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Sommerreifen


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Also bei mir steht der Wechsel erst kommende Saison an, eventuell im Herbst. Derzeit würde meine Wahl auf den Fulda Sport Control 2 fallen. CT Fahrer und in Österreich, da denke ich ist das ein recht solider Reifen.

 

Generell, würdet ihr im Herbst bei den Aktionen schauen und einen neuen Reifen gleich einwintern oder bevorzugt ihr es im Frühjahr zu kaufen?

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Da wir hier im Norden Flachland haben und Schnee eher selten ist, hab ich mich jetzt zum ersten Mal gegen lästigen Reifenwechsel entscheiden und diese Allwetterreifen gekauft: MICHELIN CrossClimate. Die haben in diversen Tests sehr gut abgeschnitten - haben gute Eigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn, sollen gut haltbar sein und rollen leise. Bin bisher auch zufrieden.

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Habe diese Michelin seit 1,5 Jahren, d.h. auch schon zwei Winter.

Die Reifen sind absolut top und sehr leise.

Im Vergleich zu richtigen Winterreifen habe ich das Gefühl in den Kurven auf glatter Strecke etwas schwammig zu sein.

Ansonsten eine wirkliche Empfehlung.

 

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vor 1 Stunde schrieb chrisjena:

Habe diese Michelin seit 1,5 Jahren, d.h. auch schon zwei Winter.

Die Reifen sind absolut top und sehr leise.

Im Vergleich zu richtigen Winterreifen habe ich das Gefühl in den Kurven auf glatter Strecke etwas schwammig zu sein.

Ansonsten eine wirkliche Empfehlung.

 

 

Jetzt sind wir vom Topic (Sommerreifen) aber ganz schön weit abgedriftet...:rolleyes:

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vor 3 Stunden schrieb Masch:

 

Generell, würdet ihr im Herbst bei den Aktionen schauen und einen neuen Reifen gleich einwintern oder bevorzugt ihr es im Frühjahr zu kaufen?

Das macht keinen großen Unterschied, egal ob Fulda, Sava, oder Dunlop. Zumindest im letzten Jahr gabs keine saisonbedingten Preisschwankungen.

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vor 18 Minuten schrieb TODDE:

Jetzt sind wir vom Topic (Sommerreifen) aber ganz schön weit abgedriftet...

 

Warum? Wenn man heutzutage Allwetterreifen bekommt, die qualitätstechnisch an gute Sommerreifen heranreichen (siehe Tests), so kann man diese doch auch als Sommerreifen empfehlen :wink2:

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vor 12 Minuten schrieb stasiko13:

 

Warum? Wenn man heutzutage Allwetterreifen bekommt, die qualitätstechnisch an gute Sommerreifen heranreichen (siehe Tests), so kann man diese doch auch als Sommerreifen empfehlen :wink2:

Ja und Nein... :wink2:

 

Wenn Jemand für seinen CT Sommerreifen sucht, hat er sich in der Regel schon damit beschäftigt und entschieden, dass es keine Ganzjahresreifen werden sollen...

 

Aber ich wollte jetzt auch keine Grundsatzdiskussion starten... Sorry...:rolleyes:

 

Gruß vom Todde

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vor 3 Minuten schrieb TODDE:

Wenn Jemand für seinen CT Sommerreifen sucht, hat er sich in der Regel schon damit beschäftigt und entschieden, dass es keine Ganzjahresreifen werden sollen...

 

Stimmt natürlich, Allwetterreifen sind nicht für jeden eine sinnvolle Option. Irgendwo in bergigen Regionen, wo es viel schneit, würde ich auch nicht auf Winterreifen verzichten. Aber, wie gesagt, hier im Norden durchaus eine Alternative. Spart nicht nur zweiten Reifensatz, sondern auch den Wechsel, Aufbewahrung, etc.

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vor 20 Minuten schrieb Passfeller:

 

... nicht zu vergessen: den Sensoren-Umprogrammier-/Anlernquatsch. :yes:

 

Da gibt es ja mittlerweile Abhilfe:

- Universal-Sensoren, die man klont...

- Selber umprogrammieren z.B. mit dem Quickset TPMS

 

Ergänzende Grüße vom Todde

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Am 4.4.2018 um 21:05 schrieb the_janitor:

Nach dieser sehr kurzen Erfahrung mit den bisher sehr guten Dunlops frage ich mich wirklich, warum Lexus (modellübergreifend und über viele Baujahre!) diese Schrottreifen (das Modell weiß ich leider nicht mehr genau.. dB70?)  verbaut. Es gäbe deutlich bessere Alternativen, auch von Yokohama.

Der neue Toyota C-HR meiner Eltern wurde (ab Werk) mit Michelin Primacy 3 Reifen geliefert. Testnote 2.1 im Schnitt, auch ein paar mal Testieger, und mit 110€ (225/50R18) kein Schnäppchen.

 

Die Hersteller kaufen die Reifengrößen für ihre Modelle in riesigen Stückzahlen, da nur ein Reifenhersteller es nicht schafft für eine Modellreihe "z.B. der CT" alle Reifen für vorbestellte, vorproduzierte und später bestellte Fahrzeuge bereitzustellen kaufen die Hersteller bei mehreren Reifenherstellern ein.

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@Thom@s Ich habe ja nicht geschrieben, dass sämtliche Lexus, oder sämtliche CT, die gleichen Reifen verwenden würden, aber die Yokohama dB70 wurden anscheinend häufig verwendet - und nicht nur beim CT. Im IS-Forum gibts ebenfalls einige Fahrer, die unzufrieden mit den Reifen sind.

 

Aber Egal. Die Yokohamas sind weg, die Dunlop bisher super.

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Am 5.4.2018 um 11:32 schrieb Masch:

Also bei mir steht der Wechsel erst kommende Saison an, eventuell im Herbst. Derzeit würde meine Wahl auf den Fulda Sport Control 2 fallen. CT Fahrer und in Österreich, da denke ich ist das ein recht solider Reifen.

 

Habe ich jetzt auf meinem "neuen" drauf. 

Stand beim Neukauf nun vor der Wahl Falken, Fulda oder wieder Hankook. Der Fulda Sport Control 2 sollte am leisesten und Bester der dreien im Komfort sein. 

Finde den Komfort ok, Lautstärke fehlt mir der Vergleich zu den anderen Reifen aber es könnte leiser sein, liegt aber sicher auch am nicht hörbaren Motor da Rücken die Reifen schon stark in den Vordergrund. 

Traktion und Handling ist super mit den Fulda :smile:

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Meiner Meinung nach kann man die Testergebnisse der Zeitschriften zwar als Entscheidungshilfe nehmen, jedoch verhält sich der Reifen auf den verschiedenen Fahrzeugen (Front-/Heckantrieb, Gewicht, Leistung ...) doch recht unterschiedlich.

 

Hatte mich aufgrund der sehr guten Testergebnisse letztes Jahr für Hankook Ventus Prime 3 entschieden und muss sagen ich hatte in 15 Jahren auf meinem IS keinen schlechteren Reifen .... bei Nässe eine Katastrophe in Kurven und auch beim Lenkverhalten absolut schwammig ... soll aber gerade bei diesem Modell besonders toll sein. Verschleiß würde ich ebenfalls als überdurchschnittlich beurteilen und das einzige positive ist die Lautstärke. Ich habe den Reifen als Fehlkauf abgehakt.

 

Fuhr davor PIRELLI P ZERO NERO die in den Test überall ihr Fett wegbekommen haben, aber für mich die besten Reifen bisher waren.

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Bin jahrelang Hankook Reifen gefahren als preiswerte Alternative gegenüber Conti.

Als es dann die ersten super Testergebnisse samt Umschlagwerbung in den Zeitschriften gab, fand ich den Reifen richtig schlecht und habe ihn weggeworfen.

"Durchhalten" ging nicht.

Aktuell fahre ich Dunlop im Sommer und Winter.

Als nächsten Reifen werde ich den Michelin Cross Climate II probieren, da es den Ganzjahresreifen auch in 18 Zoll und 250 km/h+ gibt, was bisher nicht der Fall war.

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  • 1 month later...

Moinsen zusammen,

 

wollte abschließend noch mitteilen, dass mir mein freundlicher Reifenhändler die Fulda Sportcontrol 2 empfohlen hat, sind zum Sava nur 1 db "lauter".

 

Herrlich, superleise und man kann mit dem leisen Hybrid wunderbar gleiten. Hatte noch nie so leise Fahrgeräusche - ein Traum :rolleyes:

 

Kann ich empfehlen. Preislich hielt sich das ganze auch im Rahmen - 80,00 € Brutto (mit allen Leistungen des Reifenhändlers) :wink2:

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vor 4 Stunden schrieb hybrid-fan:

 

Herrlich, superleise und man kann mit dem leisen Hybrid wunderbar gleiten. Hatte noch nie so leise Fahrgeräusche - ein Traum :rolleyes:

Dem kann ich mich nur anschließen. Einziger Nachteil: Brems- und Invertergeräusche höre ich nun etwas deutlicher. 😀

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