Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schaltplan IS300


Zoid

Recommended Posts

Moinsen LOC-Member,

hat jemand zufällig Schaltpläne parat in den man vernünftig sieht wo und wie die Lambdasonde bestückt ist, bzw auf die schnelle welche Farbe an den Leitungen was bedeutet auf B2S2.

Da ich eine Unisonde geholt hab und gerne wüsste wo was ist :giveup:

Hab eine CD zum FZG bekommen die taugt nicht wirklich was :taz:

vll sieht man im Anhang welche Farben da sind.

danke für die Antworten :smoker:

original Sonde:2xschwarz,1xblau,1weiss

Unisonde: 2xweiss(laut Datenblatt Heizanschlüsse, wird nicht zwischen + und - unterschieden),1xgrau(Messsignal-),1xschwarz(Meßsignal+)

mfg Zoid :biker:

post-8974-0-58859000-1357759918_thumb.jpg

bearbeitet von Zoid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab das aus dem originalen Kabelplan, nehm mal an, das die Farben direkt am Stecker im Fahrzeuginnenraum zu finden sind:

cajxpfnekfy2zmbca.jpg

Hier gibts ne Übersetzung der Kabelfarben (google hilft da immer in ein paar Sekunden ;) )

cajxtfvkx8zspfqp6.jpg

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Löten, wenn es überhaupt gut geht, da die Metallzusammensetzung sich nicht gut löten lässt,

kannst Du u.U. die Sonde zerstören...Durch die Hitze kann sich auch der Widerstand verändern, was aber nicht soo schlimm wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Löten, wenn es überhaupt gut geht, da die Metallzusammensetzung sich nicht gut löten lässt,

kannst Du u.U. die Sonde zerstören...Durch die Hitze kann sich auch der Widerstand verändern, was aber nicht soo schlimm wäre...

Habe bei meiner Sonde solche Lötverbinder genommen.

0644fb312cb8824dac20e87a922d5d6d.jpg

Einfach mit einem Feuerzeug und ein wenig Gefühl, die beiden Kabelenden (gut abisoliert) dranhalten, und schon sind die Kabel verbunden. Bist jetzt hatte ich keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Quetschverbinder dabei und Schrumpfschläuche, so verbunden wie Boergy`s Bilder es zeigen,

Lampe leuchtet wieder auf... mal auslesen nächste Woche.

Darf man das nun "verzwirbeln oder nicht :bleh:

fg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, neue Sonde gleicher Fehler :fish: ...

wieder raus und ab zum messen ... :cold:

lg

Die Universalen Sonden kannst du vergessen,die Funktionieren nicht,weil der Heizungswiderstand nicht überein stimmt. Die Universalen Sonden haben meißtens einen Heizungswiderstand von 3-7 Ohm und funktionieren bei so gut wie keinem Japaner, bei Lexus und Toyota liegt der Heizwiderstand zwischen 13-15 Ohm. Hatte das gleiche Problem beim Avensis meines Vaters,hatten es auch erst mit einer Universalen versucht,was nicht Funktionierte,der Gleiche Fehlercode mit neuer Sonde. Auf deiner allten Sonde steht auch eine Denso Nr. drauf, die mit DOX anfängt,mit der Nummer schaust du dann auf Ebay.uk oder Ebay.com da findest du mit Sicherheit eine Original Denso Sonde zum Top Preis. Must bei meinem Is300 auch schon eine Sonde Tauschen,die hab ich bei Ebay.uk für 10 € ersteigert und das für eine Original Denso.

Oder mit der DOX Nr HIER die richtige Sonde raussuchen und bestellen,immer noch viel Günstiger als beim Händler.

Generell kannst du aber die Lambdasonde mit der Denso Nr. 234-4209 verbauen,das ist eine Universale Denso Sonde ohne Stecker,aber verbindungsmaterial wird mitgeliefert. Die kannst du vor und nach dem Katalysator verbauen,sind alle Baugleich und unterscheiden sich nur in den Kabellängen und Verbindungssteckern.Hab die Gleiche verbaut und funktioniert Tadellos.Die Universale ist,da sie bei fast allen Toyota oder Lexus Modellen pass,eben noch Günstiger.

Hier bekommst du sie für ca 60€ mit versand aus den USA-

Und die mit der DOX-0109 sollte auch passen,die ist aber wieder ohne Stecker,da Universal,aber von Denso.

bearbeitet von Black_Ninja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Universalen Sonden kannst du vergessen,die Funktionieren nicht,weil der Heizungswiderstand nicht überein stimmt. Die Universalen Sonden haben meißtens einen Heizungswiderstand von 3-7 Ohm und funktionieren bei so gut wie keinem Japaner, bei Lexus und Toyota liegt der Heizwiderstand zwischen 13-15 Ohm. Hatte das gleiche Problem beim Avensis meines Vaters,hatten es auch erst mit einer Universalen versucht,was nicht Funktionierte,der Gleiche Fehlercode mit neuer Sonde. Auf deiner allten Sonde steht auch eine Denso Nr. drauf, die mit DOX anfängt,mit der Nummer schaust du dann auf Ebay.uk oder Ebay.com da findest du mit Sicherheit eine Original Denso Sonde zum Top Preis. Must bei meinem Is300 auch schon eine Sonde Tauschen,die hab ich bei Ebay.uk für 10 € ersteigert und das für eine Original Denso.

Oder mit der DOX Nr HIER die richtige Sonde raussuchen und bestellen,immer noch viel Günstiger als beim Händler.

Gute Idee! Das mit den Widerständen klingt plausibel. Mit einem Multimeter kannst du den Widerstand bei einer Intakten Sonde messen. Dann misst du den Widerstand bei der Universalen und vergleichst beide. Für die Lambdasonde zu simulieren musste ich Widerstände zwischen 15-20 Ohm nehmen. Damit bleibt MIL aus.

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Vorsicht! Ich hab gehört dass man nur den Heizkreis messen darf, beim anlegen einer Spannung an die Meßkontakte (was ja bei einer Widerstandsmessung geschieht) kann der Sensor übern Jordan gehn.

Da braucht man sich bei der Lambdasonde keine Sorgen machen,da kann bei einer Widerstandsmessung überhaupt nichts kaputt gehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es noch nicht probiert, aber es wäre immerhin eine Idee:

Wenn die Kennlinien ähnlich sind und nur der Wiederstand unterschiedlich, könnte man doch einfach einen 10 Ohm Widerstand in Reihe dazuschalten. Denn dann hat man ja auch 5+10 = 15 Ohm bis oben 7+10 =17 Ohm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es noch nicht probiert, aber es wäre immerhin eine Idee:

Wenn die Kennlinien ähnlich sind und nur der Wiederstand unterschiedlich, könnte man doch einfach einen 10 Ohm Widerstand in Reihe dazuschalten. Denn dann hat man ja auch 5+10 = 15 Ohm bis oben 7+10 =17 Ohm.

So müsste es gehen.

Musst dazu bedenken, dass der Widerstand verdammt heiß wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, so bin jetzt erst dazu gekommen und werd den mal durchmessen, ja ist der gleiche Fehler das der Heizkreis def. ist ...

Ohman, dann hab ich ja Geld rausgeworfen =(

Aber um ne Ecke schlauer :yes:

Aber wenn man den Widerstand innen verlegt, dann kann ja nix passieren, denke die Wärme gemeint vom Auspuff?

danke für eure Hilfe :cheers:

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, so bin jetzt erst dazu gekommen und werd den mal durchmessen, ja ist der gleiche Fehler das der Heizkreis def. ist ...

Ohman, dann hab ich ja Geld rausgeworfen =(

Aber um ne Ecke schlauer :yes:

Aber wenn man den Widerstand innen verlegt, dann kann ja nix passieren, denke die Wärme gemeint vom Auspuff?

danke für eure Hilfe :cheers:

mfg

Gemeint war eigentlich der Widerstand. Die Elektronen die dabei rumlaufen werden durch den Widerstand abgebremst, somit wird Energie in Wärme umgewandelt.

Ein 10-15Ohm Widerstand wird so heiß, dass du dich verbrennen könntest.

Ich weiß nicht ob das eine Lösung wäre, den Widerstand im Innenraum anzubringen (Brandgefahr). Bei mir habe ich eine Halterung im Motorraum gebastelt und eine in der Nähe vom Auspuff, werde wohl beide überarbeiten ;-)

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho, danke für eure schnellen Antworten,

sicher ist nun das ich mir ein aus dem Umland bestelle und nix anfange zu basteln,

möchte meinen ja noch etwas fahren neh :yummy:

Bin nicht mal 20km damit gefahren, kann man sowas noch verkaufen?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung