Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Batterieladegerät CTEK MXS 5.0


Recommended Posts

Bei einigen CTEK-Batterieladegeräten gibt es das Lade-Programm "Rekonditionierung".

Hier mal die Beschreibung zu diesem Ladeprogramm:

Programm: RECOND

Batteriegröße: 14-160Ah

Temperaturbereich: -20°C - +50°C (-4°F - 122° F)

Erläuterung:

Rekonditionierungsprogramm

15,8V/1,5A

Wird zur Wiederbelebung leerer Nass- und Ca/Ca-Batterien verwendet.

Rekonditionieren Sie Ihre Batterie einmal im Jahr und nach Tiefentladungen, um Lebensdauer und Kapazität zu maximieren.

Das Programm Recond fügt dem normalen Batterieprogramm Schritt 6 * hinzu.

Eine häufige Verwendung des Programmes Recond kann zu Wasserverlust in den Batterien und zu einer Verkürzung der Lebensdauer von elektronischen Systemen führen. Wenden Sie sich hierzu an Ihren Fahzeughersteller bzw. Batterielieferanten.

* Schritt 6:

Während des Rekonditionierungsschritts wird die Spannung erhöht um eine kontrollierte Gasbildung in der Batterie zu erzeugen. Bei der Gasbildung wird die Batteriesäure vermischt, was der Batterie Energie zurück gibt.

Meine Frage: wer hat ein CTEK-Ladegerät und das Programm Recond bei eingebauter Batterie verwendet?

Verträgt die Fahrzeugelektronik die erhöhte Ladekapazität von 15,8 V?

Ich möchte mir den Ausbau bzw. das Abklemmen der Batterie ersparen um nicht alle Einstellungen (Sitzmemory, Navi usw.) zu verlieren.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Verträgt die Fahrzeugelektronik die erhöhte Ladekapazität von 15,8 V?

Du meinst die Lade-Spannung von 15,8 V...

Ich denke, solange Du beim Laden die Zündung ausläßt, sind ja nur ein paar

Verbraucher am Dauer-Plus angeschlossen (Innenbeleuchtung,...ect.),

die aber doch die 15,8 V vertragen.

Ich hätte also kein Problem damit - erst recht, wenn man die max. Ladespannung der Lichtmaschine kennt...

(ca. 14,8 V)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle elektronischen Steuergeräte werden heute meist für einen Normal-Spannungsbereich von 9-16V ausgelegt, teilweise für einen erweiterten Bereich von 6-18V (z.B. Sicherheitselektronik). Wie bei Toyota die Maßgaben sind, weiß ich nicht, kenne nur die Anforderungen der deutschen OEMs und schätze, dass es Toyota ähnlich handhabt.

Kurzum: 15,8V sollten bei abgeschalteter Zündung keinerlei Schaden anrichten. Ich würde trotzdem immer die Batterie abklemmen zum Laden. Allein weil ich andere Lasten als die Batterie am Ladegerät (und damit dessen Laderegelung) nicht beeinflussen möchte.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einigen CTEK-Batterieladegeräten gibt es das Lade-Programm "Rekonditionierung".

....

Verträgt die Fahrzeugelektronik die erhöhte Ladekapazität von 15,8 V?

....

Die Fahrzeugelektronik wahrscheinlich ja, aber nicht jeder Akku. Bei den AGM-Akku's sollte die Ladespannung 14,8 V nicht überschreiten. Das Risiko wäre mir da zu hoch, die Rekonditionierung anzuwenden.

gassimodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst du unter Rekonditionierung?

Das ist doch nur nötig, wenn die Batterie so richtig leer ist. Dann ist aber auch das Sitzmemory und alle anderen Sachen neu anzulernen... Also kannst du in diesem Fall ruhigen Gewissens die Batterie abklemmen vor der Rekonditionierung.

Sollte die Batterie noch eine Restladung haben, dann brauchst du definitiv die Rekonditionierung nicht zu starten.

Deine Frage steht also gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Zusammen,

Bei einigen CTEK-Batterieladegeräten gibt es das Lade-Programm "Rekonditionierung".

Meine Frage: wer hat ein CTEK-Ladegerät und das Programm Recond bei eingebauter Batterie verwendet?

Verträgt die Fahrzeugelektronik die erhöhte Ladekapazität von 15,8 V?

Ich möchte mir den Ausbau bzw. das Abklemmen der Batterie ersparen um nicht alle Einstellungen (Sitzmemory, Navi usw.) zu verlieren.

Mein SC hängt seit November an diesem Gerät. Dabei war auch ein Ladekabel mit Ringschuhen das ich an die Batterieanschlußleitungen geschraubt habe.

Ich hab noch ein Zusatzkabel mit LED-anzeige zum Ladezustand der Batterie dazubestellt (blinkt grün gelb oder rot vor sich hin):

CTEK-56382-Comfort-Indikator-mit-Ringkabelschuhen-picture-1-300x300.jpg

Diese Anschlußart war auch ein Grund dieses Ladegerät zu kaufen, um mir das Batterie ausbauen für die Ruhezeit im Winter zu ersparen.

Ich habe nix Negatives zu dem Ladegeräte und dem Kabel gefunden deswegen hab ichs gekauft.

Da die Batterie aufgrund von längerer Standzeit komplett leer war hab ich das Reconditionieren ausgewählt.

Ob es wirklich gut funktioniert kann ich erst im Frühjahr sagen.

bis denne

Henning

bearbeitet von Spook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Comfort Indicator zugelegt und im Motorraum installiert.

Comfort%20Indicator%20Panel%20M8%201%2c5m_0.jpg

Da rote Plus-Kabel kommt an die Batterie und das schwarze Massekabel an die Karosserie.

So kann ich auf einen Blick den Ladezustand meiner Batterie erkennen und das Ladegerät ganz einfach einstöpseln.

Die eingebaute Batterie wurde im Okt. 2009 eingebaut, hat also jetzt mehr als 3 Jahre auf dem Buckel.

Mir ist es jetzt dreimal passiert das nach Bastelarbeiten an meinem Fahrzeug und dabei notwendige Bedienungen von Sitzen, Dach, Navi, also alles was Strom braucht, jedesmal die Batterie innerhalb kürzester Zeit komplett leergezogen hat. Motor starten war nicht mehr möglich.

Nach der Aufladung nahm sehr schnell die Kapazität ab und spätestens nach 3 Tagen gab die Batterie keine 12 V mehr her obwohl es nur in der Garage stand.

Da ich das Fahrzeug erst seit einem Jahr habe und nicht weiß wie die Vorbesitzerin die Batterie beansprucht bzw. gepflegt hat nahm ich an das die Batterie sulvatisiert ist und ein besseres Ladegerät benötigt als mein 20 Jahre altes Billiggerät. Das CTEK-Ladegerät soll eine sulfatierte Batterie erkennen und dementsprechend handeln. Aber das tut es nicht, ergo die Batterie ist nicht sulfatiert.

Bleibt also nur noch die Rekonditionierung um die Batterie wieder zur vollen Leistung bewegen zu können. Wenn das auch nicht gelingt dann werde ich wohl in den suaren Apfel beissen müssen und eine neue Batterie kaufen.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung