Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Krach zwischen Toyota und Lexus (Österreich)


Recommended Posts

Hallo Leute,

habe nun schon von mehreren Händlern und Kunden gehört, dass Lexus FREY in Wien auf Kriegsfuß mit einigen Toyota-Händlern ist, die die Modelle günstiger über Deutschland oder Osteuropa importieren.

Als Kunde begrüße ich solche Maßnahmen.

Darüber hinaus soll die Familie Frey sowieso seltsame Ansichten punkto Modellpolitik und Servicepolitik haben.

Habe gehört, dass eine Lexus-Servicierung beim Toyota-Händler nicht gern gesehen wird und so weiter.

Wie sind eure Erfahrungen?

Lexus Frey dürfte eine Art Diktatur in Österreich haben, was man so hört.

Außer von Lexus Keusch in Wien 20 hört man gute Kritiken.

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 62
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

guter einstand, öffentliches bashing? langeweile? arbeitslos? keine wagen zu waschen? immerhin ist es samstag mittag. strasse kehren?

Wow Wow, mein deutscher Bundesgenosse.

Keines von deinen Dingen. :)

Einfach nur die Wahrheit.

Verträgst die etwa nicht?

Die Arroganz von diversen Lexus-Händlern in Österreich ist bekannt.

PS: Ich wette, du arbeitest in einer Werkstätte *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guter einstand, öffentliches bashing? langeweile? arbeitslos? keine wagen zu waschen? immerhin ist es samstag mittag. strasse kehren?

---------------

Schnauze halten???

-------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint so.... :)

Doch ich kenne einige Händler und deren Mechaniker. Es läuft in Österreich so ab.

Und mich wundert es nicht, dass man wenig Lexus sieht.

Vor 3 Jahren haben sie in Österreich eine "Lexus Card" im Kreditkartenformat versprochen. Bis heute gibt es die nicht.

Es weiteren werden Toyota-Händlern nur Lexusvorführer zur Verfügung gestellt, wenn die den Wagen auch auf eigenes Risiko vorfinanzieren.

Und da macht keiner mit. Somit gibts die wenigsten Lexusmodelle auch zum Probefahren beim Toyota-Händler.

Lexus-Österreich wird von einer Familie aus Wien geleitet. Den Namen kann man googlen. Siehe "Lexus-Hall-Vienna", die man übrigends seit den neuen Lärmschutzwänden vor Wien auf der A2-Autobahn nicht mehr sieht *lol*.

Arme Lexus-Hall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder hat seine Meinung und darf die auch veräussern ohne das man gerade gekillt wird.

Bei uns läuft es mit der Garage E. Frey in Safenwil etwa gleich die Toyota/Lexus Händler dürfen keine Lexus-Modelle verkaufen und Ausstellen, man muss zur E. Frey gehen um eine Probefahrt zubekommen und nach der Probefahrt muss man in den Raum zum bestellen. Dan werden noch kleinichkeiten als aufpreis vermerkt (Teppichsatz), man soll doch selber entscheiden bei welcher Garage man das Auto bestellen möchte. Bei meinem Garagist waren der Teppichsatz im normalen Preis inbegriffen, Aber die Hauptimporteuer sind einfach 3x so Teurer als wen man das Auto Parallelimportieren würde.

Recht auf freie Meinungsäußerung

Es gibt Leute hier im Forum wo sehr zufrieden sind mit dieser Garage, ich habe halt nur schlechte erfahrungen gemacht.

p.s es war wircklich nett von der Emil Frey AG was sie am CH-Treffen bereit gestellt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SC_400_Fan,

keine Frage! Jeder ist mit anderen immer zufrieden. Fakt ist, dass eine Lexus-Card versprochen wurde, jedoch nie realisiert wurde. Fakt ist, dass man Prospekte vom neuen GS450h nur bekommt, wenn man vor Ort eine Probefahrt vereinbart.

Bei Landrover schicken Sie einen die das Prospekt per Post sofort zu, egal für welches Modell.

Bei Lexus wird auf die PDF-Version verwiesen. Spannend....

Darüber hinaus ist ja Österreichweit bekannt, welche Diktate die "kleinen Händler" von oben bekommen. Das hat nix mit freier Meinung oder Mögen zu tun. Das sind Tatsachen.

Jeder kann sich seinen Lexus kaufen und servicieren lassen, wo er will. Da braucht man keine Lexus-Hall-Vienna dazu, nur um einen Kaffee zu bekommen und eine Postkarte zum Geburtstag, weil die ganzen Daten dort gespeichert sind.

Uninteressant. Die meisten Teile im Lexus kommen von Toyota und in den USA gibt es soviele Ersatzteilfirmen für Lexus wie hierzulande bei VW und Audi zu viel besseren Konditionen.

Wenn Lexus in Österreich/Deutschland dauerhaft Fuß fassen will, sollten sie vor allem auf die kritischen Kunden hören.

Und einen IS nur als 220 und 250er anzubieten ist keine Lösung. Ich hoffe, die Leute von der Lexus-Hall sind sich dessen bewusst.

Anstatt frohe Festtage und ein gutes Neujahr zu wünschen, sollten Sie sich lieber Maßnahmen überlegen, die Kunden nicht zu vergraulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und einen IS nur als 220 und 250er anzubieten ist keine Lösung. Ich hoffe, die Leute von der Lexus-Hall sind sich dessen bewusst.

Ich wusste bis jetzt noch gar nicht, dass die Händler entscheiden, was für Fahrzeuge sie an den Mann (oder an die Frau) bringen sollen...Dachte das wird beim Hersteller entschieden... :g:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Todde,

als mein Toyota-Händler (den ich nicht nennen möchte) sagt mir, der Importeur "Lexus-Hall-Vienna" schreibt ihm vor, was er zu verkaufen hat.

Wenn also mein Händler einen Interessenten für den neuen CT200h hat und dies dem Importeur sagt, kann es durchaus sein, dass dieser abgewiesen mit der Begründung, er habe diese nicht zu verkaufen, da nur Toyota-Händler. Der Interessent war langjähriger Toyota-Kunde.

Somit kam das Geschäft nicht zustande. Den zur Lexus-Hall-Vienna wollte er nicht fahren, weil er dem Toyota-Händler seiner Stadt vertraute.

Tja....blöd gelaufen.

Und deshalb müssen sich die Händler nun auch im EU-Ausland umschauen. Was spricht dagegen, den eigenen Importeur zu umgehen? Nichts.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Todde,

als mein Toyota-Händler (den ich nicht nennen möchte) sagt mir, der Importeur "Lexus-Hall-Vienna" schreibt ihm vor, was er zu verkaufen hat.

Wenn also mein Händler einen Interessenten für den neuen CT200h hat und dies dem Importeur sagt, kann es durchaus sein, dass dieser abgewiesen mit der Begründung, er habe diese nicht zu verkaufen, da nur Toyota-Händler. Der Interessent war langjähriger Toyota-Kunde.

Somit kam das Geschäft nicht zustande. Den zur Lexus-Hall-Vienna wollte er nicht fahren, weil er dem Toyota-Händler seiner Stadt vertraute.

Tja....blöd gelaufen.

Und deshalb müssen sich die Händler nun auch im EU-Ausland umschauen. Was spricht dagegen, den eigenen Importeur zu umgehen? Nichts.;)

Ich finde das richtig, denn Du bekommst einen Bentley auch nicht beim VW Händler obwohl Bentley zu Volkswagen gehört und mit einem Phaetonmotor ausgestattet ist.

PS der österreichische Generalimporteur für Toyota und Lexus hat leider keinen Einfluss auf die Modellpolitik des Toyotakonzerns sonst gebe es nämlich in Österreich die Modelle die der Markt verlangt und nicht die, die kein Mensch kauft.

Liebe Grüße

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe diese Aufregung nicht. Es gibt eben Lexus - Foren und Tooyta - Händler. Warum sollten diese Lexus verkaufen dürfen, ohne den entsprechenden Händler - Vertrag :naughty:? Was würde der Lexushändler dazu sagen, wenn ein naher Toyota - Kollege ihm einen Teil des Umsatzes wegnimmt, ohne die für ein L.-Forum nötigen Investitionen getätigt zu haben ?

Wer kaufmännisch denkt, sollte das so sehen.

Hier in D haben ja leider etliche erfahrene L - Foren aiufgegeben, dürfen aber nach wie vor den Service machen. Das finde ich gut, da das Service - Netz ja ohnehin viel zu klein ist.

Parallel - Importe hat es immer gegeben, ist ja auch i.O. für den Verbraucher. Dass sowas von Hersteller und Importeur sehr ungern gesehen wird, liegt auf der Hand, zumal die Gewährleistung über die offiziellen Händler abgewickelt werdn muss.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen den Modellen bestimmt die Regierung nicht die Hersteller, die Regierung will keine 3.5l Motoren wegen Eco etc. das hat mir ein Lexus Vertreter erzählt.

Meine Garage hatte schon als Lexus frisch raus kam eine Offizielle Vertretung und jetzt dürfen sie keinen Ausstellen und Verkaufen wegedem Hauptimporteur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Das der Frey in Ö Modelle zusammenstellt die eher schwer verkäuflich sind, oder Pakete wo man sich an den Kppf greift is weit und breit bekannt. Einige aus dem Freundeskreis wollten sich den Auris holen oder andre Modelle. Gescheitert hat es immer wieder an der Ausstattungspolitik bzw am Preis/Leistungsverhältnis und auch manchmal am Händler selbst. Prospekte zusenden, Homepages akuell halten und andre Sachen sind leider nicht die Stärke vom Frey, aber das Problem gibts leider schon ewig. So kann man nur zuschauen und hoffen, das doch mal wer aufs "Fußvolk" hört. Mich wunderts nicht das manch Händler importe macht, wie z.b. vom Camry Hybrid usw.. wo schon mehre allein bei mir in der Gegend rumfahren. Da hat Toy/Lex was im Programm was brauchbar wäre, gibts aber nicht :wall: Wenn man schaun, was es für Modelle in USA und Japan gibt und dann was bei uns.. kommt man sich echt vor als würde man die Ramschmodelle bekommen. Marktanalyse oder Kundenbefragung is genausowenig wohl ein Fremdwort für Frey. Na vielleicht tut sich da was in der nächsten Generation, so in 20 Jahren, der Junior fährt ja jetzt auch lieber die neue Hausmarke als nen Lexus.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder hat seine Meinung und darf die auch veräussern ohne das man gerade gekillt wird.

...

p.s es war wircklich nett von der Emil Frey AG was sie am CH-Treffen bereit gestellt haben.

Ich misch mich nicht ein, wenn meine geschätzten Nachbarn im Süden über ihre KFZ-Händler herfallen, da ich da mangels eigener Erfahrung da natürlich nicht mitreden kann.

Aber bei dem CH-Treffen war ich dabei und der Empfang des Autohauses war allerbeste Qualität, top-gastfreundlich! Es war klar, dass ich als Bewohner des "nördlichen Kantons" dort vermutlich nie für große Umsätze sorgen werde. Dennoch wurde ich freundlichst behandelt und durfte meinen Wagen auf Nachfrage auf dem Firmenparkplatz stehen lassen. Ich kann also beim besten Willen nichts Negatives über die Firma sagen. Ich schätze es aber in solch einer Welt zu leben, in der alle mit Respekt und Gastfreundschaft miteinander umgehen, auch wenn es nicht gleich unmittelbar monetären Rückfluss gibt!

War übrigens beim vorletzten Treffen in der Schweiz genauso positiv!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Boergy für deine Meldung und Unterstützung!

Lexus Österreich ist ein Witz, ja. Ist jedem Österreicher bekannt.

Und ja, ich geb's zu: Ich habe meinen IS220d beim Toyotahändler gekauft, obwohl dieser nur einen Servicevertrag hat.

Und ja, lernt einmal, eure Webseiten upzudaten und hört endlich auf, bezahlte Autotests in die Magazine in Österreich reinzustellen...."Lexus wieder Top im Umweltranking..etc."

Lächerlich und durchschaubar!!!

PS: Hier schreit keiner.... ;)

bearbeitet von lexusman2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich misch mich nicht ein, wenn meine geschätzten Nachbarn im Süden über ihre KFZ-Händler herfallen, da ich da mangels eigener Erfahrung da natürlich nicht mitreden kann.

Aber bei dem CH-Treffen war ich dabei und der Empfang des Autohauses war allerbeste Qualität, top-gastfreundlich! Es war klar, dass ich als Bewohner des "nördlichen Kantons" dort vermutlich nie für große Umsätze sorgen werde. Dennoch wurde ich freundlichst behandelt und durfte meinen Wagen auf Nachfrage auf dem Firmenparkplatz stehen lassen. Ich kann also beim besten Willen nichts Negatives über die Firma sagen. Ich schätze es aber in solch einer Welt zu leben, in der alle mit Respekt und Gastfreundschaft miteinander umgehen, auch wenn es nicht gleich unmittelbar monetären Rückfluss gibt!

War übrigens beim vorletzten Treffen in der Schweiz genauso positiv!

Klingt ausgezeichnet, ja!

Gastfreundschaft das eine, Modellpolitik und Umgang mit Händlern das andere.

Was nützt es mir, wenn ich in der Lexus Hall bei den Hybrid-Test-Tagen einen grünen Apfel in die Hand gedrückt bekomme, und der Geschäfsführer nicht mal einen Lexus fährt?

Einfach peinlich!

PS: hab mal gelesen, dass ein Mitarbeiter einer Fordwerkstätte entlassen wurde, weil er einen Porsche-Bildschirmschoner verwendete...im Schauraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UND????? WAS NUN??? STRAFE??? VERBOT??? SANKTIONEN???? NEIN, GENAU, NICHTS PASSIERTE!!!! ;)

Warum schreist du hier so rum? :thumbdown:

Es kann ja durchaus sein, das du Probleme hast, Aber:

Wir können ganz sicher nichts für deine Probleme, deswegen brauchst du uns auch nicht anschreien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schreist du hier so rum? :thumbdown:

Es kann ja durchaus sein, das du Probleme hast, Aber:

Wir können ganz sicher nichts für deine Probleme, deswegen brauchst du uns auch nicht anschreien.

Sorry, bin neu hier. Blockbuchstaben heisst Schreien? Ist ja niedlich! :)

War nicht meine Absicht.

Pass jedoch bitte mit Aussagen über Probleme auf. Ich hab sicher keine, da ich nichts mit LEXUS direkt zu tun habe.

In Deutschland sieht es ja auch nicht rosig aus mit Lexus und deren Vertrieb...ist es nicht so? :)

Nix für ungut. ;)

*ggg*

bearbeitet von lexusman2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Meine Garage hatte schon als Lexus frisch raus kam eine Offizielle Vertretung und jetzt dürfen sie keinen Ausstellen und Verkaufen wegedem Hauptimporteur...

Das ist absoluter Nonsens! Entweder er ist Lexus Markenhändler oder er ist es nicht! Was "deine Garage" früher war, ist heute nicht mehr von Belang.

Gruss

Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Bei uns läuft es mit der Garage E. Frey in Safenwil etwa gleich die Toyota/Lexus Händler dürfen keine Lexus-Modelle verkaufen und Ausstellen, man muss zur E. Frey gehen um eine Probefahrt zubekommen und nach der Probefahrt muss man in den Raum zum bestellen. Dan werden noch kleinichkeiten als aufpreis vermerkt (Teppichsatz), man soll doch selber entscheiden bei welcher Garage man das Auto bestellen möchte...

Diese Aussage ist falsch!

Im Autocenter Safenwil der Emil Frey AG werden 19 verschiedene Marken angeboten. Unter anderen sind dies auch Toyota und Lexus. Beide Marken jedoch in getrennten markenspezifischen Showrooms.

Man geht also gleich von Beginn an - je nach Präferenz - zum einen oder zum anderen für Informationen, Prospekte, Probefahrten und bei einem Kaufabschluss.

... Bei meinem Garagist waren der Teppichsatz im normalen Preis inbegriffen, Aber die Hauptimporteuer sind einfach 3x so Teurer als wen man das Auto Parallelimportieren würde...

Bei „deinem“ Garagisten handelt es sich offensichtlich NICHT um einen „offiziellen“ Markenvertreter. Sogenannte „freie“ oder „Multimarkenverkäufer“ sind im Gegensatz zu den Markenvertretern nicht vertragsgebunden und dadurch in der Preis- und Sortimentsgestaltung (Parallelimporte) flexibler.

Es gibt übrigens nicht mehrere „Hauptimporteurer“ sondern jeweils einen Generalimporteur pro Marke.

Gruss

Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft willst Du denn noch auf einen Post antworten...? :wacko:

Du kannst auch Deine Post's in einem bestimmten Zeitfenster nachträglich bearbeiten...

(Aber so kommt mann natürlich auch auf eine hohe Beitragszahl...) :tomato:

Wäre schön, wenn Du Deine Beiträge freundlich und sachlich verfassen könntest...

Dann kannst Du auch solche Antworten erwarten... :hug:

Mediatorischer Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint so.... :)

Vor 3 Jahren haben sie in Österreich eine "Lexus Card" im Kreditkartenformat versprochen. Bis heute gibt es die nicht.

auf diese card warte ich schon seit 6 (in worten sechs) jahre!!!

hab das aber schon aufgegeben, fakt ist das lexus einfach ein nischenprodukt bleiben wird bei dieser schwachen initiative

im prinzip wird nur auf das steckenpfed "hybrid" gebaut im großen und ganzen, da haben sie auch vorteile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lohnt sich nicht, sich aufzuregen, der Markt wird das Problem lösen.

Entweder reichen die Verkaufszahlen nicht, oder die Vorgaben werden nicht erfüllt und dann wird das Problem zur Lösung kommen. Dauert bei Asiaten, wie Lexus zwischen 10 und 100 Jahren. :-)

Es gibt ja noch mehr Fragwürdigkeiten, wie die Belgier als Generalimporteure...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung