Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sommerreifen


gpunkt

Recommended Posts

@ supermotoelzeh4: hehe wärst bischen näher aber vor allem paar Monate früher gekommen, dann hätte ich mit Handkuss getauscht :D

@ Chboss: wie gesagt versuch es, wirst Freude an dem gewonnen Komfort und Laufruhe haben. Auf reifendirekt.ch kannst dich ausserdem am Geräuschindex orientieren betreffend deiner Reifenmarkenwahl, so habe ich es zumindest gemacht. Per Zufall war der Godyear Eagle F1 auch noch in den Top 3 der TCS Wahl. :clap:

Unten noch ein aktuelles Bild mit den 225/45/17 Goodyears. Wie man erkennen kann ist die Felge nun "endlich" wirklich durch die Flegenschutzleiste geschützt.

Gruss
Marco

post-9086-0-17145300-1401864022_thumb.jpg

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Grüeziwohl,

also ich war geizig und habe mir diese hier: Sava Intensa UHP 215/45 R17 geholt. Sollen wohl aus Goodyear- Produktion sein.

Bei dem Preis schmerzt es nicht wenn diese nicht lange halten, oder doch nichts taugen sollten. Dann kommen halt doch die 16 Zoll Felgen drauf.

Bin aber bisher zufrieden, akkustisch schon wesentlich angenehmer. 66db sind eine echte Ansage. Eine Lautstärke- Vergleichsmessung

erbrachte im Schnitt ca 2-3 db weniger Lärm im Wägelchen. Klingt wenig, ist aber schon ordentlich.

Grüße

vom Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüeziwohl,

also ich war geizig und habe mir diese hier: Sava Intensa UHP 215/45 R17 geholt. Sollen wohl aus Goodyear- Produktion sein.

Bei dem Preis schmerzt es nicht wenn diese nicht lange halten, oder doch nichts taugen sollten. Dann kommen halt doch die 16 Zoll Felgen drauf.

Bin aber bisher zufrieden, akkustisch schon wesentlich angenehmer. 66db sind eine echte Ansage. Eine Lautstärke- Vergleichsmessung

erbrachte im Schnitt ca 2-3 db weniger Lärm im Wägelchen. Klingt wenig, ist aber schon ordentlich.

Grüße

vom Thomas

Super, den gibts sogar für 18" da könnte ich mich auch für entscheiden

ditti0304

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thomas

Sava ist eine Marke von Goodyear/Dunlop und kommt aus der selben Fabrik.

@Marco

Sieht wirklich gut aus.

Godyear Eagle oder der Efficient Grip Performance stehen bei mir auf der Liste.

Vielleicht aber auch ein Continental Sport contact?

Mal schauen sobald das Profil runter ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thomas

Sava ist eine Marke von Goodyear/Dunlop und kommt aus der selben Fabrik.

Das stimmt so aber nicht. Sava gehört zu goodyear, ist aber noch immer eigenständig, produziert in Slowenien. Goodyear produziert für Europa in Deutschland, Frankreich.

Das ist der unterschied zu barum, kleber und co.

Trotzdem ist der Sava nicht so schlecht. Auf augenhöhe mit barum, bf goodrich, uniroyal und kleber meist, die ja auch alle günstige ableger der großen sind.

Noch ein tip: Der Sport Contact ist neu absolut leise, im alter ist aber bis jetzt jeder SC laut geworden. Den sc5 hatte ich aber noch nicht, vielleicht ist der ja besser geworden.

bearbeitet von Pegasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pegasus

Ich habe die Sava in einem der deutschen Werkslager gesehen und ging darum davon aus, dass sie auch im deutschen Werk produziert werden.

Aber wie du richtig schreibst produziert Goodyear all seine Marken in mehreren europäischen Werken.

Besten Dank für den Hinweis mit den Conti SC's, bis jetzt bin ich mit meinen Conti Winterreifen auf jeden Fall sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für den Hinweis mit den Conti SC's, bis jetzt bin ich mit meinen Conti Winterreifen auf jeden Fall sehr zufrieden.

Die winter contact haben die probleme auch nicht. Die waren auch bei mir immer leise, selbst mit 4mm wo ich sie entsorgt habe.

Aber bei den SC ist das ein allgemein bekanntes problem. Die wurden bis jetzt alle laut und hatten oft auch eine ausgeprägte schwäche zum sägezahnprofil, besonders der sc3. Bis jetzt war der sc2 der beste, allgemein am besten auch mit wenig profil.

Aber wie gesagt, zum SC5 lässt sich noch nicht viel sagen, ist ja relativ neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüeziwohl,

also ich war geizig und habe mir diese hier: Sava Intensa UHP 215/45 R17 geholt. Sollen wohl aus Goodyear- Produktion sein.

Bei dem Preis schmerzt es nicht wenn diese nicht lange halten, oder doch nichts taugen sollten. Dann kommen halt doch die 16 Zoll Felgen drauf.

Bin aber bisher zufrieden, akkustisch schon wesentlich angenehmer. 66db sind eine echte Ansage. Eine Lautstärke- Vergleichsmessung

erbrachte im Schnitt ca 2-3 db weniger Lärm im Wägelchen. Klingt wenig, ist aber schon ordentlich.

Grüße

vom Thomas

Wie es aussieht, komme ich hier mit meinem Reifentausch nicht weiter.

Hab die Möglichkeit das mein Reifenhändler die jetzigen 225er aufkauft. Und ich dann die Differenz

zahle für neue.

Meine Wahl geht evtl, dank Dir, auch auf den Sava, denn 66db leiser ist keiner.

Wenn ich dann noch die Radhausschalen gedämmt habe. Dürfte alles gut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi supermotoelzeh4,

wie du die dämmung der radhausschalen vornehnmen willst, würde mich interessieren ;-)

da ja schon die plastikeinsätze drin sind.

gruß neo

Hi Neo. Habe mir Steinschlagschutz in schwarz besorgt für die Radkästen, u weiß für den Schweller

( Auto ist weiß).

Aber noch nicht umgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Info zur Thematik (TAUSCH):

Mein Händler will 200,- das ist die Differenz zum Neu Reifen.

Hab mir überlegt das mir die Optik nicht 200,- wert ist, u lass alles wie es ist.

Es sei denn jemand möcht noch mit mir tauschen, Angebot gillt noch. :biker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe jetzt die für mich gangbarste Lösung zum Problem der unkomfortablen 17" Sommerreifen gefunden:

Schlussendlich wollte ich ja nicht riskieren, neue 17-Zöller zu kaufen - egal ob 215 oder 225 -, die dann auch nicht sonderlich leise und sanft dahingleiten, sondern ich wollte gleich auf 16" umsteigen, da ich mit den 16" Winterreifen sehr zufrieden bin.

Originalfelgen will Lexus nicht verkaufen, anders kann ich mir die Preise ( 250-400/Felge) nicht erklären, ergo nochmals min. 1200,- für einen Komplettradsatz gehen gar nicht.

Beim Stöbern fand ich dann die "Autec Yucon" (ca. 100/Stk) in Titansilber, die der des Facelifts sehr ähnlich sieht. Ein Preis um die 800,- inkl. der Gummis ist somit realisierbar.

Fehlt nur noch die center cap, die Nabenabdeckung von Lexus... (;

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originalfelgen will Lexus nicht verkaufen, anders kann ich mir die Preise ( 250-400/Felge) nicht erklären, ergo nochmals min. 1200,- für einen Komplettradsatz gehen gar nicht.

Ich habe mal nach einer Felge gefragt, da wurde mir der Preis von 750 (siebenhundertfünfzig) EUR genannt, für eine Original-Felge.

Da habe ich den Kratzer dann doch vom Spezialisten herauspolieren lassen.

Gruß an Alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für 2010er Prius und 2011er CT200h nachgefragt und ca. € 400,- pro Felge als Nettopreis erfahren.

Beim CT habe ich zusätzlich die Preisinfo zur 16''-Katalogfelge eingeholt, diese kostet € 235,- netto.

Die € 750,- klingen doch recht hoch, für den 2011-er kann ich mir das wirklich nicht vorstellen.

Jenseits von € 250,- brutto halte ich mittlerweile jede Felge für überteuert und unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Die € 750,- klingen doch recht hoch, für den 2011-er kann ich mir das wirklich nicht vorstellen.

Jenseits von € 250,- brutto halte ich mittlerweile jede Felge für überteuert und unnötig.

Für meinen hatte ich für eine Originalfelge nachgefragt, da ich mir eine etwas zerkratzt habe zum Reifenwechsel, als ich sie von der Wandhalterung in der Garage nahm (abgerutscht, au tat das weh). Im LF bekam ich die Info, daß die Felge um die 720,- € kostet. Habs dann gelassen und ausgebessert.

mfg gassimodo

bearbeitet von gassimodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, das klingt bitter!

Hab mir auch vorletztes Jahr am Randstein leichte Kratzer an einer felge geholt, die Ausbesserung ( 50,-) klappte aber sehr gut. Man sieht absolut nichts mehr.

Welche Felge haben Sie? 16 oder 17"?

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, das klingt bitter!

Hab mir auch vorletztes Jahr am Randstein leichte Kratzer geholt, die Ausbesserung ( 50,-) klappte aber sehr gut. Man sieht absolut nichts mehr.

Welche Felge haben Sie? 16 oder 17"?

Ja, habe so ein Gestell an der Wand, wo die draufhängen in der Felgenmitte. Beim Abnehmen hatte ich wohl geträumt und das Gewicht vergessen und bin an dem Metallstab nach unten gerutscht mit meinem Gewicht gegen die Felge und die lehnte gegen die abstehende Stange. Waren nur paar Zentimeter, muß aber glaube ich nicht's weiter zu sagen. Habs dann selber bissel ausgebessert mit Felgensilberlack.

Wo kann man denn eine solche Reparatur für 50,- machen lassen ?

Die Felgen sind die originalen Standardfelgen bei Neukauf 16". (Brauchen uns hier im Forum nicht zu Sie' zen... :cheers: )

gassimodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

ich wusste anfangs auch nicht, dass mein www.autoputzmeister.at Dellen- und Lackreparaturen macht. Es stellte sich auch noch heraus, dass die Felgen-OPs durchführen. Die Richtlinien dafür sind ja mittlerweile recht heftig, aber solange nichts verbogen oder gerissen ist, darf man noch reparieren. Bei meiner ging's zum Glück nur um ein kosmetisches Problem.

LG

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Guten Abend,

da der Frühling ja schon durchscheint und der Reifenwechsel ansteht, will ich das Thema mal wieder aufgreifen: ich habe gestern Sommerreifen bestellt in 215 45 17, und zwar Michelin Pilot Sport 3. Denke und hoffe, dass er gut zum cth passt. Ich freue mich, dass bei 80 tkm (also etwa 40tkm auf Sommerreifen) endlich der Abschied von Yokuhama bevorsteht, der im letzten Sommer unerträglich laut wurde. Selbst die Winterreifen sind angenehmer. Wahrscheinlich hätte ich ihn noch über den Sonmer fahren können, aber jetzt ist Schluss. Nach Ostern kann ich Erfahrungen vom Michelin einstellen - habt ihr welche mit dem Reifen?

Grüße

Newcth

Guten Abend,

da der Frühling ja schon durchscheint und der Reifenwechsel ansteht, will ich das Thema mal wieder aufgreifen: ich habe gestern Sommerreifen bestellt in 215 45 17, und zwar Michelin Pilot Sport 3. Denke und hoffe, dass er gut zum cth passt. Ich freue mich, dass bei 80 tkm (also etwa 40tkm auf Sommerreifen) endlich der Abschied von Yokuhama bevorsteht, der im letzten Sommer unerträglich laut wurde. Selbst die Winterreifen sind angenehmer. Wahrscheinlich hätte ich ihn noch über den Sonmer fahren können, aber jetzt ist Schluss. Nach Ostern kann ich Erfahrungen vom Michelin einstellen - habt ihr welche mit dem Reifen?

Grüße

Newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüeziwohl,

also ich war geizig und habe mir diese hier: Sava Intensa UHP 215/45 R17 geholt. Sollen wohl aus Goodyear- Produktion sein.

Bei dem Preis schmerzt es nicht wenn diese nicht lange halten, oder doch nichts taugen sollten. Dann kommen halt doch die 16 Zoll Felgen drauf.

Bin aber bisher zufrieden, akkustisch schon wesentlich angenehmer. 66db sind eine echte Ansage. Eine Lautstärke- Vergleichsmessung

erbrachte im Schnitt ca 2-3 db weniger Lärm im Wägelchen. Klingt wenig, ist aber schon ordentlich.

Grüße

vom Thomas

Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Flüsterreifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Flüsterreifen?

@supermotoelzeh4

Meine Erfahrungen sind positiv. Es ist als würde man ein anderes Fahrzeug fahren.

Hatte im letzten Jahr nur mit meinem Smartphone eine geringere Lautstärke gemessen, werde dies

bei Gelegenheit mit einem Schallpegelmessgerät nachholen.

Aber grundsätzlich ist schon der subjektive Eindruck beeindruckend.

Allerdings kann ich zur Problematik Bremsweg, bzw. Ververhalten in Ausnahmesituationen, wie z.B.

bei Vollbremsung nichts schreiben.

Werde meine Sommerräder in den nächsten Wochen wieder aufschrauben, freu mich jetzt schon

auf die Ruhe.

schönes WE allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Da ich meinen CT ja erst seit Jänner habe und beim Kauf neue Sommerreifen mit dabei waren bin ich schon sehr gespannt. Der Verkäufer hat Vredestein Ultrac Cento in der Dimension 17 215/45 beigelegt. Die Bridgestone Winterreifen haben mir getaugt. Schaun wir mal wie die Vredestein sind. Ich hatte diese Marke noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab gestern meine neuen Räder montieren lassen. Die originalen 17er habe ich ja im Herbst verkauft, somit standen auch neue Felgen (diesmal 16'') am Programm. Als Reifen kamen die Continental EcoContact 5 rauf, bei Nässe heißt es zwar defensiv fahren, aber sie sind laut ÖAMTC vom Innengeräusch her mit Note 1,5 top.

post-9124-0-71641500-1428073881_thumb.jpg

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung