Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hallo ein Neuer bräuchte Rat.


GoGoBongi

Recommended Posts

Hallo Leute,

mein Name ist Renè ich bin 34 Jahre alt verheiratet und habe einen Sohn der bald 10 wird.

Letztes Jahr hatte ich einen sehr schweren Motorradunfall bei dem ich fast gestorben wäre.

Seit dem Unfall habe ich Schmerzen im Rücken und im Kreuzbein und suche ein sehr bequemes Auto.

Aktuell fahre ich einen BMW E39 525i EZ: 09/2000 also einen der ersten nach dem Facelift.

Habe den Wagen im März gekauft aus 1. Hand von einem Arzt.

Er hat jetzt knapp 208tkm gelaufen.

Bin eigentlich soweit ganz zufrieden allerdings sind die Sitze auf langen Strecken nicht der Hammer.

Hatte vorher einen 2002er Ford Mondeo bei dem letzes Jahr vor Weihnachten ein Audi Fahrer der Meinung war er muss mal schauen ob ein A3 in den Kofferraum passt. Ende vom Lied war halt ein Totalschaden. Und ich brauchte halt relativ schnell ein neues Auto. Also kam der BMW.

Nun habe ich folgenden Wagen gefunden: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/lexus-ls-400-ls400-ls400-4-0-v8-auto-berlin/166638529.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=36&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=15200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=184&minPowerAsArray=KW&features=XENON_HEADLIGHTS&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS

Ich weis er hat relativ viel km allerdings bin ich da nicht so ängstlich.

Ich hatte früher einen Corolla E9 GTi mit fast 500tkm und nen Golf3 TDI mit auch knapp 500tkm steht auch noch bei mir rum.

Nun meine Frage kennt vielleicht jemand den Wagen und weis etwas über Ihn?

Habe dem Händler einen 1zu1 tausch angeboten.

Werde heute noch bei Lexus Großberenstraße 249-253 14480 Potsdam-Babelsberg

anrufen wo der Wagen wohl immer beim Kundendienst war ob denen Mängel bekannt sind.

Für mich ist er gerade Interessant weil er bereits eine Gasanlage hat. Ich kämpfe gerade noch um Schmerzensgeld und möchte mir dann einen LS430 holen. Bis dahin würde ich gerne schon auf diesen wechseln, da sich dies alles noch ziemlich hinziehen wird. Wenn dann alles so weit ist soll meine Frau den dann weiter fahren sprich er bleibt dann trotzdem bei uns. Deshalb sollte er schon noch einige Jahr laufen.

Aktuell fährt meine Frau halt noch einen Ford Fusion und das ist nicht unbedingt ein bequemes Auto.

Danke schonmal

Renè

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 155
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Die km sind nicht so entscheidend, allerdings wurde hier schon umgebuat/gebastelt erkennbar ist zB TFL und Parksensoren hinten.

DVD Navi Angabe ist auch Käse, das Navi läuft auf CD.

Ich würde nach diesem hier schauen

http://suchen.mobile...Features=EXPORT

Das klingt alles etwas seriöser. Wenn ihr den Wagen langfristig behalten wollt, noch etwas in eine Prins VSI investieren und gut ist. Zudem ist der LS430 jetzt nicht so der Meilenstein das er in meinen Augen die bessere Wahl wäre. Dann lieber gleich nen LS460. Verbrauch und Fahrleistungen des LS400 sind denen des 430er ebenbürtig bzw im 98er Baujahr überlegen.

bearbeitet von rockatanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die km sind nicht so entscheidend, allerdings wurde hier schon umgebuat/gebastelt erkennbar ist zB TFL und Parksensoren hinten. DVD Navi Angabe ist auch Käse, das Navi läuft auf CD. Ich würde nach diesem hier schauen http://suchen.mobile...Features=EXPORT Das klingt alles etwas seriöser. Wenn ihr den Wagen langfristig behalten wollt, noch etwas in eine Prins VSI investieren und gut ist. Zudem ist der LS430 jetzt nicht so der Meilenstein das er in meinen Augen die bessere Wahl wäre. Dann lieber gleich nen LS460. Verbrauch und Fahrleistungen des LS400 sind denen des 430er ebenbürtig bzw im 98er Baujahr überlegen.

Hallo,

"20% weniger Verbauch als der Vorgänger" so ein Blödsinn.

Ich wage zu behaupten das der MK3, 264 Ps, genügsamer ist als der MK4 mit VVTI.

Gruss,

Edwin

bearbeitet von blank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merke: "kaufe nur ein gutes auto für gutes geld". für nur ein paar taler mehr verkauft dir unser mitglied kroebje genau so einen LS400 mit halb soviel kilometern der mit dem wattestäbchen gepflegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den 460 kann man doch aber soweit ich das bis jetzt in Erfahrung bekommen habe nicht auf LPG umrüsten?

Außerdem finde ich den 430 als Facelift in der Presidentline Ausstattung einfach nur Hammer.

Bin den auch schon Probe gefahren und war hin und weg.

Der 400 soll für mich selber wirklich erstmal nur eine Zwischenlösung sein bis alles geklärt ist.

Für mich wichtig ist das der Wagen Xenon hat und eben ne Gasanlage weil ich ca.35000km im Jahr fahre.

Wie gesagt was ich bei dem Lexusforum gehört habe geviel mir so weit ganz gut.

Das TFL stört mich nicht weiter und Einparksensoren sind auch nicht verkehrt.

Ob das Navi jetzt DVD oder CD hat ist mir auch egal da ich eh ein mobiles TomTom nutze.

Da es für mich persönlich kein Festeinbaunavi mit einem neuem TomTom aufnehmen kann.

Den von kroebje habe ich schon gesehen. Hier ist aber wieder das Problem das ein Tausch nicht in Frage kommt und dann nochmal 3500-4000 Euro für ne Gasanlage ist mir dann doch etwas viel. Wie gesagt mein Traum ist ein 430 in Presidentline Ausstattung. :sleepy: :icon12: :icon12:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC :clap:

Mit dem LS430 sollten deine Rückenprobleme recht gut in den Greiff zu bekommen sein. Mit Luftfederung ist er schon fast eine Sänfte. Und der 8-Ender ist auch kaum kaputt zu bekommen. Unser TODDE fährt den LS430 mit Gas, frage ihn also einfach, was du alles fragen willst.

Viel Erfolg bei deiner Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC...

Unser TODDE fährt den LS430 mit Gas, frage ihn also einfach, was du alles fragen willst.

Da habe ich ja noch Glück gehabt, sonst hättest Du den LS430 von unserem Mitglied Lexxus

gekauft... :lol:

Habe den Kauf nicht bereut...und mit Gasanlage freut man sich sogar auf's wöchentliche Tanken... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch lieber versuchen, Deinen BMW privat zu verkaufen (das sollte doch möglich sein, da gefragtes Modell ??) und dann den von Kroebje oder den Grünen kaufen, da der 1/2 so viele km hat . Außerdem hat er keine LuFe, was möglichen teuren Reparaturen vorbeugt, außerdm neigen luftgefederte LS 400 stärker zum Dröhnen je nach Reifen und Straßenbelag (ich hatte mehrere davon !!).

Was Rockatanski betr. der Leistung des LS 430 gg. der des LS 400 schreibt, ist Unsinn : ich hatte 3 LS 400 Mk. IV und 2 LS 430 5-Gang. Die Gesamtqualität des LS 400 ist zwar etwas besser als die des LS 430, aber sonst kann der ALLES noch ein bisschen besser als der LS 400, vor Allem ist er doch deutlich leistungsfähiger, da durch den größeren Hubraum das Drehmoment höher ist. Verbrauch bei mir, viel auf Strecken und flott gefahren, bei beiden Modellen immer so um die 11.5 l /100 km. Spar Dir den teuren Umbau auf Gas !!! Man kann den LS 400 auch mit unter 10 l/100 km fahren, was Kroebje ja kann. Man muss sich dann aber sehr zurück halten und kann die vorhandene Leistung kaum genießen. Der LS 430 hat übrigens eine doppelte Lordosenstütze, was dem Rücken sehr gut tut. Die Sitzqualität als solche ist aber beim LS 400 besser als beim LS 430, weil dieser die geniale Sitzkühlung hat, wodurch die Polsterung leider etwas dünn geraten ist auf der Sitzfläche. Der LS 400 hat eine einfache Lordosenstütze, natürlich elektrisch veränderbar, leider nur in der Intensität und nicht in der Höhe. Ich selbst bin auch recht rückenempfindlich und habe in beiden LS - Modellen immer gut gesessen, mit leichter Einschränkung wegen der harten Sitzfläche im LS 430.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du zu einem tollen Wagen kommst ! Berichte weiter !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keinen LS430 mein eigen nenne, lass ich Rodlex Aussage jetzt einfach mal so stehen. ich habe mich bewusst gegen den 430er und für den 400 entschieden. Bisschen Recherche in den Ländern, in denen diese Fahrzeuge "Massenware" sind, hat mir hier gegen Einzelmeinungen einer handvoll Forenuser im deutschsprachigen Raum die Entscheidung leicht gemacht. Zudem der Automat im 430er ja anfälliger sein soll wie im 400er.

Aber es sind beides hervorragende Fahrzeuge.

Hallo,

"20% weniger Verbauch als der Vorgänger" so ein Blödsinn.

Ich wage zu behaupten das der MK3, 264 Ps, genügsamer ist als der MK4 mit VVTI.

Gruss,

Edwin

Wie soll man das verstehen? Das Zitat von mir und der o.g. Satz passen irgendwie nicht recht zusammen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keinen LS430 mein eigen nenne, lass ich Rodlex Aussage jetzt einfach mal so stehen. ich habe mich bewusst gegen den 430er und für den 400 entschieden. Bisschen Recherche in den Ländern, in denen diese Fahrzeuge "Massenware" sind, hat mir hier gegen Einzelmeinungen einer handvoll Forenuser im deutschsprachigen Raum die Entscheidung leicht gemacht. Zudem der Automat im 430er ja anfälliger sein soll wie im 400er.

Aber es sind beides hervorragende Fahrzeuge.

Wie soll man das verstehen? Das Zitat von mir und der o.g. Satz passen irgendwie nicht recht zusammen.....

Das ist auf die Anzeige bei Mobile bezogen weil das da so drin steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also Gasanlage ist bei mir Pflicht.

War auch für den BMW geplant allerdings ist der 525i für das Gewicht des Fahrzeugs nicht gerade üppig ausgelegt.

Deshalb stand relativ schnell fest das er nicht länger bleibt. Privatverkauf bei dem ist schwierig.

Keine Automatik, kein Leder und kein Navi.

Und damit ist er schwer verkäuflich als Privater. Noch dazu ist er Dunkelgrün metallic nur 15"Alus drauf und orangene Blinker vorn und hinten und bei FL ist da die Umrüstung teuer.

Fahre in ner guten Stunde mit meinem Mechaniker nach Berlin und schauen uns den mal an.

Mal sehen was drauß wird. Wenn nichts wird hatten wir nen lustigen Ausflug. :drive1:

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keinen LS430 mein eigen nenne, lass ich Rodlex Aussage jetzt einfach mal so stehen. ich habe mich bewusst gegen den 430er und für den 400 entschieden. Bisschen Recherche in den Ländern, in denen diese Fahrzeuge "Massenware" sind, hat mir hier gegen Einzelmeinungen einer handvoll Forenuser im deutschsprachigen Raum die Entscheidung leicht gemacht. Zudem der Automat im 430er ja anfälliger sein soll wie im 400er.

Aber es sind beides hervorragende Fahrzeuge.

Richtig, so schrieb ich es ja auch, und ich schrieb auch ausdrücklich, dass ich die Gesamtqualität des 400 für etwas besser halte. Wobei die 5-Gang-Automatik ja beim LS 400 Mk.IV und beim LS 430 Mk.I dieselbe ist ?

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GoGoBongi!

Herzlich willkommen! Berichte bitte wie es ausgegangen ist! Hast Du den LS aus Berlin geholt?

Nach meinem Geschmack hast Du genau die richtige Wahl getroffen. Der blaue LS sieht viel besser als die angebotene Konkurenz aus und ist auch voll ausgestattet. :shutup: Die viele Kilometer sind für diese Motoren nicht dramatisch. Einzig die Innenaustattung dürfte ein Bisschen mehr Abnutzung haben (viele Fotos davon gibt's nicht :sly: ). Und wenn Du ihn sowieso auf Gas umrüsten wolltest, dann ist das Auto wie für dich geschaffen :)

Wir warten auf Neuigkeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich mal wer kneifen? er zieht ernsthaft in erwägung einen wagen mit 334.000km für sage und schreibe 5000+ euro zu kaufen? er zahlt also zuviel um dann nochmals lehrgeld zu bezahlen in form einer gasanlage um dann zu sparen? versteh ich nicht, tut mit leid. irgendwo haperts da im kopfrechnen (bei mir?)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich mal wer kneifen? er zieht ernsthaft in erwägung einen wagen mit 334.000km für sage und schreibe 5000+ euro zu kaufen? er zahlt also zuviel um dann nochmals lehrgeld zu bezahlen in form einer gasanlage um dann zu sparen? versteh ich nicht, tut mit leid. irgendwo haperts da im kopfrechnen (bei mir?)...

Das verstehe ich jetzt aber auch nicht... was für ein Unterschied macht es ob das Auto 200TKm hat oder 350TKm, wenn es 15 Jahre alt ist? Da spielt es größere Rolle wie viele Vorbesitzer das Auto hatte und wie es gefahren wurde. Es gibt Fahrer in diesem Forum, die weit über 350TKm mit ihren Autos zurückgelegt haben. Und hat es irgendwelche Übermäßige Investitionen hervorgerufen?

Und Lehrgeld für Gasanlage muss er nicht zahlen, da sie schon drin ist. Oder meinst du den geheimnisvollen Motorschaden der angeblich droht? Dann nenn mir bitte auch konkrete Beispiele wo 1UZ-FE Motor aufgrund einer korrekt eingestellten Gasanlage einen Motorschaden erlitten hat.

P.S. und 5500€ für so einen Wagen halte ich für ziemlich günstig! Ich glaube nicht, dass die LS400 MK4 preislich je unter 4-5000€ fallen werden.

bearbeitet von Gaga25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich mal wer kneifen? er zieht ernsthaft in erwägung einen wagen mit 334.000km für sage und schreibe 5000+ euro zu kaufen? er zahlt also zuviel um dann nochmals lehrgeld zu bezahlen in form einer gasanlage um dann zu sparen? versteh ich nicht, tut mit leid. irgendwo haperts da im kopfrechnen (bei mir?)...

Wie gesagt stören mich viele km bei einem Auto wenig wenn die Wartung vorher entsprechend war. Nach dem Lexus Forum in Potsdam wurde bei dem Wagen letztes Jahr November bei dem Wagen bei ca. 315000km der Zahnriemen Wasserpumpe und die Zylinderkopfdichtungen gemacht. Desweiteren dieses Jahr Mai bei 330000km Radlager.

Als wir dann gestern vor Ort waren stellte sich zudem herraus das er rundum neue Bremsen hatte (Scheiben und Beläge)

Die Innenausstattung war in einem tadellosem Zustand bis auf das Lenkrad das etwas abgekrabbelt war.

Die Gasanlage ist eine Prinz gewesen welche schon 2006 verbaut wurde.

Jetzt kommen die negativen Sachen der Gastank war leer allerdings leuchtet bei der Anzeige der Gasanlage nichtmal die rote LED Punkt zwei war das er nicht Lexus typisch leise war sondern der Auspuff ganz schön bollerte und der km Stand echt 344000km war. (wobei auf die 11000km zur Anzeige geschi... wäre)

Allerdings die absolute Härte war das der Witzbold noch 1800,-Euro zusätzlich zu meinem BMW haben wollte!! Darauf hin sind wir dann lachend wieder gegangen. Der wagen steht bereits sein Juli bei dem und er wird Ihn sicher für 5500 Euro nicht los.

Waren dann noch in Gütersloh wo wir uns noch einen 1995 LS 400 in silber angeschaut haben der 3350 Euro kosten soll.

Diesen haben wir dann auch Probe gefahren erstens sehr leise wie es sich gehört die Innenausstattung dem Alter entsprechend in einem guten Zustand.

Außen mehrere Schrammen an den Stoßfängern und die TRC Kontrolle hat geblinkt und ging auch nicht aus.

TÜV war 02/2012 abgelaufen aber vom fahren her sehr angenehm. Automatik schaltete schön sauber (sogar mein Mechaniker der mit war sagte das sich BMW und co. davon damals davon Meilen weit entfernt waren von so einer Automatik)

Auch ging die Anzeige von der Handbremse nicht aus obwohl sie gelöst war!! Die Bremsscheiben waren zwar stark verrostet aber waren vorher sicher relativ neu da kein Krad vorhanden war.

Ist das eigentlich eine 4 oder 5 Stufen Automatik?

Werde meinen BMW jetzt doch selber verkaufen und dann werde ich sehen was ich mache. Bis dahin werde ich weiter suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 1995er LS ist es eine 4-Stuffen Automatik. Der Motor läuft aber tatsächlich ein wenig ruhiger, zumindest bei den Autos, die ich bisher gesehen habe.

Aber noch mal zu dem Witzbold: Glaubst Du wirklich dein 2000er BMW für mehr als 4000€ verkaufen zu können? Das wird aber wahrscheinlich auch eine Weile dauern ;)

P.S. Die Gastankanzeige ist sehr schwer (bis unmöglich) richtig einzustellen. Es sind deswegen immer nur richtwerte. Andere Frage ist, ob die Gasanlage in dem Wagen überhaupt funktioniert... evtl. ist der "leere Tank" nur eine Ausrede.

bearbeitet von Gaga25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 1995er LS ist es eine 4-Stuffen Automatik. Der Motor läuft aber tatsächlich ein wenig ruhiger, zumindest bei den Autos, die ich bisher gesehen habe.

Aber noch mal zu dem Witzbold: Glaubst Du wirklich dein 2000er BMW für mehr als 4000€ verkaufen zu können? Das wird aber wahrscheinlich auch eine Weile dauern ;)

P.S. Die Gastankanzeige ist sehr schwer (bis unmöglich) richtig einzustellen. Es sind deswegen immer nur richtwerte. Andere Frage ist, ob die Gasanlage in dem Wagen überhaupt funktioniert... evtl. ist der "leere Tank" nur eine Ausrede.

Ja da bin ich sogar ganz sicher. Der Wagen ist in tadellosem Zustand und hier im Süden sind die Preise doch etwas anders als im nördlichen Deutschland. Deswegen hole ich ja meist meine Autos aus dem Norden weil Sie dort schlicht und einfach günstiger sind. :sleepy:

Wegen der Gasanzeige, wenn der Tank leer ist müsste doch wenigstens die rote LED leuchten das er leer ist! War zumindest bei meinem A4 damals so!

bearbeitet von GoGoBongi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Gasanzeige, wenn der Tank leer ist müsste doch wenigstens die rote LED leuchten das er leer ist! War zumindest bei meinem A4 damals so!

Und hat da gar kein LED geleuchtet? Ich weiss nicht welche Schalter Prins nutzt, aber in meinen Autos leuchtet die Rote LED für leeren Tank zusammen mit der grünen LED für Gasbetrieb erst wenn die Gasanlage eingeschaltet ist. Wenn Motor auf Benzin läuft, leuchtet nur eine orangene LED für Benzinbetrieb.

Wenn da gar nichts leuchtet und die Anlage auf Knopfdruck nicht reagiert ist ein Defekt zu vermuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hat da gar kein LED geleuchtet? Ich weiss nicht welche Schalter Prins nutzt, aber in meinen Autos leuchtet die Rote LED für leeren Tank zusammen mit der grünen LED für Gasbetrieb erst wenn die Gasanlage eingeschaltet ist. Wenn Motor auf Benzin läuft, leuchtet nur eine orangene LED für Benzinbetrieb.

Wenn da gar nichts leuchtet und die Anlage auf Knopfdruck nicht reagiert ist ein Defekt zu vermuten.

Nee es ging garkeine LED und auf Knopfdruck hat Sie auch garnicht reagiert.

Von wegen das er rauer läuft mag sein! Aber ein Lexus bollert sicher nicht wie ein alter Ami V8 aus dem Auspuff!!!

Es war wirklich recht laut!! Wobei man sagen muss das das schon auch was hatte!!Aber der andere war selbst beim Gasgeben kaum was zuhören.

Nachdem ich den 95iger gefahren bin bin ich mir ehrlich gesagt garnicht mehr so sicher ob ich nicht lieber so einen nehme??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch für den BMW geplant allerdings ist der 525i für das Gewicht des Fahrzeugs nicht gerade üppig ausgelegt.

Deshalb stand relativ schnell fest das er nicht länger bleibt. Privatverkauf bei dem ist schwierig.

Keine Automatik, kein Leder und kein Navi.

Und damit ist er schwer verkäuflich als Privater. Noch dazu ist er Dunkelgrün metallic nur 15"Alus drauf und orangene Blinker vorn und hinten und bei FL ist da die Umrüstung teuer.

Ich würde ihn trotzdem versuchen privat zu verkaufen, ich glaub echt nicht, dass Dir der Händler mehr geben würde, bzw. selbst bei einem Tausch, Du mehr Auto fürs Geld bekommst! Es ist ein BMW, und egal wie die Dinger ausgestattet sind, es gibt immer einen Markt dafür, wenn nicht in Deutschland, dann irgendwo auf dem Balkan...

Außerdem, den 525i gab es ja nur ab dem FL (o_O), aber ich nehme an Du hast den Wagen mit den aktuellen Angeboten auf den diversen Autobörsen verglichen und weißt, was Du machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee es ging garkeine LED und auf Knopfdruck hat Sie auch garnicht reagiert. Von wegen das er rauer läuft mag sein! Aber ein Lexus bollert sicher nicht wie ein alter Ami V8 aus dem Auspuff!!! Es war wirklich recht laut!! Wobei man sagen muss das das schon auch was hatte!!Aber der andere war selbst beim Gasgeben kaum was zuhören. Nachdem ich den 95iger gefahren bin bin ich mir ehrlich gesagt garnicht mehr so sicher ob ich nicht lieber so einen nehme??

Ich denke der MK3 ist der beste LS400 (94-97) sowieso.

Besser etwas mehr Geld ausgeben für ein besseres Auto.

Unter 5.000 Euro hat man oft später Mehrkosten für Reparaturen.

Ob das Auto günstig ist(war), weiss man erst nach einem Jahr.

Gruss,

Edwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung