Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motor geht aus nach Autobahnfahrt


olex

Recommended Posts

Hallo zusammen,

seit Donnerstag hat meine Sänfte ihr erstes "Problem", seit ich ihn habe (4 Jahre).

Wenn ich von der Autobahn komme, geht beim Heranrollen an die erste Ampel oft der Motor aus. Er springt auch noch im Rollen sofort wieder an, aber die Drehzahl ist dann sehr niedrig und vor allem konstant.

Sonst schwankte sie immer so zwischen 600 und ca. 1.000, je nachdem, welche Kompressoren sich geade zuschalteten.

Jetzt ist sie wie gesagt konstant bei rd. 400, wenn er nicht ausgeht liegt sie sogar nur bei 200.

Ansonsten ist alles "normal", er läuft ruhig, er zieht, er schaltet und er macht einfach Spaß.

Hat Jemand eine Idee, woran es liegen könnte, bzw. wird die evtl. Ursache (Drehzahlregler?, Luftmengenpoti?...) beim Auslesen des OBD angezeigt?

Danke Euch und viele Grüße

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist mir bei meinem 200er auch letztes Jahr mal passiert. Check mal die Drosselklappe auf Verschmutzung.

Nachdem ich die (soweit mir möglich) gereinigt hatte, war der Leerlauf auch wieder deutlich stabiler.

Luftfilter bzw. Zündkerzen OK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo zusammen,

Er war mal einen Tag in einer Werkstatt, die haben erstmal alles gereinigt, weil sie den OBD Stecker nicht fanden. Klappe ist da, Stecker dahinter nicht. War aber mehr ein Zeit- als ein Fachproblem, den Stecker zu suchen.

Jedenfalls brachte das nur unwesentliche Abhilfe.

Das Einzige, was wirklich hilft, ist das Wetter :-) Sobald die Außentemperatur über ca. 4 Grad steigt, ist das Problem behoben, alle Kompressoren schalten zeitweise zu, die Leerlaufdrehzahl schwankt wie eh und je. Bei Temperaturen unter 0 wird es übler.

Würde sagen, erstmal save bis November.

Regelmäßig gewartet wird er, zumindest Öl, Filter usw.. Kerzen sind wahrscheinlich seit ca. 80k KM drin, vielleicht bald mal wechseln.

Gas umgerüstet ist er nicht.

Vielleicht könnt Ihr mit der Temperaturgeschichte was anfangen oder habt ähnlich wetterfühlige Boliden.

Viele Grüße

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein ähnliches Problemchen hatte ich beim Camry V6, dessen Motor in der Grundkonstruktion den V8 sehr stark ähnelt. Der lief im Winter auch mit stark verminderter Leerlaufdrehzahl. Das ließ sich aber, da noch kein elektronisches Gaspedal, durch Verdrehen einer kleinen Stellschraube (Anschlag) beheben. Im Sommer wurde dann zurückgedreht...

Der LS400 hat schon ride by wire? - Dann ist das natürlich keine Lösung, ich vermute

- ein Problem mit einem Sensor und

- wenn die Werkstatt schon den Diagnosestecker nicht finden konnte, dass die auch sonst mehr für Ölwechsel etc. brauchbar ist.

Bei einem spezifischen Problem hilft nur der Toyota- oder Lexus-Service, da nur diese den Diagnosecomputer für mit der speziellen Software haben.

Universal-OBD-Tester sind da am Ende.

Beispiel gefällig? - Ein Freund mit Mercedes C220D kam ganz verzweifelt zu mir:

Ab 2500 1/min keine Leistung mehr, Höchstgeschwindigkeit nach langem Anlauf Tempo 100.

Kein Kontrolllämpchen an, nichts. Nur keine Leistung.

Mein billiger OBD-Tester meldete nichts, das "bessere" Profigerät einer freien Werkstatt auch nicht.

Zur Mercedes-Werkstatt gefahren, Tester angeschlossen. Diagnose: Luftmassenmesser. Ausgetauscht, läuft.

Gruß von Motus

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung