Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Check VSC beim IS220d


Recommended Posts

Hallo Leute,

das leidige Thema Check VSC scheint unlösbar.

Vorgeschichte:

*)Check VSC bei KM 201.000. Es folgte Fehlerlöschung (da Mehrfachverkettung).

*)Tage später erneutes Auftreten und Umschalten in den Notbetrieb, d.h. Abregeln bei 2000 U/min.

*) ÖAMTC -> Händler -> Ausbrennen des Partikelfilters -> €135.- (Toyota)

*) Erneutes Auftreten bei KM 209.000 -> erneuter Händercheck bei Toyota -> Angeblich passt Druckdifferenz nicht

*) Nochmalige Reinigung und Tausch der Schläche angeboten: Kosten bei €350.- (Toyota) -> werde dies aber ablehnen, denn:

*) Falls dies nicht hilft, bleibt nur mehr KAT-Tausch: Kosten von €1600.- ohne Steuern und Einbau (bei Toyota, nicht Lexus!)

Folgende Möglichkeiten nach Durchsicht der Foren in England und Deutschland:

1) Fehlerhafter Luftmengenmesser, Kosten €80.-

2) Fehlerhaftes AGR Ventil: Kosten €80.-

3) Fehlerhafter Partikelfilter: Kosten €820.-

4) Fehlerhafter KAT: Kosten €500.- (gebraucht)

Ich würde sonst jetzt gar nix machen, die CHECK VSC Anzeige stört mich nicht. Und wenn wieder was ist, einfach ausbrennen lassen, kostet €135.-.

So, Leute. Was würdet Ihr empfehlen?

Die Leute von Toyota tappen im Dunkeln und werden von Lexus absichtlich nicht mit Informationen versorgt.

Und zu den Lexus-Leuten gehe ich erst gar nicht hin (Siehe Formunseintrag "Krach zwischen Toyota und Lexus in Österreich").

Herzlichen Dank,

Martin

PS:

Auffälligkeiten beim IS220d:

*)oft eine längere Rauchspur (grauer Rauch) von bis zu 1-2 Minuten. Die hinteren Autofahrer sind voll eingenebelt.

Von Toyota weiss ich, dass der D4-D Kat ein Witz ist und beim Avensis immense Probleme macht.

Also, nie wieder LEXUS/TOYOTA DIESEL. Gut, dass sie den bei Lexus abschaffen. Freue mich schon auf den neuen IS300h.

*) Verbrauch zu hoch (7,4 - 8,5l anstatt 5-6),

*) 6. Gang umsonst, nützt erst bei 140km/h

*) Anfahrschwäche ein Witz

*) Ruckeln beim Beschleunigen (zwischen 1500 und 2000 Touren, meistens mit 3. Gang).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 74
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hi,

ja, die bieten mir auch sowas an. Der Punkt ist, das ABS+VSC ist völlig in Ordnung!!!

Lass dich nicht von denen zum Narren halten.

Ich werde den IS220d ausfahren und als nächstes einen Hybrid kaufen. Nie wieder Lexus-Diesel!

zum kotzen habe 3x das gleiche scheiß, und jetz kommt was schlimmes, ausfall ABS,AFS,TRC reparatur 400€ :wall:

201212171120142ogr0fu87y.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und du bist dir da wirklich gaaaanz sicher? ...

Gruss

Clin d'oeil

Also ABS ist schon Feine sache, ist ja klar das auf vereiste strasse werden dir auch nich die beste elektronik helfen, wenn das Auto rutscht dann rutscht es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch! ABS wird niemals nicht abgeschaltet, solange die Radsensoren gültige Signale liefern!

Während Funktionen, die Infos vom Motorsteuergerät erhalten (ASR/TSC) abgeschaltet werden müssen, da den Werten nicht mehr vertraut werden kann aufgrund der Fehlerumstände (das Bremsen-Steuergerät muss davon ausgehen, dass die Motorsteuerung defekt ist und fehlerhafte Werte liefert).

Zurück zum Thema:

Das ist mit 99%iger Sicherheit eine verdreckte AGR (Abgasrückführung). Dies hatte ich kurz vor 200.000km auch. Alle deine Beschreibungen passen dazu. Die ist verkohlt und damit dicht, damit passen die Druckdifferenzen im Ansaugtrakt nicht mehr und das Motorsteuergerät wirft Fehler aus die in den Notlaufbetrieb schalten (temporär bis zum nächsten Zündungslauf) und stationär den Check-VSC-Fehler setzen.

Einfachste Lösung: AGR zerlegen/ausbauen, Leitungen und AGR-Ventil reinigen (z.B. mit LiquiMoly Ansaugsystemreiniger Diesel), zusammenbauen. Batterie für einige Minute abklemmen (zum Fehler löschen und außerdem kann man dann das Motorsteuergerät neu anlernen).

Kostenpunkt: Ca. 15€ für die Dose Reiniger und etwa 30min Arbeit.

Nach der Reinigung: Verbrauch von 9L/100km runter auf 7,2L/100km. Weniger Rauch, mehr Durchzug, weniger Ruckeln.

P.S.: Ich nutze den 6. Gang ab 90km/h (1600rpm). Durch die Stadt fahr ich im 5. bei 60 aufm Tacho. Wenn es bergiger wird, muss man notfalls zurückschalten, zum Mitrollen reichen aber 1200..1500rpm auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mit 99%iger Sicherheit eine verdreckte AGR (Abgasrückführung).

AGR-Ventil wurde mir schon gereinigt, dann bin ich ca. 1000km gefahren und dann kamm der fehler ABS,AFS,TRC, VSC Check, nächsten donerstag habe ich ein Termin bim Lexus in Bremen, die wollten mir raddrehzahlsensor wechesln. Ich kann mir schwer vorschtellen das dir AGR wieder verdreckt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank, klingt einleuchtend!

Werde es mal mit AGR-Reinignung versuchen und den Werkstatttermin wegen KAT-Check abblasen. Wird mir sonst zu teuer.

Wegen den Gängen: Ist das "Ruckeln" bei 1500 - 2000 U/min auch aufgrund des verdreckten Ventils? Ruckeln hatte ich früher nie, deshalb kann ich keine 90km/h mit der 6. fahren, das schafft meiner nicht.

Danke, Martin

Quatsch! ABS wird niemals nicht abgeschaltet, solange die Radsensoren gültige Signale liefern!

Während Funktionen, die Infos vom Motorsteuergerät erhalten (ASR/TSC) abgeschaltet werden müssen, da den Werten

nicht mehr vertraut werden kann aufgrund der Fehlerumstände (das Bremsen-Steuergerät muss davon ausgehen, dass die Motorsteuerung defekt ist und fehlerhafte Werte liefert).

Zurück zum Thema:

Das ist mit 99%iger Sicherheit eine verdreckte AGR (Abgasrückführung). Dies hatte ich kurz vor 200.000km auch. Alle deine Beschreibungen passen dazu. Die ist verkohlt und damit dicht, damit passen die Druckdifferenzen im Ansaugtrakt nicht mehr und das Motorsteuergerät wirft Fehler aus die in den Notlaufbetrieb schalten (temporär bis zum nächsten Zündungslauf) und stationär den Check-VSC-Fehler setzen.

Einfachste Lösung: AGR zerlegen/ausbauen, Leitungen und AGR-Ventil reinigen (z.B. mit LiquiMoly Ansaugsystemreiniger Diesel), zusammenbauen. Batterie für einige Minute abklemmen (zum Fehler löschen und außerdem kann man dann das Motorsteuergerät neu anlernen).

Kostenpunkt: Ca. 15€ für die Dose Reiniger und etwa 30min Arbeit.

Nach der Reinigung: Verbrauch von 9L/100km runter auf 7,2L/100km. Weniger Rauch, mehr Durchzug, weniger Ruckeln.

P.S.: Ich nutze den 6. Gang ab 90km/h (1600rpm). Durch die Stadt fahr ich im 5. bei 60 aufm Tacho. Wenn es bergiger wird, muss man notfalls zurückschalten, zum Mitrollen reichen aber 1200..1500rpm auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AGR-Ventil wurde mir schon gereinigt, dann bin ich ca. 1000km gefahren und dann kamm der fehler ABS,AFS,TRC, VSC Check, nächsten donerstag habe ich ein Termin bim Lexus in Bremen, die wollten mir raddrehzahlsensor wechesln. Ich kann mir schwer vorschtellen das dir AGR wieder verdreckt ist?

Bitte halte mich auf dem Laufenden! Mal sehen, was bei dir rauskommt.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Ich nutze den 6. Gang ab 90km/h (1600rpm). Durch die Stadt fahr ich im 5. bei 60 aufm Tacho. Wenn es bergiger wird, muss man notfalls zurückschalten, zum Mitrollen reichen aber 1200..1500rpm auch.

Du fährst aber auch ne andere Übersetzung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch! ABS wird niemals nicht abgeschaltet, solange die Radsensoren gültige Signale liefern!

Während Funktionen, die Infos vom Motorsteuergerät erhalten (ASR/TSC) abgeschaltet werden müssen, da den Werten nicht mehr vertraut werden kann aufgrund der Fehlerumstände (das Bremsen-Steuergerät muss davon ausgehen, dass die Motorsteuerung defekt ist und fehlerhafte Werte liefert).

Zurück zum Thema:

Das ist mit 99%iger Sicherheit eine verdreckte AGR (Abgasrückführung). Dies hatte ich kurz vor 200.000km auch. Alle deine Beschreibungen passen dazu. Die ist verkohlt und damit dicht, damit passen die Druckdifferenzen im Ansaugtrakt nicht mehr und das Motorsteuergerät wirft Fehler aus die in den Notlaufbetrieb schalten (temporär bis zum nächsten Zündungslauf) und stationär den Check-VSC-Fehler setzen.

Einfachste Lösung: AGR zerlegen/ausbauen, Leitungen und AGR-Ventil reinigen (z.B. mit LiquiMoly Ansaugsystemreiniger Diesel), zusammenbauen. Batterie für einige Minute abklemmen (zum Fehler löschen und außerdem kann man dann das Motorsteuergerät neu anlernen).

Kostenpunkt: Ca. 15€ für die Dose Reiniger und etwa 30min Arbeit.

Nach der Reinigung: Verbrauch von 9L/100km runter auf 7,2L/100km. Weniger Rauch, mehr Durchzug, weniger Ruckeln.

P.S.: Ich nutze den 6. Gang ab 90km/h (1600rpm). Durch die Stadt fahr ich im 5. bei 60 aufm Tacho. Wenn es bergiger wird, muss man notfalls zurückschalten, zum Mitrollen reichen aber 1200..1500rpm auch.

Dann sag mir bitte noch eins: Kann ich IS250-Stoßdämpfer bei mir einbauen lassen? Meine kosten nämlich €450.- das Stück und ich würde welche um $200 aus den USA bekommen für nen IS250/350.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute auch stark, daß es an AGR oder Verkokungen im Einlaß/Auslaßbereich liegt.

Lies mal bitte den Beitrag Nr.16

http://www.lexusownersclub.co.uk/forum/index.php?showtopic=78065&st=15

Sollten die Differenzdruckleitungen des DPNR zugesetzt sein, hilft kein Tausch der Schläuche. Außer du meinst tatsächlich die festen Metallleitungen, denn an diesen sind tatsächlich Kunststoffschläuche befestigt, die dann direkt in den Sensor gehen.

Die "Festleitungen" neigen bei der alten Ausführung an den Anschlußstücken direkt am DPNR zum Zusetzen.

Wenn du in die Leitungen bläst (hier besonderes Nr.1 -motorseitig des Filters), merkst du ob sie zugesetzt sind.

Ich habe schon des öfteren überlegt, ob man diese im eingebauten Zustand mit einer Tachowelle oder einem Bowdenzuginnenteil reinigen kann....

Am besten das AGR-Ventil ausbauen, reinigen und dann mit dem LM Ansaugsystemreiniger bei laufendem Motor den Rest der Verschmutzungen beseitigen.

Dazu habe ich mal einen Beitrag geschrieben, weil selbst duchgeführt.

Und bevor der DPNR getauscht wird, lasse ihn lieber von einer entsprechenden Fachfirma im verbauten Zustand reinigen.

Dazu wird über die Öffnung der Differenzdruckleitung Nr.1 Reiniger in den Filter verbracht mit einer speziellen Sonde, der dann einwirkt und beim anschließenden Fahrvorgang den Filter komplett reinigt.

Und was auch immer du tust, lies den Beitrag im link und nutze dieses Möglichkeit einfach zusätzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Werkstatt nur halbe Sachen macht, haben die möglicherweise nur das Ventil gereinigt und den Rest nicht. V.a. im Ansaugkrümmer steckt ne Menge Ruß und der Querschnitt könnte dadurch dort stark verengt sein und das Problem damit eben immer noch vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sag mir bitte noch eins: Kann ich IS250-Stoßdämpfer bei mir einbauen lassen? Meine kosten nämlich ¤450.- das Stück und ich würde welche um $200 aus den USA bekommen für nen IS250/350.

Was ist denn das für eine Idee? Die U.S.-Ausführungen haben mit Sicherheit eine komplett andere Abstimmung.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute auch stark, daß es an AGR oder Verkokungen im Einlaß/Auslaßbereich liegt.

Lies mal bitte den Beitrag Nr.16

http://www.lexusowne...pic=78065&st=15

Sollten die Differenzdruckleitungen des DPNR zugesetzt sein, hilft kein Tausch der Schläuche. Außer du meinst tatsächlich die festen Metallleitungen, denn an diesen sind tatsächlich Kunststoffschläuche befestigt, die dann direkt in den Sensor gehen.

Die "Festleitungen" neigen bei der alten Ausführung an den Anschlußstücken direkt am DPNR zum Zusetzen.

Wenn du in die Leitungen bläst (hier besonderes Nr.1 -motorseitig des Filters), merkst du ob sie zugesetzt sind.

Ich habe schon des öfteren überlegt, ob man diese im eingebauten Zustand mit einer Tachowelle oder einem Bowdenzuginnenteil reinigen kann....

Am besten das AGR-Ventil ausbauen, reinigen und dann mit dem LM Ansaugsystemreiniger bei laufendem Motor den Rest der Verschmutzungen beseitigen.

Dazu habe ich mal einen Beitrag geschrieben, weil selbst duchgeführt.

Und bevor der DPNR getauscht wird, lasse ihn lieber von einer entsprechenden Fachfirma im verbauten Zustand reinigen.

Dazu wird über die Öffnung der Differenzdruckleitung Nr.1 Reiniger in den Filter verbracht mit einer speziellen Sonde, der dann einwirkt und beim anschließenden Fahrvorgang den Filter komplett reinigt.

Und was auch immer du tust, lies den Beitrag im link und nutze dieses Möglichkeit einfach zusätzlich.

danke dir..

hast du wenigstens Zeit und Bock zum 100.. mal, die Thema durch zu kauen.. :)

aber die Mögen kein Fachfirma, dann soll es VSC/TRC/ABS weiter leuchten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute auch stark, daß es an AGR oder Verkokungen im Einlaß/Auslaßbereich liegt.

Lies mal bitte den Beitrag Nr.16

http://www.lexusowne...pic=78065&st=15

Sollten die Differenzdruckleitungen des DPNR zugesetzt sein, hilft kein Tausch der Schläuche. Außer du meinst tatsächlich die festen Metallleitungen, denn an diesen sind tatsächlich Kunststoffschläuche befestigt, die dann direkt in den Sensor gehen.

Die "Festleitungen" neigen bei der alten Ausführung an den Anschlußstücken direkt am DPNR zum Zusetzen.

Wenn du in die Leitungen bläst (hier besonderes Nr.1 -motorseitig des Filters), merkst du ob sie zugesetzt sind.

Ich habe schon des öfteren überlegt, ob man diese im eingebauten Zustand mit einer Tachowelle oder einem Bowdenzuginnenteil reinigen kann....

Am besten das AGR-Ventil ausbauen, reinigen und dann mit dem LM Ansaugsystemreiniger bei laufendem Motor den Rest der Verschmutzungen beseitigen.

Dazu habe ich mal einen Beitrag geschrieben, weil selbst duchgeführt.

Und bevor der DPNR getauscht wird, lasse ihn lieber von einer entsprechenden Fachfirma im verbauten Zustand reinigen.

Dazu wird über die Öffnung der Differenzdruckleitung Nr.1 Reiniger in den Filter verbracht mit einer speziellen Sonde, der dann einwirkt und beim anschließenden Fahrvorgang den Filter komplett reinigt.

Und was auch immer du tust, lies den Beitrag im link und nutze dieses Möglichkeit einfach zusätzlich.

Herzlichen Dank!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das für eine Idee? Die U.S.-Ausführungen haben mit Sicherheit eine komplett andere Abstimmung.

Gruß

biker

Ist das so? Eher nicht, der IS250 ist ein japanisches Auto für den US-Markt. Der IS220d das selbe mit Diesel.

Glaube nicht, dass die ne extra Abstimmung machen.

Ich meld mich im Forum, wenn es funktioniert. Dann herrscht Gewissheit. ;)

danke dir..

hast du wenigstens Zeit und Bock zum 100.. mal, die Thema durch zu kauen.. :)

aber die Mögen kein Fachfirma, dann soll es VSC/TRC/ABS weiter leuchten..

??? Was für ne Firma?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also würde ich vorschlagen:

1. Einen guten Einspritzsystemreiniger in den Tank.

2. AGR ausbauen und zusammen mit dessen Krümmer grob reinigen. Danach wieder einbauen, Zuleitung jedoch zunächst nicht montieren.

3. Differenzdruckleitung des DPNR reinigen, sofern es nicht die geänderte Ausführung ist. Wenn sie zugesetzt ist, dann im Bereich des Anschlußes am DPNR.

4. Reinigung mittels Dieselansaugsystemreiniger bei laufender Maschine nach Anweisung des Mittels. Ein zweiter Mann wird in der Regel benötigt. Einspritzen in das offene AGR, Maschine muss dafür sehr wahrscheinlich auf Betriebstemperatur sein, da AGR SONST GESCHLOSSEN.

5. Zuleitung zur AGR wieder montieren und auf die AB um ein gutes Stück mit 2000 bis 2500u/min im möglichst hohen Gang zu fahren.

Mit diesen Fachfirmen meinte ich die Spezialisten, die sich auf das Reinigen eingebauter DPF spezialisiert haben. Im Prinzip recht einfach, wenn man eine Bühne und passendes Werkzeug hat. Leitung Nr.1 entfernen und durch die Öffnung Mittel einbringen, einwirken lassen, Leitung kontrollieren, montieren und entsprechenden Fahrzyklus durchfahren.

Ob die Mittel von z.B. TUNEUP oder BG stammen, ist m.E. egal.

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Ich habe momentan auch das Problem mit Check VSC bei mir hat es vor einem Jahr angefangen da hat man mir das AGR Ventil gereinigt (damals ca. 120000 km) und jetzt kam die Meldung erneut (jetzt 146000km).

Ich war diese Woche bei der Lex Werkstatt die meinen das AGR Ventil muss gewechselt werden Kostenpunkt ca 500€. Daher auch die Frage an lexusman2000: woher hast du den Preis von 80€?

Ich werde in den nächsten Tagen es mal selber mit dem LM Reiniger versuchen vielleicht bringt es ja was.

Durch die Fehlermeldung ist auch bei mir die TRC deaktiviert (beim schnellen anfahren drehen die Reifen durch ohne das es eingreift und wenn ich in die Kurve gehe bricht das Heck aus das System ist komplett aus) jedoch liegt es allein an dem AGR Ventil meint die Lex Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte halte mich auf dem Laufenden! Mal sehen, was bei dir rauskommt.

Danke!

Ja mach ich.Was ich noch nicht verstehen kann, wieso wen AGR verdreckt ist, schalten sich die fichtigsten systeme aus? wie schon gesagt ABS,TRC,AFS,was haben diese systeme mit AGR zutun?und vor allem als bei mir AGR verdreckt war, hatte ich noch motor leuchte an und TRC, mehr auch nicht,ich kann jetzt nicht glauben, das be mir wieder AGR verdreckt ist.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AGR verdreckt -> Fehler Differenzdrücke -> Fehlereintrag Motorsteuerung -> Werte der Motorsteuerung für's Bremsensteuergerät nicht sicher -> Bremsensteuergerät schaltet Funktionen wie Schlupfregelung ab, ABS bleibt eingeschaltet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also noch einmal kurz zusammengefasst, was kurz überprüft werden sollte, am besten mit der Hilfe einer LEXUS-Werkstatt und der dort verfügbaren Fahrzeughistorie:

Geändert wurden im Laufe der ersten Modelljahre im Zuge von Serviceaktionen:

- AGR-Ventil

-DPNR, hier mit geänderten Anschlussstücken der Differenzdruckleitungen

- 5. Einspritzventil

- Software der Motor-ECU

Ein letztes Mal von mir (neben meinem Beitrag oben UND dem Beitrag aus dem englischen Forum / was schnell und selbst und unter geringen Kosten selbst getan werden kann):

BG Einspritzreiniger und Dieselansaugsystemreiniger besorgen, beides entsprechend den Hinweisen hier im Forum verwenden und dann schauen.

Zusätzlicher Hinweis:

Sollte das Fz sehr lange gelaufen sein, mit viel Volllastanteil, ist es wohl möglich, daß das Steuergerät einen Fehler setzt, hinsichtlicht des Filters. Denn ich weiß, daß die thermische Belastung des Filters über die Lebensdauer des Fz aufgezeichnet und im Steuergerät hinerlegt wird. Diesen Wert aber kann man löschen mittels Diagnosegerät und dann würde ich einfach weiterfahren. Was ich nicht weiß, welcher Art dieser Fehler ist, oder was er besagt laut Liste.

Sooo, von mir ist nun Ruhe, bekommt man ja wunde Finger.....

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also noch einmal kurz zusammengefasst, was kurz überprüft werden sollte, am besten mit der Hilfe einer LEXUS-Werkstatt und der dort verfügbaren Fahrzeughistorie:

Geändert wurden im Laufe der ersten Modelljahre im Zuge von Serviceaktionen:

- AGR-Ventil

-DPNR, hier mit geänderten Anschlussstücken der Differenzdruckleitungen

- 5. Einspritzventil

- Software der Motor-ECU

Ein letztes Mal von mir (neben meinem Beitrag oben UND dem Beitrag aus dem englischen Forum / was schnell und selbst und unter geringen Kosten selbst getan werden kann):

BG Einspritzreiniger und Dieselansaugsystemreiniger besorgen, beides entsprechend den Hinweisen hier im Forum verwenden und dann schauen.

Zusätzlicher Hinweis:

Sollte das Fz sehr lange gelaufen sein, mit viel Volllastanteil, ist es wohl möglich, daß das Steuergerät einen Fehler setzt, hinsichtlicht des Filters. Denn ich weiß, daß die thermische Belastung des Filters über die Lebensdauer des Fz aufgezeichnet und im Steuergerät hinerlegt wird. Diesen Wert aber kann man löschen mittels Diagnosegerät und dann würde ich einfach weiterfahren. Was ich nicht weiß, welcher Art dieser Fehler ist, oder was er besagt laut Liste.

Sooo, von mir ist nun Ruhe, bekommt man ja wunde Finger.....

Toll! So stellt man sich einen konstruktiven Beitrag vor! Danke an JANUS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung