Do Not Sell My Personal Information Jump to content


... es werde Licht ...


Clin d'oeil

Recommended Posts


... im Scheinwerfertest befindet sich der neue GS knapp hinter Mercedes, jedoch noch vor Audi und BMW ...

Gruss

Clin d'oeil

naja....

LED TEST ams (Printausgabe)

MB 41 Punkte

Audi 39 Punkte

BMW 36 Punkte

Lexus 34 Punkte

Besonders die 6 von 10 Punkte beim Abblendlicht schmerzen. Alle Xenonlichter im Test sind mindestens genausogut, viele besser.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex ...

naja....

LED TEST ams (Printausgabe)

MB 41 Punkte

Audi 39 Punkte

BMW 36 Punkte

Lexus 34 Punkte

Besonders die 6 von 10 Punkte beim Abblendlicht schmerzen. Alle Xenonlichter im Test sind mindestens genausogut, viele besser...

... wie das? ... diese Diskrepanz zwischen der Printausgabe und der Webside verstehe wer wolle ... :cry:

Gruss

Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne mal ein Vergleich der Serienfunzeln sehen.

Und siehe da - GS wäre weit vone mit Serien Xenon.

Oder glaubt hier jemand das zum Beispiel das Audi Lichtbänderspiel ohne Aufpreis mit dabei ist? Insofern sind die technischen Vergleiche zwar interessant, aber was bekomm ich wo fürs Geld finde ich noch spannender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex ...

... wie das? ... diese Diskrepanz zwischen der Printausgabe und der Webside verstehe wer wolle ... :cry:

Gruss

Clin d'oeil

Gibt es denn in der Online-Ausgabe auch eine Bewertung?

Ich sehe auf den ersten Blick im Link nur einen allgemeinen Testbericht ohne konkrete Ergebnisse.

Beim Thema LED muss man wohl zwischen den Zeilen lesen. Als größter Vorteil wird die kleine Bauform und die daraus folgende Gestaltungsfreiheit für die Designer genannt.

Der spezifische Stromverbrauchsvorteil wird wohl derzeit durch einen erhöhten Kühlbedarf aufgezehrt. Die LEDs mögen wohl keine Temperaturen über 35°C (dann altern sie vorzeitig).

In der Printausgabe merkt man es auch am Bewertungsschema, wie die Zeitung vesucht, die "innovativen LEDs" nach vorne zu bringen. Diverse Leuchtfunktionen werden gleichwertig zum Abblendlicht bewertet. Das ist für mich allerdings wichtiger als zB Kurvenlichtfunktion oder Fernlicht.

Für mich wird LED dann erst interessant, wenn das Haltbarkeitsproblem gelöst ist und es auch mehr Leuchtkraft gibt.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne mal ein Vergleich der Serienfunzeln sehen.

Und siehe da - GS wäre weit vone mit Serien Xenon.

Oder glaubt hier jemand das zum Beispiel das Audi Lichtbänderspiel ohne Aufpreis mit dabei ist? Insofern sind die technischen Vergleiche zwar interessant, aber was bekomm ich wo fürs Geld finde ich noch spannender.

Gestetet wurde (in der Printausgabe) A7 vs MB CLS vs 6er GranCoupe.

Bei diesen Autos ist das "normale" Xenonlicht bereits enthalten. Bei einem normalen A6 hättest Du natürlich recht. Dort leuchtet nur ein trauriges Halogen.

Diese Leuchten bleiben mitunter auch unter den systembedingten Möglichkeiten. Ich erinnere mich an die Einführung von Xenon bei Audi. Da hatte man etwas den Eindruck, als ob das Halogenlicht schlechter gemacht wurde, um die Leute zum Xenon-Kauf zu motivieren.

Gruß,

Alex

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch das Aufpreis-Xenon vom Beetle.

Dort wird ein leistungsreduziertes Xenonlicht verwendet (nur 25W stat 35W). Interessant, weil es dafür wohl ein Schlupfloch gibt, wonach dieser Scheinwerfer ohne elektrische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigung auskommt. Das bedeutet, dass es zukünftig wohl doch eine legale Möglichkeit gibt, so ein Xenon nachzurüsten.

Tabelle-Kompaktklasse-19-fotoshowImageNew-f18248e0-648708.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H6Fan, hast Du schon einmal das LED Licht im neuen GS gefahren?

Ich habe den neuen GS mit LED und das Abblendlicht war mir zu kurz eingestellt von der Leuchtweite. Ich habe es etwas höher gestellt und nun gibt es ein ausgezeichnetes Licht, mit dem Fernlicht kann man ein Fußballstadion beleuchten! Das zur Differenz zwischen Theorie und Praxis. Die Kritik von AMS ist Quatsch.

Ich kann das beurteilen, ich habe in 5 Lexus fast alle Xenon Systeme gefahren. Am besten war für mich der LS 430 Vor-Face-Lift und der LS 460. Der LS 430 Nach-Face-Lift war am schlechtesten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H6Fan, hast Du schon einmal das LED Licht im neuen GS gefahren?

Nein, so weit bin ich beim GS (leider) nicht gekommen, weil mich andere Punkte von dem Auto abgehalten habe. Denkst Du, das Ergebnis ist nur darauf zurückzuführen, dass das Licht beim Lexus (bewußt) schlecht eingestellt worden ist?

Zumindest in einem früheren ams Lichttest hatten sie mal ausgeführt, dass die Autos oft werkssmäßig mit schlecht eingestelltem Licht ausgeliefert werden (sic!). Damals schrieben sie, dass sie das korrigiert hätten. Vielleicht haben sie das auch dieses Mal so gehandhabt.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch das Aufpreis-Xenon vom Beetle.

Dort wird ein leistungsreduziertes Xenonlicht verwendet (nur 25W stat 35W). Interessant, weil es dafür wohl ein Schlupfloch gibt, wonach dieser Scheinwerfer ohne elektrische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigung auskommt. Das bedeutet, dass es zukünftig wohl doch eine legale Möglichkeit gibt, so ein Xenon nachzurüsten.

Für diesen Zweck gibt es von Hella schon seit längerem LED Hauptscheinwerfer-Module zum Nachrüsten, die weder eine Leuchtweitenregulierung noch eine Scheinwerferreinigung benötigen. ;)

polaroid_led-modul_3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein Licht gut oder schlecht ist... darunter versteht wohl jeder etwas anderes. Das bedeutet man muß es selbst ausprobieren. Meistens lernt man das Licht erst dann gut kennen, wenn man das Auto bereits gekauft hat...

So wie ich das von früheren Diskussionen verstanden habe, störte viele eine Harte Hell-Dunkel-Grenze beim 430 Facelift. Dafür kam das Kurvenlicht neu hinzu.

Aus meiner Sicht muß ein Abblendlicht folgendes können:

- große Reichweite. Das hat viel mit der Bauhöhe zu tun, sofern das Licht legal eingestellt ist. Da sind zB SUVs im Vorteil (ein Tiguan Xenon ist hier klasse!

- breite Ausleuchtung (da kann man sich fast das Kurvenlicht sparen)

- homogene Ausleuchtung

Das Fernlicht finde ich persönlich nicht ganz so wichtig. Das liegt (velleicht) auch daran, dass ich immer Autos mit starkem Fernlicht hatte.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach gutem oder schlechten Licht ist, abgesehen von objektiven Messwerten, immer ein Frage des Vergleichs. Wenn man von einem Vor- Facelift 430er kommt, dann ist das Licht des Nach- Facelift sicherlich schlechter. Wenn man von einem Bilux oder H4 Auto kommt, ist der Nach- Facelift wahrscheinlich genial im Licht. Alex hat Recht, je schärfer die Lichtabgrenzung ist, die man auch auf der Straße sieht, je kürzer fühlt man die Reichweite. Wenn das Streulicht weg ist, dann sieht man die hell/dunkel Linie und zwar verdammt nahe vor dem Auto!

Die Beleuchtungsvorschriften müssen, meiner Meinung nach, sowieso modernisiert werden. Da steht man hinter einem VW Phaeton nachts an der Ampel, der Fahrer hat den Fuß auf der Bremse und man kann das Bremslicht nur mit Sonnenbrille ertragen. Kompletter Wahnsinn!

Da kann man Rück- und andere Leuchten am Fahrzeug nicht ersetzen durch LED, weil die total veralteten Vorschriften von Watt Zahlen phantasieren, die eine Lampe haben muss.

Es wird Zeit, dass die Beleuchtungsgesetze umgestellt werden auf Lumen und evtl Farbtemperaturen, ansonsten geht der Wahnsinn so weiter.

Die Leuchtweite ist genauso ein Quatsch. Die Japaner, gesetzestreu, wie immer, stellen auf den Mikormeter genau ein und man sieht .... NICHTS. Man stellt die Leuchtweite größer ein und wegen der schärferen Abgrenzung merkt das kein Entgegenkommer. Fehlt nur noch, dass wir uns noch nach Karbidlampengesetzen richten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich fahre derzeit meinen zweiten GS (erst 450H Bj. 2007, jetzt 450h F-Sport, Modell 2014) dazwischen war es ein "Billigheimer" aus CZ. Auch wenn der Skoda Superb grundsätzlich nicht mit einem Lexus vergleichbar ist, hatte er EINEN Punkt, in dem er jeden Lexus, den ich bis heute (Probe) gefahren bin, weit in den Schatten stellt: Das Fahrlicht

Skoda: Bi-Xenonleuchten mit adaptiven Frontscheinwerfern (AFS)

Lichtsystem mit vollautomatischer und situationsabhängiger Lichtsteuerung
(Stadt-, Überland-, Autobahn- sowie Schlechtwettermodus), Abbiegelicht, dynamisches
Kurvenlicht, automatische Leuchtweitenregulierung, Scheinwerferreinigungsanlage
mit Waschwasserstandskontrolle und beheizten Scheibenwaschdüsen

In der Stadt breit und kurz, stellten sich die Scheinwerfer mit zunehmender Geschwindigkeit höher und konzentrierten das Licht. Auf dunklen Landstrassen reichte das Fernlicht bis zu 600 m weit; der "Sprung" zwischen Abbblendlicht und Fernlicht war angenehm. SPITZE.

Bei meinem ersten GS waren noch Xenon verbaut, bei meinem aktuellen sind es Voll-LED.

Über das Fernlicht konnte man beim Vorgängermodell wenig meckern, beim aktuellen fast gar nicht mehr.

Das Abblendlicht ist beim neuen GS jedoch die gleiche Zumutung wie beim vorherigen. Insbesondere der extreme Unterschied der Reichweite zwischen Fernlicht und Abblendlicht ist meines Erachtens nicht nur lästig, sondern sogar gefährlich. Schaltet man bei 200 km/h (auf der einsamen Autobahn) von 400m Sichtweite auf gefühlte 30m so ist das, als würde man bei strahlendem Sonnenschein mit hoher Geschwindigkeit in einen unbeleuchteten Tunnel fahren.

Obwohl ich bereits bei der Auslieferung darum gebeten hatte, die Leuchtweite generell anzuheben, ist dies nicht geschehen. Die Erklärung lautete "die Scheinwerfer sind korrekt eingestellt". Basta.

Jetzt, wo die dunkle Jahreszeit beginnt, habe ich meinem Lexus Forum die Pistole auf die Brust gesetzt und die Leuchtweite in den "illegalen" Bereich erhöhen lassen. Das Licht ist jetzt akzeptabel, durch die harte Hell-/Dunkel-Grenze wird der Gegenverkehr dennoch nicht geblendet (jedenfalls hat mich noch kein entgegenkommendes Auto "angeblinkt"), an die dynamische Leuchtweitenanpassung eines Skoda (Mercedes, BMW, Audi, VW) kommt es aber bei weitem nicht ran.

Schade.

Ich vermute, dass es daran liegt, dass im Hauptabsatzmarkt von Lexus, den USA, die dynamische Leuchtweitenregulierung nicht zulässig (oder zumindestens unüblich) ist und sich eine Entwicklung nur für den (vergleichsweise kleinen) europäischen Absatzmarkt einfach nicht lohnt. Anders kann ich mir auch nicht erklären, warum so manch anderes sinnvolles Extra hierzulande nicht zu haben ist (z.B. Verkehrszeichenerkennung) oder die Spracherkennung des Navi so sch... ist.

Schade, hier verspielt Lexus Europe meines Erachtens manchen Punkt. Was aber nichts daran ändert, dass der GS 450h eines der besten Autos ist, die ich je besessen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim neuen IS mit Bi-Xenon ist das Fahrlicht auch nicht die Waffe. Schlechter als bei den Mk2, wo es auch nur eher befriedigend war.

Ich habe die Grundeinstellung jetzt auch etwas anheben lassen. Jetzt ist es wenigstens wieder auf dem Niveau des Vorgängers.

Gut funktioniert übrigens die automatische Abblendung von Fern- auf Fahrlicht.

Für mich ist das nicht ganz so entscheidend, weil ich hauptsächlich in Gebieten unterwegs bin, wo es nie ganz dunkel wird (Stichwort "Lichtverschmutzung") und stets viel Verkehr herrscht. D.h., auf der einen Seite nützt mir die autom. Fernlichtabblendung nichts, weil ich kaum mit Fernlicht fahren kann und auf der anderen Seite reicht das verbesserungsfähige Fahrlicht hier allemal aus. So ist mir dieser Umstand auch erst nach Monaten aufgefallen, als ich mal in einer wirklich dunklen Umgebung unterwegs war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das muss man den europäischen Autohersteller neidlos zugestehen. Mit Hella haben die meisten von ihnen einen kompetenten und vor allem einen sehr innovativen Zulieferer mit ins Boot geholt.

Eine Zusammenarbeit mit Hella würde den Japaner bestimmt nicht schaden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung