Do Not Sell My Personal Information Jump to content


DRUM AND BASS


Recommended Posts

Am liebsten wär mir eine Röhrenendstufe, hab sowas zuhause für die Anlage, echt tol, nur das rauschen eben...aber sowas könnt ich doch auch mal einbauen?  :bleh:

GEIL....was besseres gibts wirklich nicht :wub:

Wenn du das schaffst ... bist du für mich der HELD !!!

:tooth:

@Hiphonix

Was hörst du eigentlich für Musik??

Greetz

Stiv

bearbeitet von Kilian29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 122
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

zu den Audiobahn...Ich hab bisher noch keinen audiobahn gehört, der gut klingt. die mögen zwar druc aufbauen, aber klingen ist in meinen ohren etwas anderes...

An den SPL Contests hörst du sowas auch nicht

:tooth:

:bleh:

:wub:

Greetz Stiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon Endstufen mit Röhren fürs Auto, aber nur im Vorverstärkerbereich und dann wieder Transistoren :tooth: Hat auch nicht so toll abgeschnitten.

Bauen wärs nicht schwer, eine vorhandene umbauen sollte auch gehen, nur da gehts ja auch bin ins Hi-End hinauf, wenn ich denk was es da für Röhren gibt für die Wurlitzer :bleh: nur die kosten auch wieder ein kleines Vermögen. Könnt mal die Endstufe anhägen, einfach so mal...hatte sie mal auf meine Jamo-Boxen (Prestige Serie) im Zimmer *wow* nur leider ist die nicht 4 Ohm tauglich, aber das was zu hören war, ist echt traumhaft und die ist nichtmal sowas besonderes.

Gibs den keine Anbieter am Hi-End Markt für sowas??? denk schon oder?

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibs den keine Anbieter am Hi-End Markt für sowas??? denk schon oder?

greets

Tom´S

Da bin ich leider überfragt ;)

:tooth: :bleh: :wub:

bearbeitet von Kilian29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

amit einem Bandpass drückt man aber ohne Probleme 150 Db, da brauch ich keine Überdrüberwoofer dafür. Hab mal bei einer bekannten eine Doppelten Bandpass mit 2x30 Rockford Woofer gehört in einem Passat Kombi, ohne viel High-Tech hatte die 153 Db im Kombi..und so teur waren die Teile auch nicht, nur wo ist da noch Klang? Also mit nem Bandpass gehts leicht druck machen. Ich hab z.b. geschlossen meinen Woofer drinnen, Steve Bassreflex, das ist was ganz anderes als BAndpass..... wenn vergleichen dann schon die selben systeme, man kann ja einen Bandpass nicht mit einem geschlossenen vom Druck her vergleichen :tooth:

Mein Velocity Woofer hat grad mal 200 Euro gekostet statt 550 Euro und bin voll damit zufrieden. Steve hat ihn gehört und hat ihm auch gefallen, obwohl er was viel besseres drinnen hat, und ich hab eine digitale Endstufe drinnen, und find die besser als eine Analoge..oder wieso schneiden die besser ab als manch analoge? Am liebsten wär mir eine Röhrenendstufe, hab sowas zuhause für die Anlage, echt tol, nur das rauschen eben...aber sowas könnt ich doch auch mal einbauen? :wub: schweif schon wieder vom Thema ab :bleh:

@boergy

Ich wollte nicht die verschiedenen Gehäusevarianten vergleichen, da ich weiß, dass das eh nicht geht. Ich wollte nur mal zeigen, dass man auch mit einem Woofer ganz schön laut sein kann.

Hast du dir mal den Dämpfungsfaktor einer Digital Endstufe und einer Analog Endstufe angeguckt ? Weißt du, wofür der gut ist ? Meine LRx hat an 1 Ohm nen DF, was manche Digital gerade mal an 4 Ohm hat.

@rest

Hier mal ein Statement zu dem ganzen von jemandem, der seit 3 Jahren den Führerschein hat und ebenso lange im dB-Drag und Sound Quality tätig ist:

Er weiß wohl absolut nicht wovon er redet, denn wenn das der Fall wär, wüsste er z.b. dass TheBigOki Michael Müller z.b. 2002 das lauteste fahrbare Auto ganz Europas hatte (in der Klasse Superstreet 1-2) und wurde ZEITGLEICH!! mit GLEICHEM EQUIPMENT! (und das ist etwas, das noch nie jemand weltweit geschafft hat) am Ende des Jahres deutscher Vizemeister im Soundquality in der Klasse Sound Only (die wohl schwerste Klasse überhaupt, da es hier keine Install Bewertung gibt, sondern es REIN nur um Klang geht)...

UND nochwas: Jemand der Kickbässe im "Heck" eines Fahrzeuges verbaut und dann meint, von Klang reden zu können, der sollte sich ma den Kopf und dabei auch gleich die Ohren waschen *lach*

ICH höre, wenn eine Frequenz von deutlich über 80hz aus dem hinteren Teil des Fahrzeuges kommt und empfinde das als nervig und absolut nicht "gut klingend" ... wie soll denn da ne Bühne entstehen, wenn die Drum plötzlich HINTER meinem Sitz steht *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, um den lieben Luigi_nintendo aka Mario zu entlasten... das von ihm "zitierte" stammt von mir... wer also ein Problem damit hat, soll mich ankreiden :tooth:

Cya, Mäxl (dessen HiFi mehr Geld als seine Supra verschlang, die schon beim Kauf 5.700 Euro kostete +g+)

EDIT:

Sorry, haben wohl zeitgleich gepostet...

Aber @ feniboy:

Wo ist denn da ein Unterschied von dem von dir genannten?!

bearbeitet von DJMadMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Statement! :tooth:

Klatr, der Dämpfungsfaktor ist schon wichtig, beim Frontsystem, im Kofferraum beim bass ist mir das eigendlich egal, das minimale rauschen hört man vorne nicht. habs bei meiner auch, wennich sie voll aufdrehe, ein leises rauschen, nur wenn die musik kommt ist es nichtmehr hörbar.

Eines was man hier bei der Diskussion nicht vergessen darf ist der Kostenfaktor. Wenn ich von einer Firma gesponsert werde hab ich auch das beste drinnen, nur als Privatperson sind dir grenzen gesetzt. Da kann man sich eben keine Endstufe um 2000 Euro kaufen, einfach so.

Eins was ich aber immer sag ist auch, wenn ich mit dem Wagen fahre sind genug nebengräusche vorhanden (ausser beim LS430), das man dann die beste anlage nichts hilft wenn ich sie nur am stand anhören kann. Hast du einen HKS z.b. drauf ist spätestens nach dem anstarten das Probehören vorbei. Und das ich am Stand mir Musik gut anhören kann, geb ich nicht zig tausende Euro aus. Klang und Druck mit Maß und Ziel, sonst geht man(n) ja nur noch fürs Auto arbeiten und das tut man heute sowieso schon fast nur.

Jedem das was er will, hauptsache beim nächsten Treffen sind alle da zum probehören! :bleh:

Also Jungs und Mädls...knapp 1 Jahr noch zum basteln...

Greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boergy:

Ich enttäusche dich ja nur ungern, aber der Dämpfungsfaktor einer Endstufe hat rein garnichts mit hörbarem Rauschen zu tun... Ganz im Gegenteil, der Dämpfungsfaktor ist einer der HAUPTindikatoren für die Impulsivität und Antrittsgeschwindigkeit für den Subwoofer!

Mit einer richtig guten Endstufe bringst du sogar nen besch*ssenen Jackson Woofer (im ordentlichen Gehäuse) einigermaßen zum "Klingen".

Anbei will ich dir sagen, dass du vollkommen recht hast, dass jeder auf sein Geld schauen muss! Natürlich will da auch keiner zuviel Geld für die Anlage ausgeben...

Gerade Sparfüchse sollten ihre Finger von digitalen Endstufen lassen, denn die guten fangen nunmal erst im Preisbereich um die 1000 Euro an (und hören bei ca. 8000 Euro UVP auf -> Zapco C2k 4KW).

Cya, Mäxl

EDIT:

Nochwas (ich editier so verdammt gern +fg+)

...was hat es denn mit "Kosten" zu tun, ob man sich nun Kickbässe hinten verbaut, oder vorne? Vorn brauch ich lediglich etwas mehr Einbauzeit samt handwerklichem Geschick, oder eben Holz + Bezugmaterial für Fußräume... aber der KLANGLICHE Unterschied (ich denke hier gehts um Klang?) rechtfertigt den Mehraufwand doch auf jeden Fall. Und 20 Euro für bissl Holz und Leder oder Bespannvliess wird wohl jeder Lexusfahrer übrighaben *patsch*

bearbeitet von DJMadMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei will ich dir sagen, dass du vollkommen recht hast, dass jeder auf sein Geld schauen muss! Natürlich will da auch keiner zuviel Geld für die Anlage ausgeben...

Warum hab ich wohl die Serienanlage drinnen? :tooth:

Lieber in Leistung und Handling stecken ....

Ich versteh euch aber ..... was für mich das Handling auf der Höhenstraße ist, ist der Sound im Auto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wer auch immer das war der behauptete dass man auf spl contests keine gutklingenden autos findet:

man merkt du warst entweder noch nie auf einem spl contest oder wenn dann nur auf unoffiziellen wald und wiesen dbdrags von irgendwelchen opel clubs oder sowas... auf den offiziellen dbdrags (größeren, vielleicht double pointern oder triple pointern) findet man immer!! freaks die zum einen wert auf lautstärke legen als auch auf sehr guten klang!

@wer auch immer behauptete bandpass wäre nur zum drücken da:

da merkt man auch dass du erstens nur wischiwaschi bandpässe gehört hast und noch nie auf nem dbdrag warst, auf nem offiziellen...

du wirst in keinem einzigen wirklich lauten konkurrenzfähigen spl auto einen bandpass vorfinden!! na rate mal welche gehäuseversion benutzt wird in spl autos... du musst ja leider raten, da du von tuten und blasen keine ahnung hast, aber mitreden willst. ja es werden bassreflexkonstruktionen verwendet!!

ein bandpass ist unheimlich schwer zu berechnen, damit er gut klingt... die meisten im handel erhältlichen bandpässe sind demnach schlecht berechnet und klingen einfach net gut! ich poste einfach mal den frequenzgang meines bandpasses (18" stroker in doppelt ventilierten 180liter)

frequenzgangbandpass.jpg

natürlich ist die ausgeglichene linie die richtige! bei den anderen linien hab ich lediglich noch ein bissl mit den werten rumgespielt. ich hoffe ihr spezis könnt damit was anfangen ;-)

röhrenstufen halten immer mehr einzug ins auto. jedoch ist es total schwierig dies zu bewerkstelligen. erstens weil sie ja ne gewisse warmlaufphase brauchen und auch nicht so rüttelfest sind! klingen aber verdammt geil!!

den mario muss ich leider in paar statements berichtigen...

zapco produkte kann man sehr wohl beim acr kaufen!! empfehlen kann ich jedoch nur die c2k und reference serie, sowie das zubehör. die i-force serie ist halt die günstige serie die leider nicht in modesto, californien gefertigt wird. diese wird auch mit streichpreisen verkauft, leider.... aber macht ja nix weil sind ja keine richtigen zapco

den stroker gibts nicht in 42cm sondern in der gängigen größe 18" also 46cm

hmm das war erstmal alles was ich mir so beim durchlesen im kopf behalten hab. vielleicht kommt gleich noch was :)

grüße

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Kostenfaktor.

Es geht doch nicht darum, sich für tausende von Euros ne mega High End Anlage einzubauen.

Es geht darum, dass man mal gucken kann, ob man fürs GLEICHE Geld vergleichbares hochwertigere Komponenten bekommt.

Wie ich eben schon geschrieben habe, die Emphaser Endstufe von Killian kostet neu bei ACR 699,- euro. Ok er hat sie viel günstiger bekommen, aber das tut jetzt nix zur Sache. Fürs GLEICHE Geld bekommt man aber ne Steg QM310.2 die an 4 ohm Brücke gemessene 1.3 KW macht (Angegeben 1.2 KW) und nen Dämpfungsfaktor von 500 hat und den auch zum Vorschein bringt, wenn mans klanglich bewertet, immerhin geht die mit einer Kontrolle und Wucht an den Woofer, wie´s wohl nur wenige Endstufen (in deutlich höheren Preislagen) können. Ach und wenns sein muss, spielt die Steg auch auf 2 ohm Brücke, dann muss sie aber extrem viel Strom beiseite gestellt bekommen (Zusatzbatterie) und macht dann gemessene 1.6 KW (gemessen in nem dB-Drag Fahrzeug!)

Von der Kontrolle her spielt die Steg nicht viel schlechter als eine Zapco 500; Detailwiedergabe am Mittelhochton mag sie halt nicht so sehr wie eine Zapco.

bearbeitet von luigi_nintendo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hab ich wohl die Serienanlage drinnen? :)

Na ganz einfach, weil du keinen sonderlich großen Wert auf Anlage im Auto legst und dann ist das auch OK :)

Aber wenn hier nunmal über klangliche Aspekte diskutiert wird und alles total verdreht und falsch dargestellt wird, muss man doch auch mal was sagen dürfen :)

Ich z.B. habe keine Ahnung von Fahrwerken und Tieferlegung und bla und blub... (und das als Suprafahrer +g+) ... Folglich halte ich mich aus solchen Diskussionen auch raus bzw. lese lediglich mit um vielleicht was zu lernen...

Aber es gäbe ja nichts, was rechtfertigen würde, dass ich einfach in den Raum werfe "ach kauft euch doch Fintec Federn" oder "baut euch n´ Air Ride ein" ... was bringt das denn +g+ hab ja keine Ahnung von :)

Nein, hier gehts ja darum, dass man 1. Laut mit Klang nicht kombinieren kann (wie gelogen, es gibt sogar eine Extra Liga für sowas, die SQPL -> Sound Quality Pressure Level -> Erfindung von Michael "TheBigOki" Müller) ... und 2. dass man aus möglichst wenig Geld möglichst viel Anlage rausholen kann...

Na klar, besonders letzteres... aber dann bitte nicht mit minderwertigen Sachen die´s eben im Mickeymauswühltischmarkt gibt, wozu ich teilweise (leider) auch den ACR zähle.

Cya, Mäxl (für den es nicht nur high-endige Geräte gibt!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DJMadMax: Bin ja voll daneben gelegen, hab das leider vertauscht mit dem S/N :) Hab 4 Tage Party hintermir..das hinterlässt Spuren die nicht gut tun :)

Kannst du ein paar Beispiele geben wegen dem Dämpfungsfaktor? Analog bzw Digital? nur wieso werden dann immer Digitale gebaut?? ok, Wirkungsgrad ist schon viel besser, aber an dem kanns ja nur nicht liegen.

Zur Röhrenendstufe hab ich jetzt zufällig den Bericht in der Car&Hifi gefunden. war in der 4/98 drinnen. Hersteller Planet Audio. war eine 4-Kanal mit 4x52 Watt. damaliger Preis 1800DM! :)

@ deaconfrost: schöne Kurve....weit tief hinab. nur 180 Liter für die Kiste ist zu groß für den IS :) möcht ja noch einen Kofferraum.

In welchem Wagen hast du die Kiste drinnen?

Geb dir recht, einen Bandpass zu berechnen ist die Hölle. hab selber Gehäuse berechnet soweit ich mich durchgeblickt hab, und das ist wirklich schwer. Interresant war mal ein Push/Pull System mit 2 25er. So klein das Teil und doch soviel druck. aber geht leider nicht mit jedem Woofer. Irgendwann ist das Gehäuse zu klein für das Chassis :)

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man o man...nur zusammengeschweisst hält besser :) wie schwer ist das Teil? der Wagen ist ein Corolla mit Schallantrieb, oder? :)

so, jetzt aber gute nacht euch allen...nach 2 Wochen urlaub wieder arbeiten, da muss die erste nacht länger sein :)

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boergy:

Leider sagt der Dämpfungsfaktor (wie schon gesagt) nur zum Teil etwas über die Kontrollfähigkeit der Endstufe über den angeschlossenen Lautsprecher aus.

Ein Hoher Dämpfungsfaktor kann ein Garant für eine extrem impulsive Wiedergabe sein, muss es aber nicht. Es spielen nunmal zuviele Faktoren eine Rolle.

Dennoch sind digitale Endstufen (im Preissegment unter 1000 Euro) leider dafür bekannt, dass sie nur mit wenig Kontrolle und Impulsivität an den Woofer herangehen und sich klanglich schnell ein schwammiges Gesamtbild ergibt (der woofer wobbelt halt noch leicht unkontrolliert rum, obwohl das Musiksignal für den Bass eigentlich schon längst weg ist - mal grob beschrieben... akkustisch kann man´s besser hören als sich beschreiben lassen bei einem 1:1 Vergleich).

Digitale Endstufen werden wohl deshalb "gebaut" weils eben eine andere Technik ist und sie natürlich auch ihre Daseinsberechtigung haben... so ist die Frage wohl falsch gestellt... richtig wäre die Frage, warum "kaufen" sich die Leute eine solche Endstufe... Nunja, weil sie vermeintlich deutlich mehr Leistung zum gleichen Preis bietet, wie z.b. eine analoge Endstufe.

Nur darf auch nicht vergessen werden: Power is nothing without Control

... soll heissen, eine Endstufe die zwar enorm viel Leistung hat (z.b. eine digitale an 1 Ohm) ... aber dafür stark in der Kontrolle am Woofer nachlässt... kann deutlich leiser sein, als eine analoge Endstufe mit weniger Leistung, dafür aber mehr Kontrolle (da auch höhere Impedanz).

Je niedriger die Impedanz, desto schlechter die Kontrolle über den Woofer... besonders deshalb sind digitale Endstufen OFT im Nachteil gegenüber analogen. Leider gibt es nur wenige Ausnahmen, mir will im unteren Preissegment keine einfallen, da es dort soviele analoge Endstufen gibt, mit denen man glücklich werden kann, weshalb digitale eigentlich recht schnell überflüssig werden.

Übrigens hatte Deaconfrost ja gesagt, dass ein Bandpass sehr viel Können erfordert, was Abstimmung und Konstruktion angeht. Deshalb z.B. ist er auch nicht gerade klein für einen 18" Stroker (der Woofer selbst ist ja auch ein Trümmer, für nen 12" Woofer würde ein Bandpass natürlich auch deutlich kleiner ausfallen)...

Noch hinzu kommt ja, dass der Stroker eigentlich von der Technik her aus dem PA-Bereich kommt und somit im Auto lediglich "zweckentfremdet" ist... ein weiterer Grund, wieso man ihn mit einem extrem großen Gehäuse zum Tiefspielen "zwingen" muss, was er dann jedoch hervorragend macht.

Keiner muss sich nen Stroker kaufen, schon garnicht, wenn er auf Platz betucht ist! Da gibts ganz andere Woofer :)

Cya, Mäxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW... Kaum liegt man mal einen Tag krank im Bett gehts hier ab wie :)

Ich kann auch nur bestätigen, dass Stivs Anlage wirklich gut ist und ordentlich Druck bei super Klang liefert.

Also jetzt klink ich mich wieder aus. Fechtet es jetzt unter Euch aus.

PS: Willkommen an die Neuzugänge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Canter:

Erstmal danke für die Begrüßung! Auch wenn wir keine Lexen fahren.... wobei man eher sagen kann, ihr fahrt Toyota (sowie Deaconfrost und ich hihi).

Nunja, keiner sagte, dass diester Stiv seine Anlage nicht laut machen kann und das nicht auch ohne Verzerrungen jeglicher Art... aber letzteres ist eigentlich kein Garant für "guten Klang" ... weisst du was guter Klang bedeutet?

Guter Klang ist für mich ein impulsiver extrem schneller und kontrollierter Bass, der nicht zu orten ist, guter Klang ist für mich eine stabile Bühne auf Ohrhöhe die "natürlich" VOR dem Fahrer steht, ich will den Gitarrist vom Schlagzeuger unterscheiden können, genauso wie ich den Sänger genau mit einem "Fingerzeig" orten können will und dieser darf nicht konfus "umherstehen" (das heisst, je nach Tonlage die er singt, MUSS er trotzdem noch immer an der gleichen Stelle stehen) .... und er darf mir eben auch (rein akustisch) NICHT aus dem Fußraum gegens Knie singen, da hätte man ja das Gefühl, Norah Jones liegt einem zwischen den Beinen und.. naja.... wer drauf steht *lach*

Und sorry, aber all das sind sachen, die du mit einem laufenden Hecksystem, sowie Kickbässen im Heck des Fahrzeuges niemals realisieren kannst, da es die Bühne total verwäscht und durcheinanderwürfelt. Plötzlich kommt der Trommelwirbel von Phil Collins nicht von vorn (der eben beschriebenen Bühne) sondern von hinten rechts und knallt mir gegen den Hinterkopf... was das denn? Wer von euch sitzt mit dem Rücken zum TV?! Wer von euch steht mit dem Rücken zur Bühne auf nem Konzert? Ich glaube keiner. Demnach verstehe ich´s nicht, wieso es so viele Leute im Auto tun.

Cya, Mäxl (der noch nie!! in seinem Leben ein Hecksystem hatte und es auch seiner Mutter sofort entfernt hat +g+)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW... Kaum liegt man mal einen Tag krank im Bett gehts hier ab wie :)

Ich kann auch nur bestätigen, dass Stivs Anlage wirklich gut ist und ordentlich Druck bei super Klang liefert.

Also jetzt klink ich mich wieder aus. Fechtet es jetzt unter Euch aus.

PS: Willkommen an die Neuzugänge

He he

Tomo wir fechten nicht, wir erklären und diskutieren ja nur sachlich. Ich denke mal, dass jeder hier was dazu lernt.

Es hat keiner was dagegen, wenn dem Stif seine Anlage so gefällt wie sie ist. Er soll ja auch das machen, was ihm gefällt.

Meine Bekannten DJMadMax (Sven) und Deaconfrost (Manuel) sind seit langem NICHT NUR in der dB-Drag Szene vertreten, sondern vor allem in der Sound Quality Szene. Und in der Szene geht es nicht um Lautstärke (wie im dB-Drag; denn Laut kann jeder), sondern um die Dinge, die DJMadMax mit seinen Postings erklären will. Ich denke, von den Erfahrungen der beiden kann jeder hier nur profitieren.

bearbeitet von luigi_nintendo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung