Andreas (vonderAlb) Geschrieben 5. Januar 2013 Share Geschrieben 5. Januar 2013 (bearbeitet) Bei einigen CTEK-Batterieladegeräten gibt es das Lade-Programm "Rekonditionierung". Hier mal die Beschreibung zu diesem Ladeprogramm: Programm: RECOND Batteriegröße: 14-160Ah Temperaturbereich: -20°C - +50°C (-4°F - 122° F) Erläuterung: Rekonditionierungsprogramm 15,8V/1,5A Wird zur Wiederbelebung leerer Nass- und Ca/Ca-Batterien verwendet. Rekonditionieren Sie Ihre Batterie einmal im Jahr und nach Tiefentladungen, um Lebensdauer und Kapazität zu maximieren. Das Programm Recond fügt dem normalen Batterieprogramm Schritt 6 * hinzu. Eine häufige Verwendung des Programmes Recond kann zu Wasserverlust in den Batterien und zu einer Verkürzung der Lebensdauer von elektronischen Systemen führen. Wenden Sie sich hierzu an Ihren Fahzeughersteller bzw. Batterielieferanten. * Schritt 6: Während des Rekonditionierungsschritts wird die Spannung erhöht um eine kontrollierte Gasbildung in der Batterie zu erzeugen. Bei der Gasbildung wird die Batteriesäure vermischt, was der Batterie Energie zurück gibt. Meine Frage: wer hat ein CTEK-Ladegerät und das Programm Recond bei eingebauter Batterie verwendet? Verträgt die Fahrzeugelektronik die erhöhte Ladekapazität von 15,8 V? Ich möchte mir den Ausbau bzw. das Abklemmen der Batterie ersparen um nicht alle Einstellungen (Sitzmemory, Navi usw.) zu verlieren. bearbeitet 5. Januar 2013 von Andreas (vonderAlb) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 5. Januar 2013 Share Geschrieben 5. Januar 2013 Verträgt die Fahrzeugelektronik die erhöhte Ladekapazität von 15,8 V? Du meinst die Lade-Spannung von 15,8 V... Ich denke, solange Du beim Laden die Zündung ausläßt, sind ja nur ein paar Verbraucher am Dauer-Plus angeschlossen (Innenbeleuchtung,...ect.), die aber doch die 15,8 V vertragen. Ich hätte also kein Problem damit - erst recht, wenn man die max. Ladespannung der Lichtmaschine kennt... (ca. 14,8 V) Gruss vom Todde 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EckigesAuge Geschrieben 5. Januar 2013 Share Geschrieben 5. Januar 2013 Alle elektronischen Steuergeräte werden heute meist für einen Normal-Spannungsbereich von 9-16V ausgelegt, teilweise für einen erweiterten Bereich von 6-18V (z.B. Sicherheitselektronik). Wie bei Toyota die Maßgaben sind, weiß ich nicht, kenne nur die Anforderungen der deutschen OEMs und schätze, dass es Toyota ähnlich handhabt. Kurzum: 15,8V sollten bei abgeschalteter Zündung keinerlei Schaden anrichten. Ich würde trotzdem immer die Batterie abklemmen zum Laden. Allein weil ich andere Lasten als die Batterie am Ladegerät (und damit dessen Laderegelung) nicht beeinflussen möchte. :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gassimodo Geschrieben 5. Januar 2013 Share Geschrieben 5. Januar 2013 Bei einigen CTEK-Batterieladegeräten gibt es das Lade-Programm "Rekonditionierung". .... Verträgt die Fahrzeugelektronik die erhöhte Ladekapazität von 15,8 V? .... Die Fahrzeugelektronik wahrscheinlich ja, aber nicht jeder Akku. Bei den AGM-Akku's sollte die Ladespannung 14,8 V nicht überschreiten. Das Risiko wäre mir da zu hoch, die Rekonditionierung anzuwenden. gassimodo 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michael Geschrieben 5. Januar 2013 Share Geschrieben 5. Januar 2013 Ich wäre da grundsätzlich bei erhöhter Spannung schon etwas vorsichtig. Und wenn dann doch ein Bauteil geht, dann wird's lustig und teuer. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 5. Januar 2013 Share Geschrieben 5. Januar 2013 Was verstehst du unter Rekonditionierung? Das ist doch nur nötig, wenn die Batterie so richtig leer ist. Dann ist aber auch das Sitzmemory und alle anderen Sachen neu anzulernen... Also kannst du in diesem Fall ruhigen Gewissens die Batterie abklemmen vor der Rekonditionierung. Sollte die Batterie noch eine Restladung haben, dann brauchst du definitiv die Rekonditionierung nicht zu starten. Deine Frage steht also gar nicht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spook Geschrieben 6. Januar 2013 Share Geschrieben 6. Januar 2013 (bearbeitet) Tach Zusammen, Bei einigen CTEK-Batterieladegeräten gibt es das Lade-Programm "Rekonditionierung". Meine Frage: wer hat ein CTEK-Ladegerät und das Programm Recond bei eingebauter Batterie verwendet? Verträgt die Fahrzeugelektronik die erhöhte Ladekapazität von 15,8 V? Ich möchte mir den Ausbau bzw. das Abklemmen der Batterie ersparen um nicht alle Einstellungen (Sitzmemory, Navi usw.) zu verlieren. Mein SC hängt seit November an diesem Gerät. Dabei war auch ein Ladekabel mit Ringschuhen das ich an die Batterieanschlußleitungen geschraubt habe. Ich hab noch ein Zusatzkabel mit LED-anzeige zum Ladezustand der Batterie dazubestellt (blinkt grün gelb oder rot vor sich hin): Diese Anschlußart war auch ein Grund dieses Ladegerät zu kaufen, um mir das Batterie ausbauen für die Ruhezeit im Winter zu ersparen. Ich habe nix Negatives zu dem Ladegeräte und dem Kabel gefunden deswegen hab ichs gekauft. Da die Batterie aufgrund von längerer Standzeit komplett leer war hab ich das Reconditionieren ausgewählt. Ob es wirklich gut funktioniert kann ich erst im Frühjahr sagen. bis denne Henning bearbeitet 6. Januar 2013 von Spook 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas (vonderAlb) Geschrieben 6. Januar 2013 Autor Share Geschrieben 6. Januar 2013 (bearbeitet) Ich habe mir den Comfort Indicator zugelegt und im Motorraum installiert. Da rote Plus-Kabel kommt an die Batterie und das schwarze Massekabel an die Karosserie. So kann ich auf einen Blick den Ladezustand meiner Batterie erkennen und das Ladegerät ganz einfach einstöpseln. Die eingebaute Batterie wurde im Okt. 2009 eingebaut, hat also jetzt mehr als 3 Jahre auf dem Buckel. Mir ist es jetzt dreimal passiert das nach Bastelarbeiten an meinem Fahrzeug und dabei notwendige Bedienungen von Sitzen, Dach, Navi, also alles was Strom braucht, jedesmal die Batterie innerhalb kürzester Zeit komplett leergezogen hat. Motor starten war nicht mehr möglich. Nach der Aufladung nahm sehr schnell die Kapazität ab und spätestens nach 3 Tagen gab die Batterie keine 12 V mehr her obwohl es nur in der Garage stand. Da ich das Fahrzeug erst seit einem Jahr habe und nicht weiß wie die Vorbesitzerin die Batterie beansprucht bzw. gepflegt hat nahm ich an das die Batterie sulvatisiert ist und ein besseres Ladegerät benötigt als mein 20 Jahre altes Billiggerät. Das CTEK-Ladegerät soll eine sulfatierte Batterie erkennen und dementsprechend handeln. Aber das tut es nicht, ergo die Batterie ist nicht sulfatiert. Bleibt also nur noch die Rekonditionierung um die Batterie wieder zur vollen Leistung bewegen zu können. Wenn das auch nicht gelingt dann werde ich wohl in den suaren Apfel beissen müssen und eine neue Batterie kaufen. bearbeitet 6. Januar 2013 von Andreas (vonderAlb) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahmet2585 Geschrieben 7. Januar 2013 Share Geschrieben 7. Januar 2013 Ich habe ebenfalls das CTEK Ladegerät seid Jahren in Gebrauch bei meinem Integra Turbo! Hatte nie Probleme auch nicht bei der Rekonditionierung! Und bei mir ist die Batterie ebenfalls immer eingebaut! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 8. Januar 2013 Share Geschrieben 8. Januar 2013 Integra Turbo? Bitte mal in neuem Thread ein paar Details ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 8. Januar 2013 Share Geschrieben 8. Januar 2013 Integra Turbo? Bitte mal in neuem Thread ein paar Details ;) yes please. :yes: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OG 187 Geschrieben 8. Januar 2013 Share Geschrieben 8. Januar 2013 Habe mit so nen CTek mit reconditionierung eine Tote RedTop belebt. Allerdings ausgebaut. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahmet2585 Geschrieben 8. Januar 2013 Share Geschrieben 8. Januar 2013 Integra Turbo? Bitte mal in neuem Thread ein paar Details ;) Ja gerne mal bei Gelegenheit! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 12. Januar 2013 Share Geschrieben 12. Januar 2013 Neueste Autobild: Bericht/Test zum Thema. Lexibär -------------------- 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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