Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Anhängerbetrieb IS200


l200auto

Recommended Posts

Hallo in die Runde, :germ:

ein neuer sagt erst einmal hier hallo und möchte euch gleich um Rat bitten. :clap:

Ich habe die Möglichkeit einen guten Lexus Mitte des Jahres zu bekommen. ich weiß von wem und auch wie das Fahrzeug technisch in Schuß ist. hatte mich vor einiger Zeit schon mal mit dem Gedanken getragen, einen Lexus IS 200 zu kaufen.

Aber mich beschäftigt da etwas. Wir sind camper und fahren 1x im Jahr in den Süden mit Wohnwagen. Der IS darf 1200 kg ziehen und da kommen wir in etwa so hin. Eher einige KG weniger. Da wir zu 2 nur noch sind packen wir einiges ins Auto noch.

Vom technischen sind die Voraussetzungen gegeben aber ich habe noch niemand in den Foren ( wohnwagen forum etc. ) gefunden , der mit ähnlichem Gespann unterwegs. Lexus schließt die Nutzung den IS als Zugfahrzeug ja nicht aus aber empfiehlt es auch nicht unbedingt. :icon13:

Könnt Ihr mir weiterhelfen :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi is200auto, wegen Bremsen und Leistung, keine Probleme, allerdings hatte ich den Handschalter. Wenn dein IS deinen Nick gerecht ist, sollte eigentlich eine Erweiterung vom Ölkreislauf vom Automatikgetriebe notwendig sein (Ölkühler) http://www.toyodiy.c...VKW_3514.2.html (Towing Package) Gruss RX-Men-8

bearbeitet von RX-Men-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man auch gut selber machen mit ATF fähigen Schläuchen und einem Uni-Getriebeölkühler :) dann ist er gerüstet für den Hängerbetrieb. Teile gibts z.b. bei mnf.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha! Na da brauchst du dann keinen Extra Kühler. Nur schauen, die IS Kupplung ist eine kleine Schwachstelle, nicht das sie abraucht, aber ist schnell beleidigt wenn man sie zu hart ran nimmt (lange schleifen lassen usw...) aber sollte die doch mal am ende sein, einfach einen neue rein und happy sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich ja erst einmal etwas beruhigt. Als berufskraftfahrer werde ich die schon nicht verheizen. Und ich frage meinen Jungs mal richtig aus - sie verkaufen mir schon keinen Mist. Tut uns leid um das schöne Auto wenn sie es an andere Verkaufen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

nun wird's langsam ernst.

Ende März kommt die gebrauchte AHK dran.

Hab gutes Angebot hier im Forum und das wird wohl passen.

Meine Frage mal an euch. Wann sollte die Kupplung getauscht werden?

Wieviel km habt ihr so runter mit euren Kupplungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt stark auf den Fahrer an.

Ich muste bei 120tkm wechseln, andere schaffen 200tkm.

Ich hab aber erst gewechselt als sie deutlich gerutscht ist.

moin moin in die Runde.

Tja - IS hat nun 186000 km runter und bekommt Ende März dann seine AHK. Jetzt muß der Lexus in seinem Alter noch ab und zu richtig arbeiten mit dem Wohnwagen am Hacken. :stiv2: Dafür bekommt er aber auch schöne Gegenden zu sehen und kommt in Europa noch mal rum :smoker: Hoffe das er den Urlaub mit der Kupplung übersteht und dann werden wir sehen betreffs neuer. Was kommt da preislich in etwa auf einen zu? Ohne Rechnung natürlich :shutup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist der IS 200 nicht das ideale Auto für Anhängerbetrieb! :shutup:

Einzig der Heckantrieb ist ein Pluspunkt. :drive1:

Ansonsten nur Nachteile:

Drehmoment im unteren Drehzahlbereich schwach.

Hubraum nicht ideal.

Kupplung wird sehr beansprucht, weil höhere Drehzahl gefahren werden muss um Drehmoment aufzubauen!

Aber alles ist relativ.

Kommt drauf an wer fährt und was man hinten dran hängen will! :biker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tantegerda und die anderen,

Danke für die Infos.

Tja das der IS nicht der ideale wagen ist weiß ich. Bin ja auch nur zum Lexus gekommen weil - wie schon mal gesagt - meine Jungs sich einen neuen gebrauchten IS 250 gekauft haben.

Aber unsere alte Carina hatte auch nur 2 liter und 133 PS - Drehmoment weiß ich da gar nicht. Hat immer alles unproblematisch bewältigt mit WW hinten dran. Der WW hat knapp 1200kg im reisezustand. Räder kommen beim IS aufs dach - liegend.

1x im Jahr sollte es passen und wir haben ja Urlaub -- also relaxt. Quälen wollen wir den IS nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hallo in die Runde,

war gestern die versprochene AHK bei Basti ( alias sportcrossi ) in Plauen abholen. Sehr netter und kompetenter junger mann. Danke nochmal fürs einbauen. Leider war zeitlich nicht alles machbar und so konnte mir leider nur der E- satz eingebaut und vorinstalliert werden. Kümmere mich mit Bekannten dann um den einbau der AHK.

Habe Basti schon angefragt betreffs Details aber vielleicht weiß einer von euch genaueres.

Ist eine Witter star verbaubare mit folgenden Angaben auf dem Typschild:

Auf dem Typ Schild stehen folgende Bezeichnungen:

Part No. TY121 e11 2517

A50-X D 7.10 KN S 75kg 00-2159

Kann mir jemand in etwa diese daten erklären?? S 75kg ist Stützlast - klar :smoker:

e11 könnte E- Prüfnummer sein :ermm:

Brauche ich dafür eine ABE zum mitführen :sleepy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

netter Kontakt mit Witter und dem Servicecenter da. Haben mir Einbauanleitung und Dokument zur Abnahme als PDF mit gesendet.

Morgen kommt sie nun dran. Machen meine Kumpels denen ich da voll vertraue. haben ja auch die 3 anderen bisher angebaut.

Test dann Anfang Mai wenn ich zum TÜV fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

sind gerade vom CP wieder da und ich muß leider sagen, das auch die NSL am WW nicht leuchtet. Wie bereits vorher gesagt funktioniert der Rest einwandfrei. Bin morgen mit Lexus beim TÜV und werde mal fragen betreffs Funktion NSL.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung