Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kältemittel 1234yf - Toyota/Lexus wechselt auf R134a


LoFüLi

Recommended Posts


Mercedes rüstet die ausgelieferten Autos wieder um.

Wenn Du ein Auto mit diesem Kältemittel hast: frag mal bei Lexus nach.

Das ganze haben auch hier diskutiert:

http://euro.lexusown...showtopic=33395

Gruß,

Alex

Hallo Alex,

heute habe ich im Lexus-Forum erfahren, dass das Problem mit dem neuen Kältemittel ein heiß und kontrovers diskutiertes Thema ist. Eine Lösung ist, auch ansatzweise, noch nicht in Sicht. Man versicherte mir aber, dass die Besitzer von betroffenen Fahrzeugen informiert werden, wenn eine Entscheidung gefallen ist.

Grüße aus München

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt erfreulich offen: man mauert nicht.

Wenn man sagt, man diskutiere das, dann wäre es doch dann verwunderlich, wenn man dem Kunden dann keine Lösung anbietet.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man versicherte mir aber, dass die Besitzer von betroffenen Fahrzeugen informiert werden....

Das ist eine gute Information.

Weißt Du auch, welche Lexus Modelle mit welchem Herstellungszeitraum das alles betrifft? Mein GS soll ja im Laufe des Monats in Deutschland ankommen, ob der auch das gefährliche Zeug an Bord haben wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine gute Information.

Weißt Du auch, welche Lexus Modelle mit welchem Herstellungszeitraum das alles betrifft? Mein GS soll ja im Laufe des Monats in Deutschland ankommen, ob der auch das gefährliche Zeug an Bord haben wird?

Welche Modelle in welchen Fertigungszeitraum davon betroffen sind weiß ich nicht. Meinen neuen GS 450h habe ich Anfang Novenber in Empfang genommen. Im Motorraum, auf der Innenseite der Motorhaube ist im vorderen rechten Bereich ein Aufkleber angebracht, auf dem das verwendete Kältemittel, die Einfüllmenge, etc. zu erlesen sind. Ich glaube aber, Deiner wird auch mit R1234yf befüllt ankommen. Also gleich nachschauen!

P.S. Viel Glück mit dem neuen Wagen.

bearbeitet von LoFüLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Zum Thema "Neues gefährliches Kältemittel R1234yf" gibt es heute 21:00Uhr in der ZDF-Sendung "Frontal 21" einen Bericht. Dieser soll die Gefährlichkeit des Kältemittels R1234yf zeigen. Die Sendung werde ich auf keinem Fall versäumen.

Von Lexus gibt es zu diesem Thema noch nichts Neues zu berichten, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an Lexus Deutschland geschrieben und vor kurzem einen sehr netten Anruf gehabt, der wirklich sauber aufgeklärt hat:

1) Die GS Fahrzeuge, die mit 1234YF ausgerüstet sind haben nur eine Betriebserlaubnis auf Basis von 1234YF.

2) Lexus darf das nicht ändern, weil man sonst gegen die Homologation verstößt.

3) Lexus hat das neue Kühlmittel 1234YF getestet und keine Gefahr gesehen.

4) Lexus ist der Meinung, dass der Extremfall mit einem Brand, einer Temperatur von über 700 Grad, einer definierten Menge von 1234YF und dem Zugang zum Innenraum fast so wahrscheinlich ist, wie ein Sechser im Lotto. Gleichzeitig gibt es Benzin unter der Haube und andere gefährliche Flüssigkeiten, also dass das Kühlmittel Probleme bereitet ist nicht pritoritär.

5) Rein technisch ist eine Umrüstung möglich, nur, wie gesagt, Lexus darf das offizell nicht machen, wegen der Betriebserlaubnis.

6) Wenn man selber Umrüsten will, muss das Kältemittel abgesaugt werden, der Trockner gewechselt werden, , das Kompressoröl muss auch raus, dann muss gespült werden, dann neu aufgefüllt werden. Es geht also mit übersichtlichem Aufwand.

Lexus glaubt aber nach wie vor, dass das nicht nötig ist. Beim Neubefüllen ist darauf zu achten, dass Hybriden ein nicht leitendes Kompressoröl bekommen!

7) Lexus hat wieder umgestellt auf R134, weil Lexus nicht annähernd genug Gas bekommen konnte und sich nicht die ganzen halbfertigen Autos "auf den Hof stellen kann".

8) Die Lexusforen können im Moment noch nicht das Kältemittel wechseln, da die Geräte dafür noch nicht vorhanden sind.

Alles in allem, ein super Telefonat, die Lexus Leute haben sich wirklich gekümmert und man hat sich viel Mühe gemacht, qualifiziert zu antworten.

Das haben die sehr gut gemacht und nun können wir uns überlegen, was wir wollen.

Übrigens, die Füllmenge für die GS Klimaanlage liegt wohl bei ca 650 Gramm, daran sieht man also wie gering die Mengen doch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bericht den ich vor wenigen Minuten sah, hat mich schockiert und gibt mir doch sehr zu denken. Hoffentlich werde ich mit meinem Wagen nie in einen Unfall verwickelt, bei dem der Vorderwagen beschädigt wird!

Wenn Lexus getestet hat und in einem Telefonat u.a. die Ungefährlichkeit beteuert. warum hat sich Lexus/Toyota und viele andere Hersteller von dem so ungefährlichen Kältemittel verabschiedet? Lieferengpässe? Ein Kältemitteltausch durch Lexus ist nicht möglich, der Eigner darf das Kältemittel und einige andere Bauteile jedoch austauschen lassen? Was ist denn dann mit der Betriebserlaubnis? Und der Vergleich mit dem Lottosechser scheint aus einer ganz anderen Quelle zu stammen!

Auf die fehlende Priorität des Kältemittelproblems hinzuweisen ist geradezu absurd. Es geht u.U. um Menschenleben und damit sind nicht nur die gemeint die im Fahrzeug sitzen, sonder auch um die die im Notfall helfen! Die Argumentation von Lexus ist aus meiner Sicht zu dürftig, um alle Bedenken und auch Ängste zu entkräften.

Das Ganze erinnert mich sehr stark an die Unbedenklichkeitsbeteuerungen von Audi, nachdem einige TT-Fahrer massive Kritik an der Fahrstabilität ihrer Fahrzeuge bemängelt haben (damals gab es mehrere Unfälle). Es dauerte einige Zeit und welch Wunder, alle neuen Modelle bekamen einen Heckspoiler zur Stabilitätssteigerung und bereits ausgelieferte Fahrzeuge wurden auf Herstellerkosten nachgerüstet. Die anfängliche Verharmlosung war einfach nicht mehr zu halten. Mal sehen wie es sich bei der Problematik mit dem Kältemittel verhält und hoffentlich muss nicht erst etwas ganz schlimmes passieren, um eine Entscheidung im Sinne der Kunden zu treffen.

Auf die Entwicklung dieser Problematik bin ich jedenfalls weiterhin sehr gespannt. Kundenzufriedenheit ist bekanntlich eines der obersten Ziele von Lexus.

Preseveröffentlichung Spiegel-Online:

Lexus: Die Toyota-Marke Lexus lieferte das Modell GS im vergangenen Jahr vorübergehend mit dem neuen Kältemittel R1234yf aus. Seit November werden die Klimaanlagen der Baureihe wieder mit dem alten Kältemittel befüllt. Das Auto wurde als Variante des Vorgängermodells noch einmal typgeprüft und darf daher weiterhin im Einklang mit EU-Recht mit dem alten Kältemittel ausgeliefert werden. Bereits ausgelieferte GS-Typen mit dem neuen Kältemittel wurden noch nicht zurückgerüstet.

Mercedes: Mercedes lieferte im vergangenen Jahr zunächst etwa 700 SL-Modelle mit dem neuen Kältemittel aus. Inzwischen wurde die Produktion wieder auf das alte Kältemittel umgestellt, die bereits ausgelieferten Typen wurden zurückgerufen und auf das alte Mittel umgerüstet.

bearbeitet von LoFüLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung