in der Qualität sich niemand für 5€ die Stunde hinsetzt, da alleine der Materialeinsatz knappe 250€ netto beträgt (ohne Fotobuch) ;)

Zum Glück gibt es aber noch Kunden, die wissen wie ein fairer Stundenlohn auszusehen hat :D

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Mein GS durfte ja schon eine Behandlung durch psaiko erleben. Auch heute nach inzwischen fast 2 Jahren sieht er noch richtig gut aus.

Aber ich bin ja seitdem auch nicht mehr durch eine Waschanlage gefahren. Nur händische Pflege und hin und wieder etwas Knete und Wachs aufgetragen.

Erst gestern wurde ich gefragt: "Warum willst du den Fast-Neuwagen denn schon verkaufen?" LOL

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Ok, ich versuche es nochmal besser zuerklären :)

Der aktuelle Besitzer hat die Aufbereitung in Auftrag gegeben. Er hat auch den veranschlagten Preis akzeptiert, da er weiß, dass das Qualität nunmal seinen Preis hat.

Der Vorbesitzer des Ferraris, ein Freund des aktuellen Besitzers, meinte dann, dass eine Aufbereitung für nen Ferrari max 500€ kostet.

Da der Vorbesitzer auch Kunde in unserer Werkstatt ist (hat ein Mietwagen-Geschäft) brachte er das Thema natürlich auch hier zur Sprache, warum wir einen solch frechen Preis verlangen.

Der aktuelle Besitzer ist zwar leicht verunsichert, aber dennoch voll und ganz mit der Aufbereitung zufrieden. Im Laufe der Woche übergebe ich ihm das Fotobuch. Danach werden wohl alle Zweifel verfliegen :D

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Wer so ne Karre fährt sollte auchn paar Mark für ne hochwertige Aufbereitung haben ;)

Oder: Um so ein Auto fahren zu können, muss man an anderen Stellen um so mehr einsparen.

Ich habe damals jeden Cent gerne gegeben für die Streichelaktion von Psaiko. : clap:

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Ich habe damals jeden Cent gerne gegeben für die Streichelaktion von Psaiko. : clap:

Ach Du warst das mit dem Hartgeld... :lol: :tomato:

Aber mal im Ernst...

Das, was Psaiko da leistet kann man mit Geld fast nicht bezahlen...

Jeden Tag sehe ich in das strahlende Blau und freue mich daran...

Mal sehen, wann mein LS den Weg zu Psaiko findet... ;)

Gruss und :respect: vom Todde

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Jeden Tag sehe ich in das strahlende Blau und freue mich daran...

Mal sehen, wann mein LS den Weg zu Psaiko findet... ;)

Na hoffentlich wird der LS dann nicht so lange poliert, bis das Blau strahlend durchleuchtet. :lol:

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Los gehts

Besser konnte das alte Jahr nicht enden, und das neue Jahr nicht anfangen.

Ende 2012 wurde der Auftrag fixiert und am 11. Januar durfte ich schon loslegen.

Der Kandidat

Ferrari 612 Scaglietti

BJ: ~2008

Laufleistung: 110.000km

Farbe: schwarz-metallic

Leistung: ca. 570 PS

Auf der ToDo Liste standen:

- Pyjama passend für 612 Scaglietti besorgen (scheisse ist der teuer!)

- Felgen reinigen & versiegeln

- Swizöl Lederkur

- Swizöl Lackkur

- Fotobuch

Mir ist aufgefallen, dass ich fast nie Bilder vom Waschen poste. Ist auch irgendwie ziemlich aufwändig für mich. Mitm A6 transportier ich meine Utensilien zum Waschplatz (ca 100m), laufe zurück und fahr das zu waschende Auto hin. Das ganze dann natürlich in umgekehrter Reihenfolge, wenn ich mit dem Waschen fertig bin. Ich lasse ungern irgendwelche Kunden Autos unbeobachtet rumstehen :/

Egal, so siehts dann am Waschplatz aus:

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Wie immer gabs ne Runde CG Citrus Wash 'n Gloss. Nach dem Abspülen, durfte der Lack nochmal in Iron X baden.

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Felgen wurden mit Bilberry 1:1 gereinigt.

Hier mal ein kleiner "Quick and Dirty" Vergleich. Natürlich ist das noch nicht sauber genug. Dazu aber später mehr.

Ferrari612_04.jpg

Ferrari612_05.jpg

Wer mich kennt weiß, dass ich mich am liebsten am Lack austobe. Alles andere gehört zwar zum "Detailing" dazu, aber euphorisch werde ich nur bei Lackarbeiten :D

Also schnell mal schauen was bei dem Lack überhaupt geht, bevor ich mich Stundenlang mit Radkästen, Felgen, Auspuff und co rumplagen darf.

Ferrari612_06.jpg

Erste Gehversuche die Kratzer zu entfernen

Ferrari612_07.jpg

Ansich ganz akzeptabel, aber vereinzelte, tiefere Kratzer (RIDS) blieben dennoch übrig.

Dennoch musste ich härtere Geschütze auffahren

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Natürlich ließ gerade die Fahrweise auf Kante schöne Spuren zurück. Hier das ganze nach einem Durchgang. Ein zweiter war natürlich noch nötig, dank des längeren Kratzers der noch sichtbar ist.

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Angefixt von den ersten Testspots konnte ich leider nicht anders, und musste weiter machen :D

Ab hier entsprechenden die Bilder nicht mehr der chronologischen Reihenfolge.

Machen wir also am besten mit dem Lack weiter.

Vorher

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"grobes" Nachher. Zwischen Blinker/Schriftzug und um den Schriftzug wurde dann noch nachgearbeitet. Sauber abkleben ist hier das A und O.

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Hier dann das richtige Nachher. Der Schriftzug schein in den Innenräumen schmutzig zu sein. Das ist nicht der Fall. Hier handelt es sich um "nicht ganz schwarzen" Kunststoff ;)

Die Blinker wurden am Ende noch mit Alcohol und Zahnstocher behandelt.

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Hier wurde mal nachlackiert. Der vorherige Aufbereiter hat das natürlich nicht entfernt.

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So sieht das doch schon besser aus.

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Weiter geht es mit dem Kofferraumdeckel.

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Vorher

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Abkleben für 50/50

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Nach 2 Runden Defektkorrektur

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Hologramme entfernen

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Hier noch schnell den Rest gemacht. Finishdurchgang erfolgte natürlich erst nachdem das Pferdchen gereinigt wurde ;)

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Nächste Baustelle Kotflügel Beifahrerseite.

Vorher

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Nach einem Durchgang Defektkorrektur

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Hologramme entfernen

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Selbst im Neonlicht erkennt man wunderbar den Farbunterschied.

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Solche tiefe Flitzer brauchen natürlich auch ein makelloses Dach.

Hier liegt der Focus auf der unbehandelten Stelle

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Hier auf der bereits behandelten. Dank LED Fluter auf 2,40m Höhe gabs diese leckeren Hologramme :love:

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Auto mal kurz runter von der Bühne, damit auch die Türen poliert werden können.

Kurz abkleben

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Wie man sehen kann, hat eine Runde Defektkorrektur nicht gereicht. Eine zweite musste also nochmal folgen.

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Auch hier ist schön zu sehen, dass im unteren Bereich ein Durchgang zur Defektbeseitigung nicht ausreicht.

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Irgendwann war ich dann mit der Defektkorrektur und Finishdurchgang fertig. Eigentlich wollte ich das Swizöl Crystal Rock auftragen, aber bei 15°C Hallentemperatur und gefühlt 5°C kaltem Lack, wäre das mal wieder die reinste Qual geworden.

Also musste Plan B herhalten - Zymöl Vintage.

Easy on - Easy off. Runde 1

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Neben dem Lack, kümmerte ich mich natürlich auch um den Rest des Autos.

Beim Leder erkennt man leider nur schwer ein vorher/nachher bzw 50/50. Es fühlte sich allerdings nach der Swizölkur schön geschmeidig an.

Auf den hinteren Sitzen schien wohl eine Cola Dose explodiert zu sein. Welch ein Spaß!

Unterschenkelauflage. Links nachher / Rechts vorher

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Oben vorher / Unten nachher

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Oben vorher / Unten nachher

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Oben vorher / Unten nachher

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So sahen die Tücher nach der Lederreinigung aus ;)

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Bisle Motorraum aufhübschen

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Die Radkästen dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Die hinteren wurden mit Allzweckreiniger eingeweicht, kurz abgebürstet und dann im Wechsel mit Tornador und Bürste behandelt.

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Die vorderen bestanden zum Glück nur aus Kunststoff. DashAway und eine härtere Bürste mit anschließender HyperDressing 1:3 Dusche lieferten folgendes Ergebnis

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Die Bremssättel wurden gereinigt und mit Cquartz Finest versiegelt.

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Die Felgen, auch wenn es die Winterfelgen sind, wurden wieder richtig fit gemacht. ValetPro Bilberry, TarX, Iron X, Knete und Politur halfen hierbei. Leider musste elendig viele Klebereste entfernt werden.

Versiegelt wurden sie dann mit Gtechniq C5. Zeitaufwand ca 5-6h!

Vorher

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Nachher

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Hinten durfte etwas bling-bling auch nicht fehlen. Stahlwolle 000 und Autosol brachten den Glanz zurück. Leider tat sich IM Auspuff nicht viel :/

Vorher

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Nachher

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Noch n bisle Fenster reinigen, Kunststoff im Innenraum reinigen & pflegen und schon war die Zeit rum.

Bevor es zu den Finish-Shots kommt, noch etwas in "eigener Sache".

Hologramme. Hier mal ein paar Nahaufnahmen warum Hologramme so aussehen, wie sie aussehen :D

Mit FG400 und Wolle Kratzer entfernt und Hologramme gezaubert ;)

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Abgesehen von den tieferen Kratzern, sieht man schön, wie dicht und fein die Kratzer sind, die wir "Hologramme" nennen.

Und so sieht das ganze dann bereinigt aus :)

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Jetzt aber Finish Pics. Da diese Bilder auch im Fotobuch landen, sind sie natürlich etwas mehr bearbeitet (Vignette, Retusche Boden etc.)

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Es waren anstrengende 40h, die aber jede Menge Spaß gemacht haben ;)

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Ich glaube kaum, dass er mitm Anhänger abgeholt wird. Bei einem alter von reichlich 4 Jahren und 110.000km wird der Ferrari täglich bewegt. Ist ja schließlich ein FAHRzeug! :)

Wie immer geniale Arbeit! Müsste ich meinem Lex auch mal dringend gönnen...

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:ohmy: :shocking: :clap: Einfach nur schwer genial!!!

Was ich noch beeindruckend finde, dass es (zum Glück) Menschen gibt, die solche Autos auch täglich bewegen!

Wirklich Respekt an dir Arbeit!!

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Wie immer...einfach perfekte Arbeit...

Obwohl man schon vermutet, was Einem in Deinen Aufbereitungs-Thread's erwartet...

...Es sind immer wieder erstaunliche Fotos von Deiner Arbeit... :respect:

Gruss vom Todde

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