Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Öldruckleuchte blinkt sporadisch im Leerlauf...


Melnar

Recommended Posts

kondenswasser bekommst im motor bei kurzstreckenfahrten

weis ich auch, wenn ich den Motor starte dann fahre ich mind.15km ( kann auch sein, das im Winter noch zuwenig ist ) habe von meinem Bruders Auto festgestellt mit Öltemperaturanzeige ( kommt nicht höher als 80C° und das dauert deutlich länger, im Sommer 100-120C° )

Hast du bei anderen Motoren schon drauf geahtet? z.B. VW besonders alte Moteren sich kondensieren, und Ölabscheider einfrieren ( schlimme Folgen naher ) :ermm:

@RoadRash hast du Recht, mach ich nichts anders wegen Ölwechsel.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 76
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

weis ich auch, wenn ich den Motor starte dann fahre ich mind.15km ( kann auch sein, das im Winter noch zuwenig ist ) habe von meinem Bruders Auto festgestellt mit Öltemperaturanzeige ( kommt nicht höher als 80C° und das dauert deutlich länger, im Sommer 100-120C° )

Hast du bei anderen Motoren schon drauf geahtet? z.B. VW besonders alte Moteren sich kondensieren, und Ölabscheider einfrieren ( schlimme Folgen naher ) :ermm:

@RoadRash hast du Recht, mach ich nichts anders wegen Ölwechsel.

mir fällt es ab und zu bei meinem astra f auf wenn ich so 10-15km strecken fahre

dann setzt sich beim öldeckel ein brauner schleim ab, der sich aber bei längerne fahrten wieder auflöst-und ich wechsle das öl alle 15000

bei is200 ist es mir noch nicht aufgefallen, da wird der motor aber auch wärmer als beim astra

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fällt es ab und zu bei meinem astra f auf wenn ich so 10-15km strecken fahre

dann setzt sich beim öldeckel ein brauner schleim ab, der sich aber bei längerne fahrten wieder auflöst-und ich wechsle das öl alle 15000

bin schon darauf aufmerksam geworden, meist bei Deutschen Marken und klein Motoren 1.0-1,6 Benziner, bei Japaner eher seltener weil die Motorbelüftung anders konstruirt ist ( habe nur paar mal bei aygo gesehen die nur im Jahr weniger als 5Tkm gefahren )

Bei VW problem ist, wenn der Ölabscheider eingefroren ist, dann druck das ganze Ölmenge durch den Ölmessstab raus inerhalb 30 sec. dann geht die Öldruklampe an ( viele fahren noch weiter :) ) meist belibte 1.4Benziner mit Pleuellagerschaden.

Bei Opel 3Zyl. schon vorgekommen, das die Dichtung zwieschen WaPu und Motorblock sich löst, danach fliest das K.wasser in die Ölwanne dann sammelt sich auch Schleim unter dem Deckel, und wenn zu spät ist auch P.lagerschaden ( mit Normale Streken und Ölwechsel kann nur minimal Schleim unter dem Deckel sammeln ) aber wenn damit öfter bescheftigt ist, siht den Unterschied :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, zurück zum Thema... Öldruckschalter gewechselt, immer noch die gleichen Symptome :(

Luftfilter runter, schön sauber gemacht (K&N)

Drosselklappe ziemlich schmandig-schwarz, sauber gemacht, Luftfilter wieder drauf. Wagen läuft jetzt etwas sauberer im Leerlauf und vor allem

leicht höher, also Drehzahl liegt nach warmlaufen so bei ganz knapp bei 1000 U/min. Davor waren es ca. 800-850 was mit aber nicht aufgefallen

ist weil der Sechzylinder immer noch ziemlich rund klang...

Öldrucklampe meldet im Leerlauf nix mehr. Wie hoch soll die Leerlaufdrehzahl denn sein? Ich hab im letzten TÜV bericht was von 970-1030U/min gelesen.

Dieses mal war ich aber mit den 800-850/U/min da und kam problemlos durch die AU ?

bearbeitet von Melnar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon Öldruck gemessen? Welches Öl hast du jetzt drin?

Wie hoch der Leerlaufdrehzahl sein soll, weis ich nicht genau, muss nach schauen ( ich meine 650-850 ist ok ).

Es gibt Toyota Motoren, die am niedrigsten Drehzahl der Welt von 550U/min noch Rundlaufen ( nicht alle Motoren ) ;)

ist klar, wenn du jetzt mehr LLdrehzahl hast, dann hast bissl mehr Öldruck, können Öldruckschalter/ Ölpumpe/Pleuellagerschaden haben, oder Ölsieb verstopft sein.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei >80°C Wassertemp (Anzeigenadel fast waagerecht) ca 650 U/min.

Nach der Reinigung ist die Drehzahl höher, weil das Steuergerät sich erst anpassen muss.

Wird aber nach kurzer Zeit der fall sein. Bei mir hats sich nach 3-4 min im Stand eingeregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird er wahrscheinlich die Drehzahl minimal erhöht haben, so das die Pumpe etwas mehr fördert so das der Schalter eben nicht anspricht.. ob du dann aber auch unterm Betrieb. Am Stand solltest du locker 0,5-1 bar haben, im Betrieb um die 3 bar beim IS, daher, wenn die Öldrucklampe kommt, und der Schalter auslöst und sich meldet, dann hats was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wenn Motor warm ist ( 80-90°C), muss denke ich 650U/min LL haben, und Ölleuchte aus bleiben, kann auch am M.Öl liegen, weil im warmen Zustand zu dünnflussig ist, werde ich dann mit 10w40 ausprobieren wenn besser ist oder später Lampe an geht, dann ist zu 70% Pleullagerschaden hat.

Wenn du alles andere schon geprüft oder ausgetauscht hast ( so wie Öldruckschalter ers./ Sieb gereinigt usw )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öldruckschalter ist neu. Die Lampe geht bei unterster Drehzahl an und blinkt unregelmäßig 2-3 mal alle paar Minuten.

Ölsieb habe ich nicht gereinigt. Ist auch etwas aufwendiger (Ölwanne ab usw.)

Ich werde Montag oder Dienstag den Öldruck messen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den auch bitte im ganzen Drehzahlband, am Stand allein sagt nicht viel aus, was die Pumpe wirklich liefern kann. Es gibt auch genug IS-Fahrer die ein 0w40 fahren und kein Problem haben mit dem Öldruck, also bleibt unterm Strich nur die Pumpe oder das Regelventil über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal nicht, aber wenn schon zu spät ist, dann kann man mit dickflüsigem Öl sehen ( beim Lex nicht so oft Möglichkeit gehabt, wie beim VW Konzern :) ), ob es später Lämchen an geht, (wenn Öl wieder auf Temperatur/dünn ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öldruckschalter ist neu. Die Lampe geht bei unterster Drehzahl an und blinkt unregelmäßig 2-3 mal alle paar Minuten.

Ölsieb habe ich nicht gereinigt. Ist auch etwas aufwendiger (Ölwanne ab usw.)

Ich werde Montag oder Dienstag den Öldruck messen lassen.

Ölfilter auch ok?

Bleibt nichts anderes, bei der nächste Möglichkeit als Ölwanne runter zu schrauben, und die Pleullagerschallen cheken oder Sieb reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie wird hier rund ums problem gedoktert, anstatt einfach mal den Öldruck übers ganze Drehzahlband zu messen, dann weiss man, ob die Pumpe noch was fördert. Wenn der Filter in der Ölwanne mal zu ist, will ich nicht wissen was da reingekommen ist, der Filter ist nicht soooo klein das da ein paar Teilchen den einfach mal so verstopfen. Ölwanne ab is auch nicht sooo easy beim 200er, da is schon etwas Arbeit damit verbunden, da die Wanne über den Achsträger drüber geht und der Motor dazu angebohben gehört ein bisschen damit man die ohne Gewalt raus bekommt.

@IS200_dani.... du hast recht, der Motor wird sicher gefahren bis er vollkommen verreckt ist, den das einfachste is zu einfach und schon nen bekannten Fehler einfach zu unterdrücken, auch beim IS300 gibts das Problem, einfach mal in den US Foren lesen, da taucht das auch öfters auch, als einem lieb ist. Is halt nur ein mechanischer Bauteil, der das zeitliche segnet. Lieber ne Ölpumpe tauschen als alle Motorlager+Kurbelwelle, wobei man da bei manch IS200 eh schon bei einem Totalschaden wäre von den kosten her wenns soweit kommen sollte.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie wird hier rund ums problem gedoktert, anstatt einfach mal den Öldruck übers ganze Drehzahlband zu messen, dann weiss man, ob die Pumpe noch was fördert. Wenn der Filter in der Ölwanne mal zu ist, will ich nicht wissen was da reingekommen ist, der Filter ist nicht soooo klein das da ein paar Teilchen den einfach mal so verstopfen. Ölwanne ab is auch nicht sooo easy beim 200er, da is schon etwas Arbeit damit verbunden, da die Wanne über den Achsträger drüber geht und der Motor dazu angebohben gehört ein bisschen damit man die ohne Gewalt raus bekommt.

Du hast Recht, ist jetzt auch egal was sein kann ( Ölpumpe oder P.lagerschallen wenn schon zu spät ist, hoffe ich nicht ) siht sowie so nach Baustelle aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich in meinem IS einen Öldruckmesser habe, poste ich mal hier die Ablesungen.

Öldruck Leerlauf:

Öl kalt ~3bar

Öl warm ~2bar

Öldruck unter Last:

Öl kalt ~4-5bar

Öl warm ~3-4bar

(Je heisser das Öl, desto niedriger der Öldruck)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung