Tomka Geschrieben 2. Januar 2013 Share Geschrieben 2. Januar 2013 Hallo und ein gutes neues Jahr allerseits! Ich hätte da eine Frage und hoffentlich kein Problem: Ich hab meinen IS 250 BJ08 jetzt schon seit fast 2 Jahren. Ich bin mir nicht sicher ob das von anfang an war, aber mir fällt auf, dass er ziemlich viel qualmt. Der Qualm ist weder besonders weiss, noch blau, noch schwarz, also "nur" die typische Abgasfarbe, nur davon halt recht viel grade jetzt im Winter. Es wird zwar weniger nach ein paar Kilometer, aber nicht vergleichbar zu anderen Autos, wo man nach ein paar KM gar keinen Abgasqualm mehr sieht. Ich dachte mir immer das liegt daran, dass das ein Direkteinspritzer ist aber langsam mach ich mir Sorgen. Leistungsverlust oder andere Defekte habe ich nicht bemerkt, ausser dass er nach dem Starten mit ca 1500rpm dreht und erst nachdem er warm ist runter geht. Kann mich hier jemand beruhigen oder sollte ich beim Händler vorfahren? Lexus IS 250 BJ2008, Sport-Line, Automatik. Vielen Dank, Thomas 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 2. Januar 2013 Share Geschrieben 2. Januar 2013 Hallo Thomas, Du wirst Deinen 250er ja bestimmt schon mal in den letzten 2 Jahren zur Inspektion gebracht haben. Dort würde der nicht normale Qualm bestimmt aufgefallen sein... :g: Ich gehe mal ganz stark von "normal" aus... Mein 430er qualmt morgens auch sehr stark, wenn er noch kalt ist... Nach dem Anfahren an der roten Ampel sehe ich auch ne Weile keinen Hintermann mehr... :lol: Aber das wird weniger, sobald er warm geworden ist... Gruss vom Todde 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 2. Januar 2013 Share Geschrieben 2. Januar 2013 dass er nach dem Starten mit ca 1500rpm dreht und erst nachdem er warm ist runter geht. --------------- Zumindest das ist nach einem Kaltstart ganz normal. Lexibär ------------------------ 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 2. Januar 2013 Share Geschrieben 2. Januar 2013 Was sagt der Ölmessstab? Nimmt der Stand ab oder bleibt er gleich? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomka Geschrieben 2. Januar 2013 Autor Share Geschrieben 2. Januar 2013 Was sagt der Ölmessstab? Nimmt der Stand ab oder bleibt er gleich? Ich stehe sozusagen kurz vor der jährlichen Inspektion und ich bin nun lt. Messtab (oder besser gesagt Schätzeisen, Öl messen bei meinem IS ist bei dem Messstab und dem "Verlauf" des Messstabes nicht ganz sooo einfach und präzise) bei der Hälfte angelangt. Ich hab ca 12-13000km seit letztes Jahr Januar zurückgelegt. Mich wundert das Gequalme halt einfach nur, weils fast gar nicht besser wird. Ich fahr 37 km in die Arbeit, dann qualmts halt immer noch als wie wenn ich ihn grad gestartet hätte... ist einfach was, was auffällt. Achja: Ich werde bei meiner Inspektion in den nächsten Wochen auch das gelegentliche Geräusch beim Kaltstart ansprechen. Ich werde auch einen Ausdruck vom TIS mitnehmen, wo dieses "klappernde Geräusch beim Kaltstart" beschrieben wird... meint ihr, dass mir da auch geholfen wird, obwohl ich keinen Garantie mehr hab aufs Auto? Vielen Dank nochmal für Eure Antworten. Thomas 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 2. Januar 2013 Share Geschrieben 2. Januar 2013 Ölstand prüfen. Aber wenn Motoröl verbrennt, dann qualmt es bläulich hinten raus und man riecht das verbrannte Motoröl! Kühlwasserstand checken. Ansonsten verdampft das Kondenswasser im Auspuff. Das ist normal! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomka Geschrieben 2. Januar 2013 Autor Share Geschrieben 2. Januar 2013 Ölstand prüfen. Aber wenn Motoröl verbrennt, dann qualmt es bläulich hinten raus und man riecht das verbrannte Motoröl! Kühlwasserstand checken. Ansonsten verdampft das Kondenswasser im Auspuff. Das ist normal! Danke für die Antwort. Ist es tatsächlich so, dass das Kondenswasser (ganz laienhaft gesagt!) die ganze Zeit da ist und verdampft?? Mir ist das mit dem Kondenswasser schon klar, aber das ist auch auch mal "weg" bzw "verbraucht"? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psychodad Geschrieben 2. Januar 2013 Share Geschrieben 2. Januar 2013 Vielleicht ist der Auspuff mit Wasser gefüllt, hatte ich auch schon bei einem anderen Auto. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 2. Januar 2013 Share Geschrieben 2. Januar 2013 Ansonsten verdampft das Kondenswasser im Auspuff. Das ist normal! Ich bin auch der Meinung, dass es nur an Kondenswasser liegt. Und wenn mit AT durch den Stadt unterwegs ist dreht meistens unter 2000U/min, dann brauch es ewig bis es alles verdampft ist, muss schon ab und zu auf A.bahn bisl auf Temperatur Auspuff bringen :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom@s Geschrieben 2. Januar 2013 Share Geschrieben 2. Januar 2013 Hi, du kannst das ja mal in der Werkstatt beim Inspektionstermin ansprechen aber ich glaube das der Meister auch auf die Diagnose mit dem Kondenswasser kommt. Was mich allerdings stutzig macht ist das dein 250iger Öl verbraucht ?? Beim Diesel ist das ja ganz normal aber beim Benziner nur wenn er hart rangenommen wird. Gruß Tommi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clin d'oeil Geschrieben 2. Januar 2013 Share Geschrieben 2. Januar 2013 Hi Thomas ... die sichtbaren Dampfschwaben sind Kondenswasser aus dem Auspufftrakt ... Wasser kondensiert an kalten Flächen ... im Sommer kommt Wasser raus, im Winter Wasserdampf ... Gruss Clin d'oeil 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomka Geschrieben 2. Januar 2013 Autor Share Geschrieben 2. Januar 2013 Hi, du kannst das ja mal in der Werkstatt beim Inspektionstermin ansprechen aber ich glaube das der Meister auch auf die Diagnose mit dem Kondenswasser kommt. Was mich allerdings stutzig macht ist das dein 250iger Öl verbraucht ?? Beim Diesel ist das ja ganz normal aber beim Benziner nur wenn er hart rangenommen wird. Gruß Tommi Wie gesagt, ich tu mich mit dem Messen bei dem Peilstab echt nicht leicht, aber ein Verbrauch ist definitiv da. Ich selbst fahr sehr zurückhaltend, Leistung fordere ich nur selten ab und dann auch nur wenn er warm ist. Meine Frau fährt öfter mal damit in die Arbeit, das sind 3 km, die jagt ihn aber auch nicht besonders hoch. Das mit der Diagnose ist auch so ne Sache. Beim Kaltstartrasseln ists laut Händler auch "normal", es sei halt ein Direkteinspritzer. Es ist auch normal laut Händler, dass ich 5mm Spaltmasse am Übergang von Lüftungsgitter zu Armaturenbrett hab, oder dass mein Kofferraumdeckel, wenn man nicht ganz vorsichtig zumacht an den Ecken die Karosserie berührt (inkl Lackabplatzer)... oder bei der letzten Inspektion war lt. Wartungsplan das Öl der Automatik fällig... wäre nicht gemacht worden wenn ich nix gesagt hätte (aber auch nur, weil ich zufällig bei meinem alten BMW Ärger mit der Automatik hatte weils auch nicht gewechselt wurde). Ich hab da so meine Liebe Not mit dem Händler, weil das "normal" immer die Standardantwort ist :-( Ich hake da aber trotzdem dann nach beim Inspektionstermin. Vielen Dank mal für Eure Antworten! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clin d'oeil Geschrieben 2. Januar 2013 Share Geschrieben 2. Januar 2013 Hi Tomka ... ... Ich hab da so meine Liebe Not mit dem Händler, weil das "normal" immer die Standardantwort ist ... ... versteh ich dich richtig ... du sprichst NICHT von einem Lexus-Forum? ... Gruss Clin d'oeil 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomka Geschrieben 2. Januar 2013 Autor Share Geschrieben 2. Januar 2013 Hi Tomka ... ... versteh ich dich richtig ... du sprichst NICHT von einem Lexus-Forum? ... Gruss Clin d'oeil Tut mir leid, wenn ich mich nicht eindeutig ausgedrückt hab, aber ich spreche schon von einem Lexusforum ;-) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clin d'oeil Geschrieben 2. Januar 2013 Share Geschrieben 2. Januar 2013 Hi Tomka ... ... Tut mir leid, wenn ich mich nicht eindeutig ausgedrückt hab, aber ich spreche schon von einem Lexusforum ... ... danke, bin schon etwas baff ... :thumbdown: ... noch was zu deiner Info ... bei meinem (MY 2011 / 40'075 km auf der Uhr) ist bis heute 2 x das Öl gewechselt worden (bei 15k + 30k), nachgefüllt werden musste noch nie ... Gruss Clin d'oeil 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndiWu Geschrieben 2. Januar 2013 Share Geschrieben 2. Januar 2013 Ich habe seit Herbst 1979 schon einige Toyotas gefahren und jetzt meinen 2. Lexus. Ölverbrauch bei Motoren von Toyota/Lexus ist mir unbekannt und eher ungewöhnlich. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 3. Januar 2013 Share Geschrieben 3. Januar 2013 Ich habe seit Herbst 1979 schon einige Toyotas gefahren und jetzt meinen 2. Lexus. Ölverbrauch bei Motoren von Toyota/Lexus ist mir unbekannt und eher ungewöhnlich. ---- Habe in 8 Jahren noch keinen Tropfen nachkippen müssen. Lexibär ----------------------- 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomka Geschrieben 3. Januar 2013 Autor Share Geschrieben 3. Januar 2013 ---- Habe in 8 Jahren noch keinen Tropfen nachkippen müssen. Lexibär ----------------------- Super, jetzt habt ihrs geschafft, dass ich mich schlecht fühle wegen dem Ölverbrauch :wink2: Mir kommts auch komisch vor... ich hab gestern abend noch 10x versucht, den Ölstand genau festzustellen, da fehlt einfach definitiv ne ganze Ecke Öl, und letztes Jahr bilde ich mir ein war da noch deutlich weniger Ölverbraucht. Mal sehen was das Lexusforum dazu sagt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas (vonderAlb) Geschrieben 3. Januar 2013 Share Geschrieben 3. Januar 2013 Keine Panik. Der Ölverbrauch ist nicht nur vom Fahrprofil und vom Motoralter abhängig sondern auch von der verwendeten Ölsorte. Auch der Qualm aus dem Auspuff kann davon abhängig sein welcher Kraftstoff getankt wurde. Welches Öl ist in deinem Motor? Fährst du E10? Fährst du nur Kurzstrecke oder ausschließlich in der Stadt? Ich fahre mit Autogas und dieser Kraftstoff produziert viel Wasserdampf und egal wie warm der Motor ist, sobald die Aussentemperatur nahe der Null-Grad-Grenze liegt, qualmt es aus dem Auspuff wie bei einem Atomkraftwerk. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomka Geschrieben 3. Januar 2013 Autor Share Geschrieben 3. Januar 2013 Keine Panik. Der Ölverbrauch ist nicht nur vom Fahrprofil und vom Motoralter abhängig sondern auch von der verwendeten Ölsorte. Auch der Qualm aus dem Auspuff kann davon abhängig sein welcher Kraftstoff getankt wurde. Welches Öl ist in deinem Motor? Fährst du E10? Fährst du nur Kurzstrecke oder ausschließlich in der Stadt? Ich fahre mit Autogas und dieser Kraftstoff produziert viel Wasserdampf und egal wie warm der Motor ist, sobald die Aussentemperatur nahe der Null-Grad-Grenze liegt, qualmt es aus dem Auspuff wie bei einem Atomkraftwerk. Laut letzter Inspektion ist 5W30 drin. Da ich grenznah wohne tanke ich in Österreich und da gibts kein E10 (noch), also ich fahr KEIN E10. Fahrprofil ist sehr unterschiedlich, manchmal fährt meine Frau 2 Wochen "nur" ein paar Km durch die Stadt in die Arbeit und zurück, dann hab ich den Lexus wieder ne Woche und ich fahr 37km in die Arbeit und zurück. Autobahn gibts bei uns nicht ;-) bzw. sieht er nur selten. Eventuell sollte ich mal ein paar Tankfüllungen in Deutschland tanken, eventuell gibts da zum österreichischen Sprit Unterschiede?! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clin d'oeil Geschrieben 3. Januar 2013 Share Geschrieben 3. Januar 2013 Hi Tomka ... ... Eventuell sollte ich mal ein paar Tankfüllungen in Deutschland tanken, eventuell gibts da zum österreichischen Sprit Unterschiede?!... ... ja, ein Versuch wäre vielleicht ganz angebracht ... denn es gibt verschiedene Sorten von Benzinen, die sich in ihrer Klopffestigkeit und zur Erreichung derer auch in der Art der Gemisch-Zusammensetzung der Kohlenwasserstoffe unterscheiden... Gruss Clin d'oeil 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sleepy Geschrieben 2. Februar 2013 Share Geschrieben 2. Februar 2013 Grad jetzt im Winter bei der Kälte qualmt meiner morgens auch im kalten Zustand. Sobald er warm ist, hört das allerdings auf. Man darf nicht vergessen das es sich bei dem IS250 um ein Auto mit einer etwas größeren Motorleistung handelt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aztek Geschrieben 3. Februar 2013 Share Geschrieben 3. Februar 2013 Ölverbrauch beim is250 ist normal, Lexus schreibt im Handbuch, dass ein Verbrauch von 100ml auf 10k km völlig normal ist.....mir ist noch nie aufgefallen, nachkippen musste ich noch nie was und qualmen tut er auch nicht.... Weißer "Qualm" aus dem Auspuff ist Kondenzwasser, hab ich schon mal dran gerochen und war nur dampf....... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 3. Februar 2013 Share Geschrieben 3. Februar 2013 Haha! der is gut Aztek! bei den meisten deutschen Herstellern steht drin das bis zu 1L auf 1000km normal sein kann ( so wars nämlich beim Sharan TDI, der hat alle 5000km 1 Liter gebraucht und die Werkstatt meinte das is normal). Da sieht man wieder, wie genau die Japaner sind :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aztek Geschrieben 3. Februar 2013 Share Geschrieben 3. Februar 2013 Ja ne)))) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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