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Check VSC beim IS220d


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Hallo Leute, gestern habe ich mein Lexus abgeholt. Also es wurde festgestellt das bei mir nicht der Sensor, auch nicht das Steuergerät kaputt war, sondern die "Radnabe". Ziemlich teurer spaß gewesen.

Und so sieht der aus:

20130118131659wrdeyz03xl.jpg

20130118131709c7ofjat3y2.jpg

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Jouu, das habe ich als Sensorring ( Magnetfeld/Sensorrad ) gemeint, das war auch als nächste günstigste Teilaustausch/Lösung.

Laut deine Bilder, die Ursahe war vom Saltzwasser was auch zum Defekt gebracht. Wichtig ist an diesen Radlager "am Signalfeld" kein Magnet dran haltet, sonst dann sofort defekt.

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Boaa, am schlimmsten fall kann ABS Aktuator ( Steuergerät ) kaputt sein.

Schau mal nach,ob das ABS Steuergerät von Bosch/Ate :pooh: verbaut ist, :g:

SENSOR, SPEED, FRONT LH 89543‑30260 WIRE, SKID CONTROL SENSOR 89516‑30030

Kostenpunkte: 1. Teil: €150. und Teil 2: €75.-

Grüße, Lexusman

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  • 1 month later...

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Kostenpunkte: 1. Teil: €150. und Teil 2: €75.-

Grüße, Lexusman

Problem mit der Rauchspur (grauer Rauch) auch weg?

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Ich reinige damit nicht das Dieselsystem, sondern nur das AGR-Ventil. Wer Motoröl den Liter jenseits der 5€ kauft, hat entweder zuviel Geld oder kennt in der Marktwirtschaft den Preisvergleich nicht. Ich bekomme Motoröl für unter 5€ den Liter mit der Spezifikation von Lexus für den IS 220d und mache den Ölwechsel selber. Aber jedem das seine. Mir schreibt keiner vor wie ich mein AGR-Ventil zu reinigen habe. Für mich zählen nur Erfahrungswerte, und was sich bewährt wird nicht hinterfragt.

hallo dortmunder27,

gibst du mir mal `nen tipp welches öl du nimmst und woher du es so günstig beziehst.

danke für deine mühe

debarthel

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Ich reinige damit nicht das Dieselsystem, sondern nur das AGR-Ventil. Wer Motoröl den Liter jenseits der 5€ kauft, hat entweder zuviel Geld oder kennt in der Marktwirtschaft den Preisvergleich nicht. Ich bekomme Motoröl für unter 5€ den Liter mit der Spezifikation von Lexus für den IS 220d und mache den Ölwechsel selber. Aber jedem das seine. Mir schreibt keiner vor wie ich mein AGR-Ventil zu reinigen habe. Für mich zählen nur Erfahrungswerte, und was sich bewährt wird nicht hinterfragt.

Erfahrungswerte? So so...

Wie schrieb der gute Tucholkiy ganz richtig?!

Zitat: „Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.

Und daß der Spruch auch in der Praxis wahrhafte Bedeutung besitzt, zeigt sogar noch die Wirtschaftsentwicklung der Stadt, dessen Namen du als Motivation für die Wahl deines nickname herangezogen hast... welch Ironie... B)

Stillstand bedeutet Tod....

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  • 1 month later...
  • 3 months later...

Hallo

Ich hab leider das gleiche Problem

ich hab das Auto erst vor einer Woche gekauft, und der Verkäufer sagte, es ist nur der Partikelfilter zu und das kostet 50,- um ihn wieder zu entleeren

Jetzt hab ich gestern mit einem Freund das AGR runtergeschraubt, gesäubert und ein Dieselansaugsystemreiniger in das offene AGR getan

Ich hab auch ein Dieselmotorreinigungs-Zeugs :) gekauft und in den Tank geleert

ich habe nur die Differenzdruckleitung des DPNR nicht gereinigt, weil ich nicht weiss wie das Ding aussieht (kenn mich mit Autos nicht recht aus)

Heute bin ich dann recht weit mit 4100U/min gefahren, weil mir jemand gesagt hat das so der Dieselpartikelfilter gereinigt/ausgebrannt wird

hat natürlich nicht geholfen...

was mach ich falsch??

kann mir vielleicht jemand ein Bild des DPNR hier reinstellen bzw auch von der Differenzdruckleitung?!

LG

Oliver

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ALSO der DPNR ist natürlich nicht im Auspuff, sondern kurz hinterm Turbo angeflanscht.

Die Differenzdruckleitungen findest du recht einfach, zumindest deren oberes Ende. Links im Motorraum an der Spritzwand oben befindet sich ein kleines schwarzes Gehäuse, in das zwei Leitungen, von unten kommend, gehen. Was ich jetzt aus dem Kopf heraus nicht sagen kann, welche der beiden Leitungen an die Einlaßseite des Filters führt, denn nur diese ist für eine Reinigung interessant. Kannst du aber mit Taschenlampe und fühlen verfolgen.

bearbeitet von JANUS
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ALSO der DPNR ist natürlich nicht im Auspuff, sondern kurz hinterm Turbo angeflanscht.

Die Differenzdruckleitungen findest du recht einfach, zumindest deren oberes Ende. Links im Motorraum an der Spritzwand oben befindet sich ein kleines schwarzes Gehäuse, in das zwei Leitungen, von unten kommend, gehen. Was ich jetzt aus dem Kopf heraus nicht sagen kann, welche der beiden Leitungen an die Einlaßseite des Filters führt, denn nur diese ist für eine Reinigung interessant. Kannst du aber mit Taschenlampe und fühlen verfolgen.

und was/wie muss ich dann diese Leitung reinigen? auch den Russ?

Lg und Danke für deine/eure Antworten

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ALSO der DPNR ist natürlich nicht im Auspuff, sondern kurz hinterm Turbo angeflanscht.

Die Differenzdruckleitungen findest du recht einfach, zumindest deren oberes Ende. Links im Motorraum an der Spritzwand oben befindet sich ein kleines schwarzes Gehäuse, in das zwei Leitungen, von unten kommend, gehen. Was ich jetzt aus dem Kopf heraus nicht sagen kann, welche der beiden Leitungen an die Einlaßseite des Filters führt, denn nur diese ist für eine Reinigung interessant. Kannst du aber mit Taschenlampe und fühlen verfolgen.

Interessant. Der Turbo hängt am Abgaskrümmer also auch im Auspuff. Für mich ist der Auspuff das wo die Abgase vom Block rauskommen. Defacto ist der DPNR im Auspuff.

Reinigen tut man das ganze mit einem speziellen Mittel. Per Toyota-Tester kann man den DPNR auch "zwangsreinigen". Laut Betriebsanleitung ist die optimale Drehzahl zum selbst reinigen zwischen 2.500 und 3.000 rpm. Solltest du aber das Mittel reinsprühen empfehle ich das mit Vollgas rauszufahren.

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Du bist ein wenig Kleinkariert, auch wenn du vielleicht nicht ganz unrecht hast, verwirrst du die Leute hier (denn sehr wahrscheinlich hält jemand unbedarftes am Ende die Oxi-Kats für den DPNR, welche im langläufig als Auspuff bezeichnetem Bereich liegen. Und gerade gestehe ich dir Recht zu, so muß ich dich schon wieder rügen, weil du falsche Dinge schreibst.

Zur Sache.... Zu Reinigen ist die Differenzdruckleitung Nr. 1, welche auf der Einlaßseite des DPNR zu finden ist. Genau an dem Anschlußstück am Filter kommt es auf Grund des ungünstigen Designs zum Zusetzen. Diese Engstelle kann leider nicht per "Tester/Diagnosegerät und Freibrennprozess" gereinigt werden (somit helfen auch keine Mittel, wie auch!!!!), sondern die Reinigung ist nur mechanisch zum Erfolg führend, bzw. sind, wenn möglich, die Anschlußstücke gegen die geänderte Ausführung auszutauschen.

DENN: Nicht der Filter ist voll, sondern auf Grund des zugesetzten Anschlußstückes wird dem Steuergerät ein voller Filter suggeriert, weshalb eine permanente Initiierung des Freibrennprozesses (Einspritzung über 5.Düse, daher stark erhöhter Kraftstoffverbrauch) statt findet, kurz ausgeführt.

Allerdings ist diese Prozedur nur für den betreffenden Fall indiziert.

Ob im Falle von Fahren mit Vollgas der Filter gereinigt werden kann, würde ich persönlich nicht unterschreiben, ist doch die Trübung/Rußausstoß während der Betriebsphase viel höher, als die vom Filter zu katalysieren vermögende Menge (Steuergerät reduziert in Abhängigkeit von u.a. Beladung und Temperatur im Filter die Leistung nicht umsonst). Hilfreicher sind in dem Fall gleichmäßig mittlere Drehzahlen über einen längeren Zeitraum. Meine bescheidene Meinung, aber jeder wie er will.

Ich habe das alles schon sehr ausführlich hier beschrieben, einfach die Suche nutzen.

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DU vertauscht da leider was. Dieselpartikelfilter kann sehr wohl per tester zum Reinigen "gezwungen" werden. Das AGR-Ventil natürlich nicht. Das AGR muss händisch gesäubert oder ersetzt werden. Sollte das AGR-Ventil schon verklumpt sein, sollte die Ansaugbrücke mit gesäubert werden. Zum Schluss noch DPNR "durchbrennen" und er fährt wieder wie neu.

So hab ich das gemacht und alles passt wieder. Wenn du da andere Lösungen hast, bitte. Ich poste hier ja nur meine Erfahrungswerte..

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Nein nein Janus erkennt das schon richtig, du liest nur nicht genau genug Ihr habt also beide irgendwie recht :D

Die Reinigung/Freibrennen des Filters kann man anstoßen, es ändert aber nichts daran das diese Art der Reinigung nicht den Anschlusspunkt der Differenzdruckleitung erreicht (Das was Janus meint). Vom AGR Ventil hat Janus doch gar nichts gesagt? Der Übergang wo die Differenzdruckleitung Nr1. also die VOR dem Partikelfilter weggeht setzt sich zu, dadurch wird selbst bei LEEREM Filter angenommen das der Filter VOLL ist, da ja der Differenzdruck nicht stimmt.

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@ hauter 1982

Du hast den von mir erläuterten Sachverhalt genau richtig wiedergegeben und mich vor einer unglücklichen Antwort an den guten frozenaut (nichts für ungut) bewahrt :smoker:

Würden die Unterlagen nicht den copyrights unterliegen (und würden nicht so viele Winkeladvokaten ihr Geld mit Abmahnungen derer verdienen) hätte ich sie längst zur Beseitigung aller Mißverständnisse und zur 100% Klärung des Sachverhaltes hier veröffentlicht.

Aber ich hoffe, daß es derzeit keine weiteren Fragen gibt. Bei Bedarf helfe ich jedoch gern weiter, unter zu Hilfenahme meiner Erkentnisse, Erfahrungen und Serviceunterlagen. Zumindest was den D-CAT-Motor betrifft.

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@Janus, da du dich ja auszukennen scheinst. Macht es Sinn am D-Cat irgendwas zu überprüfen bei ca. 120.000km um spätere Schäden auszuschließen? Also sowas wie 5te Düse, Einspritzdüsen, Diff-Druck-Leitung bzw. Anschluss. Partikelfilter? AGR mach ich jedes Jahr sowieso sauber. Jedes Jahr auch Kundendienst beim Toy.Händler. Aber wer weiß was die alles ansehen....

Ich fahre viele Kurzstrecken und bin Handwerklich nicht ungeschickt. (Von Stoßdämpfern über Federn bishin zu Heizungskühler beim Punto (musste ganzes Amaturenbrett raus) hab ich schon viel selber geschraubt...) Möchte aber natürlich nix Kaputtmachen.

Möchte aber vermeiden das sich z.b. die Einspritzdüsen so zusetzen das man nichts mehr machen kann, denke eine Reinigung der Düsen im Ultraschallbad könnte doch nicht schaden oder?

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Helfen da eigendlich so Zusätze wie von LM für die Diesel? Wie Systempflege oder Super Additiv für die Diesel?

Nicht wirklich, auch Vollgasfahrt bringt nichts.

Problem ist zu 80% Druckdiff.leitung 1 zu ( vor DPNR ), die Reinigungsmittel können vielleicht was für 5 Einspritzdüse und Agr Ventil bringen.

Wie gesagt, auch gezwungene Durchbrennung der DPNR mit dem Tester, wird der Druckdiff.leitung nicht sauber, muss man selber ausbauen und reinigen.

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Wie gesagt, auch gezwungene Durchbrennung der DPNR mit dem Tester, wird der Druckdiff.leitung nicht sauber, muss man selber ausbauen und reinigen.

Natürlich wird die sauber. Druckdiff.leitung Spülen mit DPNR Reinigungsmittel und dann DPNR per Tester ausbrennen. Habs bis jetzt immer so gemacht und es hat immer gepasst.

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Natürlich wird die sauber. Druckdiff.leitung Spülen mit DPNR Reinigungsmittel und dann DPNR per Tester ausbrennen. Habs bis jetzt immer so gemacht und es hat immer gepasst.

Ok. weiss Bescheid.

dachte gibts kein Reinigung für, und haben immer ausgebaut zum reinigen.

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Ok. weiss Bescheid.

dachte gibts kein Reinigung für, und haben immer ausgebaut zum reinigen.

OMG ausbauen ist ja die reinste Ar'''arbeit.. ;)

Aber leider sind diese "Mittelchen" zum Ausbrennen bzw zum Säubern des DPF nicht gerade billig :(

Aber gut, man brauchts ja auch nicht alle paar Wochen ..

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@frozenaut

Du hast also das Reinigungsmittel in die Differenzdruckleitungen gefüllt?! Soo soo....

Das Reinigen der Differenzdruckleitung und das "Freibrennen des DPNR" stehen in keinem direktem, erforderlichen Zusammenhang. Ein Blick auf die Wirkungs-, Arbeitsweise des Systems/der Komponenten zeigt dies sehr deutlich.

Abgesehen davon gibt es keinen Grund, nach Reinigung der Differenzdruckleitungen eine Filterregeneration zu starten. Zum einen ist der Filter durch die zugesetzte Leitung (so sie zugesetzt ist) eh im permanenten Regenerationsmodus unter zu Hilfenahme der 5.Einspritzdüse, zum anderen bedeutet dies unnötige thermische Belastung, die im Steuergerät hinterlegt wird und beim Erreichen eines Schwellwertes mit Sicherheit einen Fehler auswirft, der die Fahrt in die Werkstatt nach sich zieht. In diesem Fall werden die wenigsten Werkstätten die Werte für die thermische Belastung zurücksetzen (wie bei Ersetzen des DPNR vorgeschrieben), sondern eher einen neunen Filter an den Mann bringen wollen. Beides erscheint unnötig.

@haunter1982

Im Prinzip würde ich außer der Kontrolle AGR (max. noch die Ansaugbrücke mittels Endoskop über die Öffnung bei demontierter AGR) keine weiteren Dinge ausbauen oder speziell warten. So lange der Motor im Leerlauf ruhig und gleichmäßig läuft (geringe Toleranzen der Bauteile werden durch die Software natürlich ausgeglichen), ohne Drehzahlschwankungen, der Spritverbrauch, das Ansprechverhalten und der Verbrauch an Motoröl, sowie Kühlwasser (hier sollte der Verbrauch bei NULL liegen) im gewöhnlichen normalen Rahmen liegt, kannst du davon ausgehen, daß es keiner zusätzlichen Arbeiten bedarf. Sachtes Warmfahren und hin und wieder die Kontrolle des Motors im Bereich Kopfdichtung und Kühlmittelbehälter sollten genügen.

Das Reinigen vom Luftansaugsystem (hier LLK, Temperatur- und Drucksensoren im Ansaugtrakt neben dem LMM befindlich) kann bei umfangreicher Verschmutzung (evtl. höhere Laufleistungen) sicher von Vorteil sein, um das Ansprechverhalten/Verbrauch des Motors innerhalb der Spezifikationen zu halten. Den Vorgang habe ich mal sehr detailliert hier im Forum beschrieben.

Ansonsten ist es bei diesem Motor auf qualitätiv gutes (ausreichend additiviertes) Motoröl zu achten. Dabei ist entgegen aller Schreiberei im Netz und Foren KEIN aschearmes Motoröl vorgeschrieben (originalen LEXUS-Wartungspläne in aktueller Version liegen vor), auf Grund der Eigenschaften dieses Öls halte ich es sogar für Nachteilig. Die Zusammenhänge wurden ebenfalls vor einiger Zeit von mir sehr ausführlich im Forum dargelegt.

Bei der Wahl der Dieselsorte (Marke gegen "noname") scheiden sich die Geister, es ist aber mit relativer Sicherheit anzunehmen, daß die Additivierung von Markendieseln Vorteile in der Motorinnensauberkeit mit sich bringt.

Untersuchungen hinsichtlich der Premiumkraftstoffe ergaben kein eindeutiges / einheitliches Bild hinsichtlich Verteilung der Schadstoffe (hier Stickoxide, Trübungswerte) bei der Verbrennung in modernen Turbodieselmotoren, so daß ich persönlich die Verwendung nicht favorisiere (auch wenn der eine oder andere Nutzer in der Praxis von einem Minderverbrauch berichtet).

Für die Sauberkeit der Einspritzdüsen (inklusive der 5.Düse) kann der Einsatz von entsprechenden Additiven, im Handel gewöhnlich unter der Rubrik Einspritzdüsenreiniger (zum Teil einfaches Petrolium (hohe Reinigungswirkung)) erhältlich, einen Vorteil bringen, sofern die Einspritzdüsen verunreinigt sind. Bei der regelmäßigen Verwendung von Markenkraftstoffen ist hier m.M. ein Einsatz aber in der Regel nicht indiziert, da diese für gewöhnlich entsprechende Additive enthalten.

Dies alles gilt natürlich eingeschränkt für Motoren, die vom Werk aus bereits mit "fehlerhaften Teilen" geliefert wurden (hier z.B. Kolbenring-/Ölverbrauchproblematik). Für diese Fälle bietet LEXUS auch so fern ich jetzt richtig informiert bin eine erweiterte Garantie von 150.000km und 6 Jahren.

Alle hier gemachten Angaben sind ein Kompositum aus Erfahrungen, Wissen und originalen LEXUS-Serviceunterlagen. Ich bitte Diskussionen nicht mir mir auszufechten, da ich keine weiteren Angaben der Verteidigungen zum Thema machen möchte, gern aber ergänzende Hinweise oder Erklärungen gebe, soweit nicht bereits im Forum geschrieben :smoker:

Warum?! Weil Zeit kostbar ist und es nur ein Angebot darstellt ;)

bearbeitet von JANUS
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