Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Öldruckleuchte blinkt sporadisch im Leerlauf...


Melnar

Recommended Posts

  • 7 months later...

  • Antworten 76
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Moin moin männers,...

Um dieses thema nochmal aufzugreifen. Ich habe seit letzter woche das selbe problem. Die öldruckanzeige blinkt im leerlauf sporadisch auf und erlischt wieder. Die ist logischer weise zur im warmen zustand, da ja bekanntlich die drehzahl im kaltstart höher ist. Desweiteren hab ich nach meinem zahnriemenwechsel,den ich letzte woche gemacht habe das problem das zusätzlich wenn die ölkontrollleute angeht auch meine kühlwassertemperatur ansteigt bis kurz vorm roten bereich.

Nach suche im forum und nach mehrmaligen telefonaten mit ner werkstatt, bin ich jetzt zu folgen schluss gekommen:

1. öldrucksensor und thermostat defekt. Stecker vom Lüfter ist drauf und funktioniert auch ewandfrei, demnach komme ich zur frage ob der lüfter ein zweistufiger ist,...

Zum öldruckschalter: falls der defekt sein sollte: hängt dieser irgendwie mit dem kühlkreislauf zusammen? Software mäßig?

2. ölpumpe gibt langsam den geist auf. Hab ja jetzt 280.000 km runter und vielleicht gehör ich ja zu den 2% bei denen die laut boergy verreckt geht.

3. masse fehler im tacho. Da ich letzte woche auch zusätzlich einen hänger in der tankanzeige hatte, wäre das auch möglich....

Was mein ihr? Hat jemand schonmal son änliches problem gehabt?

Sobald ich das standgas verlasse sprich fahre, erlischt die die anzeige öldruck, die kühlwassertemp anzeige geht wieder auf normal und alles läuft... Sehr komisch, immerhin hab ich auch das gefühl das der motor etwas klack-geräusche hat. Kaum hörbar aber irgendwie anders als sonst. Nicht das noch die lagerschalen den arsch hochreißen. Das würde das ganze komplott erklären, jedoch wäre das dann ja auch bei höheren drehzahlen oder?

Ich bin da grad recht ratlos, denn ich weiß nicht wo ich anfangen soll....

Ich bitte somit um rat;-)

Gruß brie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn keiner von euch nen ähnlichen fall gehabt? Weiß da wie gesagt nicht wo anfangen soll. :-(....

Drosselklappe reinigen ( damit der Drehzahl etwas angehoben wird ), Frisch Öl auffüllen, und hoffen das es weg ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Öldruck wurde gemessen und war völlig ok (laut Angaben von RoadRash)

Ich habe dann noch das Ölsieb gereinigt und seitdem kam die Lampe noch nicht wieder. Ich hoffe, dass es auch so bleibt."

Bei mir war der Öldruckschalter in Ordnung. Das Reinigen der Drosselklappe brachte nur kurzzeitig Erfolg. Danach ging die Drehzahl nach

einigen Minuten wieder runter und das Blinken kam wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Öldruck wurde gemessen und war völlig ok (laut Angaben von RoadRash)

Ich habe dann noch das Ölsieb gereinigt und seitdem kam die Lampe noch nicht wieder. Ich hoffe, dass es auch so bleibt."

Bei mir war der Öldruckschalter in Ordnung. Das Reinigen der Drosselklappe brachte nur kurzzeitig Erfolg. Danach ging die Drehzahl nach

einigen Minuten wieder runter und das Blinken kam wieder.

Ja Stimmt ist eine sehr gute Idee, habe bei Previa verstopften Sieb gehabt, zum Glück der Kunde sofort reagiert ( sonst vorprogramierte Motorschaden ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ay danke jungs, werd das mal alles checken. Hab mir gestern so zeuch zum motor reinigen geholt, was man beim ölwechsel reinkippt. Dann mach ich noch das sieb sauber und die drosselklappe. Hauptsache isses dann weg. Vielleicht ist dann ja auch das komische kaltstartverhaltennweg was ich habe. Immer wenn ich kupplung drücke beim schalten geht die drehzahl noch um 300-400 umdrehungen höher, und fällt dann wieder ab. Komisch,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

hat sich denn bzgl. dieses Problems (das ja nun scheinbar doch bei dem ein oder anderen IS-MK1-Fahrer nach einer gewissen Laufleistung auftritt) jemals eine eindeutige Lösung ergeben?

Konnte auch im UK-Forum keine wirklich eindeutige Lösung finden, lediglich dieselben Tipps wie hier.

Mit knapp 180000 km auf der Uhr habe ich nämlich dieses Problem mittlerweile auch, sprich wenn der Wagen gut warmgefahren ist, geht nach einer Weile die Öldrucklampe an und geht wieder aus, sobald man leicht auf's Gas tippt.

Habe ebenfalls bereits Öldruckschalter, Thermostat, Ölsieb und natürlich das Öl getauscht sowie die Drosselklappe gereinigt.
Half jedoch alles nichts.

Einzige Restkomponente, die dann wohl noch bleibt, ist die Ölpumpe... die wird jetzt dann als nächstes getauscht, wobei das kein billiger Spaß wird. Das OEM-Teil liegt bei, ich meine, ca. 300 Euro.

Gruss
Andreas

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Checka hatte das Problem bei einem Tauschmotor damals, da war die Ölpumpe am Ende. Also die neu geben und fertig :)

Vielleicht die Pumpe aus dem www holen, da hab ich auf die schnelle eine neu um 117 Dollar gefunden. Versandspesen müsste man dann noch rausfinden dazu. klick mich

intressant is, das im TDIY die Einzelteile der Pumpe nicht zu bekommen sind, aber auf einer Seite im www es die Zeichnung gibt mit den seperaten Teilen :)

Gefunden hab ichs jetzt am japanischen Markt, da gibt es die Teile seperat im TDIY, beim EU intreressanterweise nicht.

pumpe%25201G.JPG

Das Rotorset hat die Nummer 15102-70050 und kostet laut TDIY 55 Dollar

Das Stützlager vorne mit der Nummer 90029-21005 kostet keine 8 Dollar

Die Dichtung hinter der Pumpe mit der Nummer 90029-21005 auch ca 8 Dollar

Vielleicht zahlt es sich eher aus die Innerein zu tauschen, als das ganze Teil neu zu geben, raus muss es so und so :)

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Boergy,

danke für die Info. :)

Macht wahrscheinlich wirklich Sinn, nur die Innereien zu tauschen... ;)

Gruss
Andy

*EDIT*

Boergy, wo hast Du denn die Grafik her?
Wie kommst Du drauf, dass man die Einzelteile im Toyo-DIY nicht gelistet bekommt?
Wenn ich mich zu meinem europäischen 2000er Lexus IS 200 (GXE10L-AEFVKW) "durchklicke", bekomme ich die Liste ganz normal angezeigt.
Genauso auf "www.japan-parts.eu" (meinst Du das mit "EU"?), was mittlerweile ja eigentlich sowieso der Ersatz für's Toyo-DIY ist, weil man dort ja seit geraumer Zeit keine Zeichnungen mehr angezeigt bekommt.

Was genau meinst Du mit Stützlager?
Das Teil vorne, was in der Grafik von Dir orange "eingekastelt" ist (15100C)?
Ist das das Teil, was Du im Text mit "90029-21005" angegeben hast?
Auf "www.online-teile.com/toyota" wird das Ding als "Wellendichtring" angezeigt.
Aber wie gesagt, in der mir angezeigten Grafik sehe ich das nicht.


Ich bekomme auf "japan-parts.eu" die unten angehängte Grafik angezeigt.
Kann das eine Baujahres-Geschichte sein, sprich mit welchem Baujahr hast Du Dich "durchgeklickt"?

post-674-0-49420500-1423650064_thumb.jpg

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen tips. Ich werde dann wohl beim nächsten großen akt, zahnriemen intervall oder so die pumpe wechseln müssen. Hatte jetzt aber die letzten 2 monate ruhe gehabt;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd's jetzt mal so machen, wie von Boergy vorgeschlagen und die nötigen Einzelteile über "www.online-teile.com/toyota" bestellen.
Da komm ich (ohne Rabatt) auf ca. 125 Euro... das ist immerhin ne ganze Ecke weniger als die gesamte Pumpe zu tauschen (wie gesagt, ca. 300 Euro ohne Rabatt).
Da lass ich es jetzt drauf ankommen... evtl. reicht das ja schon und das Problem is weg.
Wenn es nichts hilft... tja, dann waren 125 Euro umsonst und die Pumpe muss komplett neu her.

Brie, ich geb dann hier Rückmeldung, ob das bei mir dann so was geholfen hat.
Dann kannst Du das ggf. genauso machen und musst ebenfalls nicht die gesamte Pumpe bestellen.

Aber das kann bei mir noch ein paar Wochen dauern, bis wir dazu kommen.
Machen ja auch alles selber.

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche haben wir bei einem 2,2i direct Opel Vectra auch die Ölpumpenräder erneuert. Öldrucklampe kam nicht, aber erhöhter Ölverbrauch, dazu wurde er immer lauter/scheppern wenn er richtig warm war, auch viel Öldampf und Schlamm. Dort hätte die Pumpe 550 gekostet, die 2 Teile nur 50. Seitem läuft der Wagen merklich ruhiger und fängt auch nichtmehr zu scheppern an wenn er warm ist. Die Pumpenräder waren erledigt, und das bei 140tkm (is aber ein bekannter Fehler bei dem Motor, das die spätestens ab 160 hinüber sind).

DSC_4555%255B1%255D.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hört sich gut an, wenn das ausreichen sollte spart man ja ne menge geld.

Ich warte dann einfach mal ab und muss eh erstmal füße still halten. Frontscheibe und oberes traggelenk zusammen 500 reichen mir an ausgaben diesen monat;-)

Also dann viel erfolg und ich freu mich auf rückmeldung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd's jetzt mal so machen, wie von Boergy vorgeschlagen und die nötigen Einzelteile über "www.online-teile.com/toyota" bestellen.

Da komm ich (ohne Rabatt) auf ca. 125 Euro... das ist immerhin ne ganze Ecke weniger als die gesamte Pumpe zu tauschen (wie gesagt, ca. 300 Euro ohne Rabatt).

Da lass ich es jetzt drauf ankommen... evtl. reicht das ja schon und das Problem is weg.

Wenn es nichts hilft... tja, dann waren 125 Euro umsonst und die Pumpe muss komplett neu her.

Das klingt interessant, denn im DrifteZZa geht auch ab und zu die Lampe an.

Könnte zwar auch an den Querbeschleunigungen liegen, aber 125€ und etwas Arbeit wären besser wie ...

BTW: Hi PhreekySicko, lang nichts mehr von dir gehört/gelesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi all

A friend of mine had the same problem. Oil pressure light was on and in the end we needed to replace the engine because the crankshaft bearings were gone because the oil pressure was too low.
The problem started after he changed oil. Because he bought the car and it was long ago that the car had an oil change.

I removed the oil pump. The pump itself was good but the problem was the Oil pressure valve. ( überdruck Ventil mit Teilnummer -15131, -15132, -15133,-15134,)

It was stuck in the oil pump case and i needed to get an hammer to get it out.

Das Uberdruck ventil needs to open and close smooth. This part is needed to get more and less oil pressure. It should open and close easely.

This is why it is so important to change oil every year or every 15000 km.

The car from the friend of mine didnt have an oil change in the past 4 years and now the Oil pressure valve was stuck in the case.

bearbeitet von phaebo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

moin,

so also lange reder kurzer sinn. das rote öllämpchen ist seit ner weile nicht angegangen, heute kam der tag x. is lampe leuchtet ab motorkaltstart bis ich ich ihn dann mal bis ca. 3000 touren getreten habe. dann geht die lampe aus und bleibt auch aus. ebenso wenn ich dann an der ampel stehe, sie bleibt komplett aus.

stell ich den wagen ab und warte mehr als 15 minuten, fängt das spiel wieder von vorn an. öl ist genug drauf, klingt für mich nach dem öldrucksensor. mag ja sein das der im kalten verhalten hängt und durch verschleiß und was weiß ich nicht alles hochohmig geworden ist und dadurch erst später durchschaltet. normaler weise soll der doch bei 0,2 bar öffnen und damit die lampe ausmachen:-) oder nicht?

welchen habt ihr beim wechseln verbaut? gibt es da einen bevorzugten hersteller? wenn ja , dann gebt mir mal bitte bescheid. hab hier nur einen von Hella gefunden für 17€.

http://www.autoteile-direkt24.de/shop/kfz/chosenCar.php?car=10281&cPath=695_696_851_1584_1585

der sensor ist doch der rechts neben dem ölfilter oder?

ansonsten wenn es durch das wechseln nicht weg ist, muss es wohl laut dieser themenzusammenfassung ja die ölpumpe sein. Da ich aber schon 313.000km auf der uhr habe, könnte das durchaus mal möglich sein;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung