Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bedienung des LS - Eine Tipp-Sammlung


lexxus

Recommended Posts

Reinsetzen und losfahren! So macht ein intuitiv bedienbares Fahrzeug Spaß. Der LS gehört absolut dazu: Ausreichend einfach bedienbare Elemente, leicht zu finden.

Aber es gibt auch Funktionen, die entweder undokumentiert sind oder nur per Zufall bedient werden. Beim LS430 kann mit Druck auf "Mode" am Lenkrad das Radio eingeschaltet werden. Beim Nachfolger geht das nicht mehr.

Manche Schalter haben mehrfache Funktionen oder Notschaltungen. Dies zu beschreiben ist der Zweck dieses Themas. Wegen Kritik an zu vielen Schaltern und wegen immer mehr Funktionen ist sowieso der Trend zu Drehen-und-Drücken sowie Vor-und-Zurück vorhanden. Die Maus wandert vom Computer zum Fahrzeug. Glücklicherweise vom Computer weg :) Das Thema Gesten ist in der Automobilbranche noch nicht angekommen. Naja, Netzwerk auch noch nicht wirklich.

Eine interessante Schaltung hat der Start-Button:

2007-lexus-ls460-engine-start-stop-button-photo-39398-s-520x318.jpg

Ob es die 3-Sekunden-Notschaltung nur in Amerika gibt, kann ja mal jemand ausprobieren. Auch das Gedrückthalten von 15 Sekunden, um die Maschine zu starten ohne das Bremspedal zu treten, ist interessant für Fälle, wo der Beifahrer das Starten wünscht: Einmal Drücken für Bereitschaft und dann 15 Sekunden gedrückt halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zum Zurücksetzen von Service-Intervallen wird nicht in jedem Fall ein Diagnosegerät benötigt. Es kann jeder seinen Ölwechsel selbst machen und das dann dem System kundtun. So reduzieren sich die Inspektionen auf alle 30tkm.

Im Laufe des LS-Lebens wurden die Schritte zum Zurücksetzen des Öl-Intervalls angepasst. Nun, wer mag das Fehlende hier ergänzen? Schon klar, mache ich später selbst :)

2004

Zündung an, Motor nicht starten. Trip-Taster auf Tagesanzeige stellen. Zündung aus. Tageskilometerzähler gedrückt halten und Zündung an ohne Motor zu starten. Taste noch mindestens 5s halten. Zündung aus. Motor starten und Rücksetzung prüfen.

2005-2006

???

2007

Zündung an, eine Stellung vor Motorstart. TRIP drücken und auf Null stellen. Zündung aus. RESET gedrückt halten und Zündung einschalten, wieder eine Stellung vor Motorstart. RESET-Taste mindestens 5 Sekunden gedrückt halten. Das Zurücksetzen wird im Display durch Symbol und Sound quittiert. Zündung aus und Motor starten, um das Zurücksetzen zu kontrollieren.

2008-2010

Motor anlassen und Tageszähler auf A stellen. Zündung ausschalten. Tageszähler-Reset-Taste gedrückt halten und den START-Knopf zweimal drücken. Der Vorgang ist beendet, wenn die Rückmeldung im Display erfolgte. Zündung aus und Motor starten zur Kontrolle, ob das Reset erfolgreich war.

Update: 2004 eingefügt.

Update: 2007 eingefügt.

bearbeitet von lexxus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurücksetzen von Service-Intervallen:

2004 Facelift (amerikanischer LS430)

Tageszähler weder auf A oder B. Zuendung aus.

Tageszähler-Reset-Taste gedrückt halten und Zuendung an. Reset-Taste mindestens 5 Sekunden halten.

Lenkrad noch weiter rausziehen:

In äuserster Lage des Lenkrades den Einstellknopf 9 (glaube ich) mal zu sich ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Wenn elektrische Verbraucher (Zubehör) eingeschaltet werden, dann vorher in den Ready-Mode gehen (wird im Display groß angezeigt). In diesem Modus lädt die Traktionsbatterie die 12-V-Batterie. Das vermeidet eine Tiefentladung der "Kleinen". So können die Kidz ihre DVD in der Garage noch zu Ende sehen. Und das nur, weil Papa zu schnell fuhr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis es soweit ist, hat man ja meist den flexibelen Schlauch vom Auspuff bis zum Fenster raus angelegt... :lol:

Den Schlauch? Bist du sicher, das beim LS ein Schlauch reicht? Beim GS müsste ich schon 2 von der Sorte verlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Den Schlauch? Bist du sicher, das beim LS ein Schlauch reicht? Beim GS müsste ich schon 2 von der Sorte verlegen.

Apropos reicht: Beim Bremsassistent reicht es, dass man das Bremspedal schnell tritt, um den Assistenten zu aktivieren. Es muss also nicht nur stark auf das Pedal gedrückt werden, um die elektronische Unterstützung zu erhalten.

Ein echt wichtiger Hinweis, da die hinter einem Fahrenden mit ungenügendem Sicherheitsabstand sonst dabei sind, die Kofferraumgröße auf die angegebenen 350 Liter zu prüfen. Uns fehlt noch ein negatives Beschleunigungsvideo. Thema habe ich schon: Im LS zum Stehen kommen oder: Es kommt Halt drauf an. Wer abdrehen möchte muß aber bei Youtube aufpassen, dass die GEMA sein Werk nicht ausbremst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Manchmal sind Fehlbedienungen recht aufschlussreich! Als armer Sünder mußte ich den ganzen Tag am Windows-Rechner verbringen und hatte deswegen danach am LS600-Armaturenbrett den Taster zum Öffnen des Kofferdeckels, na, was wohl? Ja, doppelt geklickt! Das geht, wirklich, ohne dass der Lexus runterfährt oder abstürzt. Wer probiert den Doppeklick auch mal aus? Interessante Funktion, vor allem bei Regen.

Erinnert mich an Charlie Chaplin's Moderne Zeiten. Die Handbewegung in der Mittagspause war identisch der am Fließband. Doppelklick der Windoof-Maschine, welch' moderne Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektrisch Schließen ohne vor Ort zu sein wäre klasse, klar. Aber du kennst Lexus.....was da alles passieren könnte.

Lexxus hat es ja fast schon verraten durch den Hinweis. Die Funktion macht wirklich Sinn, wenn es draußen schüttet. Der Kofferraum wird dann nur einen Spalt geöffnet und der Deckel schwingt nicht vollständig auf.

Cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Funktion macht wirklich Sinn, wenn es draußen schüttet. Der Kofferraum wird dann nur einen Spalt geöffnet und der Deckel schwingt nicht vollständig auf.

Wenn der Deckel (sagen wir mal ca. 45°) geöffnet wird, wäre es ja wirklich sinnvoll.

Falls Du aber mit einem Spalt nur wenige cm meinst, erschließt sich mir der Sinn nicht so...

(Egal ob Regen oder kein Regen)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektrisch Schließen ohne vor Ort zu sein wäre klasse, klar. Aber du kennst Lexus.....was da alles passieren könnte.

Lexxus hat es ja fast schon verraten durch den Hinweis. Die Funktion macht wirklich Sinn, wenn es draußen schüttet. Der Kofferraum wird dann nur einen Spalt geöffnet und der Deckel schwingt nicht vollständig auf.

Cu

Lexington

Danke für das Feedback! Nun weiß ich, dass es ein Feature ist. OK, Bug hätte ich auch nicht erwartet.

Wenn der Deckel (sagen wir mal ca. 45°) geöffnet wird, wäre es ja wirklich sinnvoll.

Falls Du aber mit einem Spalt nur wenige cm meinst, erschließt sich mir der Sinn nicht so...

(Egal ob Regen oder kein Regen)

Gruss vom Todde

Korrekt, öffnet ein paar Zentimeter und läßt sich dann leicht per Hand in die gewünschte Position bewegen.

Das Lexus-Sciherheitsdenken ist manchmal echt nervig. Die Kofferklappe geht so langsam auf, dass im Fahrzeug gedrückt, die Zeit zum Aussteigen und nach Hinten laufen kürzer ist als das Hochfahren. Da gefallen mir die Schwingdeckel von VW/MB und Co. besser. Im Regen an der Klappe stehen und warten auf das Öffnen ist nicht nur Frust pur sondern auch Häme der anderen. Das Wasser läuft dann auch planmäßig in de Kofferraum. Bei Deinem LS430 läuft nichts rein. Design or not Design ist hier die Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, öffnet ein paar Zentimeter und läßt sich dann leicht per Hand in die gewünschte Position bewegen.

Wenn es dann leicht geht, ist es wirklich ein tolles Feature...

Ich dachte nur daran, dass es evtl. noch schwerer werden könnte,

da man den E-Motor noch mitziehen müsste...

Aber wie es scheint, wird dieser dann ausgekuppelt, oder ist überhaupt sehr leichtgängig...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie es scheint, wird dieser dann ausgekuppelt, oder ist überhaupt sehr leichtgängig...

Genau so ist es auch beim GS. Doppelklick und es öffnet nur wenige cm. Dann geht es per Hand wirklich ganz leicht weiter nach oben. Ein Finger reicht dafür aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp. Sogar der Kleine.

Da kann man sich auf Lexus echt verlassen: Wenn etwas geht, dann geht es leicht. Wenn etwas nicht geht, dann ist es nicht vorgesehen, dass es überhaupt geht.

Ich erwische mich immer wieder beim Spielen mit den Haltegriffen an den Türen oben, innen. Wahnsinn, wie die "Zurückfahren". Abbremsen vor der Endlage. Was für ein Detail. Wer bekommt dies je mit? Wenn ich nicht jeden Mitfahrer einzeln anschreie, die Türen nicht zuzuschlagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback! Nun weiß ich, dass es ein Feature ist. OK, Bug hätte ich auch nicht erwartet.

Korrekt, öffnet ein paar Zentimeter und läßt sich dann leicht per Hand in die gewünschte Position bewegen.

Das Lexus-Sciherheitsdenken ist manchmal echt nervig. Die Kofferklappe geht so langsam auf, dass im Fahrzeug gedrückt, die Zeit zum Aussteigen und nach Hinten laufen kürzer ist als das Hochfahren. Da gefallen mir die Schwingdeckel von VW/MB und Co. besser. Im Regen an der Klappe stehen und warten auf das Öffnen ist nicht nur Frust pur sondern auch Häme der anderen. Das Wasser läuft dann auch planmäßig in de Kofferraum. Bei Deinem LS430 läuft nichts rein. Design or not Design ist hier die Frage.

Das mit dem "langsam-öffnen" empfinde ich als nicht so schlimm. Mit der Zeit gibt es bei mir den entsprechenden Griff dazu. Wenn der Kofferraumdeckel nach dem Drücken der Taste im Innenraum (oder dem Drücken der entsprechenden Taste auf der FB) immer noch öffnet, während ich schon dahinter stehe, dann greife ich mit rechts, Handfläche nach oben, in den Kofferraum, drücke den "Schließen" Knopf und schon hebt sich der Kofferraumdeckel ohne Widerstand und ohne Motorkraft nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "langsam-öffnen" empfinde ich als nicht so schlimm. Mit der Zeit gibt es bei mir den entsprechenden Griff dazu. Wenn der Kofferraumdeckel nach dem Drücken der Taste im Innenraum (oder dem Drücken der entsprechenden Taste auf der FB) immer noch öffnet, während ich schon dahinter stehe, dann greife ich mit rechts, Handfläche nach oben, in den Kofferraum, drücke den "Schließen" Knopf und schon hebt sich der Kofferraumdeckel ohne Widerstand und ohne Motorkraft nach oben.

Toller Tipp! Kann ich im Moment allerdings nicht ausprobieren, da mein Dicker zur Inspektion ist. Das Einzige was beim LS nicht lange genug hält ist nämlich der TÜV. Und der kriegt Kohle dafür, dass er etwas prüft, was überhaupt nicht geprüft werden muss. Wie fernsehgebühr wenn man kurzsichtig ist. Ich plädiere für fahrzeugbezogene TÜV-Intervalle wie Fiat jede Woche, Lexus (LS) alle 50 Jahre. Wir sollten eine Partei gründen, die das Wohl der Autofahrer im Sinn hat ganz nach dem Vorbild der 5-Sterne- und Piratenpartei. Welcher Komiker macht mit? Oh, pardon, offtopic, nicht nur hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexus (LS) alle 50 Jahre.

Als ich den LS hier eines Tages bei der technischen Kontrolle (unserem TÜV-Äquivalent) präsentiert habe, sagte der Prüfer: "Eh, ein Lexus LS! Da sollte ich Ihnen den Zettel gleich so geben und mir die Zeit ersparen...".

Verstand sein Fach, der Mann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich den LS hier eines Tages bei der technischen Kontrolle (unserem TÜV-Äquivalent) präsentiert habe, sagte der Prüfer: "Eh, ein Lexus LS! Da sollte ich Ihnen den Zettel gleich so geben und mir die Zeit ersparen...".

Verstand sein Fach, der Mann.

Manche Menschen muss man einfach lieben!

Ich sehe vor dem geistigen Auge noch meine LS400-TÜV-Abnahme, wo der Prüfer mit der Brechstange ran ging, um das Achsspiel zu prüfen. Kein Scherz! Konnte einfach nicht glauben, dass ein Joungtimer in so einem perfekten Zustand ist. Nein, der Prüfer kam nicht von einem anderen Stern, sondern von dem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe vor dem geistigen Auge noch meine LS400-TÜV-Abnahme, wo der Prüfer mit der Brechstange ran ging, um das Achsspiel zu prüfen. Kein Scherz! Konnte einfach nicht glauben, dass ein Joungtimer in so einem perfekten Zustand ist. Nein, der Prüfer kam nicht von einem anderen Stern, sondern von dem.

Dem hätte ich in seinen "Zensiert" getreten, dass er wieder Sterne gesehen hätte...Tzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem hätte ich in seinen "Zensiert" getreten, dass er wieder Sterne gesehen hätte...Tzzz

Ich habe genüsslich zugeschaut, was dabei rauskommt. Kaputt machen ging nicht, die dynamische Last bei Kurvenfahrt des schweren LS ist größer als ein Mann mit Stange aufbringen kann. Wie war nochmal der Spruch mit dem Scheuern an einer Eiche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung