Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Heck bricht trotz VSC aus


TW1138

Recommended Posts

Servus zusammen,

Grad bin ich, bei wirklich sehr glatter Strasse leicht aufs Gas gegangen und schon ist er fast quer gestanden. Trotz aktiviertem VSC. Seltsam, so hat sich nicht mal mein früherer M3 E 36 verhalten. Dazu kam noch ein nettes Gebimmel vom Bordcomputer. Warnt der GS nur akustisch vorm ausbrechen, oder tut er auch was dagegen? Ich dachte immer VSC wäre wie ESP...

Was habt Ihr hier für Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 77
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Servus zusammen,

Grad bin ich, bei wirklich sehr glatter Strasse leicht aufs Gas gegangen und schon ist er fast quer gestanden. Trotz aktiviertem VSC. Seltsam, so hat sich nicht mal mein früherer M3 E 36 verhalten. Dazu kam noch ein nettes Gebimmel vom Bordcomputer. Warnt der GS nur akustisch vorm ausbrechen, oder tut er auch was dagegen? Ich dachte immer VSC wäre wie ESP...

Was habt Ihr hier für Erfahrungen?

natürlich hat er auch gebremst, das musstest Du nicht nur gehört, sondern auch spürt haben ;)

Eins ist bei dem Wagen im Winter aber sehr wichtig, GUTE REIFEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hab ich da nichts gespürt, ich werd beim nächsten mal drauf achten. Klingelt er bei Dir auch, wenn VSC arbeitet?

Ach, Reifen sind neue Michelin-eigentlich ganz gut...

ja, hat er immer gemacht! :) aber damit das Heck ausbricht, musst Du schon provoziert haben, bzw, einen schweren Bleifuß haben, weil eigentlich ist er sehr gutmütig, was das ausbrechen betrifft.

ich habe schon in Deinem Vorstellungsthread geschrieben, dass der eher was für den Sommer ist ;) der hat mich trotz (auch) guter Reifen ins Schwitzen gebracht im Winter :D, halb so schlimm wenn man wo nicht hoch kommt, lustig wird es, wenn es mal den Berg runter geht und er nicht zum stehen kommt (Wollt dich jetzt nicht erschrecken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn keine Haftung da ist kannst soviel Elektronik haben wie Du willst, dann fliegste ab. So ist das eben.

das wollte ich grad sagen,wenn Glatteis dann hilft kein Elektronik und teuersten Reifen auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flickzeug oder Trennscheibe ist heut angesagt.

Ist schon klar. Wusste nicht, das der GS S19 keinen Reserverad hat.

So oder so wird ein Reseverad wohl kaum eine nennenswerte Gewichtsveränderung bewirken.

Eis ist im Winter das Schlimmste, da kaum Haftung, und da bringt auch kein zusätzliches Gewicht/ESP/TRC/VSC/Sperr-Diff etwas. Bei Schnee kann ein Zusatzgewicht einiges bewirken!

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nicht-Oldtimer (ich mein das Auto ;) )haben doch kein vollwertiges Rad mehr an Bord. Flickzeug oder Trennscheibe ist heut angesagt.

Wobei aber selbst die Freundlichen im Lexusforum vom Einsatz der Flickmischung dringendst abraten. Die Sensoren im Reifen werden die Füllung nicht überleben.... Und das wird dann richtig teuer.

Also doch besser ein richtiges Reserverad mitnehmen oder auf den freundlichen Helfer der Assistance warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm...

ESP = Elektronisches Stabilitätsprogramm = VSC = Vehicle Stability Control

Auch das beste technische System kann nur in den physikalischen Gesetzen arbeiten. Mit 200km/h kann man nicht die Abfahrt fahren. Genausowenig wie es ein System schafft, vorauszusagen, welcher Untergrund kommen wird, welcher Lenkwinkel in 2s gewählt ist und mit wieviel Moment die Räder angetrieben werden sollen. Ein System kann nur auf das reagieren, was es erfaßt und das nicht beliebig schnell. D.h. wenn ein Schwimmwinkel erkannt wird, kann dieser ausgeregelt werden - soweit dies physikalisch möglich ist. Je stärker der Überschuss an Moment, desto mehr Zeit und/oder Eingriff braucht es, bis wieder ein Zustand hergestellt ist, in dem der Schwimmwinkel entsprechend den Regelvorgaben angepaßt ist.

Oder kurz:

ESP/VSC ist für Grenzsituationen da um das Auto kontrollierbar und lenkfähig zu halten. Hilft aber nicht gegen Abflüge durch Überschreiten der physikalischen Grenzen, die im Winter natürlich deutlich eher und schneller erreicht sind. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Rodlex, das reicht nicht um viel bessere Haftung zu haben.

Besser sind Sandsäcke mit mindestens 50Kilo oder mehr.

Manchmal kann es schon reichen, wenn man "vollgetankt" unterwegs ist... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:fish: Gas ist doch leichter als Luft und hebt deinen LS nach dem tanken eher nach oben, als ihn abzusenken.

Im Winter tanke ich aber zusätzlich noch Super...(und zwar das nicht ganz so schwere "Bleifreie"...) B)

Erklärender Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens kommt das auf das Gas an. Luft ist ja auch nur ein gasgemisch. Ausserdem tankt der Todde Flüssiggas, das ist so komprimiert dass es kondensiert und flüssig wird. Damit ist die Dichte auf jeden Fall höher als bei Luft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal kann es schon reichen, wenn man "vollgetankt" unterwegs ist... ;)

Richtig. Sind ja um die 70 Kilo Zusatzgewicht, was eindeutig mehr ist als ein Sommerrad.

@lexibär: Solang es konstant kalt ist und schneit, ist es eher unproblematisch, da der Schnee meist genug Haftung bietet. Jedoch bloß kein Eis auf der Straße!

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es sich hier ^^ um ein früheres Modell handelt:

Für mich ist das beschriebene Verhalten, was sich auch beim 450h-S19 bemerken lässt, Abstimmungssache der Regelsysteme(mal ganz allgemein gehalten, denn so ist es generell auch gemeint)!

Man bekommt das Auto wirklich quer und zwar ohne das man zu schnell ist oder sonstiges. Man kann auch umlenken und es gleich nochmal versuchen, da ist das Ergebnis dann sofort wieder anders-nur lässt sich das eben nicht an Fahrbahnbedingungen, Tempo oder weißichwas festmachen...es ist eben so.

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:fish: Gas ist doch leichter als Luft und hebt deinen LS nach dem tanken eher nach oben, als ihn abzusenken.

Kommt drauf an welches Gas und in welchem Zustand es sich befindet.

Gas wird flüssig transportiert und ist schwer.

Verdampftes Erdgas ist es leichter als Luft und entschwebt nach oben.

Autogas in verdampften Zustand allerdings ist schwerer als Luft und sinkt auf den Boden.

Der Gastank in meinem SC430 wiegt leer ca 40 kg und wenn ich ihn volltanke kommen nochmal ca 60-70 Kg dazu. Sollte also ausreichen um auf der Hinterachse genügend Gripp zu haben.

Aber dennoch hab ich Probleme die Kraft auf der Hinterachse so leicht zu dosieren das sie nicht gleich durchdrehen. Trotz eingeschaltetem VSC.

Bei der kleinsten Steigung kann ich nur extrem langsam anfahren, die Räder drehen sofort durch, VSC arbeitet wie wild, die Motorleistung wird stark gedrosselt bis kurz vom Motorstillstand. Anfahren in Zeitlupe.

Glatte Kurven können nur sehr langsam durchfahren werden (vor der Kurve stark abbremsen bevor eingelenkt wird) und nach Möglichkeit ohne Gaseinsatz durch die Kurve sonst = Heckschwenkmarsch (trotz ESP).

Auf eisglatter bolzgerader Straße fängt der SC an zu schwänzeln (ESP arbeitet). Selbst wenn man nicht beschleunigt sondern einfach nur laufen lässt.

Fazit: extrem Winteruntauglich. Ohne VSC/ESP auf glatter Fahrbahn unfahrbar, die besten Winterreifen mit mindestens 4 Millimeterprofil sind das absolute Minimum und sehr wichtig: laaaaaaangsaaaaaam fahren, sehr langsam.

Seit gestern steht der SC in der Garage und der Subaru muß mich wieder sicher und entspannt durch die Gegend schippern. Mit dem Auto unterwegs und der Winter existiert so gut wie gar nicht. Autos ohne Allrad sind Krücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung