Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Winterreifen und ihre Lamellentiefe


michael

Recommended Posts

Nachdem ich nun nach drei Jahren meine Winterreifen aufgrund praktischer Schneeuntauglichkeit tauschen musste, möchte ich euch zeigen, warum die meisten Winterreifen nach dieser Zeit als minderwertig angesehen werden können.

Die einzige Ausnahme dabei: Michelin.

In den vergangen Jahren konnte ich folgende Winterreifen fahren:

Michelin XM+S130

Michelin Alpin

Continental TS760

Continental TS780

Michelin Alpin A2

Bridgestone LM25

Michelin Primacy Alpin A3

Pirelli Sottozero Serie 1

Bridgestone LM32

Bridgestone LM30

Michelin Alpin A4

Eines hatten die oben genannten Reifen bis auf den Michelin alle gemeinsam: Die Lamellen waren nur oberflächlich in das Profil geschnitten.

Bei Continental und Pirelli waren zum Teil gar keine Lamellen mehr auf den Profistollen, trotz 6 mm Restprofil.

Es waren also nur die obersten 2 mm Profil mit Lamellen bestückt.

Ähnlich schaut es bei Bridgestone aus, da sind die Lamellen zwar tiefer geschnitten, jedoch nicht am Rand der jeweiligen Lamelle sondern nur mittig.

Das bedeutet, dass sich die Lamelle, trotzdem sie vorhanden ist, nicht mehr wirklich öffnen kann und somit eine vernünftige Wintertauglichkeit nicht mehr gegeben ist.

Als erstes Beispiel mein vor zwei Wochen demontierter LM 32 (6 mm Profil):

lm32profilkle4hrji5ow3l.jpg

Und nun das ganze von der Seite:

lm32lamellen1y47ieopwxc.jpg

lm32lamellen21209kwaiuc.jpg

Man kann schön erkennen, dass die Lamellen zwar teilweise tief geschnitten sind, jedoch oft nur in der Mitte, weswegen sich die Lamellen nicht mehr öffnen können.

Als weiteres Beispiel der LM30 mit 7 mm Profil:

lm30profilklepci1r6x0tz.jpg

Und das ganze von der Seite:

lm30lamellenkts7ilv9mpa.jpg

Sieht im Vergleich zum LM32 noch etwas besser aus.

Nun als Vergleich ein praktisch neuer Michelin Alpin A4 - so wie es sein soll:

a4profilkleingk68awiqvd.jpg

Und von der Seite:

a4lamellenkle4ewy3quvkn.jpg

Man kann sehr schön erkennen, wie die Lamellen ganz bis unten geschnitten sind.

Das ist der Grund, warum man mit einem Michelin bei 6 mm Profiltiefe noch nicht ins Rutschen kommt, wo hingegen Continental, Bridgestone und Pirelle versagen.

Aus meinen Erfahrungen und diesen Fotos erlaube ich mir die persönliche Meinung, dass sämltiche Winterreifen außer Michelin nach drei Wintern nur mehr als minderwertig angesehen werden können.

Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen einen Tipp für den nächsten Winterreifenkauf geben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sowas ist mir auch schonmal aufgefallen.

Allerdings - wenn die Lamellen bis unten gehen wird das ganze Profil auch schwammig. Muß man mögen dass sich das ganze Auto dann ziemlich schmierig fährt. Ich mags nicht. Ist eh schon ziemlich grausam beim neuen WR. Michelin bleib ich dann fern, das ist ja dann sicehr als wenn man mit nem bar zuwenig rumfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings - wenn die Lamellen bis unten gehen wird das ganze Profil auch schwammig.

Stimmt, da hast du vollkommen recht.

Und das ist auch ein Grund, warum Michelin Winterreifen im Trockenen und im Nassen nie so gute Rundenzeiten erreichen, weil sich einfach die Lamellen biegen.

So wie ein Continental oder Bridgestone im Neuzustand ist, ist es temporär sicherlich optimal.

Die Lamellen haben eine Tiefe von 2-3 mm. Das ist tief genug, um auf Schnee gute Resultate zu erzielen und auf trockener bzw. nasser Piste die nötige Profilsteifigkeit zu gewährleisten.

Der Reifen bleibt jedoch nicht in diesem Zustand sondern fährt sich ab.

Die meisten Fahrer unter uns werden sich wahrscheinlich nicht jedes Jahr neue Reifen leisten und rutschen deswegen im 3. bzw. 4. Winter schon kräftig herum.

Schuld ist dann vielleicht der Hinterradantrieb. Aber der hat beim Bremsen keinen Einfluss - so bin ich auf die Situation meiner Reifen aufmerksam geworden.

Wenn sich die Lamellen nicht mehr öffnen können bzw. gar nicht mehr vorhanden sind, wird's ungemütlich und verdammt unsicher - aber eben nur auf Schnee.

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich kann das subjektiv auch bestätigen. Fahre Pirelli Pneus vom Vorbesitzer, die Reifen sind 2 Jahre alt und hbaben im Schnee schlechten bis gar keinen Grip. Bei meiner Freundin habe ich Alpin A4 montiert und bin mehr als zufrieden. Ich würde mich zu den sportlichen Fahrern zählen, die zügig durch die kurven fahren. Große Nachteile habe ich bei den Michelins in schnellen Kurven auf trockener Straße nicht feststellen können. Im Gegenteil der Grip ist ausreichend und das Profil knickt nicht zu stark ein. Lediglich als die Reifenden neu waren, die ersten 500 km waren unangenehm schwammig, ist jedoch beo fast allen neuen Reifen So.

Was lernen wir draus? GEIZ ist nicht GEIL ;-)

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Erklärung! Muss ich dann auch mal bei meinem "Sebring" vom Shuttle anschauen, den trotzt Billigsdorferreifen (Vorbesitzer gekauft), hatten die echt gut Grip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung