Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vorstellung / Unterschiede Facelift GS450H


Ralf K.

Recommended Posts

Hallo Forum,

mein Name ist Ralf.

Ich komme aus Bielefeld (gibt es doch), bin 42 Jahre alt, Frau und zwei Kinder, lese seit ein paar Wochen hier mit und wollte mich mal kurz vorstellen.

Zur Zeit fahren wir noch einen 19 Jahre alten Audi S4 mit V8-Motor, den ich 2005 auf Autogas umrüsten ließ. Klasse Auto soweit, kommt aber langsam in die Jahre und nach jetzt fast neun Jahren plane ich Ende 2013 mal wieder was anderes zu fahren.

Da mir eigentlich beim TÜV im Jahre 2010 schon gesagt wurde, dass es langsam eng wird, schaue ich seit dem mehr oder weniger intensiv in den verschiedensten Autobörsen nach einen entsprechenden Nachfolger.

Kurz um, die alte Schüssel hat jetzt zwar schon wieder neuen TÜV bekommen und geht und geht nicht kaputt aber ich habe scheinbar endlich eine ziemlich feste Ansicht, dass mir ein GS450H sehr gut gefallen würde.

Ich liebe es einfach ein Auto zu fahren, bei dem ich im Parkhaus nicht auf das Nummernschild schauen muss, ob es auch wirklich meiner ist, der aureichend komfortabel ist und über genügend Leistungsreserven verfügt, die man ihm nicht ansieht.

Da sowohl meine Frau als auch ich in der glücklichen Lage sind mit dem Rad (7 bzw. 8 km pro Strecke) zur Arbeit fahren zu können wird das Auto überwiegend zum Einkaufen, Kindertaxi aber halt auch für Wochenendausflüge genutzt.

Trotzdem kommen im Jahr meist weniger als 12tkm zusammen.

Eigentlich also fast überflüssig sich solch einen Wagen zuzulegen, aber sei es drum. Ein bisschen Luxus möchte man ja haben.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Ich stöbere durchs Netz und Forum und lese mir so langsam an, was es über Lexus zu wissen gilt, habe aber noch keine klare Aufstellung über die Unterschiede der GS450H vor und nach dem Facelift etwa Ende 2007 Anfang 2008 gefunden.

Was ich mittlerweile glaube zu wissen ist:

- Blinker vom Kotflügel in den Spiegel gewandert.

- Leichte optische Änderungen in der Frontansicht (Scheinwerfer, Kühlergrill).

- Tank und Kofferaumentriegelung außerhalb der Klappe platziert.

Gibt es weitere wichtige Punkte?

Bezüglich Ausstattung scheinen die NFL wesentlich öfter das automatischen Abstandsradar verbaut zu haben.

Hat sich beim Antrieb (Motor, Getriebe, Management, Verbrauch) auch etwas getan?

Sollte man eher einen NFL nehmen? Gründe?

Besten Dank schon mal im voraus und viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 68
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

...komme aus Bielefeld (gibt es doch)

Jepp...kann ich bestätigen... ;)

Willkommen bei uns im LOC...

Und ja, der Facelift-GS hat einige Änderungen, die man mit den boßen Augen nicht sieht.

Dazu zählen auch die bessere Abstimmung der Automatik...usw.

Aber die GS-Spezialisten werden sich bestimmt noch melden... ;)

Gruss aus BI vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt noch ein, dass das Lenkrad geringfügig anders gestaltet wurde:

07er eckige Telefontaste / 08er runde Telefontaste

Auch im Klappfach links neben dem Lenkrad gab es einen Unterschied in der Tastenbelegung, welcher mir aber gerade nicht einfällt.

Beim 07er war die Beschriftung der Schaltkulisse noch etwas anders.

Ein verbrauchstechnischer Unterschied war erst ab dem 2011er Facelift zu verzeichnen, wo er nochmal um 0,3 l/100km optimiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC :clap:

Erst mal grundsätzlich: Du wirst kaum Unterschiede in der Zuverlässigkeit zwischen einem VFL und einem FL finden. Kannst also nach Geschmack und Preis deinen Wunschkandidaten aussuchen. Die im optischen Bereich liegenden Unterschiede sind ja bereits aufgezählt.

Dazu kommt noch eine farblich und detailmässig bessere Auflösung des Navibildes beim FL.

Wenn ich mir heute einen GS450h aus der S19er Reihe aussuchen sollte, würde ich eher nach einem Exemplar suchen, was neben der Sitzheizung auch die Sitzbelüftung hat und dann noch penibel (ohne Radio) Probe fahren. Bei manchen GS knistert es im Bereich des Armaturenbrettes, was bei einem so leisen Wagen auf Dauer mächtig stören kann.

Das wäre mir viel wichtiger, als die Frage FL oder VFL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Uslex : absolute Zustimmung ! Ich würde nicht älter als '07 nehmen, da das Knistern/Klappern weitestgehend beseitigt ist. Meiner ist 10/07 und fast geräuschfrei. Und die Sitzbelüftung ist sehr effektiv und eines der besten Features im Sommer !

@Ralf K. : such nach einem möglichst aus 1.Hand/Scheckheft/unfallfrei/nicht zu viele km, dann hast Du wieder 10 Jahre oder länger Freude daran. Fahr ihn mal Probe : Dir als V8-Fahrer wird es ergehen wie mir, als ich mal einen fahren durfte : der Abzug aus dem Stand ist absolut begeisternd (ich bin eigentlich auch V8 - Fan und hatte viele in meinem Leben).

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte gerade heute eine Probefahrt mit einem GS450h und wie RodLex sagt ... und Abzug trifft es so ziehmlich genau, ist absolut abartig! Ich bin mega begeistert von der Power und da waren noch Sommerräder drauf und kaum Grip verlust :icon12:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte gerade heute eine Probefahrt mit einem GS450h und wie RodLex sagt ... und Abzug trifft es so ziehmlich genau, ist absolut abartig! Ich bin mega begeistert von der Power und da waren noch Sommerräder drauf und kaum Grip verlust :icon12:

Und wann tauschst du deinen Diesel-IS gegen den hybriden Benziner? Probefahrten mit dem GS450h sind sehr ansteckend. :drive1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich bin hin und weg :dribble: ... am wochenende wird dann mal über zahlen geredet! Ich hab heute etliche studen hier gelesen und leider bereut es niemand :D ... wenn der Ankaufpreis für mein stimmt und wir uns einig werden wird der wechsel hoffentlich diesen Monat VOLLSTRECKT haha :dribble:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Willkommensgrüße udn die Informationen.

Also wären da:

- Blinker vom Kotflügel in den Spiegel gewandert.

- Leichte optische Änderungen in der Frontansicht (Scheinwerfer, Kühlergrill).

- Tank und Kofferaumentriegelung außerhalb der Klappe platziert.

- bessere Abstimmung der Automatik ?

- Lenkrad geringfügig anders gestaltet.

- farblich und detailmässig bessere Auflösung des Navibildes beim FL.

- Verbrauch und Zuverlässigkeit sind gleich.

- 07er eckige Telefontaste / 08er runde Telefontaste.

- Beim 07er war die Beschriftung der Schaltkulisse noch etwas anders.

Generelll achten auf Knistern aus dem Armaturenbrett welches ab 2007 scheinbar weniger geworden ist sowei 1. Hand und wenig Kilometer.

Bezüglich der Laufleistung ist es ja oft Ansichtssache. Der S4 hat jetzt fast 300tkm drauf, da ich früher noch wesentlich mehr gefahren bin. Ein GS mit 100tkm Laufleistung würde mich also eigentlich überhaupt nicht abschrecken, da ich dann nach 10 weiteren Jahren gerade erst bei 220tkm wäre und das ist ja hoffentlich kein Problem, oder?

Die GS, die ich bis jetzt im Netz gesehen habe, haben oft die helle Innenausstattung. Ist die nicht wahnsinnig pflegeintensiv? Bekommt man die immer gut sauber oder sieht das mit der Zeit schmuddelig aus.

Bei dunkler Ausstattung ist manchmal eine sehr ins rötlich gehende Holzverblendung dabei. Ist die echt so rot, wie es auf manchen Bildern scheint? Muss mir dringend mal mehrere anschauen. Im LF Bielefeld stehen zwei, die ich aber etwas überteuert finde.

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du zwei mal im Jahr mit einem Schmutzradierer von Aldi über die Sitze gehst und danach eine Lederpflege aufträgst, bleibt das helle Leder schön. Ob man das als extrem aufwendig sieht, muss jeder selbst beurteilen.

Da der GS 450h ein stufenloses Planetengetriebe - ein e- CVT hat, kann sich da an der Abstimmung nicht viel verändert haben.

Den Rest solltest du vor Ort direkt im Auto rausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi uslex,

na das ist definitiv nicht als aufwendig zu bezeichnen. Ängst hätte ich eher beim Fußraum (Teppich). Da lässt sich durch nicht völlig sauberes Schuhwerk eine Verschmutzung schlecht vermeiden. Gerade im Winter, aber ich denke auch da lässt sich wohl was machen.

Euch vielen Dank für die Infos.

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt mir gerade noch ein. RodLex schrieb ich solle darauf achten, dass der S19 die Sitzbelüftung hat. Ich dachte bisher, die wäre immer dabei?

Viele Grüße

Ralf

bearbeitet von Ralf K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt mir gerade noch ein. RodLex schrieb ich solle darauf achten, dass der S19 die Sitzbelüftung hat. Ich dachte bisher, die wäre immer dabei?

Viele Grüße

Ralf

Nein und nein.

1. Nein, es schrieb nicht Rodlex,

...neben der Sitzheizung auch die Sitzbelüftung hat ...

2. Nein, die ist keinesfalls immer dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke für die schnelle Info. Haben denn alle Luxury Line die Belüftung?

Beim GS300: nein, nur beim VFL im Luxury-Paket dabei.

Beim GS450h: ja, bei der Luxury immer dabei.

Das gilt aber nur für deutsche Erstzulassungen. Da viele Lexus über andere Länder nach D kommen, sind deren Ausstattungen auch im Detail verschieden.

Daher: Nur Hinfahren und selber nachsehen kann dir die Antwort geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mehrere Lexus LS gefahren mit hellen Sitzen und, ehrlich gesagt, die Sitze sind immer schmutzig.

Ich habe nie gewusst, dass dunkle Anzüge abfärben, Jeans sowieso usw usw.

Die Gurte werden schmutzig, der Teppich ist schmutzgefärdet.

Jedes Mal, wenn ich den Lex zur Wartung gegeben habe, musste das Forum die Sitze reinigen.

Seit ich jetzt wieder dunklen Innenraum fahre, ist die Welt wieder in Ordnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heckspoilerlippe ist glaub ich auch nur beim luxury immer dabei, genauso wie das Holz-Lederlenkrad. Ebenso Der Schaltknauf ist beim Luxury Modell Holz- Leder.

Die Frontstoßstange und Heckstoßstange unterscheidet sich auch vom Preface zum Facelift.

Außerdem ist ein Aux- Anschluss im Facelift 1 verbaut. Ab Modell 2010 ein USB- Anschluss.

Das ESP kann beim Facelift auch einfacher ausgeschaltet werden. Vor dem Facelift muss man die Bremsen- Feststellkombination a la Playstation Cheat anwenden^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Der schwarze ist grau mein kleiner Freund , ich hoffe im übrigen es geht dir + Familie gut! :flower:

Zu dem GS kann ich nur sagen, ich hatte ihn nur kurz , es war ein 2007 VorFacelift. Aussen Grau ,

innen graues helles Leder. Wunderschönes Auto! Ob Facelift oder nicht musst du selbst entscheiden ,

es gibt jetzt aus meiner Sicht keine wesentlichen vor und nachteile. Der FL verschließt sich ab 30 KmH

noch automatisch , macht das VorFacelift leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung